Fitness-Fred

Nur, dass es keine Fettmasse gab.

Dachte ich auch, zumindest sah ich so aus. Trotzdem war noch vor vier Monaten alles iwie "weich" und "wabbelig" im Gegensatz zu jetzt, vor allem Extremitäten, war ja nur Haut und Knochen. Hin und wieder betatsche ich nun beeindruckt meine komplett harten Oberschenkel, die mittlerweile mein doppeltes Körpergewicht stemmen können :roflmao:

Was ich euch damit sagen will: Dranbleiben und Sport treiben, es zahlt sich aus, man fühlt sich so unheimlich gut wenn man Ergebnisse sieht und spürt!

Welch neue Erkenntnis ;)
Habe mich passender Weise wieder zum Cross Triathlon angemeldet, also falls du im September in der Gegend bist :)

Gute Frage... Die Übersetzung verfälscht es oft.
Naja - ich gehe davon aus, dass "Jules3.0si" eine Frau ist und wenn Sie zunehmen will und somit ziemlich schlank ist, sollte sie um die 50 KG wiegen - da fände ich 100KG bei freien Kniebeugen schon sehr beachtlich, zumal ich im Fitti sehr selten Frauen bei der Ausübung selbiger gesehen habe ...

Deshalb nur aus Interesse die Frage ... bei so einem Trainingseffekt würde ich dann das Programm übernehmen - der nächste Sommer kommt

Eine sauber ausgeführte Kniebeuge mit freier Langhantel und doppeltem Körpergewicht drauf, dürfte in den meisten Studios eine Rarität sein und bleiben, zumindest bei den Damen.
In einer Beinpresse hingegen, ist das je nach Geräteausführnug, Neigungswinkel und v.a auch hinsichtlich Ausführungsart sehr wohl möglich.
Beim HIT werden sollte Gewichte aufgelegt und auch noch deutlich mehr. Wenige Wiederholungen erzeugen v.a. Kraftzuwachs und Muskelwachstum.
Steht dieses Trainingsziel im Vordergrund, gibt es hier mehr als genug Trainingsprogramme dazu.
Ich bin überhaupt kein Fan davon.

Das Ganze ist aber nicht ganz ohne Risiko, da braucht es gut ausgebildete Sehnen, Bänder, Gelenke, Knochen, Core-Muskulatur (Bauch, unterer Rücken, Gesäss, Oberschenkel) und eine blitzsaubere Technik.
Diese Voraussetzungen brauchen Zeit und Geduld, sonst ist der vermeindliche Schaden grösser als der Nutzen (und den Sommer verbringt man eher in der REHA als am Strand).

Spannender als immer mehr Gewicht draufzupacken, scheint mir, dieses mal komplett wegzulassen und sich an z.B. Pistol Squats zu versuchen, vielleicht nicht gerade als Anfänger.
So bekommt man dann sehr schnell einen Eindruck seiner Kraft, Körperkontrolle, Beweglichkeit und Technik und trainiert diese Komponenten dann sehr effektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Freie Beinpresse; Übersetzung, naja, ist ja kein Seilzug oder ähnliches da, du packst die Gewichtsscheiben drauf und schiebst das Teil an ner Schiene hoch. Interessanter ist der Winkel, der bei der Beinpresse natürlich ein ganz anderer ist als bei Kniebeugen. (Kniebeugen sind nicht mein Ding, bevor ich da ran geh, möchte ich erst meinen Rücken noch besser trainiert haben.)

Falls ich es richtig verstanden habe, sprichst du in Bezug auf mich das Thema Anfänger an? Nur weil ich erst seit vier Monaten (wieder) trainiere, bin ich kein Anfänger. Ich konnte zum einen auf Grund einer Krankheit und einer Verletzung lange keinen Sport treiben, war aber früher schon im Fitnessstudio. Zum anderen hab ich unter anderem Sport studiert.
Die ersten beiden Monate des Trainings habe ich langsam, mit wenig Gewicht, meinen Körper und vor allem meine Sehnen an die Belastung gewöhnt. Z.B. Beinbeuger und Beinstrecker an geführten Geräten mit dem geringst möglichen Gewicht trainiert, dafür mit 15 WHs. Erst seit den letzten zwei Monaten habe ich das Training auf Muskelaufbau umgestellt und finde die schnellen Fortschritte eben einfach irre (ich weiß, das ist schon klar am Anfang, ich bin eben leicht zu begeistern). Im Studio steh ich dabei fast permanent unter Beobachtung :rolleyes: , soll mir aber recht sein, so bekomme ich von den Trainern immer eine 360Grad-Rückmeldung, ob ich die Übungen richtig und sauber ausführe.

