An dieser Stelle noch eine Warnung zum Thema Powerflex: Ich bin sehr von der Marke überzeugt und fahre die Produkte auch an jedem meiner Autos. Es gibt aber ein Lager, das man absolut meiden sollte.
Es handelt sich um das Lager des Längslenkers an der Hinterachse. Auf dem Bild ist es die Nummer 4.
Das Problem, ist dass der Längslenker das Lager nicht nur auf Zug und Druck, also radial belastet, sondern auch rotatorisch, er verdreht das Lager also in sich.
Das originale Lager von BMW ist weich genug, um diese Drehung aufzunehmen. Das Powerflex Lager kann das nicht! Als Resultat werden die Kräfte an den Lagerblock (Nummer 17) und die Karosse an diesem Bereich weitergegeben. Beim E36 und E46 kam es dadurch schon oft zu Rissen im Karosserieunterboden.
Mir ist klar, dass der Z4 nicht die großen Probleme mit rissigen Karossen hat wie E36 und E46 (zum Glück). Ich würde es aber dennoch nicht darauf ankommen lassen.
An diesem Lager gilt deshalb für mich: Entweder original oder direkt auf Uniball.
@Niels73 Vielleicht solltest du dir die Powerflex Seite nochmal genauer ansehen. Es gibt für den Z4 eigentlich fast jedes Lager.
An der Vorderachse eben die QLL und die Stabis, an der Hinterachse Difflager, Hinterachsträgerlagerung, Längslenkerlager und beide Seiten des Querlenkerlagers.
Seit kurzem bietet Powerflex sogar komplette Querlenker für die Hinterachse mit Gewinde an für einen größeren Verstellbereich vom Sturz an der HA. Die werde ich mir vielleicht nächsten Winter einbauen.