Z4 Batterien & Ladegeräte Thread

Die Gehäusefarbe lässt leine Rückschlüsse auf die Batterietechnik zu. Die AGM in meinem Z4 ist auch weiß, der konventionelle Akku im Jeep schwarz. :D
Warum AGM könnte man u.a. diesem Fred entnehmen. Eigentlich sollten erst jetzt die ersten Batteriewechsel bei den E89 der frühen Baujahre anstehen und noch weitgehend die Erstausrüstung im Kofferaum stehen.
Meine Batterie ist auch noch Erstausrüstung (BJ 2010) und macht seit etwa einem dreiviertel Jahr Probleme. Ab und zu kommt eine Batteriewarnung, aber vorher merkt man es schon daran, dass das Welcome-Light nicht angeschaltet wird beim Aufschließen. Danach kann man auf einmal das Gebläse im Innenraum nicht mehr mit der vollen Stärke ansteuern. Hab die Batterie jetzt zwei Mal bei einem Werkstattaufenthalt von BMW laden lassen, danach ist es dann erstmal für ein paar Wochen wieder besser. Spannung habe ich bereits mit Carly beobachtet, da kann ich nix kritisches erkennen (liegt meist knapp unter 12V).
Ich werde dann im nächsten Jahr ernsthaft über eine Neuanschaffung in Sachen Batterie nachdenken.

Bei mir ähnlich seit ca. 4 Wochen, ich warte noch ab bis zum frühjahr da der Zett jetzt eh nur in der Garage steht.

Wenn man das so liest, könnte der Eindruck entstehen, dass BMW qualitativ schlechte Starterbatterien verbaut. Die in unserem Audi A2 ist inzwischen schon 10 Jahre und 6 Monate alt und tut ihren Dienst. Andere A2-Eigner tauschen jetzt ihre inzwischen 15 Jahre alten Batterien vorsorglich gegen neue aus.

Hintergrund dafür ist, dass Audi wegen des Gewichtes auf der Hinterachse deutlich überdimensionierte Batterien verbaut. Diese werden nicht richtig gefordert und halten deshalb wohl länger durch.

Selbst die Batterien unserer beiden Opel Tigra Twintop aus 08/2007 und 01/2008 verrichten noch ihren Dienst.

Man sollte einfach beachten, daß im Winterbetrieb eine Batterie in den seltesten Fällen durch den Fahrbetrieb ausreichend geladen wird.

Das hat schon mit der massiven Zunahme der Verbraucher zu tun. Gutes Batterie- und Energiemanagement rückt auch erst jetzt in den Fokus wo jedes kg wegen der CO2 Zertifizierung gesucht wird. Bei einem Fahrzeug wie den Oberklassemodellen können Batterien auch schon nach 3 Jahren fertig sein.

Wenn man das so liest, könnte der Eindruck entstehen, dass BMW qualitativ schlechte Starterbatterien verbaut. Die in unserem Audi A2 ist inzwischen schon 10 Jahre und 6 Monate alt und tut ihren Dienst. Andere A2-Eigner tauschen jetzt ihre inzwischen 15 Jahre alten Batterien vorsorglich gegen neue aus.

Hintergrund dafür ist, dass Audi wegen des Gewichtes auf der Hinterachse deutlich überdimensionierte Batterien verbaut. Diese werden nicht richtig gefordert und halten deshalb wohl länger durch.

Selbst die Batterien unserer beiden Opel Tigra Twintop aus 08/2007 und 01/2008 verrichten noch ihren Dienst.

Hallo

Gleiches kann ich von unserem ehemaligen Fiat Panda Diesel berichten. Die Batterie war 8 Jahre alt als ich ihn in Zahlung gab, auch als Laternenparker, gab es nie Probleme mit der Batterie, da finde ich die Haltbarkeit der BMW Batterie schon sehr begrenzt.

Man sollte einfach beachten, daß im Winterbetrieb eine Batterie in den seltesten Fällen durch den Fahrbetrieb ausreichend geladen wird.
Kannst Du das mal näher erläutern? Oder: definiere "ausreichend".
Ich musste bislang noch nie im Winter eine Autobatterie nachladen.

