Exoten, Young- und Oldtimer – ein Thread für Automobilsten zum Fachsimpeln und Plaudern

$_1.JPG
$_1üpp.JPG
Auch ein 2,5i und demnächst unterm carport :-)
Dann ein schönes H im Kennzeichen und lächeln :-)
Edit: siehe weiter unten...Bauch sagt nein...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Zusammen,

auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Members stelle ich dann hier mal meinen Neuerwerb vor:

Es handelt sch dabei um einen SL500 der optisch auf AMG SL55 vom Vorbesitzer umgebaut worden ist. Ausgeliefert wurde er am 13.10.1994 in Japan. Die Liste der Sonderausstattung ist vollständig aber nicht vollumfänglich. Das Auto wirkt auf mich wie aus dem vollen gefräst. Die Türen sind schwer wie Tresorklappen und nichts klappert oder ächzt. Der V8 drückt gehörig nach vorn, animiert aber mehr zu lässigen cruisen.

Der Vorteil von Fahrzeugen aus Japan ist ja, dass es sich dabei um Exoten in Japan handelt, Stichwort Linksverkehr. Der Japaner der was auf sich hält, nimmt aber die damit verbundenen Nachteile gerne in Kauf. Entsprechend gering ist die Laufleistung und entsprechend hoch ist der Pflegezustand.

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f966c3-1452102182.jpg][/URL]

Ich bin der erste Besitzer hier in Deutschland und habe den Wagen zulassungsfertig vom Händler erworben.

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c62429-1452102263.jpg][/URL]

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5945d8-1452102359.jpg][/URL]

Die Historie ist anhand der vollständig vorhandenen Dokumente nachvollziehbar. Aktuell hat er 87.500 KM hinter sich gebracht, wobei 1.000 KM von mir seit der Übernahme im Dezember dazu gefahren wurden.

Fazit: der V8 ist das komplette Gegenteil zum R6 und hat einen entgegensetzten Character, macht aber auf seine Art mindestens genau so viel Spaß. Das mag aber auch mit meinem Alter zusammenhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Zusammen,

auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Members stelle ich dann hier mal meinen Neuerwerb vor:

Es handelt sch dabei um einen SL500 der optisch auf AMG SL55 vom Vorbesitzer umgebaut worden ist. Ausgeliefert wurde er am 13.10.1994 in Japan. Die Liste der Sonderausstattung ist vollständig aber nicht vollumfänglich. Das Auto wirkt auf mich wie aus dem vollen gefräst. Die Türen sind schwer wie Tresorklappen und nichts klappert oder ächzt. Der V8 drückt gehörig nach vorn, animiert aber mehr zu lässigen cruisen.

Vielen Dank, dass du diesen (meinem) Wunsch nachgekommen bist. :t

Ein schönes Fahrzeug und für mich schöner als sämtliche seiner Nachfolger. Hier wurde selbst mit AMG-Styling noch eine unprätentiöse, klare Linie gezeichnet - halt typisch Sacco-Benz. 8-)

Ein sehr schönes Exemplar hast du dir jedenfalls damit gesichert. :t

Den letzten chicen R129 habe ich im November in der Düsseldorfer Classic Remise gesehen. War sogar einer der ganz wenigen SL73 AMG.

2015-11-18 16.42.11.jpg 2015-11-18 16.42.28.jpg 2015-11-18 16.41.56.jpg

Geld und Parkhäuser müsste man haben, so wie Hassanal Bolkiah. :unsure:

Bei uns steht noch eine Dixi in der Garage BJ1926, Beige/Schwarz Cabrio mit Vollleder in schwarz und Zustand 2. Mein Vater ist der Meinung er kann sie nun in Rente auf Zustand 1 restaurieren. :)

das mit dem einstellen der Bilder muss ich wohl noch lernen :whistle::(

Das ist hier recht einfach.

Var. 1:
Du klickst einfach in deinem Beitragsfenster auf "Datei hochladen" und wählst bis zu 10 Bilder aus (auf Dateigröße achten!). Diese kannst du dann im Beitrag selbst an beliebiger Stelle mit Klick auf "Vollbild" einstellen oder als Miniaturen am Ende des Beitrages belassen.

Var. 2:
Du nimmst einen externen Bilder-Uploader, öffnest dort das Bild und kopierst die Bildadresse (endet meist mit .jpg oder .gif). Dann klickst du im Beitragsfenster auf das Icon neben dem Smiley und fügst dort die URL (den Link) Copy & Paste ein. Das Bild erscheint dann an dieser Stelle.

