COBB Tuning

Lionaird

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

Ich wollte mal über meine Erfahrungen mit dem Cobb AccessPort V3 schreiben.

http://www.cobbtuning.com/products/accessport/bmw-n54-accessport-v3-ap3-bmw-001

Mein 2009 E89 E35i ist nicht modifiziert, alles noch wie vom Werk. Mit dem Cobb kann man verschiedene "maps" aufspielen - Stage 1 für unmodifizierte Autos, Stage 2 + 3 wenn man Ladeluftkühler, Downpipes etc. aufrüstet. Man kann ausserdem noch zwischen "linear" und "stock" wählen. Mit "linear" kann man die Leistung genauer dosieren weil das Gaspedal über den ganzen Bereich anspricth - 50% Gaspedal entspricht z.B. 50% Leistungsabgabe, 75% Gaspedal 75% Leistungsabgabe usw. Fühlt sich dann mehr wie ein Saugmotor an als ein Turbo.

Aufspielen war sehr einfach. Einfach den Cobb mit der OBDII Buchse verbinden. Motor und ECU wird automatisch erkannt. Zuerst speichert der Cobb die Orginaldaten um das Auto jederzeit in den Ursprungszustand zurücksetzen zu können. Nach ungefähr 20 Minuten war alles gespeichert. Dann kann man zwischen den verschiedenen "maps" für sein Fahrzeug auswählen. Ich habe mich für Stage 1 - Sport entschieden was laut Hersteller bis zu 26% Leistungssteigerung bringen soll. Aufspielen war auch in einigen Minuten erledigt. Man kann das Cobb mit einem Halter im Innenraum installieren was einen dann extra Anzeigen wie Ladedruck gibt, oder einfach ganz abstecken.

Der Unterschied ist schon beachtlich. Das Auto spricht besser an und die Fahrfreude steigt auch noch um etliches. Werde mir irgendwann vielleicht noch einen neuen Ladeluftkühler und Downpipes zulegen um Stage 2 maps ausprobieren zu können, ist aber eigentlich nicht nötig.

Gruss,
Tobias

Hi,
es gibt keinen Stage 3 Bei COBB (Zumindest offiziell nicht).
Es gibt Stage 1, Stage 1+FMIC ( LLK) , Stage 2 (DP) und Stage 2+FMIC (LLK+DP).
Den größten Leistungsschub habe ich persönlich bei Stage 1+FMIC verspürt.
Jetzt fahre ich Stage 2+FMIC mit einem custom map von Protuningfreaks.
Bei LLK sollte man nicht sparen und sich statt Wagner einen Evolutionracewerks holen.
LG

Bei LLK sollte man nicht sparen und sich statt Wagner einen Evolutionracewerks holen.
LG

Die Meinung vertritts du aber ziemlich alleine ;) Es gibt bei Wagner für jeden Leistungsstand den passenden LLK.(4 Stk.)
Ich und ca. 95% der N54tech. Kollegen haben welche verbaut, aber vielleicht sind wir auch nur zu doof und können
keine Logs deuten :whistle:

Eine Diskussion welcher LLK zu empfehlen ist waere interessant :whistle:

Die Meinung vertritts du aber ziemlich alleine ;) Es gibt bei Wagner für jeden Leistungsstand den passenden LLK.(4 Stk.)
Ich und ca. 95% der N54tech. Kollegen haben welche verbaut, aber vielleicht sind wir auch nur zu doof und können
keine Logs deuten :whistle:

Woher wusste ich, dass du dich wegen Wagner LLK melden wirst? &:
Das ist meine persönliche Empfehlung an den Threadstarter. Ich habe beide drin gehabt (EVO 2 Competition) und mich für Evolutionracewerks entschieden.
Meinst du ich bin zu doof und kann keine Logs deuten? :whistle:

