Vinyl-Fans anwesend?

...das ist ähnlich der Slow Food Bewegung - ich bin absolut kein Digital-Hasser, aber so wie man gerne ab und an auch exellent essen geht, genieße ich hervorragenden Analogklang - pur und unverfälscht.

Was ich absolut nicht mag ist künstlich manipulierter Klang - egal ob analog, oder digital (hier liegt halt deutlich mehr Potential zur Manipulation).

Bei meinem Digital-Equipment habe ich darauf geachtet, dass der externe D/A-Wandler und das CD-Laufwerk möglichst clean sind...

Ich achte halt beim genussvollen Audio sehr auf die Klangfarbe...
 
Klangcharakteristik und Wichtigkeit der Aufnahme wurden ja schon erwähnt.

Das Hauptproblem ist bei einer High End Anlage nicht das Equipment sondern die Aufnahme die das Erlebnis limitiert und hier ist die Analogtechnik einfach gnädiger. Hinzu kommt das Phänomen,dass gute Analogaufnahmen in Kombination mit Röhrentechnik schlicht und ergreifend das Gefühl vermitteln "ja,so stimmt es!",da hilft der Digitaltechnik auch die deutlich bessere messbare Dynamik nicht weiter.

Ich habe schon genug klanglich hervorragende Platten gehört, aber auch grottenschlechte.
Bei CDs ebenfalls.

Was für mich damals wie heute den Ausschlag hin zur CD bedingte, waren deren praktische Vorteile.
Abnutzungsresistenz (wichtig auf damaligen Partys), Einsatz im Auto (damals einen der ersten CD-Player in meinem E30) oder mobil mit dem Discman.
Später dann das einfache Rippen und die Weiterverwendung in digitalen Medien.

Die Art des Musikgenusses (Slow- oder Fastfood) ist ein Stück weit Einstellungssache, das Medium eher sekundär.
Vinyl "erzieht" halt zum bewussten Umgang mit Hard- und Software durch die praktischen Nachteile sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Augenblick bin ich sehr froh,dass ich das frühere Motorradfahren überlebt habe,aber wenn ich nochmal zuschlage wird es eine MT01.:11sweethe
 
CDs habe ich natürlich auch (an die 500), aber ich finde Vinyl treibt einfach das Zelebrieren des Musik-Hörens noch auf die Spitze - es verlangsamt den ganzen Prozess extrem und macht es viel bewusster. Den Verlgeich mit Slow-Food finde ich doch ziemlich treffend. :)
 
Ich mag dein Avatar sehr. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Für mich das beste Album von ihnen. Auch wenn es die Verkaufszahlen von TDSOTM und TW nicht erreicht hat.
Aber wir schweifen ab. ;)
...und ich hab TDSOTM als Mfsl Pressung und WYWH(und einige andere PF Alben)als Japanpressung.:D
So genug Eigenlob,man muss schon sagen,dass die Mfsl Pressung der Normalversion deutlich überlegen ist. Da brummt ein megatiefer Bass am Anfang wo bei der Normalversion nur ein laues Lüftchen weht.
 
Von dem Album hab ich die limitierte farbige Pressung von 1975 auf ner Plattenbörse ergattern können. Wish you were here ist mit abstand der Pink Floyd track der mir am besten gefällt.
 
Man muss aber sagen das die beiden Alben "Dark side of the Moon" und "Wish you were here" in der digital remastered version als CD sich schon sehr gut anhören.
Den warmen Klang einer LP kann aber sicher nichts ersetzen. ;)
 
Hab meinem Papa ein paar Lautsprecher besorgt JBL L220) und die alten JBL L26 bekommen. Und einen Plattenspieler. Mir einen gebrauchten vernünftigen Yamaha Verstärker gekauft und schon einige Platten bei Amazon und im Plattenladen gekauft. Es gibt glücklicherweise sehr viel aktuelle Musik auf Platte und dazu erhält man sie als MP3. Da ich im Auto sowieso nur über USB Stick musik höre ist das wunderbar. Ich habe maximal noch 10 Musik CDs, alles andere entsorgt. Den PC mit 40 Gb Musik auch an der Stereoanlage. Ich höre jede Woche mehrmals Platte, nun auch seit 1,5 Jahren. Auch wenn es nur billiges Equipment ist auf einem selbstgeschweißtem Rack.
Ich habe noch einige gebrauchte Platten von meinem Vater die über sind. Aber was soll man sie für Stück 1€ verhökern. Schade ist, dass manche Platten wirklich teuer sind und/oder nicht zu bekommen sind. Macht natürlich auch den Reiz aus.

Größtes Übel ist aber die Wohnung, die dem Musikgenuss doch Grenzen setzt.
 
Interessantes Thema... Vinyl - Rulez Forever!

Bei mir zu Hause... Boxen Rowen R1&1 passiv (bi - amp)... Verstärker 2x NAD 218 THX... Vorverstärker Accuphase C 2120... CD Player Accuphase DP 410... Plattenspieler Technics SL 1200 Mk2 & Pro Ject RPM 10 Carbon... 2x MC Ortofon Quintett Black... Plattenwaschmaschine Okki_Nokki Mk2... Für die intimen Momente - Beyerdynamic Custom One Plus Pro...

