Bastler oder Werkstattempfehlung aus Hessen / Frankfurt?

meinTarzan

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo in die Runde,

mein Z4 macht mir in der letzten Zeit mit kleinen Zickereien ein wenig Sorgen.... neuestes Problem: nach einem Lackschaden wurde in der Werkstatt die Stoßstange komplett getauscht, das Ergebnis ist allerdings semioptimal und jetzt hab ich riesen Spaltmaße und das ganze Ding ist etwas zu hoch. Bevor ich ihn jetzt wieder hinbringe und die dort es eher verschlimmbessern mal die Frage, ob nicht jemand aus dem Frankfurter Raum hier ist, der schon bissl Erfahrung hat und vielleicht selber schon des öfteren am Z4 rumgebastelt hat, der mir helfen könnte, das Ganze nun selbst in die Hand zu nehmen....? Oder kann jemand eine auf Z 4 spezialisierte Werkstatt empfehlen?

Danke schonmal und Grüße

Wenn es die vorder Schürze ist, ist das relativ einfach zu beheben, solange bei der Demontage/Montage keine Halter außen an der Schürze Richtung Kotflügel abgebrochen sind. Dazu brauchts Ersatzteile, der Rest ist geschraubt und kann gerichtet werden.

Harald hat Recht. War meine erste Reparatur die Front abzunehmen. Gibt hier auch super Anleitungen dafür.
Ich selber habe dafür noch keine geschrieben. :(

Hallo in die Runde,

mein Z4 macht mir in der letzten Zeit mit kleinen Zickereien ein wenig Sorgen.... neuestes Problem: nach einem Lackschaden wurde in der Werkstatt die Stoßstange komplett getauscht, das Ergebnis ist allerdings semioptimal und jetzt hab ich riesen Spaltmaße und das ganze Ding ist etwas zu hoch. Bevor ich ihn jetzt wieder hinbringe und die dort es eher verschlimmbessern mal die Frage, ob nicht jemand aus dem Frankfurter Raum hier ist, der schon bissl Erfahrung hat und vielleicht selber schon des öfteren am Z4 rumgebastelt hat, der mir helfen könnte, das Ganze nun selbst in die Hand zu nehmen....? Oder kann jemand eine auf Z 4 spezialisierte Werkstatt empfehlen?

Danke schonmal und Grüße

Ich würde als allerersten Schritt mal die Schrauben im Motorraum unter der Haube lösen, nur öffnen, und
schauen inwiefern du damit schon eine Verbesserung erzielen kannst alleine durch das ausrichten der Front.
Vor/Zurück/Links/Rechts....
Ich habe so meine Aerofront von "kann man lassen" auf "fast Perfekt" bekommen ;)

Vielen Dank schonmal für all die schnellen Antworten! :) :-) Alle sagen, es ist so einfach, die Front zu tauschen.... die Werkstatt sagt, war mega kompliziert und sie mussten zum Beispiel die SWR mit dem Heißluftföhn bearbeiten, damit sie wieder reinpasst. :( Also ihr meint, wenn die Schrauben locker sind, kann man die Front auch insgesamt nach unten bringen? Im Moment steht sie etwa 0,5 cm oberhalb der Motorhaube. :g Könnte die Stoßstange denn auch verzogen sein? Stand jetzt etwa 2 Wochen hochkant da rum... oder geht das nicht so schnell?

Komisch, also in der Höhe, dort wo die Stoßstange zur Haube abschließt, kann man eigentlich nix an der Höhe ändern. Nur an der größe des Spalts. Wenn da ein Höhenunterschied besteht, sollte eher die Haube in der Höhe verstellt werden, wobei das alles zu den Kotflügeln passen muss. Wenn du uns ein Bild machst, können wir evtl. mehr dazu sagen. Aber schwierig ist die Arbeit jetzt nicht... Bei welcher NL warst du denn? Bzw. Werkstatt?

Haube auf, die 7 Schrauben (Torx) etwas lösen, die ganze Schürze etwas verschieben, Schrauben wieder fest.

Und der E85/86 ist nun mal bekannt dafür, dass die Spaltmaße unter aller Sau, schon ab Werk sind.
So schlimm schaut das auf den Fotos doch gar nicht aus :rolleyes:

Das sieht wirklich total komisch aus, was meinen die anderen dazu? Ich bin jetzt etwas ratlos was da schief gegangen ist. Sieht echt so aus als ob die Schürze eventuell leicht verzogen ist, oder die wurde einfach nur total komisch angebaut. :confused:

Edit: Würde das erstmal so versuchen wie pixelrichter geschrieben hat. Weil viel mehr einstellen kann man da oben an der Schürze nicht.

Wir haben doch geschrieben das wir vor Ort helfen können.
Einfach fragen bei wem es dir am nächsten ist....vorbeikommen und eventuell mit gemachter Front wieder heim.
Ich zum Beispiel wohne 7 km von Wiesbaden entfernt...habe große Garage und Werkzeug ...mehr als anbieten geht nicht...alles andere ist im Trüben fischen ..
Meine ich nicht böse sondern nur gut!

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf: total komisch angebaut. Okay, dann werde ich das mit den Schrauben am WE mal versuchen. Kann mir jemand ein Bild schicken, wie es "richtig" aussehen müsste?! Bin mir insbesondere bei dem Winkel Motorhaube/Scheinwerfer/Stoßstange nicht so sicher...
Vielen Dank schonmal!

Ich tippe auf: total komisch angebaut. Okay, dann werde ich das mit den Schrauben am WE mal versuchen. Kann mir jemand ein Bild schicken, wie es "richtig" aussehen müsste?! Bin mir insbesondere bei dem Winkel Motorhaube/Scheinwerfer/Stoßstange nicht so sicher...
Vielen Dank schonmal!

Wenn man das so liest, fahr einfach kurz bei jemanden vorbei ;)

Wo kommst du denn eigentlich her? :)

Die Stoßstange war nicht richtig eingesetzt worden.
Nicht richtig Press und oben wo die Torxschrauben sind war es ein Durcheinander.
Nicht richtig angeschraubt und nicht festgezogen wie es sein müsste.

Zurück
Oben Unten