Apropos Logs deuten, hier ein interessantes Bericht dazu: http://mosselmanturbo.com/uploads/media/intercooler_test_Mosselman.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Woher wusste ich, dass du dich wegen Wagner LLK melden wirst? &:
Das ist meine persönliche Empfehlung an den Threadstarter. Ich habe beide drin gehabt (EVO 2 Competition) und mich für Evolutionracewerks entschieden.
Meinst du ich bin zu doof und kann keine Logs deuten? :whistle:

Apropos Logs deuten, hier ein interessantes Bericht dazu: http://mosselmanturbo.com/uploads/media/intercooler_test_Mosselman.pdf
Den Test kenne ich und den kannst du in die Tonne hauen ;) da vom Hersteller :whistle: Das du mit dem Evolution Racewerks bessere
Ergebnisse als mit dem Wagner hast, wundert mich nicht. Den EVO 2 Competition kannst du überhaupt nicht nutzen.
Ich versuche es mal zu erklären.

Einige Info´s zu LLK aus meiner Sicht :) :-)

Ich schrieb ja bereits der LLK muss zum Tuning passen, es gibt also 4 Stk. von Wagner. Je 2 Größen mit 2 Verschiedenen Netzen.
Für den E89 gibt es folgendes zu beachten, im Gegensatz zu den anderen N54 Modellen verfügt der E89 über ein sehr gute Anströmung des LLK.

Ich bin als erstes den EVO 1 Performance gefahren, aus dem einfachen Grund da es damals der einzige war. Zu einem Tuning bis 400PS und Serienladern
hat er gut gepasst. Die Performance Serie hat ein Bar and Plate Netz, dieses Netzt kühlt am besten, kostet allerdings etwas Ladedruck (Verlust)
Heute würde ich für Bereiche 390 − 450PS den EVO Competition 1 wählen, der hat ein Tube and Fine Netz. Die etwas geringer Kühlleistung
gegenüber dem Bar and Plate Netz ist beim E89 zu vernachlässigen. Der Durchfluss ist bedeutend besser (kein LD Verlust) und das Gewicht
ist ca. 2kg geringer gegenüber dem EVO Performance 1.
Ich fahre z.Zt.. den EVO 2 Competition, dass ist ein mächtiges Ding und meiner Meinung nur für Upgrade Lader Interessant. So ein Teil
muss auch mit Inhalt gefüllt werden und ist daher für Serienlader uninteressant.

Meine Empfehlung für alle Leistungen mit Serienladern: Wagner EVO 1 Competition - Für große Lader der EVO 2 Competition.

http://www.wagner-tuningshop.de/#catalog/bmw/bmw-z4

Wagner LLK haben sich bei vielen Tunern bereits bewährt und werden entsprechend auch angeboten. Das Preis/Leistungs Verhältnia stimmt meiner Ansicht nach. Fahre selbst den EVO 1 Performance und bin mit der Leistung zufrieden. Im Sommer keinen spürbaren Leistungseinbruch und dazu um die 5 Grad weniger Öltemperatur im Normalbetrieb. Und meiner hat über 400ps.

Die COBB Maps sind gut zu fahren und haben viel Drehmoment. Leider haben aber fast alle Maps den Nachteil das oben rum die Leistung deutlich abnimmt.

Die COBB Maps sind gut zu fahren und haben viel Drehmoment. Leider haben aber fast alle Maps den Nachteil das oben rum die Leistung deutlich abnimmt.

Ich hatte schon das Vergnügen Stage2+FMIC fahren zu dürfen und bis 250km/h geht der Wagen sehr gut vorwärts. Leider haben die Verkehrssitution und die Vernunft nicht mehr zugelassen. Gespürt habe ich jedenfalls nicht, daß da großartig die Leistung nachließ, aber vielleicht passiert das erst ab Geschwindigkeiten jenseits der 250km/h.
Wem die Maps "von der Stange" nicht reichen, hat immer noch die Option eine Custom Map bei einem Cobb Protuner zu erwerben.

Mich würden ja mal Prüfstandsdiagramme der diversen Cobb Maps interessieren, die nicht aus deren Werbe-/Infomaterial stammen. :D Hat da vielleicht jemand was?

