Rückenschmerzen von den M-Sitzen?

Redlabel

Fahrer
Seit einiger Zeit habe ich Rückenschmerzen wobei ich die Vermutung habe, dass es von den M-Sitzen des Z4´s kommt. Hat jemand ähnliche Probleme? Könnte es eventuell daran liegen, dass die Sitze falsch eingestellt sind?

AW: Rückenschmerzen von den M-Sitzen?

Keine Ahnung woran es liegt, aber das es an den Sitzen liegt, kann ich nicht glauben, denn ich finde meine M-Sitze einfach nur genial ! Bin den zzzz das erste Mal mit den "normalen" Sitzen gefahren, und fand die Mist, weil kaum Seitenhalt. Dann bin ich einen zzzz mit M-Ausstattung gefahren und war begeistert. Ich hab gerade eine Woche Urlaub im Westerwald gemacht und bin 1700 KM durch das Wiedbachtal gefahren ohne Rückenschmerzen. Nur im Gesicht hats ein wenig geschmerzt, nach einer Woche Dauergrinsen :wm

Rückenschmerzen sind eher immer ein Zeichen dafür, dass wohl nur ein Orthopäde richtig beurteilen kann. Kann ja schließlich auch ein "organisches" Problem vorliegen.

Wie Du die Einstellung Deines Sitzes hast kann ich nicht beurteilen. Aber nach ADAC ist die Einstellung eindeutig vorzunehmen. Lehne so "steil", dass der ausgestreckte Arm mit dem Handgelenk oben auf dem Lenker abgelegt werden kann. Die Beine sollten leichten Winkel haben.

Hallo,

würde eher sagen : keine Rückenschmerzen seit den M-Sitzen.

Vorher ist man gegenüber den Standard-Sitzen auf einer Kiste Bier besser gesessen.

Einziges Problem mit den M-Sitzen : habe jetzt ein M in Spiegelschrift am Hinterkopf eingedrückt - geht das wieder weg ??? :w

Gruß,
Z4Cruising

Ich kann von den M-Sitzen nur sagen, dass sie den Rücken in der Form unterstüten, dass sie Rückenschmerzen entgegenwirken. Die Sitze sind zwar wenig gepolstert aber unterstützen dort, wo man es braucht. In die Sitze reinfletzen geht nicht - man sitzt auotmatisch orthopädisch günstig.
Nach 75.000 km und viel Langstrecke (5 - 6 Stunden hinterm Steuer) meine ich mir eine fundierte Meinung erlauben zu können.
Natürlich ist dies natürlich auch abhängig von der Statur - manche finden in den M-Sitzen keine ordentliche Sitzposition.

Ansonsten, fahre doch mit dem Wagen zum Arzt und lasse den das begutachten.

Ich kann von den M-Sitzen nur sagen, dass sie den Rücken in der Form unterstüten, dass sie Rückenschmerzen entgegenwirken. Die Sitze sind zwar wenig gepolstert aber unterstützen dort, wo man es braucht. In die Sitze reinfletzen geht nicht - man sitzt auotmatisch orthopädisch günstig.
Nach 75.000 km und viel Langstrecke (5 - 6 Stunden hinterm Steuer) meine ich mir eine fundierte Meinung erlauben zu können.
Natürlich ist dies natürlich auch abhängig von der Statur - manche finden in den M-Sitzen keine ordentliche Sitzposition.

Ansonsten, fahre doch mit dem Wagen zum Arzt und lasse den das begutachten.

