Da ich ja gerade viel Zeit habe habe ich mich mal durch den kompletten Fitness Thread gearbeitet.
Und da ich Julia kenne, und ihren Mann auch schon kennengelernt habe, um so amüsanter.
Ein Wort habe ich im kompletten Thread vergeblich gesucht: BEWEGLICHKEIT, oder ich habe die vielleicht einmalige Erwähnung übersehen.
Meines Wissens gehört zur allgemeinen Fitness: Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit.
Unter 50 wird die Beweglichkeit meist übersehen, über 50 die Kraft. Ob das nun mit 50, 45 oder 40 übersehen wird ist auch egal.
Aber ich finde das Thema höchst passend im Z Forum - weil - die Parallelen sind markant.
Ernährung:
Das falsche Essen wird eine Katastrophe - wie Diesel tanken.
Super Plus - ja mei, wenn's schee macht - glauben muss man dran

Und wer die letzten 5 PS wirklich braucht , der legt auch noch mal 10 kg auf.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung wirkt , kleine, Wunder.
Additive ins Benzin kippen, wer würde das seinem Z antun - manche machen das aber an sich selbst im Eigenversuch - ich brauch's nicht.
Wenn ich abnehmen will lass ich Süßigkeiten und Alkohol weg - ja Mattl, auch Bier.
Aber zum Glück habe ich selten den Bedarf abzunehmen.
Halt immer das richtige Öl verwenden - hier wie dort

Bloß kein Seitenbacher !!!
Ausdauer:
Schön den Motor warm fahren, dann läuft der Motor mindestens 200.000 km.
Zum Glück machen sich auch die Meisten vor dem Sport warm - Bravo!!!
Einen Z kennen wir ja der schon 400.000 km drauf hat und läuft - übertragen stelle ich mir einen 90-jährigen vor der 4 mal die Wochen joggen geht - cool - das ist mein Ziel, und ich weiß dass das schwer wird zu erreichen.
Kraft:
Tuning am Körper, Tuning am Motor.
In Maßen angewendet kann alles gut sein - muss aber nicht.
Achtung: Nicht in Massen
Beweglichkeit:
Das merken wir dann bei dem/der einen oder anderen >45-jährigem wie das beim Ein- und Aussteigen beim Z ausschaut.
Ich mag meinen Z erst aufgeben wenn man mir irgendwann mal altersbedingt den Führerschein abnimmt - aber bis dahin will ich da ohne Mitleidsbekundungen ein- und aussteigen können.
Und was machen wir beim Z nicht alles für die Beweglichkeit: Fahrwerk, Reifen, Stabis, Powerflex, ...... da geht uns der Stoff nicht aus.
Einmal zu viel Fett angesetzt und die Beweglichkeit ist eingeschränkt - OK: Beim E89 bleibts dann halt etwas eingeschränkt - manches Fett bekommt man beim besten Willen nicht mehr weg - der musste sein
Risiken und Nebenwirkungen:
Wenn ich so durch das Forum stöbere fallen mir auch hier Parallelen auf.
Hochleistungsmotoren bei denen im Alter von 35 Jahren (70.000km) schon Pleuellager gewechselt werden müssen.
Miniskus wechseln geht meines Wissens nicht.
Getriebeölwechsel und Differentialölwechsel - wenn ich da so an die Gelenkflüssigkeiten denke - geht beim Menschen auch nicht.
Stoßdämpfer nach 100.000 km (40 Jahre) wechseln - Bandscheiben: No Chance.
Sensationell:
Der menschliche Körper hat so sensationelle Fähigkeiten.
Stellt Euch eine Rostblase am Z vor die sich selbst beseitigt - mal die Haut aufgeschürft und nach 2 Wochen ist's einfach weg - sensationell !!!
Feder hinten gebrochen - ein Knochenbruch wird ein paar Wochen stillgelegt und alles ist wieder gut - sensationell !!!
Das klappt nicht immer so einfach - vermeidet, im übertragenen Sinne, bitte Schäden an der Kurbelwelle, Getriebe, Steuergerät, Zündung, etc.
Auch Isoklinker weiß dass sein Bodybuilder Z vermutlich vor 100.000 km eine Revision am offen Herzen benötigt - wer brauch das schon an sich selbst.
Was ich sagen will:
Achtet auf Eure Gesundheit noch sensibler als auf Euren Z.
In Maßen ist Alles in Ordnung, wer mehr will sollte sich der Risiken und Nebenwirkungen bewusst sein.
Auch in Maßen getunte Z können über 200.000 km gut laufen.
Regelmäßige Inspektion vorausgesetzt - hier wie dort.
Ich persönlich belasse es bei Joggen, Radln, Spazierengehen, Liegestütze und SitUps und ein paar Beweglichkeitsübungen - und fühle mich gut dabei :)
Mein Z hat ein ähnlich moderates Fitnessprogramm.
Und weil ich bei dem ggf auch eine Herztransplantation verschmerzen könnte muss er auch ab und an mal über 6000 drehen - das tue ich mir selbst sicher nicht an.
Just my two cent (wollts nur gsogt ham)