euer Umstieg auf den Zetti / die Eingewöhungsphase....

Dirkman

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
mag sein dass der thread für den einen oder anderen bissi seltsam anmuten wird, aber ich würd trotzdem mal ein paar erfahrungen von euch hören bzw lesen :-)

also, ich komme von drei 5ern (e34, e39, e60) zum zetti.
kiddies fahren nimmer so oft mit, familenkutsche hat meine frau (SUV) , von daher hab ich mir dieses spassmobil gegönnt.
der letzte bomber war ein 545i mit allem schnick und schnack, eine herrliche reiselimo mit ordentlich dampf unter der haube, aber halt alles andere als ein wetzeisen wenns mal kurvig wurde.

jetzt der 35i .
wow, was für ein unterschied!
völlig verschiedene konzepte, komplett anderes auto von vorne bis hinten.

ich hab erstmal tage (!) gebraucht ne sitzposition zu finden.
verdammt ist diese motorhaube lang! der hintern kurz! ich seh ja nix! ;-)
voher träge automatik, jetzt handschalter (oh! ein 6ter gang!)
die geräuschkulisse: vorher ein säuselnder v8, kaum hörbar. jetzt der turbo6er. hängt bissig am gas, zerrt biestig und ungestüm vorwärts wo es vorher smooooooth voran ging.
der auspuff: oha! ja wie geil ist das denn! das nachbrabbeln und furzen wenn man vom gas geht... höhöhöhö...

aber ich muss zugeben die umstellung ist echt grösser als ich gedacht hätte.
ich hör in der büchse plötzlich dass ein auto ja geräusche von sich gibt!
dass man kanaldeckel beim überfahren spürt!
dass meine neuen winterreifen mit der power zeitweise überfordert sind (siehe anderer thread) hat mich schon bissi irritiert, das geb ich zu. ;-)

ich glaub ich brauch noch n paar wochen bis ich wirklich "eins" bin mit dem zetti.
er ist doch kompromissloser als ich dachte (wenn man die letzten jahre nur familienbomber gefahren ist).
bis ich mich an die geräuschkulisse gewöhnt hab, nimmer das gras wachsen höre und immer meine "is da was kaputt?!"
beim stramm beschleunigen bild ich mir ein: "ruckelt da was?" nö, ist wohl einfach das feedback was dir das fahrwerk gibt! der e60 hat das alles glattgebügelt ;-)

okay, viel getippselt, vielleicht liest es ja jemand tatsächlich bis zum schluss....
.... und lacht sich tot über den mist den ich schreibe LOL

sollte aber der eine oder andere denken "hey, ging mir ähnlich" würd ich mich freuen ein paar zeilen über eure ersten tage/wochen mit der zetti zu lesen :-)

ganz viele grüsse!
dirk

Wie schon bei Dir geschrieben, kenne ich das gut. Auch ich bin vom e61 auf den e89 umgestiegen und es war gewöhnungsbedürftig ... Aber, den Bogen hast Du schnell raus und dann kannst Du Dir plötzlich kaum noch vorstellen in einer großen Limo zu sitzen.
Es ist eben in allen Belangen etwas völlig anderes einen Z zu fahren.

Vorher (kennst Du vielleicht sogar aus dem entsprechenden Forum):
P1040181.jpg

Tim

also bei mir war das anders.....auto in rot, 4 räder, an jede ecke eines und die reichen bis zum boden....

und dann kam der tag wo ich mich mal endlich um diese blöden muskelverspannungen kümmern musste, ich zum doc
und hab ihm berichtet das ich dauernd eine art muskelkater um den mund rum habe, vermutlich vom grinsen, war nur eine
mutmaßung von mir

der natürlich direkt die wildesten dinger diagnostiziert und dachte, endlich mal ne krankheit die ICH als doc erforschen kann weil
seine schlauen lehrbücher alles nix hergaben bei meinen symthomen....

und dann grübelte er weiter und sah dabei aus dem fenster.....und fing an zu grinsen und sagte, was das für nen geilen roten hobel da
aufm parkplatz ???

ich erschrak !!! und antwortetet....meiner etwa ???

und wir beide sahen raus um uns zu ergötzen an dem bild des roten geilen wagens in der untergehenden abendsonne

nun haben wir beide dieselbe verspannung im mundberiech vom grinsen und er wusste sofort was für eine krankheit ich habe

verrückte welt......

:D:D:D:D

Kennst du das wenn du im Schwimmbad ins Wasser gehst und frierst wie ein Schneider? Dann geht man mal kurz raus ins Freie und wieder ins Wasser und schon fühlt es sich total behaglich an.