Bei uns steht noch eine Dixi in der Garage BJ1926, Beige/Schwarz Cabrio mit Vollleder in schwarz und Zustand 2. Mein Vater ist der Meinung er kann sie nun in Rente auf Zustand 1 restaurieren. :)

:wop

$_1.JPG
Anhang anzeigen 211305
Auch ein 2,5i und demnächst unterm carport :-)
Dann ein schönes H im Kennzeichen und lächeln :-)
Muss mich selber mal zitieren und etwas aufklären...
Der obige 944 sollte eigentlich zu mir. Preis verhandelt und soweit alles klar...eigentlich...Im Stapel der ganzen Unterlagen war auch eine Rechnung der Kupplung mit dabei.
Den Wechsel und das Warum konnte mir aber keiner erklären. Es taugt nichts ein Auto mit Bauchweh zu kaufen und somit habe ich Abstand genommen. Die Suche geht weiter ;-)...

Der obige 944 sollte eigentlich zu mir. Preis verhandelt und soweit alles klar...eigentlich...Im Stapel der ganzen Unterlagen war auch eine Rechnung der Kupplung mit dabei.
Den Wechsel und das Warum konnte mir aber keiner erklären. Es taugt nichts ein Auto mit Bauchweh zu kaufen und somit habe ich Abstand genommen. Die Suche geht weiter ;-)...

Kopf hoch! Vom 944 gibt es ja zum Glück ein paar Exemplare und der Markt ist bei Weitem noch nicht so abgegrast und überteuert wie bei den luftgekühlten 911er. Da wirst du hoffentlich noch etwas passendes und ganz ohne Bauchweh finden. :t

Leider nicht meine Fahrzeuge, dafür aber von 2 echten, amerikanischen, herzensguten Schraubern.
Mein Interesse wurde geweckt, als ich die Corvette gesehen haben und habe einfach angehalten.
USA-3.JPG
Bei einem Blick in die Werkstatt kam mir schon der erste Besitzer entgegen und fragte mich freundlich woher ich komme und was ich hier mache. Als er erfuhr, dass ich deutsch bin und zudem auch noch Maschinenbauingenieur war er kaum noch zu halten. Daraufhin führte er mich auf das Grundstück dahinter und ich durfte mir alles in Ruhe anschauen und fotografieren.
Stolz erzählten Sie mir von ihnen und ihren besonderen Schätzchen mit einem Fotobuch aus Polaroids: Dem Custom-Car und dem T-Modell Hot-Rod!
Sie boten mir an diese am nächsten Tag beide mitzubringen damit ich schauen kann, wenn ich möchte, was ich natürlich wahr nahm.

Jetzt zu den Bildern:
USA-1.JPG
USA-2.JPG

Anhänge

• USA-4.JPG
    USA-4.JPG
    830,7 KB · Aufrufe: 79
  • USA-5.JPG
    USA-5.JPG
    861,2 KB · Aufrufe: 75
  • USA-6.JPG
    USA-6.JPG
    937,7 KB · Aufrufe: 76
  • USA-7.JPG
    USA-7.JPG
    803,4 KB · Aufrufe: 77
  • USA-8.JPG
    USA-8.JPG
    747,3 KB · Aufrufe: 84
Als orthodoxer E86 Fahrer stirbt die Hoffnung zuletzt, dass eines Tages ein Coupé am Horizont erscheint, das Begehren entfachen könnte (mit anderen Worten: ein Sauger, der zumindest unter 1,5 t wiegt).
In diesem Sinne: Dear Les Edgar, dear John Casey, May I kindly encourage you to build this wallpaper-photoshop-boyhood-phantasy?

Auf die gefühlten 22 Zoll-Felgen würde ich wohl verzichten...

Aus der TVR-Pressemitteilung
ImageUploadedByzroadster.com1452163439.962936.jpg
Das Original von Autocar
ImageUploadedByzroadster.com1452163476.081748.jpg

Und sollte das alles (erwartungsgemäß) nichts werden, dann muss irgendwann ein exotisches Trackday-Vehikel her...

http://www.chevrongtcars.com/chevron-cars-gallery/
ImageUploadedByzroadster.com1452163796.444394.jpg

Das mit der neuen Kupplung steht sogar im Anzeigentext ! - Lt. "autouncle" wird dieser 944 schon 5 Monate angeboten. Anfangs sogar mit 14.000 EUR. Keine Angabe zur Anzahl der Vorbesitzer, die Umbauten (auch wenn es Verbesserungen sind) machen diesen 944er allerdings weniger interessant.