Und dann: 1200 Stk. Vinyl - Scheiben... Denn alles andere ist doch (nur) Konserve...
 
@Starbuck88 Hey Respekt was du da alles am Start hast!
bzgl. Waschmaschine... hast du auch Erfahrung mit der Knosti, oder bist du gleich so luxuriös eingestiegen? Ich hätte da noch ein paar eigentlich sehr gut behandelte Scheiben, wo aber durch nass abspielen etwas Staub in der Rille vorhanden ist, den hätte ich gerne entfernt ;)
 
Und Ja - Der SL 1200 Mk2 ist Kult! Als "Direktantrieb" natürlich sehr robust und zudem simpel im Handling... Hab meinen mittlerweile seit 37 Jahren... Das Ding wurde vor kurzem komplett renoviert!

Aber - ein "Riemenantrieb" wie der Pro Ject RPM 10 hat halt auch seinen Charme...

Wie dem auch sei... Am Ende sind die Laufwerke doch (nur) sogut wie die Tonarme, Zellen und Diamanten... Denn, das beste Chassis bringt nichts - wenn die Scheibe mit einem "rostigen Nagel" abgetastet wird...

Und dann - Waschen... Ohne Waschmaschine und ohne entsprechende Platteninnenhüllen geht dann trotzdem gar nichts!

Pink Floyd... Wish you where here... und Dark side of the moon... Nicht (nur) musikalisch - sondern auch tontechnisch die Beiden unübertroffenen Meisterstücke von Alain Parsons!
 
@PolariZ - Nein die Knosti kenne ich leider nicht...

Es gibt aber auch Läden wo man "Waschen lassen kann"! Kann ich übrigens nur empfehlen... Wenn die Scheiben (noch) nicht mit rostigen Nägeln malträtiert worden sind... ist es schlicht enorm was aus einer "frisch gewaschenen" Scheibe an Dynamik rauskommt!!!

Und Oh - CD's gibt es auch gute... Aber (nur) wenig wirklich gute... "MFSL" - sind der Stoff aus dem hier die Träume sind... Die Jungs von MFSL machen dann so Dinge wie Swing Sound vom Franky - in MONO!!! Absoluter Kult und audiophiler Genuss! Und JA - Dark Side of the Moon haben die auch auf CD! Ebenfalls der Hammer!!!
 
Mach so weiter und ich leg mir eine der genannten auf *echtgeil*:cool:
Aber sag mal was zum waschen, ich würde gerne bei 40% meiner Sammlung mit dem nass abspielen aufhören und die relativ günstig reinigen
 
Ok. Wir hatten uns überschnitten.

Was Pink Floyd angeht hatte ich noch die Ehre diese live zu erleben, bevor sie abtraten..... The Wall - eine show, ein sound einfach unbeschreiblich.... wenn das Riesenschwein über einem schwebt!
Keep on rockin' ! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Ja - Ich war auch bei der "another lapse of reason tour" und ich hab mir "The Wall" gegönnt... Pink Floyd ist für mich einfach ein Teil meines Lebens...

Trotz meiner vielen silbernen, güldenen, schwarzen & auch farbigen "Tonkonserven" und der ganz passablen "Abtastgeräte" dafür muss ich trotzdem zugeben, dass meine häufigste Tonquelle - seit ca. 1 Jahr - Spotify heisst! Das Mac Book Pro hängt dabei - mittels NAD DAC2 - am Accuphase Pre Amp... Das tönt ganz passabel - und es ist halt wesentlich benutzerfreundlicher...

Digital Net Radio und Spotify Tunes... Alles vom PC! Geht echt simpel & gut!
 
Ou... nass gespiele Platten sind heikel... Trocken kannste die nicht hören und viele Leute behaupten, dass das Zeuchs nie mehr runter geht... Hab selber kaum Erfahrung damit... Lass doch einfach mal ein paar der nass gefahrenen Scheiben waschen & trocknen und teste dann - wie sich die gereinigten Scheiben dann anhören... Die Frage ist doch, wie lange dad Zeuchs schon auf den Scheiben drauf war...

Einfach mal testen und sich kein X für ein U vormachen lassen... Denn - Es gibt in der Szene viel zu viele selbst ernannte Gurus welche dir weis was noch mal vormachen wollen!
 
Na ja, die wurden schon bei mir vor bis zu 30 Jahren nass gespielt, ich liebäugle mit dem günstigen Knosti - Verfahren und denke daran dies vielleicht durch Umbau zu optimieren - oder ich mische weiterhin mein Fluid, denn dann laufen die ja gut.
Meinen Technics SLQ33 habe ich vor Monaten nach 20 Jahren überholt und sogar meine Kinder sind überrascht was da zu hören ist. :)
Hatte damals sowieso angefangen die wichtigsten Scheiben als CD nachzukaufen, aber das bewusste genießen blieb auf der Strecke und das habe ich wieder entdeckt - ich finds gut, das es vielen so geht.
 
Zurück
Oben Unten