Fitness-Fred

Sehr gut.
Willst da das Training zuhause durchziehen?
Ja und bei entsprechendem Wetter vielleicht im Park um die Ecke.

Viel Eiweiss, reduzierte Kohlenhydrate und seltener ein Bierchen, dann schmelzen die Pfunde.

Viel Spass und viel Erfolg.:12thumbsu

Die Pfunde sollen ja nicht schmelzen ;) Wenn ich noch mehr abnehme, dann brauche ich mich zum Röntgen bloß noch bei eingeschaltetem Abblendlicht vor den Zetti stellen :rolleyes:

Es soll lediglich der leichte Speckansatz am Bauch weichen und ich will wieder etwas fitter werden. Mal sehen wohin die Reise dann geht. Und auf Bier und Schäufele kann und will ich nicht verzichten :whistle:

Eiweiss würde ich trotzdem betonen in der Ernährung, braucht es einfach für Muskelaufbau, -reparatur und Regeneration.
Shake, Quark oder Steak ist dabei egal.

Fürs Functional Training empfehle ich diese 2 Bücher oder DVD und die vielen Videos auf Youtube zu fast jeder Uebung ( zB. von Daniel Gärtner).

51WKqpwpTxL._AC_UL320_SR226,320_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ob man wohl zuversichtlich sein darf, dass die beiden auf dem Cover abgebildeten Herren das gezeigte körperliche Ergebnis exakt mit dem buchgegenständlichen Programm und ohne medikamentöse Maßnahmen erzielt haben? :5jesterz:

Ob man wohl zuversichtlich sein darf, dass die beiden auf dem Cover abgebildeten Herren das gezeigte körperliche Ergebnis exakt mit dem buchgegenständlichen Programm und ohne medikamentöse Maßnahmen erzielt haben? :5jesterz:

Bei beiden Autoren wäre ich mir sehr sicher, dass hier Vollblutsportler und absolut seriöse Persönlichkeiten auftreten.

Marc Lauren war Chef der Ausbilder bei den amerikanischen Spezialeinsatzkräften.
Dr. Daniel Gärtner ist promovierter Wissenschaftler und 3-facher Weltmeister im Kampfsport.

Einfach mal die Personen googeln oder noch besser: gleich deren Bücher lesen.
Mir scheint ihre Einstellung und ihre Art der Vermittlung der Faszination an ihrem Sport absolut vorbildlich.
Doping haben solche Personen kaum nötig.

https://www.marklauren.com/about/
http://dr-daniel-gaertner.de/

Zuletzt bearbeitet:
Das Buch vom Mark Lauren ist das Erwähnte aus meinem Beitrag ;)
Habe zwei Kollegen, die damit sehr zufrieden sind und vertraue einfach mal auf die Meinung dieser zwei "Fitness-Junkies" :D

Naja Spaß hat er bestimmt ... aber ob der Effekt nun besser ist sei mal dahingestellt. Wäre mir zu viel auf einmal. Mal ein paar Supersätze "einstreuen" ok - aber bis ich mir die Reihenfolge merke ;-)

Geb dir recht, wobei Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer natürlich auch Trainingseffekte sind und die hat er offensichtlich.

Ich mache auch wenig kombinierte Uebungen und schon gar nicht in einer solchen Geschwindigkeit.
Supersätze hingegen gerne und viele, manchmal auch Zirkel oä.

Eiweiss würde ich trotzdem betonen in der Ernährung, braucht es einfach für Muskelaufbau, -reparatur und Regeneration.
Shake, Quark oder Steak ist dabei egal.

Sagt man immer, das mit dem Eiweiß. Ist bei jedem aber definitiv anders.
Ich habe nie Eiweißpräparate genommen, nie viel Fleisch, Quark, etc. gegessen. Meist viel Salat, einfach weil's mir schmeckt.
Trainiere seit '99, wiege 97 kg und schaffe z.B. beim Bankdrücken 4x 160kg (zugegebenermaßen meine Lieblingsdisziplin). Geht also offenbar auch ohne Extra-Eiweiß...;)
Hätte bei eiweißreicher Ernährung Angst vor gesundheitlichen Kollateralschäden...

Bin auch der Meinung, dass sich der Körper bei ausgewogener Ernährung eine geeignete Balance zwischen Fett- und Muskelmasse sucht. Wenn man die zu Lasten des Fetts verschieben möchte, dann kämpft man dauernd gegen dass Gleichgewicht des Körpers an. Dazu muss man eigentlich nur ehemalige Profisportler anschauen. Viele legen "im Ruhestand" deutlich an Fettmasse zu (auch wenngleich sie nicht dick sind).