Kann ich auch so bestätigen. Bei den Seriensitzen habe ich eher Probleme gehabt

Also ich finde die Seriensitze besonders auf längeren Strecken viel bequemer als die M Sitze. Und der geringere Seitenhalt ist doch nicht wirklich ein Problem. Lediglich beim Kurvenräubern macht sich das mal negativ bemerkbar. Rückenschmerzen hab ich allerdings von den M Sitzen noch nicht bekommen.
Gruß

Also ich finde die Seriensitze besonders auf längeren Strecken viel bequemer als die M Sitze. ...Gruß
Hi all,

Bequemlichkeit ist sehr subjektiv! Was für den einen bequem ist, findet der andere unbequem. Und unsere Rücken sind auch alle unterschiedlich! Aber die beiden Sitze haben einen fundamentalen Unterschied: Die "normalen" Sitze haben eine deutlich ausgeprägtere Lordosenstütze! Das haben die M-Sitze nicht!

Wenn also jemand Probleme mit dem Rücken in der Region der Lendenwirbel hat, ist der normale Sitz (sogar objektiv!) besser geeignet, weil er die Wirbel besser unterstützt. Das kann sogar (zu Beginn) als unbequem empfunden werden. - Ich weiß, wovon ich rede, meine Frau hatte schon 2 Bandscheibenvorfälle im Lendenwirbelbereich...

Aber selbst hierzu gibt es von 100 Leuten 120 Meinungen. Such' doch mal hier im Forum nach ein paar Stichworten. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das vor 1-2 Jahren schon mal seeeeeehr ausführlich diskutiert worden!

Wenn es um Deinen Rücken geht und somit um Deine Gesundheit - insbesondere über die Jahre hinweg - kann nur ein Orthopäde die richtige Empfehlung sein. Egal wer hier was geschrieben hat! Er kann als Einziger eine richtige Empfehlung, es beurteilen, hinsichtlich Deiner WS und dem Sitz abgeben.

Seit einiger Zeit habe ich Rückenschmerzen wobei ich die Vermutung habe, dass es von den M-Sitzen des Z4´s kommt. Hat jemand ähnliche Probleme? Könnte es eventuell daran liegen, dass die Sitze falsch eingestellt sind?

Hi,
falls es um el. Sitze handelt könnten wir tauschen + wertausgleich ..?
Kann dir meine normalen anbieten...
gruss daniel

Ich finde die M-sitze einfach super.
habe letste wochenende nacht Itailen gefahen, stelvio passe auf und ab und zuruck (freitags bis montags, ja ich weis....) 1800+ km in eine wochenende und keine schmerzen, super einfach. Hatte ich nich gedacht einfach. Ware viel besser als mein 'alten' 530D....

mfg,
Bert

hab mir wegen rückenprobleme die m-sitze geleistet.
seitdem geht es deutlich besser :t

also an den sitzen kann es wohl nicht liegen :w

Hallo Leute,

also ich hab auch immer wieder Probleme mim unteren Rücken, obwohl ich recht fit bin. Sind bei mir definitiv die M-Sitze, da sie eben keine nennenswerte Lordosestütze haben.
Daher meine Frage: Gibt es bekannte Möglichkeiten, eine Lordosenstütze bei den M-Sitzen nachzurüsten? Ich hab bereits nach wenigen Minuten Kreuzschmerzen.

Hallo Leute,

also ich hab auch immer wieder Probleme mim unteren Rücken, obwohl ich recht fit bin. Sind bei mir definitiv die M-Sitze, da sie eben keine nennenswerte Lordosestütze haben.
Daher meine Frage: Gibt es bekannte Möglichkeiten, eine Lordosenstütze bei den M-Sitzen nachzurüsten? Ich hab bereits nach wenigen Minuten Kreuzschmerzen.
Das macht dir jeder Sattler.

Hui, das ist aber ein alter Fred...
Ja, die Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich kann ich ebenfalls bestätigen. Eine Schande was BMW da als M Sitz abgeliefert hat. Eine Lordosenstütze war noch nicht einmal optional und gegen Aufpreis bestellbar... ;-((( und der Schaum ist schon nach wenigen km Laufleistung durchgeritten.
Eine Verbesserung der Situation ergab sich bei mir nach der Umrüstung auf Bilstein B8 Dämpfer, welche ein etwas feineres Ansprechverhalten und damit gefühlt etwas mehr Komfort bieten.
Zusätzlich Linderung brachte mir ein Fahrrad mit gefederter Sattelstütze (Simplon/Suntour Sattelstütze) die die Problemzone durch unbewusstes, lokales Training unterstütz. Funktioniert aber nur wenn es auch benutz wird...:-))

ich bin mit meinen M sitzen sehr zufrieden...
frag mal @keulejr der hat M sitze sich umbauen lassen sehr rücken komfort freundlich...

