Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Es werden die Distanzscheiben oder die Zentrierringe montiert.
Sollte dir der Verkäufer nicht solche Infos geben?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab für meine Breyton Felgen die fehlenden Distanzscheiben (auch von Breyton!) in 10mm geliefert bekommen. Die Scheiben haben zur Felgenseite bereits eine Zentrierung (wie aus einem Guss).

795_0.jpg

Nun sind zusätzlich aber nochmal 4 Alu Zentrierringe dabei (ähnlich wie im Bild hier):

mbLlkb6hhUhrGOBnV800GRg.jpg

Kommen die nun zusätzlich auf die Felgenseite oder auf Fahrzeugseite zwischen Nabe und Distanzscheibe? Die Montageanleitung sagt leider nur aus, dass sie "zu verwenden" sind, aber nicht wo!
Logisch wäre für mich, die Zusatzringe zwischen Nabe und Distanzscheiben zu stecken, damit die Scheibe zentriert ist. Diese wiederrum zentriert ja durch die Fase die Felge. &:

Zwischen Nabe und Distanzscheibe schon mal garnicht, und da die Distanzscheiben, die vom Felgenlieferanten/-hersteller mitgeliefert werden schon eine eingearbeitete Zentrierung haben (was auf dem Foto zu sehen ist), braucht man die Zentrierringe in den Felgen nicht.

Die Fragestellung hätte sich auch erübrigt, wenn man die Distanze mal an die Felge gehalten hätte, passt es da, dann passt es auch an der Nabe.

nafob

Die Fragestellung hätte sich auch erübrigt, wenn man die Distanze mal an die Felge gehalten hätte, passt es da, dann passt es auch an der Nabe.

Danke für die Info :thumbsup:. Felgen sind derzeit eingelagert, habe keinen Zugang. Dranhalten geht daher erst in einem Monat. Die Scheiben habe ich aber neu und ich hatte mich gewundert warum da nochmal extra Ringe mitgeliefert wurden, obwohl die Zentrierung ja schon "integriert" ist.

Danke für die Info :thumbsup:. Felgen sind derzeit eingelagert, habe keinen Zugang. Dranhalten geht daher erst in einem Monat. Die Scheiben habe ich aber neu und ich hatte mich gewundert warum da nochmal extra Ringe mitgeliefert wurden, obwohl die Zentrierung ja schon "integriert" ist.

Das war bei meinen OZ auch so, liegt wahrscheinlich daran, dass die Felgen (also vermutlich auch die Breyton) ohne Distanzen am 3er passen, dann braucht man eben alle 4 Zentrierringe.

nafob

Hi Leute, wisst Ihr vielleicht ob ein Performance Auspuff von den anderen BMW Modellen bzw Baureihen unter unsere Z4 passt? Ich hab leider das Pech das in der Schweiz fast nichts homologiert wurde. Milltek baut keine mehr, Akrapovic hat kein Interesse, usw. Bin für jeden Tipp/Idee dankbar.

ImageUploadedByzroadster.com1456315717.860899.jpgImageUploadedByzroadster.com1456315744.247780.jpg

Kann mir einer bitte sagen welches von den beiden das richtige Oel ist für ein Z 4 30i E 89 Baujahr 2010?
Beide sind ja speziell für BMW, aber einmal heißt es ja Twin Power Turbo.
Ich bin mir da unsicher.
BMW LONGLIFE-04 5W-30 MOTOR-ÖL MOTOREN-ÖL ACEA C3 DPF
BMW Twin Power Turbo 5W-30 Motoröl Longlife 04 ACEA C3 API SN
Danke

Hi jungs,

kleine Frage... ich überlege gerade bzgl. 19 Zoll.
Hab Originale BMW Felgen in der Beobachtung.
Dimension wäre vorne 8,5 / 19 Zoll ET 33 - hinten 8,5 / 19 Zoll ET 33

Jetzt ist Frage ob das passen würde? Es wird in naher Zukunft das Eibach Pro Kit eingebaut.

