Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das AG Coupe ist ja auch ein Z85, das M-Coupe ist ein Z86... E86 hin oder her!Nicht wundern. Das Gutachten spricht von Z85, E86 ist nicht explizit genannt.
Nach Rücksprache mit ST und nach Erfahrungen hier aus dem Forum sind sowohl das ST X als auch das ST XTA für den E86 zugelassen und eintragbar.
Ich tendiere aber zum X. Sollte mir wohl reichen. Was ich mit den Längslenkerlagern mach ist aber noch etwas unklar, so ganz zufrieden bin ich nicht.
Genau ich meine den Längslenker an der HA. Da ist noch alles Serie verbaut.Welches Lager meinst du? Der Längslenker ist doch an der HA, was hast du da verbaut?
Genau ich meine den Längslenker an der HA. Da ist noch alles Serie verbaut.
Ich konnte mal erfahren/erspüren wie sich ein e36 (selbe HA) fährt bei dem das Lager schon zu viel Spiel hat, wurde auch vom TÜV bemängelt. Man könnte teilweise fast meinen es kommt von der Vorderachse ist also nicht einfach zuordenbar woher genau das schwammige Fahrgefühl herkommt. Nach dem einbau eines neuen Längslenkerlagers fuhr sich der Karren gleich tausend mal besser. Wenn ich mir die ganze Konstruktion des Lagers aber anschaue ist mir da zu viel Bewegungsmöglichkeit drin. Der Längslenker gibt nämlich die Spur an der HA vor und eben zur Seite hin kann sich das ganze massiv bewegen, somit hat die HA lenkspielraum. Das passt mir noch nicht wirklich.
Nur wird teilweise stark von anderen Lagern dort abgeraten wobei ich teilweise die Begründung nicht nachvollziehen kann. Die Shims von Turner Motorsport z.b find ich machen genau das was sie sollen, jedoch meinte Malteser die seien nicht zu empfehlen. Bisher hab ich dann nur von Serie lassen, oder direkt Uniball gehört. Keiner scheint da einen Mittelweg zu haben.
Die wohl technisch beste Lösung ist der Umbausatz von Bavarian Autosport die ich hier im Thread gepostet habe, aber die sind sau teuer![]()
Ein gezieltes Mitlenken der HA ist durchaus gewollt und verbessert die Kurvengeschwindigkeit, zumindest im serientrimm. Ich werde speziell an der stelle erst einmal nichts tun bis ich mit WW darüber gesprochen habe. Beim E46 der frühen Modelle gab es diverse Probleme mit rissen in der Karosse. Diese Angst habe ich beim Z4 zwar nicht aber die Eigendynamik der Achse (und damit eine passiv mitlenkende HA) möchte ich erst nach Rücksprache verändern. Nicht dass ich mir mehr Rückmeldung durch weniger Performance erkaufe. Die Tonnenlager werde ich bei der Überarbeitung der HA aber sicher aus PU machen, das hat sich auch beim Z3 und E36 bewährt.
Die Längslenkerlager gibt's auch vom M, dort sind sie verstärkt, da ich das derzeit als maximal sinnvolle Änderung ansehe habe ich diese Variante am e36 meines Cousin verbaut und das funktioniert gut.
Ein Meyle Lager liegt direkt auf meinem Tisch. Wurde von mir mal in einen e36 gebaut. Ist nichts besonderes, so wie die BMW Lager auch, nur dass es evtl etwas mehr unter Spannung steht im eingebauten Zustand weil es doch deutlich zusammengepresst wird beim Einbau.
Da würd ich eher die normalen Lager nehmen, sind ja sowieso die vom M und ebenso bereits verstärkt. Die Meyle dürften halt etwas günstiger sein.
Edit: Ich bin mittlerweile von PU Lagern weiterhin überzeugt, von Powerflex hingegen nicht mehr so. Superpro hat meistens die besser durchdachten PU Lager. Gibt auch noch andere Firmen. Meistens muss man etwas mischen, weil nicht jeder alles hat. In den USA gibts sogar die Hardyscheibe in PU.
Im e36 sind jetzt Strongflex drin, die machen auch nen guten Eindruck bisher und sind auch preislich interessant.
Die Superpro hatte ich auf der Messe in der Hand, die machen nen sehr guten Eindruck!
@Cheffe123 wie viel haben dich die PF Domlager gekostet? Ich bekomm die jetzt für 85€.
Du meinst die neuen Uniball-Domlager?Woot, 285€???