Bei Rückenproblemen bzw Bandscheibenvorfällen ist meine Erfahrung die: je besser gefedert Bodenunebenheiten weggebügelt werden, desto besser für die Wirbelsäule (siehe LKW-Sitze), die harten Stöße die jedesmal (bei jedem Belagwechsel auf der Autobahn z.B.) die Wirbelsäule stauchen, hinterlassen ihre Spuren mit den Jahren. Ich würde sonst auch ein M-Fahrwerk und M-Sitze haben, geht aber nicht (ich gehe davon aus das der M-Sitz härter als der serienmässige ist, solange dieser nicht runtergeritten ist).

Die Sitzposition tut ein übriges, aber in einem Roadster kriegst man das nun mal nicht so bequem hin wie in einem SUV ;-) , auf längeren Strecken ist es gut die Position mal zu wechseln.

Lordosenstütze ist mal gut, mal schlecht, je nachdem wo die Ursache des Problems ist.

Ganz verabschiedet habe ich mich von der Angewohnheit den Geldbeutel in die Gesäßtasche zu stecken, das drückt genau auf einen Kanal wo ein Nervenstrang die Wirbelsäule verlässt! kann ich nur echt jedem raten!!

Klar der Seitenhalt der M-Sitze ist besser, bei mir passt aber auch der Seriensitz - bin ja kein Hungerhaken :)

meine Erfahrungen beruhen auf inzw. 25 Jahre berufliche Tätigkeit in der ich mit unterschiedlichen PKWs viel unterwegs bin.
bei "Rücken" erst mal zum Doc. Haltungsproblem, Verspannung... bis hin zu ernsteren Sachen abklären, dann weiss man was los ist.
Vor 3 Jahren hätte ich auch nicht gedacht, in einen Z ein- , aussteigen oder fahren zu können - geht aber wieder und soll so bleiben :-) - in der ersten Zeit mit einem Kissen drunter, damit mehr Federung vorhanden ist und herabgesetzten Luftdruck für mehr Komfort. Zudem fahre ich nun beruflich nicht mehr soviel - umso mehr mit dem Z4 8-)
Also wenns mal heftig wird - bei einem selbst oder bei der Mitfahrerin - nicht gleich den Z aufgeben, das kann wieder werden! :) :-)

Ganz verabschiedet habe ich mich von der Angewohnheit den Geldbeutel in die Gesäßtasche zu stecken, das drückt genau auf einen Kanal wo ein Nervenstrang die Wirbelsäule verlässt! kann ich nur echt jedem raten!!

Nagut, wer das macht ist auch selbst Schuld, das ist ja total unbequem :D

Hab das Börsl nie in der Gesäßtasche, da könnt ich ja jedes halbe Jahr neue Karten bestellen :(

ich bin mit meinen M sitzen sehr zufrieden...
frag mal @keulejr der hat M sitze sich umbauen lassen sehr rücken komfort freundlich...

Super Hinweis, das habe ich mir für dieses Jahr als weitere Bastelarbeit an der Rumpelkiste auch vorgenommen.

@keulejr: Es wäre total klasse, wenn Du dazu ein paar Zeilen schreiben könntest und noch besser auch noch Bilder dazu hättest.
Vielen Dank im Voraus.

