35i (s) Öltemperatur und Turbos "kalt" fahren?

Hallo,
die Blende vor dem Zusatzkühler hat serienmäßig ja nur eine Lochreihe mit ca.5 Löchern.
Geändert wurde hier nichts bei Schmickler.
Von vorne ist also nur eine minimale Anströmung vorhanden und aus dem Radkasten kommt nur Luft durch kleine Schlitze herein.
Nachdem ich mit einem Dremel ca. 10 zusätzliche Löcher ausgefräst habe, konnte ich bereits einen Abfall der Öltemperatur um ca.10 Grad feststellen und bei höherer Öltemperatur auch eine schnellere Absenkung bei dann wieder langsamerer Fahrt.
Habe jetzt noch einmal 10 zusätzliche Löcher gefräst und bin gespannt ob sich dieses auch noch auswirkt.

Da hätte ich von Schmickler erwartet, daß sie wenigstens noch mal ca. 10 Löcher reindremeln. :thumbsdown: Das erklärt auch, warum der Zusatzkühler gefühlt kaum was gebracht hat bisher. Nunja, die Kiste muß sowieso zum Karosseriebauer, dann kann er das nachholen. :O_oo:

Aaahhhh danke jetzt bin ich schlauer... den Chip-Tuning Thread hab ich bis dato nicht verfolgt, glaub da werd ich mich auch mal einlesen wenn ich mit dem Fahrwerksteil final durch bin ;)

Naja, aber ich denke schon das sich Schmickler dabei was gedacht hat, die zusätzlichen Löcher nicht zu bohren. Die denken doch mit wenn sie was verändern.
Vlt. kann Dieter was dazu sagen?

Schmickler hat ohne Hinweise auf Nachteile durch die vielen Löcher eine vollperforiert angelieferte Blende eingebaut. :) :-)

Jetzt mal im Ernst: Das psst doch nicht zu Fa. Schmickler. Der könnte doch eine voll perforierte Blende einfach als Aufpreis anbieten, wenn es Sinn machen würde. Mein armes Weltbild gerät durcheinander.....

Jetzt mal im Ernst: Das psst doch nicht zu Fa. Schmickler. Der könnte doch eine voll perforierte Blende einfach als Aufpreis anbieten, wenn es Sinn machen würde. Mein armes Weltbild gerät durcheinander.....
Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen, ich saß da gut 5Std.dran :whistle: Man kann
natürlich auch ein paar Löcher mit der Bohrmaschiene reinkloppen, dann sieht es aber Schei""sse aus :confused:
Deine Frage ob es Sinn macht: Ich denke schon :rolleyes:

Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen, ich saß da gut 5Std.dran :whistle: Man kann
natürlich auch ein paar Löcher mit der Bohrmaschiene reinkloppen, dann sieht es aber Schei""sse aus :confused:
Deine Frage ob es Sinn macht: Ich denke schon :rolleyes:

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, daß es ohne zusätzliche Löcher fast sinnlos ist, den Kühler zu verbauen. BMW hat sich sicherlich auch was dabei gedacht, daß sie die Blende vor dem Kühler auf der Beifahrerseite gelocht haben.

Fünf Stunden ist natürlich eine Hausnummer, oder hast du das mit einer Nagelfeile gemacht? :roflmao: Dann werde ich mir wohl das Teil nachkaufen und selber bearbeiten. Das ganze vom Karosseriebauer machen zu lassen ist in Anbetracht der benötigten Zeit dann doch eher unwirtschaftlich.

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, daß es ohne zusätzliche Löcher fast sinnlos ist, den Kühler zu verbauen.

So hart wollte ich es nicht sagen :X

Fünf Stunden ist natürlich eine Hausnummer, oder hast du das mit einer Nagelfeile gemacht? :roflmao: Dann werde ich mir wohl das Teil nachkaufen und selber bearbeiten. Das ganze vom Karosseriebauer machen zu lassen ist in Anbetracht der benötigten Zeit dann doch eher unwirtschaftlich.

Ich hatte ein paar Kunstoff verarbeitende Firmen gefragt, aber die haben entweder abgelehnt oder die Preise waren........ so habe ich mich dann mit
einem Dremel selbst im Keller an die Arbeit gemacht.

Links im Bild das OEM Teil für den Ölkühler, rechts mein Eigenbau für den Wasserkühler:

IMG_0196.JPG

Ah, jetzt hat's bei mir "klick" gemacht. :t Die Teiele werden von hinten in den Stoßfänger geklippt/geschraubt.

Die voll gelochte Blende sieht wirklich sinnvoll und auch sauber aus.

