Z4 3.0i Welches Öl?

AW: Z4 3.0i Welches Öl?

Na und? Ölverbrauch ist absolut normal bei Verbrennungsmotoren. Geht auch niemals absolut ohne Ölverbrauch!

Wenn Du mal beim 24-Stunden-Rennen die Leute in der Boxengasse verfolgst, fällt Dir auf, dass andauernd irgendwelche Hauben aufstehen und die Mechaniker Öl kontrollieren und nachkippen.

Es ist in der Tat problemlos (!!) möglich ein und dasselbe Öl 200.000 km lang im Motor zu fahren, wenn bestimmte Betriebsbedingungen eingehalten werden.

Da so ein Auto aber "idiotensicher" sein muss, schreibt man im Handbuch eben vor, dass alle 25.000 km mal ein Mechaniker seinen Kopp unter die Haube stecken muss um nach dem Rechten beim Öl zu schauen.

Wir haben hier in Deutschland irgendwas über 50 Mio. Fahrzeuge. Davon sind gerademal 1.000 Leute, die einen Ölverbrauch bemerken und sich darüber beschweren.
49.999.000 weitere Autofahrer juckt das überhaupt nicht, die interessiert es gar nicht.

Deren Motoren laufen aber auch zufriedenstellend :M

Das Öl muss eigentlich nur gewechselt werden, wenn die Schmierfähigkeit nicht mehr ausreichend ist. (und Kühlfähigkeit und weitere kleinere Jobs)
Das kann durch zu viel Sprit im Öl kommen, durch zu viel Wasser, oder zu viel Ruß, oder zuviel Metallpartikel, die durch den Filter hindurchkommen.

Einfach alle 25.000 km das Öl wechseln und gut ist ... kostet nur einmalig seine max. 100 Euro.
Für Reifen zahlt der Durchschnitts-Z4-Fahrer das 4-fache im selben Zeitraum und das stört ihn überhaupt nicht.
Die Spritkosten dürften beim 35-fachen liegen. :M

hatte mich halt nur gewundert. bis ich die 25000 voll hab, dauerts eh. vor allem, weil im moment das wetter des grauens ist.

ich hab den zzzz jetzt fast 6 wochen und bin 1500 km gefahren. da waren aber alleine zwei größere trips von 500 km dabei. aber was will man machen, wenn das wetter schlecht ist und man 900 meter von der arbeit entfernt wohnt.

Hi hab auch mal ne Frage

Nach all den 1000 Öltreads bin ich noch nicht schlauer. Am ende kommt immer raus 5w30 oder 0w40 ist top.

hab im moment 5w30 drin hab mal geschaut und das Zeug ist ja teurer als das 0w40er gibt es denn irgentein Vorteil von dem Zeug gegenüber 0w40?

Ich fahre sehr viel Kurzstrecke und denke dass ich da mit 0w40er besser dran bin, ich bekomm mein Auto nur recht selten warm.

Hi hab auch mal ne Frage

Nach all den 1000 Öltreads bin ich noch nicht schlauer. Am ende kommt immer raus 5w30 oder 0w40 ist top.

hab im moment 5w30 drin hab mal geschaut und das Zeug ist ja teurer als das 0w40er gibt es denn irgentein Vorteil von dem Zeug gegenüber 0w40?

Ich fahre sehr viel Kurzstrecke und denke dass ich da mit 0w40er besser dran bin, ich bekomm mein Auto nur recht selten warm.

Hi!
Ich hab in meinem 130i (auch sehr viel Kurzstrecke) und Castrol 0w40 drin und so gut wie keinen Ölverbrauch...

Soll auch Leute geben die im M54 das Castrol RS (glaub ich heißts) 10 W60 fahren.

Im übrigen denke ich fast auch das 0w.. irgendwie ned so das wahre ist für den Motor. Aber von BMW wirds so vorgeschrieben.

Beim letzten Ölwechsel hat man mir in der Werke irgendein Aral 0 W40 reingestrullert.

