Jokin
Waschverweigerer
AW: Z4 3.0i Welches Öl?
Na und? Ölverbrauch ist absolut normal bei Verbrennungsmotoren. Geht auch niemals absolut ohne Ölverbrauch!
Wenn Du mal beim 24-Stunden-Rennen die Leute in der Boxengasse verfolgst, fällt Dir auf, dass andauernd irgendwelche Hauben aufstehen und die Mechaniker Öl kontrollieren und nachkippen.
Es ist in der Tat problemlos (!!) möglich ein und dasselbe Öl 200.000 km lang im Motor zu fahren, wenn bestimmte Betriebsbedingungen eingehalten werden.
Da so ein Auto aber "idiotensicher" sein muss, schreibt man im Handbuch eben vor, dass alle 25.000 km mal ein Mechaniker seinen Kopp unter die Haube stecken muss um nach dem Rechten beim Öl zu schauen.
Wir haben hier in Deutschland irgendwas über 50 Mio. Fahrzeuge. Davon sind gerademal 1.000 Leute, die einen Ölverbrauch bemerken und sich darüber beschweren.
49.999.000 weitere Autofahrer juckt das überhaupt nicht, die interessiert es gar nicht.
Deren Motoren laufen aber auch zufriedenstellend
Das Öl muss eigentlich nur gewechselt werden, wenn die Schmierfähigkeit nicht mehr ausreichend ist. (und Kühlfähigkeit und weitere kleinere Jobs)
Das kann durch zu viel Sprit im Öl kommen, durch zu viel Wasser, oder zu viel Ruß, oder zuviel Metallpartikel, die durch den Filter hindurchkommen.
Einfach alle 25.000 km das Öl wechseln und gut ist ... kostet nur einmalig seine max. 100 Euro.
Für Reifen zahlt der Durchschnitts-Z4-Fahrer das 4-fache im selben Zeitraum und das stört ihn überhaupt nicht.
Die Spritkosten dürften beim 35-fachen liegen.
Na und? Ölverbrauch ist absolut normal bei Verbrennungsmotoren. Geht auch niemals absolut ohne Ölverbrauch!
Wenn Du mal beim 24-Stunden-Rennen die Leute in der Boxengasse verfolgst, fällt Dir auf, dass andauernd irgendwelche Hauben aufstehen und die Mechaniker Öl kontrollieren und nachkippen.
Es ist in der Tat problemlos (!!) möglich ein und dasselbe Öl 200.000 km lang im Motor zu fahren, wenn bestimmte Betriebsbedingungen eingehalten werden.
Da so ein Auto aber "idiotensicher" sein muss, schreibt man im Handbuch eben vor, dass alle 25.000 km mal ein Mechaniker seinen Kopp unter die Haube stecken muss um nach dem Rechten beim Öl zu schauen.
Wir haben hier in Deutschland irgendwas über 50 Mio. Fahrzeuge. Davon sind gerademal 1.000 Leute, die einen Ölverbrauch bemerken und sich darüber beschweren.
49.999.000 weitere Autofahrer juckt das überhaupt nicht, die interessiert es gar nicht.
Deren Motoren laufen aber auch zufriedenstellend

Das Öl muss eigentlich nur gewechselt werden, wenn die Schmierfähigkeit nicht mehr ausreichend ist. (und Kühlfähigkeit und weitere kleinere Jobs)
Das kann durch zu viel Sprit im Öl kommen, durch zu viel Wasser, oder zu viel Ruß, oder zuviel Metallpartikel, die durch den Filter hindurchkommen.
Einfach alle 25.000 km das Öl wechseln und gut ist ... kostet nur einmalig seine max. 100 Euro.
Für Reifen zahlt der Durchschnitts-Z4-Fahrer das 4-fache im selben Zeitraum und das stört ihn überhaupt nicht.
Die Spritkosten dürften beim 35-fachen liegen.