Ich finde die Begrifflichkeit gar nicht so verkehrt, schließlich steht man nach ein paar Monaten noch in den Anfängen :)

Da eben das Stichwort CORE fiel:
Core Performance von Mark Verstegen ist für mich eine Empfehlung wert.

Freie Beinpresse; Übersetzung, naja, ist ja kein Seilzug oder ähnliches da, du packst die Gewichtsscheiben drauf und schiebst das Teil an ner Schiene hoch. Interessanter ist der Winkel, der bei der Beinpresse natürlich ein ganz anderer ist als bei Kniebeugen. (Kniebeugen sind nicht mein Ding, bevor ich da ran geh, möchte ich erst meinen Rücken noch besser trainiert haben.)

Falls ich es richtig verstanden habe, sprichst du in Bezug auf mich das Thema Anfänger an? Nur weil ich erst seit vier Monaten (wieder) trainiere, bin ich kein Anfänger. Ich konnte zum einen auf Grund einer Krankheit und einer Verletzung lange keinen Sport treiben, war aber früher schon im Fitnessstudio. Zum anderen hab ich unter anderem Sport studiert.
Die ersten beiden Monate des Trainings habe ich langsam, mit wenig Gewicht, meinen Körper und vor allem meine Sehnen an die Belastung gewöhnt. Z.B. Beinbeuger und Beinstrecker an geführten Geräten mit dem geringst möglichen Gewicht trainiert, dafür mit 15 WHs. Erst seit den letzten zwei Monaten habe ich das Training auf Muskelaufbau umgestellt und finde die schnellen Fortschritte eben einfach irre (ich weiß, das ist schon klar am Anfang, ich bin eben leicht zu begeistern). Im Studio steh ich dabei fast permanent unter Beobachtung :rolleyes: , soll mir aber recht sein, so bekomme ich von den Trainern immer eine 360Grad-Rückmeldung, ob ich die Übungen richtig und sauber ausführe.
Ich habe nicht den Eindruck und es auch nicht so gesagt oder gemeint, als wärst du Anfänger.
Sorry wenn es so rüber kam.

Ich finde die Begrifflichkeit gar nicht so verkehrt, schließlich steht man nach ein paar Monaten noch in den Anfängen :)

Da eben das Stichwort CORE fiel:
Core Performance von Mark Verstegen ist für mich eine Empfehlung wert.
(Wieder-) Anfänger zu sein ist überhaupt keine Schande.
Im Gegenteil, es zeigt,dass man motiviert ist und sich Ziele gesetzt hat.
Es ist völlig richtig was du sagst.
Der Körper passt sich sehr schnell an Belastungen an, im aktiven und leider auch im passiven Sinne.
D.h. Muskulatur und Stützgewebe bildet sich bei Nichtgebrauch zurück.

Man sollte nach Pausen durchaus wieder kontrolliert und mit nicht zu viel Belastung anfangen.
Ein bisschen Zurückhaltung, Bescheidenheit, dafür Kontinuität und saubere Technik bringen einen aber sehr gut voran.

Danke für den Buchtip, schau ich mir mal an.

Ich entwickle mir gerade ein neues Dehn-und Stretchprogramm.
Dabei bin ich auf die Videos von D.Gärtner gestossen.
Sehr anschaulich und fundiert wie seine Bücher. absolute Empfehlung.

War heute früh Gewichte stemmen und schaffe auf der Bank schon n 1/4 meines Körpergewichts, was ich persönlich sehr gut finde. Dabei ist mir aufgefallen,dass sich die Stange während der Übung sehr stark biegt. Wisst ihr wie viel die Stange tragen kann?

Gruß

Hi, sorry das verstehe ich nicht... ? Sprichst Du von der Übung Bankdrücken, die vor allem den gesamten Brustmuskel trainiert? Bei 1/4 des Körpergewichts sprechen wir hier (in der Annahme Du wiegst max. 100KG) von 25 KG ? Selbst bei 200KG Körpergewicht sind es 50 KG und die reguläre Langhantel wiegt allein 20 KG. Also egal ob Du nun mit oder ohne Stangengewicht rechnest - da sollte sich nix gravierend biegen ! Die Langhantel im Fitnessstudio sollte locker bis 300/400 KG belastbar sein, es gibt auch sehr hochwertige, die dann bis 700KG belastet werden können. Bei 250 KG Bankdrücken verbiegt sich die Hantel schon ganz gut - bei den von Dir genannten Dimensionen eher nicht. Kannst Du also vernachlässigen und in Ruhe weitertrainieren.

