Leistungssteigerung 20i

luettel

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo Zusammen,

Ich habe den 20i und will eine Leistungssteigerung machen. Weiss aber nicht bei welchem Anbieter.

Habe G-Power lesen, aber auch sehr teuer.

Könnt ihr mir Tipps geben?

Gruß
Daniel

Ich würde mal bei Schmickler anfragen was eine individuelle Abstimmung bringt und kosten soll. Ich denke 220 PS sollten schon gehen.

Er hat sich aber nun mal für den 20i entschieden und wird wohl auch seine Gründe dazu gehabt haben.
Also.
Schmickler wurde schon genannt, wobei ich nicht weiß ob man für die Vierzylinder schon Mappings geschrieben hat.
Das gleiche gilt wohl auch für chip4Power. Dort war ich schon mit 2 Wägen, allerdings findet sich auf deren Webseite kein Datenblatt für die kleinen 4Zylinder.
Aber das sollte den TE nicht davon abhalten nachzufragen ob es nicht doch Angebote in dieser Richtung gibt.

Gruß Volker

Persönlich würde ich zu einem Tuner gehen, der auf BMW Motoren besser Programmierung spezialisiert ist. Der kann auch das Meiste rausholen. Schmickler-Performance hat es anhand zahlreicher Dyno Diagramme und dessen Herangehensweise bewiesen, dass sie sehr viel von der Materie verstehen und das zu guten Preisen.

90% der Tuner auf dem Markt verkaufen nur Maps aus dem Regal das sie irgendwo eingekauft haben, was nicht immer das Optimum ist.

Im Übrigen ist die PS Zahl überhaupt nicht aussagekräfig über die Kraftentfaltung und Fahrbarkeit eines Fahrzeugs. Der Drehmomentverlauf ist maßgebend. Liegen 220ps nur kurz an oder über ein breites Drehzahlband etc.

Mehr wie 1000€ würde ich auf keinem Fall ausgeben. Eine Box könnte eine günstige Alternative sein. Würde ich aber nur machen, wenn ich das Tuning immer wieder abklemmen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Der 2.0i Turbo (N20) lässt sich nicht über OBD optimieren. Da bleibt nur eine Box oder das öffnen
des Steuergerätes.

Die STG öffnen muss man bei allen neuen BMW Modellen aufgrund der neuen Steuergeräte mit TriCore Prozessoren um das Kennwort auszulesen. Ob sich das beim 20i lohnt muss er für sich herausfinden.

Hallo, wie wäre es mit AC Schnitzer? Ja, und bezüglich des Preises: Qualität kostet nunmal und das Zusatzsteuergerät lässt sich ja auch wieder verkaufen.

AC Schnitzer bekommst du mittlerweile bei BMW mit Garantie, wenn dich der Preis nicht abschreckt. Wie gut die sind im Vergleich zu anderen Box Herstellern kann ich dir leider nicht sagen. Ruf bei den einfach mal an.

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.

Bei Dynatek ist die Steigerung echt gut mit 76 Ps und 150 NM.

Wie die Erfahrungen dort?

Gruß

Hallo Daniel
Schmickler optimiert keine 4 Zylinder. Habe von Maike eine Rückmeldung per Mail erhalten, nachdem ich da angefragt habe.
Tunigwerk in Puchheim bietet so was an. Beim N20 Motor sollte man nicht über 270 PS gehen.
Es gibt auch einige Anbieter die knapp 300 PS anbieten, das ist aber für den Motor zu viel.
Für den Umbau sind 1300 Euro incl. Tüv Gutachten bei Tuningwerk fällig.
Ich denke, bei den Preisen sollte man überlegen, ob man nicht auf einen anderen Z4 wechseln sollte ;)
Von "Vorschaltgeräten" sollte man die Finger lassen.

Viele Grüße aus der Vulkaneifel

Tommy

Hallo Daniel
Ich hatte heute mit Dynatek kurz einen Mailkontakt, da ich für meinen auch Interesse an einer leichten Leistungsteigerung habe.
Für meinen 28i bieten diese eine Leistungssteigerung von 15 PS + 70 Nm an.
Hier ist eher das zus. Drehmoment interessant. Damit hätte man etwas mehr als ein Serien 35i, aber gut 105 Kg weniger auf der Wage, was auch nicht uninteressant ist.
Bei dem Preis von knapp 800 Euro ist die Leistungsmessung vor dem chippen und danach inclussive.
Ich werde das wahrscheinlich im April machen lassen. Die Firma macht einen guten Eindruck.

Viele Grüße aus der Vulkaneifel

Tommy

Beim 28i sollten schon 40ps mehr möglich sein. Das Drehmoment ist gut zumindest vom Wert. Berichte uns mal später von der Messung auf dem Dyno.

Hi,

Wisst ihr, wie das dann mit dem Tüv und Versicherung ist?

Beste Grüße
Daniel

Hi,

Wisst ihr, wie das dann mit dem Tüv und Versicherung ist?

Beste Grüße
Daniel

Am besten beim Tuner direkt anfragen und TÜV/Eintragung beim Gesamtpaket mit vereinbaren. Eine Vorschaltbox wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht eingetragen bekommen, die direkte Programmierung des Motorsteuergeräts schon, sofern der ausführende Tuner dafür ein entsprechendes Gutachten besitzt.

Der Versicherung meldest du die Leistungssteigerung (neue Leistung und evtl. höhere Vmax), die sagen dir dann, was es im Jahr zusätzlich kostet, oder ob sie es nicht versichern, dann mußt du dir ne andere suchen.

Zurück
Oben Unten