Hallo

Ich auch nicht. Sowas wäre im Extremfall nötig, wenn einer sehr kurze Strecken fährt 1 -2km und dabei viele Verbraucher im Betrieb hat, wie z.B. heizb. Heckscheibe, Licht, Gebläse usw. Aber selbst sowas, müssten heutzutage die "Stromspender"
abkönnen.

Hallo

Ich auch nicht. Sowas wäre im Extremfall nötig, wenn einer sehr kurze Strecken fährt 1 -2km und dabei viele Verbraucher im Betrieb hat, wie z.B. heizb. Heckscheibe, Licht, Gebläse usw.

So ist es, die "Daumenregel" besagt: Für einen Kaltstart sollte eine Fahrtzeit von 10 min ausreichen, um die durch den Kaltstart verbrauchte Energie auszugleichen, mit Webasto-Heizer (Benzin) sollten es schon 30 min sein.

Deswegen habe ich auch einen elektr. Motorheizer, ich starte mit ca. 35/40° Kühlwassertemperatur, die Nase bleibt warm.

nafob

Es gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber dennoch:
Nach fast 10 Jahre hat die zweite Batterie meines E36 Coupés diese Woche den Geist aufgegeben (vermutlich Zellenschluß, denn das CTEK hat nichts genützt). Die erste hat über 10 Jahre gehalten. Jetzt hat mein Techniker mir eine neue eingebaut und gleich von 65Ah auf 75Ah erhöht. Das Teil war zwar teuer, aber angesichts der Lebensdauer der Batterien bisher und deren Qualität ist das schon in Ordnung. Vor allem, weil das Coupé als Winterauto doch relativ viel auf Kurzstrecken bewegt wird ist die stärkere Batterie sicherlich nicht verkehrt. Falls das Coupé das überlebt, werde ich in ca. 10 Jahren wieder berichten:D

Moin :)
Meine Batterie zickt momentan auch rum :( (es begann damit, dass die Komfortöffnung/Schließung nicht mehr funzte)
Letzte Woche dann der "Warnleuchtenhammer" ... Hebebühne und Warnung vor zu geringer Batteriespannung!
Und mein 35is ist 20 Mon alt *iiek*
Irgendwie habe ich auch das Gefühl (irre mich sicherlich), dass das evtl etwas mit dem Einbau des Klappenmoduls zusammen hängen könnte!?

Hab die Batterie jetzt mal mit meinem AEG geladen (beim Test hatte sie nur 11,2V ... nach 14 Std!! dann 14,3 ... voll wäre 14,6, aber dafür hat die Zeit nicht gereicht)

Da ich weiß, dass häufiges Öffnen des Verdeckes z.B. ein Stromfresser ist, und ich eigentlich nie die Sitzheizung oder Lenkradheizung benutze, bin ich jetzt echt mal gespannt wie sich die Batterie nach dem Laden verhält?

Hat man eigentlich auf die Batterie (Verschleißteil) evtl. auch 24Mon Garantie?

Gruß
ralle

Hallo

Das wäre schon arg früh, für eine defekte Batterie, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bei meinen Zetts hatte ich nie Probleme.
Betätige fast ausschließlich, das Verdeck im Stand, ohne laufenden Motor.

Was meist du mit dem "Klappenmodul"? Ist es ein Modul, für die autom. Verstecksteuerung? Es gibt zahlreiche Hinweise, das solche Module vermehrt für leere Battrien in Frage kommen. Auch für andere, rätselhafte ungewollte Funktionen, hat man diese Module im Verdacht.
Wenn der Einbau nicht fachgerecht vorgenommen wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es zu solchen Erscheinungen kommt.