VG

@DaMiche

Du weißt ja das mein Hobby Bankdrücken ist!!!
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das sie 165KG aushält. Da liegt nämlich mein persönlicher Rekord. Am Samstag beim Turnier bin ich leider bei 175KG gescheitert.
Wir können gerne mal zusammen drücken gehen wenn du Lust hast. Wir haben alle große Stangen!

@DaMiche

Du weißt ja das mein Hobby Bankdrücken ist!!!
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das sie 165KG aushält. Da liegt nämlich mein persönlicher Rekord. Am Samstag beim Turnier bin ich leider bei 175KG gescheitert.
Wir können gerne mal zusammen drücken gehen wenn du Lust hast. Wir haben alle große Stangen!

Cool! Könnte ich da auch mal mitkommen? Wir haben hier in meinem Fitness nur kleine Stangen. Persönlich finde ich es immer von Vorteil, wenn ein Partner dabei ist, der mir mit an die Stange fasst.

War heute früh Gewichte stemmen und schaffe auf der Bank schon n 1/4 meines Körpergewichts, was ich persönlich sehr gut finde. Dabei ist mir aufgefallen,dass sich die Stange während der Übung sehr stark biegt. Wisst ihr wie viel die Stange tragen kann?

Gruß

:roflmao::roflmao:
1/4, hast du dann was von der 20kg-Stange vorher abgebissen :sneaky:

Sehr schönes Thema habt ihr hier :) :-)

Ich spiele (mit "verletzungsbedingten" Unterbrechungen) seit ca. 20 Jahren Fußball. Allerdings nicht mehr so häufig und erfolgsorientiert wie früher. Nachdem ich nun seit knapp. 1,5 Jahren in Franken lebe, wächst langsam aber beständig ein kleines Pölsterchen um meinen Bauchnabel herum und ich habe mich entschlossen endlich etwas zu tun. Nachdem zwei Versuche ins Fitnessstudio zu gehen gescheitert sind, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Ich werde mich also ab nächster Woche dem "Fit ohne Geräte"-Buch zuwenden. Im Grunde ist mein Ziel ähnlich wie bei Jules. Gewicht und ein wenig Masse zulegen. Netter Nebeneffekt soll dabei die Eliminierung des lästigen Bierbauchspecks sein. Mal sehen wie es wird. :D

Sehr schönes Thema habt ihr hier :) :-)

Ich spiele (mit "verletzungsbedingten" Unterbrechungen) seit ca. 20 Jahren Fußball. Allerdings nicht mehr so häufig und erfolgsorientiert wie früher. Nachdem ich nun seit knapp. 1,5 Jahren in Franken lebe, wächst langsam aber beständig ein kleines Pölsterchen um meinen Bauchnabel herum und ich habe mich entschlossen endlich etwas zu tun. Nachdem zwei Versuche ins Fitnessstudio zu gehen gescheitert sind, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Ich werde mich also ab nächster Woche dem "Fit ohne Geräte"-Buch zuwenden. Im Grunde ist mein Ziel ähnlich wie bei Jules. Gewicht und ein wenig Masse zulegen. Netter Nebeneffekt soll dabei die Eliminierung des lästigen Bierbauchspecks sein. Mal sehen wie es wird. :D
Sehr gut.
Willst da das Training zuhause durchziehen?
Mit 2-4 Einheiten pro Woche und Uebungen wie Kniebeugen, Liegestütz etc. solltest du deinem Ziel näher kommen.
Daneben noch leichtes Cardiotraining (Radfahren, Walking, leichtes Jogging oä).
Die Uebungen lassen sich in ihrer Intensität ändern, anfänglich würde ich im Kraftausdauerbereich trainieren, also eher die einfacheren Varianten wählen.
Mit 20-30 Wiederholungen pro Satz und 3-4 Sätzen pro Uebung ist das gut für die Technik, die stabilisierende Muskulatur (Core) und für das Stützgewebe.

Viel Eiweiss, reduzierte Kohlenhydrate und seltener ein Bierchen, dann schmelzen die Pfunde.

Viel Spass und viel Erfolg.:12thumbsu

Zurück
Oben Unten