Soll auch Leute geben die im M54 das Castrol RS (glaub ich heißts) 10 W60 fahren.
Jupp, im Rennstreckenbetrieb ist ein 40er-Öl schnell überfordert.

Im übrigen denke ich fast auch das 0w.. irgendwie ned so das wahre ist für den Motor. Aber von BMW wirds so vorgeschrieben.
BMW prüft seine Motoren für den Otto-Normalverbraucher, das sind die Leute, die im öffentlcihen Straßenverkehr fahren, also auch gern mal zu schnell und auch gernmal Dauerhöchstgeschwindigkeit über eine komplette Tankfüllung hinweg. Dafür sind 30er und 40er-Öle absolut ausreichend.

Der Unterschied zum Rennstreckenbetrieb ist, dass Du auf der Rennstrecke Dauervolllast bei geringeren Geschwindigkeiten fährst, extremes Herausbeschleunigen aus engen Kurven ist der härteste Fall.

Beim letzten Ölwechsel hat man mir in der Werke irgendein Aral 0 W40 reingestrullert.
Perfekt :t Du wirst sicher deutlcih häufiger Kaltstarts haben als ein Rennstreckenfahrzeug. Und ein 0W-Öl ist im kalten Zustand deutlich schneller an allen SChmierstellen als ein 5W oder gar 10W-Öl.

Bitte mach Dir da keine unnötigen Gedanken und vertraue auf die Empfehlungen von BMW

Hallo,

nicht ganz passender Thread, aber im Vorbeigehen habe ich letztens gelesen, daß man mit einer simplen Maßnahme dem 3 Liter ein wenig das Öltrinken einschränken kann. Was war das denn noch mal?
Meiner ist zwar nicht betroffen, der hat keinen (für mich) feststellbaren Verbrauch, allerdings der 3 Liter meines Bruders im e46.

Außerdem habe ich einen Bekannten, dessen M103 in der alten S-Klasse (auch reihensechser) einen immensen Verbrauch hat. Da meint man, es seien die Ventilschaftdichtungen, allerdings müsste er dann doch wenigstens etwas bläuen?!

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Stefan

Bevor man sich über den Ölverbrauch ernsthafte Gedanken macht, bitte erstmal die Kosten und den Aufwand für Öl kaufen und Öl nachkippen ausrechnen und ins Verhältnis zum Spritverbrauch und Reifenverschleiß setzen.

Bei mir kommt heraus, dass mir bis einem halben Liter auf 1.000 km alles egal ist.

Und für eine Beurteilung welche Ursache der Ölverbrauch hat, braucht man recht viele Randinformationen zum Auto selber, z.B. Laufleistung, Vorschäden am Motor, Geräuschbeurteilung, etc.

der M54 3l hat schon einmal durst...... bei meinem Z3 war es extrem.....
BMW hat serienmässig 0W-30 eingefüllt.
Bin aber auf Mobil 0W-40 umgestiegen.....
nach km 85t + fing der Verbrauch an...... immer mehr.....
so viel das ich innerhalb 24tkm 8,5l nachfüllen musste,

Bin dann gewechselt zu Mobil 5W-50 Rally. Und siehe da.... "nur noch" ein verbrauch von 0,3-0,4l auf 1000km....
10W-60 würde ich nicht nutzen. das 5w-50 ist ein guter kompromiss

Na den Verbrauch von
0,35L pro 1000km (0w40)
auf
0,3-0,4L pro 1000km (5w-50) zu senken
ist wirklich enorm!!!

der M54 3l hat schon einmal durst...... bei meinem Z3 war es extrem.....
BMW hat serienmässig 0W-30 eingefüllt.
Bin aber auf Mobil 0W-40 umgestiegen.....
nach km 85t + fing der Verbrauch an...... immer mehr.....
so viel das ich innerhalb 24tkm 8,5l nachfüllen musste,

Bin dann gewechselt zu Mobil 5W-50 Rally. Und siehe da.... "nur noch" ein verbrauch von 0,3-0,4l auf 1000km....
10W-60 würde ich nicht nutzen. das 5w-50 ist ein guter kompromiss

Zurück
Oben Unten