Lionaird
Fahrer
- Registriert
- 1 Februar 2015
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,
Ich wollte mal über meine Erfahrungen mit dem Cobb AccessPort V3 schreiben.
http://www.cobbtuning.com/products/accessport/bmw-n54-accessport-v3-ap3-bmw-001
Mein 2009 E89 E35i ist nicht modifiziert, alles noch wie vom Werk. Mit dem Cobb kann man verschiedene "maps" aufspielen - Stage 1 für unmodifizierte Autos, Stage 2 + 3 wenn man Ladeluftkühler, Downpipes etc. aufrüstet. Man kann ausserdem noch zwischen "linear" und "stock" wählen. Mit "linear" kann man die Leistung genauer dosieren weil das Gaspedal über den ganzen Bereich anspricth - 50% Gaspedal entspricht z.B. 50% Leistungsabgabe, 75% Gaspedal 75% Leistungsabgabe usw. Fühlt sich dann mehr wie ein Saugmotor an als ein Turbo.
Aufspielen war sehr einfach. Einfach den Cobb mit der OBDII Buchse verbinden. Motor und ECU wird automatisch erkannt. Zuerst speichert der Cobb die Orginaldaten um das Auto jederzeit in den Ursprungszustand zurücksetzen zu können. Nach ungefähr 20 Minuten war alles gespeichert. Dann kann man zwischen den verschiedenen "maps" für sein Fahrzeug auswählen. Ich habe mich für Stage 1 - Sport entschieden was laut Hersteller bis zu 26% Leistungssteigerung bringen soll. Aufspielen war auch in einigen Minuten erledigt. Man kann das Cobb mit einem Halter im Innenraum installieren was einen dann extra Anzeigen wie Ladedruck gibt, oder einfach ganz abstecken.
Der Unterschied ist schon beachtlich. Das Auto spricht besser an und die Fahrfreude steigt auch noch um etliches. Werde mir irgendwann vielleicht noch einen neuen Ladeluftkühler und Downpipes zulegen um Stage 2 maps ausprobieren zu können, ist aber eigentlich nicht nötig.
Gruss,
Tobias
Ich wollte mal über meine Erfahrungen mit dem Cobb AccessPort V3 schreiben.
http://www.cobbtuning.com/products/accessport/bmw-n54-accessport-v3-ap3-bmw-001
Mein 2009 E89 E35i ist nicht modifiziert, alles noch wie vom Werk. Mit dem Cobb kann man verschiedene "maps" aufspielen - Stage 1 für unmodifizierte Autos, Stage 2 + 3 wenn man Ladeluftkühler, Downpipes etc. aufrüstet. Man kann ausserdem noch zwischen "linear" und "stock" wählen. Mit "linear" kann man die Leistung genauer dosieren weil das Gaspedal über den ganzen Bereich anspricth - 50% Gaspedal entspricht z.B. 50% Leistungsabgabe, 75% Gaspedal 75% Leistungsabgabe usw. Fühlt sich dann mehr wie ein Saugmotor an als ein Turbo.
Aufspielen war sehr einfach. Einfach den Cobb mit der OBDII Buchse verbinden. Motor und ECU wird automatisch erkannt. Zuerst speichert der Cobb die Orginaldaten um das Auto jederzeit in den Ursprungszustand zurücksetzen zu können. Nach ungefähr 20 Minuten war alles gespeichert. Dann kann man zwischen den verschiedenen "maps" für sein Fahrzeug auswählen. Ich habe mich für Stage 1 - Sport entschieden was laut Hersteller bis zu 26% Leistungssteigerung bringen soll. Aufspielen war auch in einigen Minuten erledigt. Man kann das Cobb mit einem Halter im Innenraum installieren was einen dann extra Anzeigen wie Ladedruck gibt, oder einfach ganz abstecken.
Der Unterschied ist schon beachtlich. Das Auto spricht besser an und die Fahrfreude steigt auch noch um etliches. Werde mir irgendwann vielleicht noch einen neuen Ladeluftkühler und Downpipes zulegen um Stage 2 maps ausprobieren zu können, ist aber eigentlich nicht nötig.
Gruss,
Tobias