Vielen Dank im Voraus schon :)

Hi jungs,

kleine Frage... ich überlege gerade bzgl. 19 Zoll.
Hab Originale BMW Felgen in der Beobachtung.
Dimension wäre vorne 8,5 / 19 Zoll ET 33 - hinten 8,5 / 19 Zoll ET 33

Jetzt ist Frage ob das passen würde? Es wird in naher Zukunft das Eibach Pro Kit eingebaut.

Vielen Dank im Voraus schon :)
Vorne wie hinten die gleiche Dimension? Ist das Absicht von Dir?
Vorne könnte es "nach Innen" knapp werden! Evtl. sind Distanzen erforderlich!? Hinten paßt es.

Gruß
ralle

...............
Anhang anzeigen 219212Anhang anzeigen 219213

Kann mir einer bitte sagen welches von den beiden das richtige Oel ist für ein Z 4 30i E 89 Baujahr 2010?
Beide sind ja speziell für BMW, aber einmal heißt es ja Twin Power Turbo.
Ich bin mir da unsicher.
BMW LONGLIFE-04 5W-30 MOTOR-ÖL MOTOREN-ÖL ACEA C3 DPF
BMW Twin Power Turbo 5W-30 Motoröl Longlife 04 ACEA C3 API SN
Danke

.... schon mal versucht in das Geheime Buch, welches von BMW kostenlos im Handschuhfach mitgeliefert wird, zu schauen oder hier in der Suchfunktion des Forums das Wort "Öl" einzugeben?
Dieser Fred für kurze Fragen und Antworten sollte nicht mit Ölfragen "vollgemüllt" werden, die bereit tausendfach hier beantwortet wurden.

Hi Leute, wisst Ihr vielleicht ob ein Performance Auspuff von den anderen BMW Modellen bzw Baureihen unter unsere Z4 passt? Ich hab leider das Pech das in der Schweiz fast nichts homologiert wurde. Milltek baut keine mehr, Akrapovic hat kein Interesse, usw. Bin für jeden Tipp/Idee dankbar.

Hallo Soulchild
Schau mal unter folgendem Schweizer Link kann aber nicht aus Erfahrung sagen wie sie klingen.
http://www.sport-auspuff.ch/shop/index.php/cat/c1982_35i-sDrive.html
Sonnst wirst Du wahrscheinlich nur noch bei AC-Schnitzer fündig werden. (Die haben auf der Homepage auch Soundfiles)
Soviel ich weiss gibt es von BMW Performance keine Abgasanlage welche Du hier in der Schweiz durch das Strassenverkehrsamt bringst.

...............

.... schon mal versucht in das Geheime Buch, welches von BMW kostenlos im Handschuhfach mitgeliefert wird, zu schauen oder hier in der Suchfunktion des Forums das Wort "Öl" einzugeben?
Dieser Fred für kurze Fragen und Antworten sollte nicht mit Ölfragen "vollgemüllt" werden, die bereit tausendfach hier beantwortet wurden.

Dann hast du es ja jetzt "vollgemüllt" statt kurz drauf zu antworten.

Dann hast du es ja jetzt "vollgemüllt" statt kurz drauf zu antworten.

naja eine Antwort hat Klaus dir ja schon gegeben, sogar eine die dir über deine direkte Fragestellung hinaus helfen kann ;) ... davon ab, es gibt hier ganze Threads zum Thema Motoröl. Diese findest du in der Regel irgendwo auf den ersten beiden Seiten hier im E89 Thread (Diskussionen flachen da nie wirklich ab), alternativ über die Suchfunktion.
Empfohlen wir dort meistens das Mobil 1 New Life 0W-40 aber schau selbst, wollen hier jetzt keine Diskussion anfangen ;)

naja eine Antwort hat Klaus dir ja schon gegeben, sogar eine die dir über deine direkte Fragestellung hinaus helfen kann ;) ... davon ab, es gibt hier ganze Threads zum Thema Motoröl. Diese findest du in der Regel irgendwo auf den ersten beiden Seiten hier im E89 Thread (Diskussionen flachen da nie wirklich ab), alternativ über die Suchfunktion.
Empfohlen wir dort meistens das Mobil 1 New Life 0W-40 aber schau selbst, wollen hier jetzt keine Diskussion anfangen ;)

Ich merke schon ich habe den Thread hier falsch verstanden. Bloß keine kurze Frage stellen und auf eine kurze Antwort hoffen, sondern sich belehren lassen was man wohl falsch gemacht hat.
Werde ich dann jetzt machen.
Sorry für diese kurze Oelfrage.
Ich gelobe Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Vorne wie hinten die gleiche Dimension? Ist das Absicht von Dir?
Vorne könnte es "nach Innen" knapp werden! Evtl. sind Distanzen erforderlich!? Hinten paßt es.