Angst vor gesundheitlichen Schäden durch zu viel Eiweiss muss man bei intakter Nierenfunktion nicht haben, Eiweiss selber schadet aber der gesunden Niere nicht.
Eine Eiweissmenge von 1-2g pro kg Körpergewicht täglich ist gut machbar und absolut unbedenklich.

Bei der heutigen, sehr oft kohlenhydrat-dominierten Ernährung haben viele Kraftsportler eher zu wenig Eiweiss, v.a. Frauen oder Vegetarier/ Veganer.
Natürlich ist Ernährung sehr individuell und der Körper holt sich was er braucht.
Die von mir empfohlene Menge ist aber durch eine ausgewogene Kost und auch ohne Shakes machbar.
Bei Eiweissmangel, relativ oder absolut, holt sich der Körper lebenswichtiges Eiweiss aus der Muskulatur und das will ja wohl keiner.

Eine tadellose, leider nicht für jeden appetitliche Eiweißquelle, stellt Harzkäse dar.
Eine 200g-Rolle beinhaltet stramme 60g Eiweiß und kann bequem ohne Brot verspeist werden!
Bitte die Sorte Blau/Edelschimmel mit lediglich ca. 2,5g Salz auf 100g bevorzugen, denn der gelbe ist deutlich salzhaltiger. Fett, Kohlenhydrate und Zucker können bei 0,1/0,5g auf 100g als nicht vorhanden angesehen werden!
Morgens zum Start in den Tag noch'n halben Liter fettarmen Joghurt mit 2 EL Leinöl, mittags ein 250g Steak, kleiner Salat mit Essig/Öl ohne Dressing, über'n Tag 2ltr. hochwertiges Mineralwasser, 1ltr. Gemüsesaft und die Eisen können kommen.
Kifft nicht, kämpft! Runter vom Sofa und auf die Straße, Männer...:b

Hört sich nach einer gesunden, wenn auch durch den Harzer Käse etwas speziellen, Ernährung an.;):t

Ich bevorzuge Ernährung im modernen mediteranen Stil frei nach dem Flexi Carb Prinzip.

Hier die Nahrungsmittelpyramide

pyramid_en_version.jpg

der Buchtip

9783868836318xl.jpg

und das Buch für den Sportler jedweder Leistungsstufe

41FidJz-RCL._AC_UL320_SR220,320_.jpg

Dabei bevorzuge ich ausschliesslich hochwertige Produkte überwiegend aus regionaler Produktion.
Gekocht und zubereitet wird selber, da weiss ich was drin ist.
Restaurant selten, Kantine nur selten und dann Fleisch/ Fisch mit Salat- oder Vorspeisenbüffet, Take away oder Junkfood nie.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja gerade viel Zeit habe habe ich mich mal durch den kompletten Fitness Thread gearbeitet.
Und da ich Julia kenne, und ihren Mann auch schon kennengelernt habe, um so amüsanter.

Ein Wort habe ich im kompletten Thread vergeblich gesucht: BEWEGLICHKEIT, oder ich habe die vielleicht einmalige Erwähnung übersehen.

Meines Wissens gehört zur allgemeinen Fitness: Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit.

Unter 50 wird die Beweglichkeit meist übersehen, über 50 die Kraft. Ob das nun mit 50, 45 oder 40 übersehen wird ist auch egal.

Aber ich finde das Thema höchst passend im Z Forum - weil - die Parallelen sind markant.

Ernährung:
Das falsche Essen wird eine Katastrophe - wie Diesel tanken.
Super Plus - ja mei, wenn's schee macht - glauben muss man dran ;)
Und wer die letzten 5 PS wirklich braucht , der legt auch noch mal 10 kg auf.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung wirkt , kleine, Wunder.
Additive ins Benzin kippen, wer würde das seinem Z antun - manche machen das aber an sich selbst im Eigenversuch - ich brauch's nicht.
Wenn ich abnehmen will lass ich Süßigkeiten und Alkohol weg - ja Mattl, auch Bier.
Aber zum Glück habe ich selten den Bedarf abzunehmen.
Halt immer das richtige Öl verwenden - hier wie dort ;)
Bloß kein Seitenbacher !!!

Ausdauer:
Schön den Motor warm fahren, dann läuft der Motor mindestens 200.000 km.
Zum Glück machen sich auch die Meisten vor dem Sport warm - Bravo!!!
Einen Z kennen wir ja der schon 400.000 km drauf hat und läuft - übertragen stelle ich mir einen 90-jährigen vor der 4 mal die Wochen joggen geht - cool - das ist mein Ziel, und ich weiß dass das schwer wird zu erreichen.