Meine Empfehlung für alle Leistungen mit Serienladern: Wagner EVO 1 Competition - Für große Lader der EVO 2 Competition.

Der EVO 2 Comp. kostet gerade mal 50€ mehr und wird zusammen mit den Serienladern sicherlich nicht schlechter "arbeiten" als der EVO 1 Comp. Schaden kann es nicht, sich alle Optionen offen zu halten. :sneaky:

Ich hatte schon das Vergnügen Stage2+FMIC fahren zu dürfen und bis 250km/h geht der Wagen sehr gut vorwärts. Leider haben die Verkehrssitution und die Vernunft nicht mehr zugelassen. Gespürt habe ich jedenfalls nicht, daß da großartig die Leistung nachließ, aber vielleicht passiert das erst ab Geschwindigkeiten jenseits der 250km/h.
Wem die Maps "von der Stange" nicht reichen, hat immer noch die Option eine Custom Map bei einem Cobb Protuner zu erwerben.

Mich würden ja mal Prüfstandsdiagramme der diversen Cobb Maps interessieren, die nicht aus deren Werbe-/Infomaterial stammen. :D Hat da vielleicht jemand was?

Der EVO 2 Comp. kostet gerade mal 50€ mehr und wird zusammen mit den Serienladern sicherlich nicht schlechter "arbeiten" als der EVO 1 Comp. Schaden kann es nicht, sich alle Optionen offen zu halten. :sneaky:

Ich habe den evo 2 unter der Haube und muss sagen das er nicht 100% passt mit der Abdeckung ! Hier sollte man sich schon überlege wo der Weg hin führen soll , sonst kann man sich das Geld auch sparen !

Gruß

I

Es geht ja nicht um den „Fuffi“ Michael. Das Volumen des EVO 2 Comp. muss ja auch gefüllt werden.
Das macht meiner Meinung erst Sinn mit upgrade Ladern, wenn du das natürlich geplant hast, dann OK.
Bis 450PS wirst du mit de EVO1 Comp. immer besser fahren.

Fährt jemand im Raum MA/LU/FT evtl. auch F das COBB Tuning auf 'nem 35is? Wenn ja, würde ich gerne mal eine Runde mitfahren, wenn das Wetter wieder mehr Spaß macht...

Entsprechende Diagramme kannst du im n54tech.de Forum finden. Ich selber habe eins von Stage1+FMIC. Stage 3 Custom muss ich noch auf den Dyno.

Fährst du Catless Downpipes? Sobald die drinne sind, geht der Zetti wie entfesselt in den Begrenzer. Kein Vergleich zur Serie.Die Cobb Stock Maps sind nicht auf Catless DP abgestimmt.

Fährst du Catless Downpipes? Sobald die drinne sind, geht der Zetti wie entfesselt in den Begrenzer. Kein Vergleich zur Serie.Die Cobb Stock Maps sind nicht auf Catless DP abgestimmt.

Sorry falls Offtopic: zum Thema catless Downpipes. Lässt sich über COBB (wie bei JB4) auch die Fehlermeldung von den Lambdasonden unterdrücken? Wie sieht es aus mit der OBD Readiness für die AU... auch via DPfix?

Sorry falls Offtopic: zum Thema catless Downpipes. Lässt sich über COBB (wie bei JB4) auch die Fehlermeldung von den Lambdasonden unterdrücken? Wie sieht es aus mit der OBD Readiness für die AU... auch via DPfix?

Der Fehler wird bei Stage 2 unterdrückt. OBD Readiness glaube ich nein. AU Messung mit dem Rüssel bei warmem Motor ist aber kein Problem.

Entsprechende Diagramme kannst du im n54tech.de Forum finden. Ich selber habe eins von Stage1+FMIC. Stage 3 Custom muss ich noch auf den Dyno.

Könntest du mir das Stage1+FMIC mal zukommen lassen, oder wenn du magst auch hier posten?