Wegen der neuen Kupplung hätte ich auch Bedenken, denn bei normalem Umgang mit dem Fahrzeug hätte sie länger halten müssen als die angegebenen 110 tkm. Entweder stimmt die Laufleistung nicht oder der/die Vorbesitzer sind weniger schonend mit dem 944er umgegangen.

Einen 944 hatte ich in 2003 für meine Frau gesucht - alternativ aber auch Audi Coupé und Matra Murena. Es ist ein Audi geworden, was meiner Frau sehr recht war, denn die beiden anderen Alternativen waren ihr zu auffällig.

944er bis 10.000 EUR (das war damals für einen 944er schon viel) mit einwandfreier Historie, unfallfrei, ohne Reparaturstau und dann auch noch in gutem Zustand waren schon damals nicht aufzutreiben. Heute dürfte das sicher noch genauso sein. Dafür haben sich die Preise aber ungefähr verdoppelt!

Wenn es schon ein 944er werden soll, schaue nach einem S2 - dessen Motorisierung passt einfach besser zum Auto.

Viel Glück bei der Suche.

DIXI - kann ich nix mit anfangen, meine Mutter findet die aber klasse. :t Finde diese Autos auch schön, und es gibt viele Details die mir gefallen, aber wenn der Motor sooo wenig "Bumbes" hat das es für den normalen Verkehr nicht reicht. Aber als "Ergänzung" zum Portfolio - warum nicht.

Japan SL habe ich auch: PICT0004.JPEG

Andi, vielleicht ist so ein altes Auto nix für dich.
Einen 944 kann man NUR mit neuer Kupplung kaufen, oder den teuren Wechsel vom Kaufpreis abziehen.
Da geht es nicht um Belagverschleiss, sondern um Auflösungserscheinungen des Kupplungsdämpfermaterials - also Alterung.
Google mal 944 Kupplung, da findest du das bestimmt.

Andi, vielleicht ist so ein altes Auto nix für dich.
Einen 944 kann man NUR mit neuer Kupplung kaufen, oder den teuren Wechsel vom Kaufpreis abziehen.
Da geht es nicht um Belagverschleiss, sondern um Auflösungserscheinungen des Kupplungsdämpfermaterials - also Alterung.
Google mal 944 Kupplung, da findest du das bestimmt.

Das mit der Kupplung weiß ich natürlich und so alte Autos kann ich eigentlich ganz gut.
Schau mal hier, was wir so anstellen... http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/mg-b-baujahr-1972-und-ein-mg-a-baujahr-1969.106509/

Nur wenn man in seinen Rechnungen einen Kupplungswechsel hat und nicht mal weiß, warum die gemacht wurde, ist mir das suspekt....aber egal, er ist es nicht geworden...

Wooow, Glückwunsch Andreas! 8-)
Komme ich mir dann bei Gelegenheit mal anschauen :)
@Highliner @Jack Blues
So, anschauen kannst Du dann den hier:
924S
EZ 08/1986
110 kW (150 PS)
2Hand, topp gepflegt, alle Unterlagen, alle Rechnungen, von einem pingeligen Motorenentwickler stets gut gewartet und behandelt, alle (alle!) Verschleißteile neu (teils aus Schrauberlangerweile getauscht...)
Magnesiumfelgen on topp dazu und einige Kisten Teile (gebraucht/neu)

Und das alles nach langer Suche in der eigenen Nachbarschaft (15km)
Preis :-) fast geschenkt :-)

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 90
@Highliner @Jack Blues
924S
EZ 08/1986
110 kW (150 PS)
2Hand, topp gepflegt, alle Unterlagen, alle Rechnungen, von einem pingeligen Motorenentwickler stets gut gewartet und behandelt, alle (alle!) Verschleißteile neu (teils aus Schrauberlangerweile getauscht...)

Herzlichen Glückwunsch! :t Doch noch relativ schnell ein gutes Ende gefunden. :)

@Highliner @Jack Blues
924S
EZ 08/1986
110 kW (150 PS)

Okay, ist notiert :) Glückwunsch zum Neuerwerb, da lebt der Audi farblich in den Felgen wieder auf :D

Zurück
Oben Unten