Kraft:
Tuning am Körper, Tuning am Motor.
In Maßen angewendet kann alles gut sein - muss aber nicht.
Achtung: Nicht in Massen ;)

Beweglichkeit:
Das merken wir dann bei dem/der einen oder anderen >45-jährigem wie das beim Ein- und Aussteigen beim Z ausschaut.
Ich mag meinen Z erst aufgeben wenn man mir irgendwann mal altersbedingt den Führerschein abnimmt - aber bis dahin will ich da ohne Mitleidsbekundungen ein- und aussteigen können.
Und was machen wir beim Z nicht alles für die Beweglichkeit: Fahrwerk, Reifen, Stabis, Powerflex, ...... da geht uns der Stoff nicht aus.
Einmal zu viel Fett angesetzt und die Beweglichkeit ist eingeschränkt - OK: Beim E89 bleibts dann halt etwas eingeschränkt - manches Fett bekommt man beim besten Willen nicht mehr weg - der musste sein ;)

Risiken und Nebenwirkungen:
Wenn ich so durch das Forum stöbere fallen mir auch hier Parallelen auf.
Hochleistungsmotoren bei denen im Alter von 35 Jahren (70.000km) schon Pleuellager gewechselt werden müssen.
Miniskus wechseln geht meines Wissens nicht.
Getriebeölwechsel und Differentialölwechsel - wenn ich da so an die Gelenkflüssigkeiten denke - geht beim Menschen auch nicht.
Stoßdämpfer nach 100.000 km (40 Jahre) wechseln - Bandscheiben: No Chance.

Sensationell:
Der menschliche Körper hat so sensationelle Fähigkeiten.
Stellt Euch eine Rostblase am Z vor die sich selbst beseitigt - mal die Haut aufgeschürft und nach 2 Wochen ist's einfach weg - sensationell !!!
Feder hinten gebrochen - ein Knochenbruch wird ein paar Wochen stillgelegt und alles ist wieder gut - sensationell !!!

Das klappt nicht immer so einfach - vermeidet, im übertragenen Sinne, bitte Schäden an der Kurbelwelle, Getriebe, Steuergerät, Zündung, etc.

Auch Isoklinker weiß dass sein Bodybuilder Z vermutlich vor 100.000 km eine Revision am offen Herzen benötigt - wer brauch das schon an sich selbst.

Was ich sagen will:
Achtet auf Eure Gesundheit noch sensibler als auf Euren Z.
In Maßen ist Alles in Ordnung, wer mehr will sollte sich der Risiken und Nebenwirkungen bewusst sein.
Auch in Maßen getunte Z können über 200.000 km gut laufen.
Regelmäßige Inspektion vorausgesetzt - hier wie dort.

Ich persönlich belasse es bei Joggen, Radln, Spazierengehen, Liegestütze und SitUps und ein paar Beweglichkeitsübungen - und fühle mich gut dabei :)
Mein Z hat ein ähnlich moderates Fitnessprogramm.
Und weil ich bei dem ggf auch eine Herztransplantation verschmerzen könnte muss er auch ab und an mal über 6000 drehen - das tue ich mir selbst sicher nicht an.

Just my two cent (wollts nur gsogt ham)

Schön geschrieben Georg! :t
Und die Vergleiche mit dem Z sind sehr gut gelungen. :D

Gut, dass ich nicht abnehmen muss, dann brauch ich auch das Bier ned weglassen. ;)

Meines Wissens gehört zur allgemeinen Fitness: Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit.
Super beschrieben.

Für mich gehören zur Fitness desweiteren Koordination/ Körperbeherrschung und Schnelligkeit.

Erstere ist sehr wichtig für das allgemeine Körpergefühl und den psychischen Effekt und das Feedback durch den Sport.
Ausserdem hilft sie sehr wesentlich den Körper zu schonen und Verletzungen zu vermeiden.
Ein zentrales Element auch in deinen Ausführungen.
Man kann es auch wie seinerzeit in der Pirelli-Werbung sagen: Power is nothing without control.

Schnelligkeit ist mir ebenfalls wichtig, nicht nur für meine Sportarten wie Rennradfahren oder Skilanglauf, sondern auch für entsprechend geschmeidige Bewegungsabläufe im Alltag.
Sie schult durch Training der Reaktionsfähigkeit auch den Geist.

Super beschrieben.

Für mich gehören zur Fitness desweiteren Koordination/ Körperbeherrschung und Schnelligkeit.

Erstere ist sehr wichtig für das allgemeine Körpergefühl und den psychischen Effekt und das Feedback durch den Sport.
Ausserdem hilft sie sehr wesentlich den Körper zu schonen und Verletzungen zu vermeiden.
Ein zentrales Element auch in deinen Ausführungen.
Man kann es auch wie seinerzeit in der Pirelli-Werbung sagen: Power is nothing without control.

