Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

-.- ja ok aber es hat hier wohl noch niemand die Vmax Sprerre bei 23i aufheben lassen oder?

Hier was zur Info

· Am Montag, den 01.02., strahlt die ARD von 23.30 bis 0.15 Uhr die Sendung „Glanz und Elend eines Weltkonzerns – 100 Jahre BMW“ aus.
· Am Mittwoch, den 03.02., erscheint die neue „Auto Zeitung classic cars“ 3/2616 mit einem Bericht vom Z1, Z3 und Z8, speziell zum 100-Jahr-Jubiläum von BMW.

Hier was zur Info

· Am Montag, den 01.02., strahlt die ARD von 23.30 bis 0.15 Uhr die Sendung „Glanz und Elend eines Weltkonzerns – 100 Jahre BMW“ aus.
· Am Mittwoch, den 03.02., erscheint die neue „Auto Zeitung classic cars“ 3/2616 mit einem Bericht vom Z1, Z3 und Z8, speziell zum 100-Jahr-Jubiläum von BMW.
Das ist ja klasse-Dank für die Infos Kuvy!!! Ich werds mir auf jeden Fall mal anschauen...

So meine Lieben, ich hab schonwieder ne Frage und ja ich habe bereits im geheimen Buch nachgelesen bin aber leider nicht fündig geworden.
Wenn ich meinen e89 23i mit dem Wagenheber anhebe ,die Feder dann komplett ausgefedert sind und ich ihn dann wieder ablasse steht er ja logischerweiße etwas schräg da. So nun zu meiner Frage wenn ich jetzt die Zündung an mache bzw. den Gang rein mache dann federt er wieder komplett ein.

1. Hat das was mit der Niveauregulierung zu tun?
2. hat das was mit dem adaptiven fahrwerk zu tun?

Lieber Grüße
Mario

So richtig versteh ich nicht, was du meinst mit Schräg da stehen.

Aber eine Niveauregulierung hat der Z4 keine.
Beim adaptiven Fahrwerk wird die Druckstufe (evtl auch die Zugstufe) elektronisch im Dämpfer verstellt. Auf Sport/Sport+ sind die Dämpfer dann straffer eingestellt.

Edit:

Meinst du etwa, dass nach absenken des Autos das Fahrwerk nicht auf normalen Niveau da steht und erst bei angeschaltener Zündung wieder vollständig zurückkehrt?

Um jetzt mal zu spekulieren: Vielleicht ist beim adaptiven Fahrwerk bei "Zündung aus" die Druckstufendämpfung komplett geschlossen (ich kenne den Verstellbereich nicht, keine Ahnung ob das möglich ist). Dadurch könnten die Federbeine dann nur langsam oder gar nicht durch das Fahrzeuggewicht einfedern. Sobald du dann die Zündung anschaltest, verstellen die Dämpfer sich auf Normalzustand und dann würde er wieder "komplett" einfedern können.

Aber wie gesagt...nur Spekulation, da ich den genauen Aufbau der adapt. Dämpfer und deren Steuerung nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn ich ihn anhebe ist die eine Seite ja komplett ausgefedert und beim absenken des wagenhebers federt das FZ ja nicht komplett zurück. aber sobald ich dann ins fahrzeug sitzte und den Gang rein mache merkt man richtig wie das Auto sich absenkt, als würde er sich elektrisch ausnivellieren.

Ja wenn ich ihn anhebe ist die eine Seite ja komplett ausgefedert und beim absenken des wagenhebers federt das FZ ja nicht komplett zurück. aber sobald ich dann ins fahrzeug sitzte und den Gang rein mache merkt man richtig wie das Auto sich absenkt, als würde er sich elektrisch ausnivellieren.

siehe oben, ich hatte meine Antwort noch editiert und etwas dazu gefügt. Aber vielleicht können Andere hier mehr dazu sagen.

Hallo,

hast Du denn inzwischen mal geschaut, was alles zu Deiner Ausstattung gehört? Hat Dein Fahrzeug das adaptive Fahrwerk? Bei Bedarf kannst Du mir auch mal Deine VIN / Fahrgestellnummer (die letzten sieben Zeichen reichen aus) per Unterhaltung schicken, dann schau ich für Dich nach.

So meine Lieben, ich hab schonwieder ne Frage und ja ich habe bereits im geheimen Buch nachgelesen bin aber leider nicht fündig geworden.
Wenn ich meinen e89 23i mit dem Wagenheber anhebe ,die Feder dann komplett ausgefedert sind und ich ihn dann wieder ablasse steht er ja logischerweiße etwas schräg da. So nun zu meiner Frage wenn ich jetzt die Zündung an mache bzw. den Gang rein mache dann federt er wieder komplett ein.