Ich fahre mit HJS HD 200ern in den Downpipes inkl. Eintragung der selbigen. Der Zetti ging auf der Heimfahrt von Lightweight mit den neuen DP und Serienleistung schon deutlich geschmeidiger vorwärts.
Jetzt aber keine Diskussion Catless vs. 200er anfangen. Ich habe mich für diesen Weg entschieden und bitte das so zu akzeptieren.

Das macht meiner Meinung erst Sinn mit upgrade Ladern, wenn du das natürlich geplant hast, dann OK.
Bis 450PS wirst du mit de EVO1 Comp. immer besser fahren.

Sagen wir mal so, ganz aus der Welt ist das Vorhaben mit den größeren Ladern noch nicht. Momentan liebäugel ich mit der Lösung von PP Performance. Kannst du evtl. dazu was sagen, gerne per PM, um den Thread hier nicht zu sehr vom Thema zu bringen?

Sagen wir mal so, ganz aus der Welt ist das Vorhaben mit den größeren Ladern noch nicht. Momentan liebäugel ich mit der Lösung von PP Performance. Kannst du evtl. dazu was sagen, gerne per PM, um den Thread hier nicht zu sehr vom Thema zu bringen?

Dann schreibe mir mal eine PN Michael :) :-)

Anbei das COBB ST1+FMIC auf dem Dyno. Eingebaut ist ein Wagner EVO1 Performance LLK. Downpipes kamen erst später.

Anhänge

• Z4 - E89 - HMS Leistungsmessung_Forum.jpg
    Z4 - E89 - HMS Leistungsmessung_Forum.jpg
    128 KB · Aufrufe: 98
Die COBB Maps sind gut zu fahren und haben viel Drehmoment. Leider haben aber fast alle Maps den Nachteil das oben rum die Leistung deutlich abnimmt.[/QUOTE]

Genau deshalb bin ich so zufrieden damit, denn das ist es was ich will :) :-)!

Oben nimmt die Leistung ab, ja aber das ist schon jammern auf hoher Ebene ;)
für die Straße und in den Bergen für mich voll ausreichend :D.

Gruß Mich

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir das Stage1+FMIC mal zukommen lassen, oder wenn du magst auch hier posten?

Ich fahre mit HJS HD 200ern in den Downpipes inkl. Eintragung der selbigen. Der Zetti ging auf der Heimfahrt von Lightweight mit den neuen DP und Serienleistung schon deutlich geschmeidiger vorwärts.
Jetzt aber keine Diskussion Catless vs. 200er anfangen. Ich habe mich für diesen Weg entschieden und bitte das so zu akzeptieren.

Die Lader sind verbesserte Serien Lader, Verdichter Seite ist etwas größer und die Flügel stehen anders.
Hat nichts mit den Ladern zu tun die Jürgen verbaut hat.
Aus Erfahrung, (ich hatte solche Lader) lass es sein, bringt nur etwas im Ansprechverhalten.

Genau deshalb bin ich so zufrieden damit, denn das ist es was ich will :) :-)!

Oben nimmt die Leistung ab, ja aber das ist schon jammern auf hoher Ebene ;)
für die Straße und in den Bergen für mich voll ausreichend :D.

Gruß Mich[/QUOTE]

Wunderbar, freut mich für dich. Vielleicht hast du mal Gelegenheit einen M4 oder M6 zu fahren, dann weißt du warum Oben rum auch Spaß macht und die Leistung liegt über einen größeren Drehzahlband, als nur ein Peak. Im Übrigen ist das eben der Teil der Abstimmung, den die meisten Tuner eben nicht können bzw. nicht in den Griff bekommen. Schmickler kann das zum Beispiel sehr gut.

Im Übrigen ist ein Drehmomentgipfel kein Garant für eine schnelle Beschleunigung, da auch hier häufig nur ein Gipfel anliegt. Der Drehmomentverlauf von z.B 2000-5000 ist interessant. Da kann man bei den Stock Maps auch noch viel machen.

Zurück
Oben Unten