Schnelligkeit ist mir ebenfalls wichtig, nicht nur für meine Sportarten wie Rennradfahren oder Skilanglauf, sondern auch für entsprechend geschmeidige Bewegungsabläufe im Alltag.
Sie schult durch Training der Reaktionsfähigkeit auch den Geist.

Mensch, Du machst ja alles richtig!!! Respekt!!! :) :-)

Für mich zählt Schnelligkeit nicht. Entweder man trainiert im Leben das Weglaufen oder das Stehenbleiben...;)

Mensch, Du machst ja alles richtig!!! Respekt!!! :) :-)

Für mich zählt Schnelligkeit nicht. Entweder man trainiert im Leben das Weglaufen oder das Stehenbleiben...;)
Die Schnelligkeit, die dir die Wendigkeit eines fintenhaften Ausweichens erst ermöglicht, läßt Gegner allein durch deren Energie, ohne viel eigenes Zutun, ganz alt aussehen...Ali vs.Liston, Frazer, Foreman usw.
Das meinte der 69-er...

Die Schnelligkeit, die dir die Wendigkeit eines fintenhaften Ausweichens erst ermöglicht, läßt Gegner allein durch deren Energie, ohne viel eigenes Zutun, ganz alt aussehen...Ali vs.Liston, Frazer, Foreman usw.
Das meinte der 69-er...

Bud Spencer gegen was weiß ich wen... Einmal auf die Zwölf - Ende...:sneaky:

Für den Fall, dass Du meinen Beitrag ernst genommen haben solltest, er war es definitiv nicht...;)

Schnelligkeit und Reaktionsvermögen brauche ich weniger zum zwischenmenschlichen Disput, hatte meine letzte Klopferei in der 4. Klasse und das ist schon ein paar Tage her.
War damals auch eher der Bud Spencer-Typ.

Ist wie bei einem Sportwagen, nicht die Maximalgeschwindigkeit interessiert wirklich, sondern jeder gefahrene Meter fühlt sich einfach anders an in einem schnellen Auto.

Schnelligkeit trainiere ich in Intervallen mit maximalem Auspowern, das alleine tut schon mal richtig gut ab und zu.

Das Mark Lauren Programm find ich ganz gut. Hab das ein paar Wochen, inkl Dauermuskelkater, auch mal gemacht. Ich fühlte mich danach schon fitter und vor allem beweglicher.
Ganz interessant find ich auch Faszientraining (mittels Blackroll), wenn es speziell um das Thema Beweglichkeit geht. Habe ich allerdings bisher nur einmal gemacht und kann somit nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Das Thema Ernährung, tja, da gibts ja ein paar unterschiedliche Meinungen, und ich glaube auch zurecht. Das muss leider jeder für sich selber herausfinden und auf seinen eigenen Körper hören.
Allerdings ist wohl unbestritten, das die Nahrung so natürlich wie möglich gewachsen, und so wenig wie möglich verarbeitet sein sollte.
Was oft vernachlässigt wird (von mir leider auch) ist das Grünzeug (Stichwort Chlorophyll). Das Chlorophyll soll ja recht blutähnlich sein.
Wenn man sich dann mal in der Tierwelt so umsieht und z.B. schaut, was Gorillas so zu sich nehmen (über 80 Prozent nur Grünzeug) und was die für eine Kraft besitzen.
Aber Mensch ist ja nicht gleich Affe, das ist klar.

Nur mal so als Anregung.

... So jetzt mal Butter bei die Fische ;-) wer schafft denn bereits die Pistol Squats (also ganze und frei) ?

Also ich noch nicht :) , da könnte man doch hier im Fred nen kleinen Wettbewerb draus machen - ich bin von der Übung echt "angefixt" und mein Ehrgeiz ist geweckt ! Danke fürs posten!

Btw - ist natürlich nicht nur was für die "schweren" Jungs hier sondern spricht beide Geschlechter sowie auch eher "Bewegungsorientierte" Sportler gleichermaßen an und deshalb hier für nen kleinen Wettbewerb prädestiniert. Was meint ihr?

Edit: so, jetzt muss ich erstmal den Muskelkater meines "normalen" Beintrainings von gestern früh loswerden ...

Da würde ich vorher mal einen Orthopäden befragen ob das eine gesunde Übung ist.
Das Knie über 90 Grad massiv zu belasten klingt gar nicht sinnvoll.

Aber schaut cool aus ;)

Ein paar wenige schaff ich, bin allerdings bei weitem nicht so tief wie der Typ im Video, eher so 90° Beugung im Knie.
Mache die normalen Kniebeugen auch nicht wesentlich tiefer.
ZZZZefix hat recht, die Belastung im Knie ist womöglich zu hoch und ich möchte da auch nix riskieren.

Zurück
Oben Unten