Wenn du ein solches Modul verbaut hast, wird es mit der Garantie oder Kulanz schlecht bestellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Aljubo :)
Ich meinte damit mein kürzlich eingebautes "Auspuffklappenmodul"!
Ich musste in meinem, inzwischen recht langen Autofahrerleben, erst einmal eine Batterie erneuern, und das war nach 8 Jahren in meinem TT-R (meine Fahrzeuge waren ausschließlich Kurzstreckenfahrzeuge) ... und da war ich eigentlich schon recht "aufgebracht" deswegen :D

Gruß
ralle

Moin Aljubo :)
Ich meinte damit mein kürzlich eingebautes "Auspuffklappenmodul"!
Ich musste in meinem, inzwischen recht langen Autofahrerleben, erst einmal eine Batterie erneuern, und das war nach 8 Jahren in meinem TT-R (meine Fahrzeuge waren ausschließlich Kurzstreckenfahrzeuge) ... und da war ich eigentlich schon recht "aufgebracht" deswegen :D

Gruß
ralle

Hallo Ralle

Danke für die Klarstellung. Ich dachte das wäre so ein Verdecksteuermodul, mit denen es ab und zu Schwierigkeiten gibt.
Ja gut, 8 Jahre für eine Batteriehaltedauer ist ja sowieso gut. Ich würde mal beim Händler vorsprechen und ihm die Sachlage erklären, vielleicht bekommt du eine Neue, oder musst nicht den vollen Preis bezahlen.
Ich fahre jetzt 45 Jahre Auto und musste in dieser Zeit, auch nur einmal beim Fiat meiner Frau eine Batterie nach drei Jahren erneuern.

Erfahrungswerte gehen davon, aus das eine Fz Batterie so zwischen 5 - 8 Jahre hält. Es kommt natürlich auch auf die Pflege, bzw. die Einsatzbedinungen an, manche sind nach 10 Jahren und mehr noch O.K.

Bin gerade im LIDL Prospekt auf folgendes Ladegerät gestoßen:
http://www.lidl.de/de/ultimate-speed-kfz-batterieladegeraet-ulgd-3-8-a1/p134001
http://www.amazon.de/Ulitmate®Speed-Batterieladegeät-ULGD-Motorrad-Autobatterien/dp/B00JKOA7H8
Bedienungsanleitung: http://www.lidl-service.com/static/65812880/92517_FI_SV_DA.pdf

Meine Zwecke: Batterieladegerät im Haus haben, falls die Batterie z.B. durch Unachtsamkeit geleert wurde (vor Kurzem erst bei unserem Mazda passiert - Innenraumbeleuchtung nach dem Aussaugen über Nacht brennen lassen) und vor allem im Winter mal Batteriespannung checken und ggf. nachladen.
Erhaltungsladung wird in den nächsten Jahren voraussichtlich nicht benötigt (hat das beschriebene Gerät aber trotzdem).

Zum einen will ich darauf hinweisen, dass es dieses Gerät bei LIDL gerade für 17,99 € zu haben gibt (LIDL online: 18,99), zum anderen will ich nach euren Meinungen fragen, was ihr davon haltet.
Mit 3,8 A reißt man sicher keine Bäume aus, aber ist das nicht für die meisten Zwecke ausreichend (dann bleibt das Gerät eben ein bisschen länger angeschlossen)?

Winterliche Grüße aus dem Landkreis Pfaffenhofen/Ilm,
Pascal

Ich hab auch eins vom Lidl, zwar nicht so ein kompaktes sondern ein größeres was auch mit (glaube) 12A laden kann und es macht was es soll.

Gut, ein Kollege konnte mit seinem 400€ Ctek die Batterie noch etwas voller laden, wobei ich nicht weiß ob das jetzt noch geholfen hat und nötig war.

Meinst du ein reines Spannungsmessgerät, dann wäre es trivial, oder willst du unter Belastung prüfen?

Bei einem Spannungsmessgerät reicht ein billiges.
MfG Gerhard

Ich habe von elektrischen Sachen keine Ahnung ich möchte nur wissen wie gut oder schlecht meine Batterie ist.

Ich habe von elektrischen Sachen keine Ahnung ich möchte nur wissen wie gut oder schlecht meine Batterie ist.
Ok, ein stinknormales billiges Spannungsmessgerät (oder auch Multimeter) reicht.
Und hier sind im fünften Post von Adreazzz Spannungswerte, die zeigen, wann eine Batterie gut oder leer ist
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/ampere-von-batterien-messen-mit-multimeter.100078/

MfG Gerhard

Und zur Überwachung per Smartphone gibts von z.B. ELV folgendes

angebot elv.jpg
http://www.elv.de/intact-battery-guard-kfz-batterieueberwachung-per-smartphone.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten