Euer Spritverbrauch beim 3.0si (e86)

Ca. 12l/100km im Durchschnitt mit Super+ müssten es über Laufzeit bei mir sein. Ich finde, mit den Zettis kann man schon recht spritsparend fahren. Aber ganz ehrlich, das ist doch krampfig, die ganze Zeit drauf achten zu müssen. :+ Zumal es ja fast an Steuerhinterziehung grenzt :X
Wenn Außenstehende fragen, "Uh, der verbraucht bestimmt ganz schön viel", antworte ich immer "ja so 25l auf 100km kannst scho rechnen":5jesterz:

EDIT: 3.0si natürlich, aber Roadster. Aber mei, nimmt sich nicht sooo viel :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Seit Kauf (15000Km) bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 9.58l, täglich 18Km zur Arbeit (95% Landstrasse, 5% Stadt).
Heute morgen getankt 9.1l Verbrauch auf 100Km. Dank an die tollen energiesafer Winterreifen die leider null Rückmeldung geben :confused: - hoffentlich sind die bald abgefahren - dann gibt es was Anständiges. :rolleyes:

Zwischen 10.5 - 11.5l laut BC.
Schalter.
90% Landstraße mit diversen Steigen (Schwäbische Alb).

6.5l bei 110-120km/h gehen und machen auch Sinn (N -> F auf der A3), weil geht eh im Mittel nicht schneller /Sarkasm off
Bin dennoch bei 9.6l inkl. Vollgasorgien.
Ich gebe Dir Recht. Es ist schön zu Wissen, dass der kleine auch sparsam bewegt werden kann. Im allgemeinen achte ich beim Zetti aber weniger auf den Verbrauch. Sicher ist das auch abhängig davon, ob man das Gerät im Alltag oder nur für Schönwetterfahrten nutzt.

Also der Verbrauch hängt in der Tat sehr vom Fahrprofil ab. Bin ne zeitlang sehr viel Stadtverkehr gefahren (Hamburg - und hier ist ständig alles dicht). Bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr önnt sich der Zetti auch gern mal 13 Liter.
Dieses Jahr liege insgesamt ich im Schnitt bei 9,5 Liter. Für die Alpentour im Sommer hatte ich vorher mal auf Reset gedrückt und lag dann bei rund 9 Litern nach Bordcomputer (Hamburg - Bodensee - Alpen nach Italien - Rundtouren - wieder zurück) bei rund 9 Litern, bei eher gemäßigter Fahrt auf den Autobahnen (120 bis 180 km/h, je nach Verkehr), diversen Alpenpässen und viel Landstraßen. Kann man echt gar nicht meckern finde ich :)

Wie schafft man bei der Geschwindigkeit ein Foto.
Also ich habe mein QP erst seit Juni, Verbrauch im Anfang so um die 13 l, mittlerweile liegt er bei 11 l. Warum, weil es einfach Spaß macht. Ich habe mir den Wagen nicht gekauft um Sprit zu sparen.

… seit 8 Jahren und ca. 80.000 km erfasse ich den Durchschnittsverbrauch pro Jahr (bildet alle Fahrzustände ab) mit dem Bordcomputer. Zwischen 8,7 l/100km und 9,9 l/100km war alles mit dabei. Meistens aber um die 9 l.

Klar: Wenn ich viel Stadtverkehr habe, bin ich auch bei 12,5 l/100 km. Bei Vollgas auf der Autobahn können es laut BC auch mal über 30 l/100 km werden. Bei konstant 130 auf der Autobahn können es auch unter 7 l/100 km werden.

Also: Der Verbrauch liegt ganz bei dir bzw. deiner Fahrweise. Dein Verbrauch von 12,5 l/100 km ist völlig plausibel, wenn man berücksichtigt, dass du pro Tag weniger als 10 km hin und zurück und somit nur Kurzstrecke fährst.

Mir ist aufgefallen, dass der E86 auf Kurzsstrecke sehr viel und auf Langstrecke sehr wenig nimmt. So fahre ich Langstrecke AB wenn Verkehr ist gemütlich 120-150 unter 9 Litern. Auf den letzten 7000km 9,8 Liter, da waren aber auch Sachen wie Nordschleife, Alpentour etc. dabei.

Natürlich darf man bei den ganzen Vergleichen diverse Parameter nicht außer Acht lassen. Reifenbreite, Reifentyp, Klimaanlage etc.

Ca. 12l/100km im Durchschnitt mit Super+ müssten es über Laufzeit bei mir sein. Ich finde, mit den Zettis kann man schon recht spritsparend fahren. Aber ganz ehrlich, das ist doch krampfig, die ganze Zeit drauf achten zu müssen. :+ Zumal es ja fast an Steuerhinterziehung grenzt :X
Wenn Außenstehende fragen, "Uh, der verbraucht bestimmt ganz schön viel", antworte ich immer "ja so 25l auf 100km kannst scho rechnen":5jesterz:

EDIT: 3.0si natürlich, aber Roadster. Aber mei, nimmt sich nicht sooo viel :) :-)

7,8 hatte ich immer. Beim Ausdrehen hat mir der Wagen immer leigetan.
Schleicher, nimm Dir mal ein Beispiel :+:D

Wie schafft man bei der Geschwindigkeit ein Foto.
Also ich habe mein QP erst seit Juni, Verbrauch im Anfang so um die 13 l, mittlerweile liegt er bei 11 l. Warum, weil es einfach Spaß macht. Ich habe mir den Wagen nicht gekauft um Sprit zu sparen.

Einfach auf den Auslöser drücken ...funktioniert genauso wie wenn du 50 fahren würdest.

Natürlich darf man bei den ganzen Vergleichen diverse Parameter nicht außer Acht lassen. Reifenbreite, Reifentyp, Klimaanlage etc.

Der rechte Fuß dürfte wohl den weitaus größeren Effekt haben, wenn man sich die Streubreite hier anschaut. ;)

Ich liege nach 80.000 km übrigens bei 8,5 l/100 km mit dem Handschalter im E85. Minimalverbrauch lag bei 6,2. Über 10 war ich mit einer ganzen Tankfüllung noch nie.

Ich gebe Dir Recht. Es ist schön zu Wissen, dass der kleine auch sparsam bewegt werden kann. Im allgemeinen achte ich beim Zetti aber weniger auf den Verbrauch. Sicher ist das auch abhängig davon, ob man das Gerät im Alltag oder nur für Schönwetterfahrten nutzt.
Ich bin tatsächlich kein ausgewiesener Spritsparer ;-) Muss noch nachschieben, dass meiner geschmicklert ist, und ich kann nur die "Werbeversprechen" bestätigen: er genehmigt sich rund 0,7-1l weniger ;-) Hohe Gangwahl (Schalter!) vorausgesetzt.

Ich denk mir halt das Auto hat nicht umsonst 265 ps und richtig Freude macht es erst ab 4000U, wenn das Auto laut wird und erst richtig seine Leistung frei entfaltet :D

Solang man ihn schön warm fährt und er immer frisches Öl bekommt ist das auch in Ordnung. :)

Je behutsamer man sein Auto fährt desto länger hält der Motor, aber man kauft sich doch kein Z4 um zwischen den LKW's rumzugurken. Ausserdem bringts ja nichts wenn am ende der Karosserie noch soviel Motor übrig ist.
13-14l hab ich auch meistens, um darunter zu kommen muß ich mich auch anstrengen :leer:

Zurück
Oben Unten