Exoten, Young- und Oldtimer – ein Thread für Automobilsten zum Fachsimpeln und Plaudern

Hallo,
dann trage ich mal eine Diskussion mit @keulejr in der RCL hier rüber, um dort nicht zu stören.
Anlass war ein Bild einer BMW Isetta, ich kam dann auf das Hebmüller Cabrio, das mein Schulkamerad vor der Isetta fuhr (als Abiturient), und gegen eine Wand fuhr :(

keulejr
Das sollte doch eigentlich jeder kennen. :t

Hab mich erst vor Kurzem mit einem älteren Herren, der mal ein Autohaus (VAG) führte unterhalten. Er hatte auch seine eigene "kleine" Sammlung. Darin stand ein fabrikneues Käfer Cabrio. :t Da kam auch der Hebmüller zur Sprache. Die sind aber alle in fester Hand, so dass man kaum noch einen zum Kauf angeboten bekommt.

Aber wer weiß, wie es in ein paar Jahrzehnten aussieht. Die heutige Jugend ist doch schon deutlich weniger autoaffin...:confused:

geronimo

Zum Hebmüller-Cabrio, der wikipedia-Artikel ist schon mal interessant :) :-) rund 700 wurden gebaut.

keulejr
Aber sehr viele von den einst 700 Stück wird es nicht mehr geben. Die letzten Exemplare haben wohl jedenfalls sechsstellige Beträge erzielt. Das will schon was heißen.

geronimo
einen davon hat ja mein Schulkamerad zerlegt ;) :) :-)
Laut wikipedia waren es 2009 noch 136 Stück

keulejr
Das sind nicht mehr allzu viele. :eek: :o Schade drum!

MfG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Willst du Fremde auf deinem Grundstück?

Aber man kann in die Nähe und die Historische Tankstelle zumindest ansehen.

http://www.central-garage.de

Schade, dass du den Beitrag (derart) editiert hast.

Nein, das wäre mitnichten meine Intension, dass Fremde auf irgendwelche Grundstücke kommen. Darum ging es mir nicht.

Dennoch danke für den Link, so dass das "gefällt mir" der vorherigen Sinneinheit wenigstens fortbestehen kann, ohne sinnentstellend zu wirken.

5rttow48.jpg

Bei meinem diesjährigen Jaguar-Treffen ist diesmal das Ziel unserer gemeinsamen Ausfahrt der Boxenstopp in Tübingen.
Wir alle freuen uns schon auf dem Besuch dort :) :-)

Anhänge

• auto-und-spielzeugmuseum-boxenstop-in-tuebingen.jpg
    auto-und-spielzeugmuseum-boxenstop-in-tuebingen.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 50
  • Boxenstop-Autos1.jpg
    Boxenstop-Autos1.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 50
  • boxenstopp_1.jpg
    boxenstopp_1.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 51
  • Anlage.jpg
    Anlage.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 56
Wenngleich man die erzielten Werte auch nicht als der Weisheit letzter Schluss annehmen sollte, finde ich es durchaus interessant:

Verbrauchsvergleich von Old- und Youngtimern

Bei den Ami-V8-"Spritschluckern" kann ich es zumindest von unserem Oldie und auch dem ehem. Buick meines Cousins bestätigen, dass man die mit verhältnismäßig wenig Sprit durchaus cruisend bewegen kann. :t

Das ist alles eine Frage der persönlichen Einstellung.

Mein für den Z4 gewichener MB 300 SL mit 180 PS aus 3 Liter Hubraum und 4-Gang-Automatik hatte im Schnitt 10,4 Liter Super pro 100 km gebraucht. Eine 9 vor dem Komma war bei sehr zurückhaltender Fahrweise auch möglch, aber auch schon mal 14 Liter, wenn es flott gegangen ist.

Mein TR6 mit 2 Stromberg-Vergasern, 98 PS aus 2,5 Liter Hubraum und 4-Gang-Handschaltung lag in den Verbrauchswerten ungefähr gleichauf mit dem SL. Im Schnitt sind es 10,7 L/100km. 14 Liter waren aber auch möglich, wenn es viel Spaß machen sollte. Unter 10 Liter bin ich jedoch nicht gekommen, weil ich es einfach nicht ausgehalten habe über eine Tankdistanz sparsam unterwegs zu sein.

Der Z4 mit seinen 306 PS liegt bei allem Fortschritt nicht viel sparsamer im Verbrauch als die beiden anderen ... ich habe es bisher auf ca. 4.700 km einfach nicht geschafft den Gasfuß zu zügeln. Die 9 vor dem Komma sollte möglich sein. Zum Glück hat der Zetti einen Bordcomputer, so dass man den Tank nicht leerfahren muss, um den Verbrauch zu ermitteln - andereseits ist der Tank mit 55 Litern auch nicht besonders groß (der SL hatte 80 Liter), um mal eine größere Distanz zu messen - aber das werde ich rein mental gar nicht hinbekommen ... dafür ist der Spazzzzzfaktor einfach zu groß.