Das die M Sitze auch für mich nicht 100%ig passen würden war mir von Anfang an klar, jedoch musste ich EINEN Tod sterben.
Entweder es passt bei mir halbwegs mit den auch eher miesen "Sport" Sitzen, dann rutscht aber meine Frau in jeder Kurve durch die Bude und versaut mir durch ihr Genöhle die Tour. Haben wir ausprobiert. Oder die bessere Hälfte klemmt schön in den M Sitzen und hält d.. ....... wenn ich mal wieder fahre wie die Sau... Dafür zwickt es dann eben auf meiner Seite ein wenig.... Naja, wofür ich mich entschieden habe ist ja nun raus. ;-))

Super Hinweis, das habe ich mir für dieses Jahr als weitere Bastelarbeit an der Rumpelkiste auch vorgenommen.

@keulejr: Es wäre total klasse, wenn Du dazu ein paar Zeilen schreiben könntest und noch besser auch noch Bilder dazu hättest.
Vielen Dank im Voraus.

Das die M Sitze auch für mich nicht 100%ig passen würden war mir von Anfang an klar, jedoch musste ich EINEN Tod sterben.
Entweder es passt bei mir halbwegs mit den auch eher miesen "Sport" Sitzen, dann rutscht aber meine Frau in jeder Kurve durch die Bude und versaut mir durch ihr Genöhle die Tour. Haben wir ausprobiert. Oder die bessere Hälfte klemmt schön in den M Sitzen und hält d.. ....... wenn ich mal wieder fahre wie die Sau... Dafür zwickt es dann eben auf meiner Seite ein wenig.... Naja, wofür ich mich entschieden habe ist ja nun raus. ;-))
irgendwo hat max das schon gemacht... mit fotos ,aber ich weiss nicht mehr wo...

Teste doch mal den Beifahrersitz!

Bei mir kam nach einiger Zeit der Lendenwirbel bis runter ins iliosakralgelenk, dann als Beifahrer mal unter seelischen Schmerzen die Freundin fahren lassen:rolleyes: und ups, hier sitzt es sich viel besser:confused:
Nun das Sitzpolster ausgetauscht und alles wieder perfekt:)
Das Polster war war an zwei Stellen gebrochen und so fehlte der Halt.
Ist noch 1cm Schaumstoff zusätzlich untergekommen, was das Leder wieder gestrafft hat (Zettilifting) und der Sitzkompfort ist nochmal besser geworden.

Zwischen den letzten Nullen kann man den Riß gut erkennen:
1458308281378.jpg

Da kann man schon erkennen wie es durchhängt:
1458308489377.jpg

Nach dem Polstern:
1458308613334.jpg

Teste doch mal den Beifahrersitz!

Bei mir kam nach einiger Zeit der Lendenwirbel bis runter ins iliosakralgelenk, dann als Beifahrer mal unter seelischen Schmerzen die Freundin fahren lassen:rolleyes: und ups, hier sitzt es sich viel besser:confused:
Nun das Sitzpolster ausgetauscht und alles wieder perfekt:)
Das Polster war war an zwei Stellen gebrochen und so fehlte der Halt.
Ist noch 1cm Schaumstoff zusätzlich untergekommen, was das Leder wieder gestrafft hat (Zettilifting) und der Sitzkompfort ist nochmal besser geworden.

Zwischen den letzten Nullen kann man den Riß gut erkennen:
Anhang anzeigen 221997

Da kann man schon erkennen wie es durchhängt:
Anhang anzeigen 221998

Nach dem Polstern:
Anhang anzeigen 221999
oh schöne blau schwarze sitze , haste das wieder selbst gebastelt,bernd?

Hallo Leute,

Hab leider gerade nur wenig Zeit. Wen es interessiert, der sollte hier meine Ausführungen zu meinem Umbau finden.
http://www.zroadster.com/forum/inde...rüße-aus-dem-osten.100569/page-2#post-2082667

Ansonsten hier einfach noch einmal Fragen stellen und meinen Nick markieren, dann sehe ich es auch.

Zurück
Oben Unten