1. Hat das was mit der Niveauregulierung zu tun?
2. hat das was mit dem adaptiven fahrwerk zu tun?

Lieber Grüße
Mario

Das hat weder was mit einer Niveauregulierung ( was es beim Z nicht gibt ) noch mit dem adaptiven Fahrwerk zutun. Wenn die Feststellbremse ( Handbremse ) gezogen ist, ein Gang eingelegt hast und das Fahrzeug per Wagenheber voll aus den Federn hebst und dann wieder ablässt, ist es ganz normal das die Dämpfer/Federn nach der Verschränkung nicht vollständig einfedern. Nach betätigen bzw. lösen der Bremse und auskuppeln des Getriebes dieses sich wieder absenkt. Das ist dann aber egal ob es ein E 89 oder VW Polo ist :-)

Gruß Alex

Ne das hat nichts mit der Bremse zu tun und nichts mit der Zündung das ist erst so wenn ich einen Gang rein mache,ich mach mal ein video bei bedarf.

Gruß Mario

Zum Gang einlegen betätigst du doch die Kupplung....
edit: Ich glaube du fährst Automatik?! Dann bin ich raus...aber wie AlexFD bereits geschrieben hat, ist das völlig normal und so kenne ich das auch.

Zuletzt bearbeitet:
.... solange sich das Rad nicht bewegen kann ist ein Zurückfedern nicht möglich, da beim Einfedern über den Hebelarm am Rad ein Drehbewegung nötig ist.
Somit paßt Bremse, Gang usw. schon.

Zuletzt bearbeitet:
Welche SA-Option muß ein Z haben, dass zwischen Handschuhfach und Amaturenbrett mit Leder/Alcantara bezogen ist?

Welche SA-Option muß ein Z haben, dass zwischen Handschuhfach und Amaturenbrett mit Leder/Alcantara bezogen ist?

...bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube das gibt / gab es nur bei "Design Pure Impulse".

Freude legt Wert auf jedes Detail.
Das Interieur des Design Pure Impulse.
Im Innenraum überzeugt Design Pure Impulse durch Liebe zum Detail: Den oberen Teil der Instrumententafel in schwarzen Alcantara zieren gelbe Kontrastnähte, der unter Teil ist komplett in Gelb gehalten und harmoniert perfekt mit der Türverkleidung aus edlem Alcantara. Auf den schwarzen Sportsitze in der Alcantara-/ Nappa Lederkombination Circuit setzen dezente Applikationen gelbe Akzente. Abgerundet wird das expressive Design des Interieurs durch die Interieurleisten in schwarzem Pianolack, die, wie auch der Dachhimmel Anthrazit, aus dem exklusiven Angebot von BMW Individual stammen.

Nicht ganz richtig. Pure white hat's auch und viele andere auch. Meist in schwarz.

@Keke

sorry, hatte es falsch interpretiert. Nur das Pure Impulse hat aus meiner Sicht das Alcantara auf dem Armaturenbrett, Leder findet man hingegen auch bei anderen Ausstattungspaketen wir Pure White, Pure Balance, Pure Traction,...

Nicht ganz richtig. Pure white hat's auch und viele andere auch. Meist in schwarz.
Möööööp! :D
Stimmt so nicht. Das Purewhite (jedenfalls bei meinem 30i) hat KEIN Alcantara am Armaturenbrett, da ist das gleiche Nappaleder (also elfenbeinfarbig) verlegt, wie die Sitze bezogen sind.

Das einzige was bei meinem Alcantara war, habe ich nachgerüstet, also Schaltsack, Schaltknauf und Ü-Roll Cover (vorne).

Möööööp! :D
Stimmt so nicht. Das Purewhite (jedenfalls bei meinem 30i) hat KEIN Alcantara am Armaturenbrett, da ist das gleiche Nappaleder (also elfenbeinfarbig) verlegt, wie die Sitze bezogen sind.

Das einzige was bei meinem Alcantara war, habe ich nachgerüstet, also Schaltsack, Schaltknauf und Ü-Roll Cover (vorne).
Richtig, mein Max (auch mit pure white) war auch mit weißem Nappa bezogen.
Ich habe auch schon Z gefunden, die keine Edition als Ausstattung hatten, (weder white, traktion, Puls, ...) Und hatten trotzdem dort Leder.
Hoff, jetzt Is es deutlicher was ich mein...;)

@Keke

Es gibt doch zwei verschiedene Möglichkeiten. Entweder Du hast eines der Design Pakete, welche immer ein erweitertes, nicht Standard Leder oder Alcantara enthalten, oder Du hast das Standard Kansas Leder in der erweiterten Ausführung, welches dann auch Leder auf dem Armaturenbrett hat.

Edit: Alcantara am Armaturenbrett hat nur Design Pure Impulse (das Gelbe).

Zurück
Oben Unten