Zum Spritsparen ist hier glaube ich niemand angetreten, @Kitzblitz . :d

Ich finde es dennoch erstaunlich, wie wenig denn die alten Eisen so verbrauchen.
Gerade bei den Oldtimer-Ausfahrten spricht man ja gerne mal darüber. Erstaunlicherweise ist man davon beeindruckt, wie wenig denn die anderen so verbrauchen und dass man selbst mehr geschätzt hat. Dabei vergisst man dann gleich, dass man selbst ja eigentlich auch in der Regel weniger verbraucht als die anderen schätzen. :whistle:

Letztlich ist es aber ohnehin egal. Wenn ich sehe wie wenig unser Oldtimer im Jahr bewegt wird...wen interessiert es da wirklich ob es nun 12, 15 oder 25l sind. Er wird sowieso nach jeder Fahrt wieder vollgetankt in die Garage gestellt. Daher weiß ich auch nicht, wie viel überhaupt reingeht. :unsure: Aber 10 oder gar 20l Reserve liegen sowieso im Kofferraum. Das reicht allemal bis zur nächsten Tanke. Dieser Motor frisst sowieso alles was nur irgendwie brennen kann. :t

Der Komissar von XY heute abend (Polizeiruf 110 im Ersten) fuhr einen 3200 CS, ein Gedicht! In Silbergrau mit Farbstich Richtung blau. Warum es immer geschifft hat, wenn der BMW im Einsatz war, ist mir ein Rätsel :) :-)

MfG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Augenblick hat mich der FV an ein SE Coupè von Daimler erinnert (W111). Hauptsächlich die Frontpartie.
Dann noch ein bisschen rumgegoogelt, und bei dem Bild giing es mir ebenso: http://www.zeit.de/mobilitaet/2013-11/camus-facel-vega/seite-2
Da liegt es vor allem an den Scheinwerfern. Klar, beim FV fällt die Front nach vorne ab im Gegensatz zur Pagode.

MfG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Design der Scheinwerfer wohl eher der Epoche zuzuordnen ist.

Das eigentlich interessante beim Facel Vega ist aber, und das wurde leider bei dem Artikel und den Bildern verkannt, die Abgasanlage, welche in der Heckstoßstange integriert ist.

Facel Vega Heckansicht.JPG

8-)

Ist das in der Classic Remise Berlin, ehemals Meilenwerk?

Mir haben es irgendwie alte Mercedes angetan, so z.B. ein schönes W114 Coupé. Wenn ich mir die Preisentwicklung so ansehe, so hätte ich damals mal einfach einen kaufen sollen...aber naja, so recht trau ich mich nicht, da mir auch die Erfahrung fehlt. Wie heißt es aber so schön - irgendwann ist immer das erste Mal...ich denke, in den nächsten Jahren (Ziel: vor dem 31, also noch im 30. Lebensjahr, also noch gut 3 Jahre) werd ich zuschlagen. Zu früh kann man nicht damit anfangen, eher zu spät. Muss nur noch die Regierung davon überzeugen. Erst Recht von Mercedes :confused:

w114c.jpg

Quelle: http://forum.nikoniarze.pl/showthread.php?t=236223

Diese Karosserieform, direkt übernommen vom Strich 8 ohne die Fahrzeuglänge zu verändern...das entschleunigt mich schon beim Ansehen.

@_hen
Das ist in der Classic Remise, ehem. Meilenwerk, allerdings in Düsseldorf. Ist aber auch schon etliche Jahre her. Müsste 2009 gewesen sein. Aber bei dieser zeitlosen Eleganz ist das vollkommen egal.

Alte Mercedes sind halt die klassischen Oldtimer. Überwiegend solide Technik, in (West-) Deutschland jedermann bekannt und im Preis halt entsprechend auch schon gehoben. Da geht es ja genauso den üblichen Way...zuerst Cabrio/Roadster/Coupé und danach folgen Limousinen und Kombis nach. Aber bei Mercedes ist der Zug für einen günstigen Einstieg bis Mitte/Ende 80er-Jahre abgefahren. Jetzt ziehen sogar schon die 90er-Jahre-Modelle (BR 129, 140, 124 und 201) an. Spannend könnte es beim R230 (erster Klappdach-SL) und C216 (CL) werden. Letzterer wird wohl aber erst nach dem Facelift interessant werden, da hier CL600 und CL55 AMG einen ordentlichen Leistungszuwachs bekommen haben.

Zurück
Oben Unten