Meine Batterie ist auch noch Erstausrüstung (BJ 2010) und macht seit etwa einem dreiviertel Jahr Probleme. Ab und zu kommt eine Batteriewarnung, aber vorher merkt man es schon daran, dass das Welcome-Light nicht angeschaltet wird beim Aufschließen. Danach kann man auf einmal das Gebläse im Innenraum nicht mehr mit der vollen Stärke ansteuern. Hab die Batterie jetzt zwei Mal bei einem Werkstattaufenthalt von BMW laden lassen, danach ist es dann erstmal für ein paar Wochen wieder besser. Spannung habe ich bereits mit Carly beobachtet, da kann ich nix kritisches erkennen (liegt meist knapp unter 12V).Die Gehäusefarbe lässt leine Rückschlüsse auf die Batterietechnik zu. Die AGM in meinem Z4 ist auch weiß, der konventionelle Akku im Jeep schwarz.
Warum AGM könnte man u.a. diesem Fred entnehmen. Eigentlich sollten erst jetzt die ersten Batteriewechsel bei den E89 der frühen Baujahre anstehen und noch weitgehend die Erstausrüstung im Kofferaum stehen.
Ich werde dann im nächsten Jahr ernsthaft über eine Neuanschaffung in Sachen Batterie nachdenken.