Der Zeitaufwand mit einer Bearbeitung mit dem Dremel beträgt auch bereits ca. 2 Std.
Ich habe erst mit einem kleinen Bohrer einige Löcher in den jeweiligen Feldern vorgebohrt und dann mit einem Fräser die Löcher in der rechteckigen Form erweitert.
Zum Schluss dann noch sanft nachgeschliffen.
Einige Kunststofffranzen sind aber in den Ecken noch zu sehen, das 100% sauber hinzukriegen ist schwierig. Hatte auch keine Lust dazu, da man wenn man vor dem Wagen steht, dies ohnehin nicht sieht.

Wenn man die Blende ausbauen will muss man das Rad abnehmen und den Kunststoffinnenkotflügel teilweise entfernen.
Dann kann man das Teil nach innen abklipsen.

Noch ein Tip:

Dummerweise steht auch noch die Hupenfanfare genau im Luftstrom vom Zusatz - Wasserkühler (Siehe Bild)
Die Hüpe habe ich dann mittels eines extra Halter verlegt :D (Leider kein Bild da)

IMG_1510.JPG

Hast du zufällig auch ein Bild von der anderen Seite? Dort sitzt doch dann der reguläre Öl-Kühler oder?

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, daß es ohne zusätzliche Löcher fast sinnlos ist, den Kühler zu verbauen. BMW hat sich sicherlich auch was dabei gedacht, daß sie die Blende vor dem Kühler auf der Beifahrerseite gelocht haben.

Aber auch nur fast.. bei unserem hat es deutlich wahrnehmbare Unterschiede in der Temperatur gegeben. Außerdem bleibt (blieb) die Temperatur sogar bei Vollgas immer unter ca.135 Grad. Was aber vielleicht durch die fehlenden Öffnungen an der Vorderseite begünstigt wird, ist die Verschmutzung des Kühlers von der Radseite aus. Der ist bei uns nun fast zu! Obwohl ich mit viel Wasser versucht habe den Kühler von der Rückseite zu reinigen, war der Erfolg sehr mau. Ich werde also nicht um eine Reinigung von der Vorderseite aus, herum kommen.

Grüße,

Sven

Meiner hat jetzt um die 550Nm und 400ps. Egal welche Temperatur, mehr als 130 Grad Öl Temperatur habe ich noch nicht erreicht, sogar letzten Sommer nicht bei 40 Grad Hitze. Grundsätzlich ist es so, dass bei etwas 123 Grad der vordere Lüfter angeht. Ab dann sinkt die Öltemperatur etwas und stabilisiert sich.

Auf dem Track bei kurzen Runs auch keine Probleme. Über den Zusatzkühler hatte ich auch schon nachgedacht, aber da meine Temperaturen noch im grünen Bereich sind habe ich es bis jetzt gelassen. Zumal es schwierig ist selber an die Teile zu kommen und es einzubauen.

Viele haben Bedenken das die Turbo aufgeladenen Motoren die 120 Grad Marke im Betrieb erreichen. Meine Meinung dazu ist folgende. Fast jeder 6 Zylinder Turbo angefangen bei der E-Reihe bis zu den neu aufgeladenen in der F-Reihe erreichen diese Temperatur. Habe ich selber bei Probefahrten erfahren dürfen. Da dieses Konzept seitens des Herstellers schon seit fast 10 Jahren genutzt wird, vertraue ich dem einfach.

Noch eine Bemerkung, wenn man die Temperaturen senken möchte, dann würde ich bei dem LLK und den DPs anfangen, dass alleine bringt Performance, Sound, Spaß und lässt die Öl Temperatur von 5-8 Grad sinken. Besser gehts nicht.

So hart wollte ich es nicht sagen :X

Ich hatte ein paar Kunstoff verarbeitende Firmen gefragt, aber die haben entweder abgelehnt oder die Preise waren........ so habe ich mich dann mit
einem Dremel selbst im Keller an die Arbeit gemacht.

Links im Bild das OEM Teil für den Ölkühler, rechts mein Eigenbau für den Wasserkühler:

Anhang anzeigen 219302

Hast du nach dem Dremeln nochmal mit Schleifpapier nachbearbeitet? Habe heute das Teil bekommen, Dremeln ging recht flott, danach hingen aber viele "Plastikfusseln" an den Rändern. Mit einer Feile habe ich einiges davon weg bekommen, aber nicht alles. Das Plastik ist ja wirklich verdammt weich von dem Teil. Wahrscheinlich hätte man die Löcher auch mit einem guten Skalpell reinschneiden können.
Übrigens, noch bin ich unter 5h Arbeitszeit. ;)

/Edit:
Ergebnis, siehe hier: http://www.zroadster.com/forum/inde...mit-deinem-zetti.107305/page-109#post-2308162

Zurück
Oben Unten