Ich rate dir daher dringend:
Setze dich in einen e85/E86 M mit Carbon Airbox und KW Clubsport. Am besten kombiniert mit Michelin PSS. Dann lässt du dich mal 10 km artgerecht spazieren fahren... danach fühlt sich dein neuer an wie ein 760 Li :D

Mir ging es ehrlich gesagt anders herum. Ich hatte vor längerer Zeit einen E85 3.0i, der härter, lauter und authentischer war. Der E89 war dagegen komplett langweilig, das konnte ich auch in meiner Dienstkiste haben (X5 F15 30d). Nach diversen Eingriffen in Fahrwerk und Motor (siehe Signatur) ist ein ganz anderes Auto aus dem Z geworden. Jetzt ist er wieder authentisch! :weg_po

Gruß,
Euer TomTom

Hallo

Meine Umgewöhungsphase war eigentlich recht kurz, komme vom SLK und da war es eigentlich, nichts wirklich Neues, außer die gewöhnungsbedürftige lange Motorhaube. Ich fahre seit ca 20 Jahren Roadster, der Z4 ist eben etwas anders, als der SLK, aber vom Fahrzeugkonzept, sind beide sich ähnlich.
Natürlich sieht der Umstieg von einer Limo anders aus.

Ich bin mal gespannt wie es nach dem Winterschlaf meines Zettis wird.......
vom Smart in den Zetti, eine neue Erfahrung. :-)

Hallo

Meine Umgewöhungsphase war eigentlich recht kurz, komme vom SLK und da war es eigentlich, nichts wirklich Neues, außer die gewöhnungsbedürftige lange Motorhaube. Ich fahre seit ca 20 Jahren Roadster, der Z4 ist eben etwas anders, als der SLK, aber vom Fahrzeugkonzept, sind beide sich ähnlich.
Natürlich sieht der Umstieg von einer Limo anders aus.

Na.Na, Hannes Androsch, ehemaliger Vizekanzler (Austria !), verglich ´mal die deutsche Sprache mit der östereichischen Sprache (?), und meinte, sie ähnelten sich wie ein Pferd und ein Esel.

Und was ist dann der SLK ? Mehr Pferd oder Esel ?

nafob

ESEL, tschuldigung das musste sein :whistle:

Hallo

Ich lasse mich von solchen Sprüchen (Vergleichen) nicht beeindrucken, wenn alles passt, werde ich 2016 wieder einen SLC fahren und die beiden Z4 in guter Erinnerung behalten. Ich bin weder von BMW, noch von Mercedes geblendet, hätte der neue Mazda MX 5 etwas mehr PS gehabt und eine wertigere Ausstattung, wäre ich auch zu den Japsen gewechselt.
Aber noch ist es nicht soweit.

aber ich muss zugeben die umstellung ist echt grösser als ich gedacht hätte.
ich hör in der büchse plötzlich dass ein auto ja geräusche von sich gibt!
dass man kanaldeckel beim überfahren spürt!
dass meine neuen winterreifen mit der power zeitweise überfordert sind (siehe anderer thread) hat mich schon bissi irritiert, das geb ich zu. ;-)

ich glaub ich brauch noch n paar wochen bis ich wirklich "eins" bin mit dem zetti.
er ist doch kompromissloser als ich dachte (wenn man die letzten jahre nur familienbomber gefahren ist).
bis ich mich an die geräuschkulisse gewöhnt hab, nimmer das gras wachsen höre und immer meine "is da was kaputt?!"
beim stramm beschleunigen bild ich mir ein: "ruckelt da was?" nö, ist wohl einfach das feedback was dir das fahrwerk gibt! der e60 hat das alles glattgebügelt ;-)

dirk
Schon mal im E85 gesessen? Der E89 mag dir jetzt kompromisslos vorkommen, dann freu dich auf den (leichteren und mMn besseren) E85... Und nicht erschrecken ;)

das mach ich erst wenn ich mich an das geruppel, das gezuppel und an die geräuschkulisse in meinem gewöhnt hab :-)
quasi als bestätiguing "sooo schlimm isses doch garnet" ;-)

ich hör immernoch geräusche die ich nicht einordnen kann (wobei ich zugeben muss dass ich da wirklich hypersensibel bin, das ist immer nach nem fahrzeugwechsel ne katastrophe bei mir)
wenn ich dann irgendwann den spontangedanke "hoffentlich is da nix kaputt!" ausblenden kann, dann teste ich tatsächlich mal einen e85 , versprochen! :-)

Bei mir kann ich eigentlich gar nicht von einer Umgewöhnungsphase reden. Der Z4 ist zugegebenermaßen vorne etwas unübersichtlicher als der SL mit seiner geraden Linienführung, das gleichen die Abstandspiepser des Z4 aber locker wieder aus.

