Hallo zusammen,
ich habe das Phänomen bei meinem 35is auch schon seit längerer Zeit beobachtet.
Starten im kalten und heißen Zustand = Überhaupt kein Problem,
starten im "warmen", also mittleren Bereich dauert oft 2-3 Sekunden. Bisher ist er jedoch immer beim ersten Startversuch angesprungen. (EDIT: Die Startprobleme sind bei mir nur aufgetreten, wenn der Wagen heiß für 1-2 Stunden abgestellt wurde. Nicht, wenn er noch nicht heiß war und ich den Wagen für kurze Zeit abgestellt habe.)
Jetzt habe ich nach längerer Beobachtungszeit mal einen Termin bei BMW ausgemacht und mich nach diesem Thread hier schon mit dem Gedanken angefreundet, Injektoren / ZS / ZK tauschen zu lassen. Aua.
Eben gerade habe ich einem Arbeitskollegen von mir von diesem Problem erzählt und er sagte nur, dass diese "Startschwierigkeiten" nicht unbedingt untypisch sein müssen. Seiner Meinung nach könnte das einfach daran liegen, dass die Software die einzuspritzende Benzinmenge (zunächst) falsch / zu niedrig berechnet. Oder die Sensoren die Temperatur für die Berechnung der Benzinmenge an einer Stelle messen, die wärmer ist.
Für diese Theorie würde sprechen, dass er bisher immer beim ersten Startversuch angesprungen ist und dass keine Fehler im Speicher hinterlegt werden.
Was sagt ihr zu der Theorie?
EDIT2: Des Weiteren habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass sich beim Abstellen eines heißen Fahrzeugs Dampfblasen im Bereich der Einspritzdüsen bilden und der Motor deswegen schlechter starten könnte. Auch das klingt für mich logisch. (Gegen-)argumente?