35i springt ab und an schlecht an

Erst 25.000 Km aber zuletzt sprang mein Z öfter nur nach einer kurzen Gedenksekunde an. Zudem lief er heute im Stand etwas unrund (minimal).
Ich tippe auch mal auf die bekannten Verdächtigen und werde wohl kommende Woche mal einen Termin machen und alles checken lassen.

Tim
 
Ich habe mal gelesen, dass BMW erst wirklich aktiv wird, wenn es Einträge im Fehlerspeicher gibt...hast da mal nachgesehen?

Ich hab bei mir das Gefühl, dass er auf den ersten Metern beim Anfahren leicht ruckelt...aber nur wenn er wirklich komplett kalt ist.
 
Ich möchte sowieso das Öl wechseln lassen und einen Blick auf das DKG sollen die dann auch gleich mal werfen. In diesem Zuge kann der Fehlerspeicher überprüft werden und dann sehen wir ja, was dabei heraus kommt.

Tim
 
Ich habe mal gelesen, dass BMW erst wirklich aktiv wird, wenn es Einträge im Fehlerspeicher gibt...hast da mal nachgesehen?

da hast du wohl recht. Allerdings hat die Werkstatt Mittel und Wege einen Fehler im Speicher mit Nachdruck herbei zuführen :whistle: so das BMW aktiv werden muss. Da macht sich dann ein gutes Verhältnis zur Werkstatt schnell bezahlt ;)

Ich hab bei mir das Gefühl, dass er auf den ersten Metern beim Anfahren leicht ruckelt...aber nur wenn er wirklich komplett kalt ist.

habe ich auch, habe auch schon ein DKG Update machen lassen, hat nichts gebracht :( Ist laut Werkstatt einfach Stand der Technik.
Ist auch nur im 1 und 2 Gang bei Kaltstart. Abhilfe schafft bei mir ein gleichmäßiges Durchbeschleunigen bis zum 3 Gang, mit leicht erhöhter Drehzahl.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Phänomen bei meinem 35is auch schon seit längerer Zeit beobachtet.
Starten im kalten und heißen Zustand = Überhaupt kein Problem,
starten im "warmen", also mittleren Bereich dauert oft 2-3 Sekunden. Bisher ist er jedoch immer beim ersten Startversuch angesprungen. (EDIT: Die Startprobleme sind bei mir nur aufgetreten, wenn der Wagen heiß für 1-2 Stunden abgestellt wurde. Nicht, wenn er noch nicht heiß war und ich den Wagen für kurze Zeit abgestellt habe.)

Jetzt habe ich nach längerer Beobachtungszeit mal einen Termin bei BMW ausgemacht und mich nach diesem Thread hier schon mit dem Gedanken angefreundet, Injektoren / ZS / ZK tauschen zu lassen. Aua.

Eben gerade habe ich einem Arbeitskollegen von mir von diesem Problem erzählt und er sagte nur, dass diese "Startschwierigkeiten" nicht unbedingt untypisch sein müssen. Seiner Meinung nach könnte das einfach daran liegen, dass die Software die einzuspritzende Benzinmenge (zunächst) falsch / zu niedrig berechnet. Oder die Sensoren die Temperatur für die Berechnung der Benzinmenge an einer Stelle messen, die wärmer ist.

Für diese Theorie würde sprechen, dass er bisher immer beim ersten Startversuch angesprungen ist und dass keine Fehler im Speicher hinterlegt werden.

Was sagt ihr zu der Theorie?

EDIT2: Des Weiteren habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass sich beim Abstellen eines heißen Fahrzeugs Dampfblasen im Bereich der Einspritzdüsen bilden und der Motor deswegen schlechter starten könnte. Auch das klingt für mich logisch. (Gegen-)argumente?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update der Vollständigkeit halber, falls es jemanden interessiert:

BMW hat beim Auslesen die Meldung bekommen, dass alle Injektoren getauscht werden müssen. Kulanzantrag ging nach wenigen Minuten durch, ich musste "nur" den Arbeitslohn zahlen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Problem damit behoben sein wird. Testen konnte ich es noch nicht - wird nachgeholt.
 
Zurück
Oben Unten