Selbst das Fahren mit dem SL war immer etwas Besonderes (Flucht vor der Alltäglichkeit) für mich. Ich bin den SL in den letzten 11 Jahren nur noch 500 bis 1000 km im Jahr gefahren. Der Umstieg vom Dienstwagen-Diesel-Kombi mit Handschaltung in den SL mit Automatik war da schon recht krass, denn der SL war entwicklingstechnisch noch aus der guten alten Analogwelt.

Noch etwas analoger und ohne alle elektronischen Helferlein ist dann das Fahren mit dem TR6. Keine Servolenkung, aber kleines Lenkrad und 205er Bereifung, knochenharte Kupplung und eine kaum spürbare Servobremse ... von der Konstruktion her sind wir dann schon in der Nachhkriegs Ära angekommen, wenn auch die Karosserie in den späten 60ern von Karman noch etwas aufgepeppt wurde. Lange Motorhaube und knackiges Fahrverhalten gehen aber schon etwas in Richtung Z4.

Gewöhnungsbedürftig am Z4 ist für mich hauptsächlich dieses Überangebot an Leistung. Ich bin fast immer viel zu schnell unterwegs, bisher aber noch ohne diesbezügliche Erinnerungsfotos. Der Z4 ist zwar ein modernes Auto, doch der Umstieg vom Dienstwagen mit Schildererkennung und Abstandstempomaten macht mich etwas unsicher. Ich achte bei den Fahrten mit dem Dienstwagen eigentlich nicht mehr auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen, denn der VW Passat bimmelt bei 5 km/h zu schnell. Mache ich den Tempomaten an, habe ich mich daran gewöhnt, dass der VW selbständig den Sicherheitsabstand einhält und auch selbst bremst, wenn der Vorausfahrende bremst - im Z4 hält der Tempomat das Tempo unbeirrt bei.

Etwas anders darf - nein, soll - der Z4 sein ! - Für mich ist das Fahren mit einem meiner Spaßautos eigentlich immer die Flucht aus dem Alltag.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Effekt sogar wiederholen :D

Einmal zum Schmickler, paar Fahrwerksänderungen, andere Stopper und Du wirst Deinen Z nicht mehr erkennen 8-)

na für mich ist das nix.
ich bin ja schon mit der serienleistung hoffnungslos überfordert......

na für mich ist das nix.

...jetzt gibt man Dir Tipps als Neuling, wie man den Z4 besser fahrbar und harmonischer gestalten kann, das Potential des Wagens besser nutzen kann und Du reagierst wie eine beleidigte Leberwurst. Sicherlich waren nicht alle Kommentare nett, welche hier geäußert wurden. Allerdings darf man schon ein wenig schmunzeln, wenn man zuerst beim Wagen Probleme sucht, statt sich mal über die eigene Fahrweise Gedanken zu machen.

Wenn Du vernünftige Hilfe und Tipps haben möchtest, solltest Du Dir mal Gedanken über Deine derzeit eingeschnappte Haltung machen.

na für mich ist das nix.

Wie Tim geschrieben hat, wenn Du Dich an den Z gewöhnt hast und ein paar schnelle Kurven gefahren bist, wird Dir die ein oder andere Unart der Serienabstimmung auffallen.

- der Wagen schiebt gerne über die Vorderachse, Untersteuern wenn man es am allerwenigsten brauchen kann
- extremer Sturz an der HA, unnötiger Reifenverschleiß
- adaptive Fahrwerk hat eine zweifelhafte Programmierung, fährt in die Kurve, kommt zum Scheitelpunkt, das Fahrwerk denkt sich, oh Gott, oh Gott ich brauch Traktion und macht die hinteren Dämpfer weich, Ladies and Gentlemen, please take your seat, fasten your seatbelt and be ready for takeoff -> gut, wenn man Vögel im Himmel beobachten möchte ...
- der Z wankt für einen Sportwagen doch erheblich in einer Kurve / Lastwechsel

okay, das klingt plausibel
ich komme von einem e60 545i, das war halt ne ganz andere nummer.
bab-bomber, langstreckenmobil erster güte. komfortsitze, jetzt sportsitze. opamatik, jetzt handschalter.
leistung hatte der v8 auch im überfluss, die kam aber ganz anders als jetzt der 35i

was du schreibst bzgl dem fahrwerk kann ich mir sehr gut vorstellen. ich gewöhn mich derzeit erstmal an das direkte fahrgefühl, die lenkung. alles KOMPLETT anders als beim 5er.

mal schauen was im frühjahr so alles ansteht..... bis dahin bin ich mir sicher "irgendwas neues" zu brauchen... fahrwerk? warum nicht!

Zurück
Oben Unten