Gruß
ralle

ich hab leider überhaupt keine Ahnung welche ET Spanne für vorne/hinten gegeben sein sollte das es passt :D deswegen frage ich... gibt es eine Faustformel?
lg
phil

Phil, ich meinte mit Dimension jeweils 8,5 x 19! "Standard" am Z4 (oder auch anderen BMW's) ist hinten breiter als vorne ... die sogenannte Mischbereifung!

Vielleicht solltest Du mal einen Link zu "Deinen" Felgen posten!?

Was Deine "Ahnung" angeht, so gibt es hier einen ausgezeichneten "Felgen Thread" aus dem dem "schlauer" werden solltest :D

Gruß
ralle

Nimm den ESD vom is, klingt nach >340 PS und fällt nicht auf, steht BMW drauf.

nafob

eine frage hab ich: woher weiss man den ob die felgen/reifen auf einem anderen fahrzeug passen??

also der slk 200 r172 sowie mein z4 2.0 brauchen beide als standard die reifen felgen kombination 16zoll 205/55/16
woher weiss ich nun ob z bsp auch die jetzigen felgen am z4 mit besagter reifengröße auch auf den slk passen?
woher weiss man den die einpresstiefe in technischen daten steht leider nirgends was zu.

Zuletzt bearbeitet:
Och man Alex ... das ist doch wirklich "Grundwissen" :D

Die meisten Mercedes, wie auch Audis haben einen LK 5/112 (BMW 5/120) ... jetzt brauchst Du noch den Innenlochdurchmesser (Nabenzentrierung).
Bei älteren Audis 57,1, bei neueren 66,5! Mercedes hat meistens 66,6 ... BMW hat 72,6 (meistens)

D.h., dass die BMW Felgen zu 99% nicht auf den Mercedes passen!

Dazu kommt dann noch die Frage der Traglast, Einpresstiefe und Reifendimension!

Welche Baureihe ist der SLK überhaupt? W170, 171 oder 72?

Du siehst, so leicht läßt sich Deine Frage nicht beantworten ;)

Gruß
ralle

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, werden BMW-spezifische Felgen nicht auf dem Mercedes R172 passen. BMW hat standardmäßig einen Lochkreis von 5x120, bei diesem Mercedes sind es glaube ich 5x112.

Reifen könnte man aber auf andere Felgen mitnehmen, wenn die Maße zueinander passen.

war bloss eine überlegung, die felgen sind ja standard felgen gewesen,nicht bmw teile, also so "normale" quasi die winterfelge,
r172 zur frage, nun dachte bloss das man vllt die alten felgen SPÄTER mal dazu gleich verwenden kann wieder als winterfelge/reifen zu nehmen,
aber da kommt man wohl bei neukauf eines "neuen" autos nicht drum rum auch wieder neue felgen zu kaufen, aber noch ist es nicht soweit, der z4 bleibt mir noch erhalten...
danke euch für die schnellen antworten, ich muss mein grundwissen in sachen auto wohl etwas auffrischen, :D

Hi! Mein Zetti hat jetzt knapp 100.000 km auf der Uhr und ich hab keinen Plan ob ich dieses ominöse Wastegate rasseln habe oder nicht! Beim beschleunigen meine ich ein rasseln zu hören, kann aber auch was anderes sein?! Vielleicht kann bei einem Treffen mal jemand draufschauen bzw. hören! Die eigentliche Frage ist ob dieses Geräusch ein reines "kosmetisches" Problem darstellt oder Schäden dadurch entstehen und das Teil Turbo unbedingt getauscht werden muss?
Schönen Abend noch.

Zurück
Oben Unten