Vergleich Fahrwerk ST X vs. ST XTA

@Scheinrise
Danke für Deine Antwort. Deine Argumente sind gut nachvollziehbar.
Werde also die einstellbaren Domlager (Sprich ST XTA) nehmen und hoffen, daß ich nicht nach 200 km Autobahn die Schnauze vor lauter Gerappel voll habe.

Musst Du wissen. Die Uniball-Lager haben natürlich den Nachteil, dass kein Gummi verbaut ist. Die Geräusch-Dampfung fehlt.

Andererseits gibt´s kein Spiel, was bei Gummi systembedingt ist. Super-exakt.

Mit Dorn-Entfernen ist das irgendwie Bastelei. Das Exakte bekommst Du nicht. Das Gummi der Standard-Domlager dämpft zwar die Geräusche, aber arbeitet in einem Sturz-Verstell-Bereich, für den es eigentlich nicht vorgesehen ist.

Wenn Du Dir die Gesamtkosten, inklusive Einstellung anschaust, machen zusätzliche Uniball-Lager den Kohl eigentlich nicht richtig fett. Ist nur halt hart und laut, weil das Gummi fehlt.

Stell Dir vor, Du hättest die Meyle Vollgummi-Lager gegen Metall-Lager getauscht.

Irgendwann kommt der Punkt, an dem man überzieht. Dann macht das normale Fahren keinen Spaß mehr. Klappert, ist laut - irgendwie nicht mehr BMW.

Ich fahre jetzt schon Jahrelang mit den KW Unibal Domlager und Geräusche haben die noch nie gemacht das einzige was man ab und an hört ist ein leichtes zischen der Ventile am Dämpfer

Missverständnis - die Lager selbst machen natürlich keine Geräusche. Sie übertragen aber natürlich Geräusche vom Fahrwerk auf die Karrosserie - weil eben das Gummi fehlt. Und nachgiebig, weil nicht aus Gummi, sind sie natürlich auch nicht - also hart.

Wo der beste Kompromiss liegt - zwischen sporadisch Nordschleife und Alltag - vermag ich nicht zu sagen.
Wenn Schmickler ohnehin einstellen soll, würde sich ein Anruf lohnen.
Die wissen sicherlich, wann Unibal gebraucht wird und wann nicht.

Vom Will-unbedingt-Unibal-Haben mal abgesehen.

Hey Clemens - das hört sich super an.
Wie ist es denn mit der Haltbarkeit der Uniballs?
Wieviele KM biste mit denen unterwegs?

Missverständnis - die Lager selbst machen natürlich keine Geräusche. Sie übertragen aber natürlich Geräusche vom Fahrwerk auf die Karrosserie - weil eben das Gummi fehlt. Und nachgiebig, weil nicht aus Gummi, sind sie natürlich auch nicht - also hart.

Wo der beste Kompromiss liegt - zwischen sporadisch Nordschleife und Alltag - vermag ich nicht zu sagen.
Wenn Schmickler ohnehin einstellen soll, würde sich ein Anruf lohnen.
Die wissen sicherlich, wann Unibal gebraucht wird und wann nicht.

Vom Will-unbedingt-Unibal-Haben mal abgesehen.

Na ich weiß trotzdem nicht was du meinst da gibts normalerweise keine Geräusche außer dem erwähnten zischen.
Unibal Domlager verwendet man ganz klar wenn man Semis fahren will, die brauchen höhere negative Sturzwerte oder wer generell höhere Sturzwerte fahren will. Die Langlöcher auffeilen ist für mich die Holzhammer Methode.

Hey Clemens - das hört sich super an.
Wie ist es denn mit der Haltbarkeit der Uniballs?
Wieviele KM biste mit denen unterwegs?
Ich habe die Dinger schon viele Tausend Kilometer drin die Qualität ist sehr gut ich weiß aber nicht ob die ST identisch mit den KW sind kann ich mir fast nicht vorstellen wenn man bedenkt das 1 KW Unibal um die 260,- Euro kostet also >500,- für die VA optisch sehen sie fast gleich aus.
Ich habe sie nur drinn weil ich Semis mit >-2° Sturz fahre und das Hauptsächlich auf Rennstrecken für den Normalbetrieb oder ab und an NOS braucht man die eigentlich nicht ist aber nice to have

Die Unibals sind beim XTA automatisch dabei.
Das XA (gleiche Federn/Dämpfer wie XTA nur ohne Unibal Domlager = identische Technik/Abstimmung wie KW Variante 2, nur eben kein INOX) gibt es für den Z4 nicht.
Laut KW/ST sind die gleichen Domlager wie von KW verbaut. Sehen laut Produktbild auch bis auf die Farbe identisch aus.
Also wenn es die für + 400€ gegenüber dem ST X inkl. der einstellbaren Dämpfer sowie Helperfeder an der VA dazu gibt nehme ich sie gerne.
Es sei denn, es gibt Erfahrungen mit dem ST X die mir sagen, daß ich ein gleichwertiges Fahrverhalten wie mit den ST XTA bekomme.
Daher ja der Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Stell Dir vor, Du hättest die Meyle Vollgummi-Lager gegen Metall-Lager getauscht.

Irgendwann kommt der Punkt, an dem man überzieht. Dann macht das normale Fahren keinen Spaß mehr. Klappert, ist laut - irgendwie nicht mehr BMW.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig, mein lieber Scheinrise. Der Stoßdämpfer ist unten sowieso in Gummi gelagert und dämpft ja in sich (deshalb der Name ;)). Vollmetall Querlenkerlager arbeiten da ja völlig anders.

Wie gesagt, ich empfinde die verstellbaren Alulager als durchaus erträglich und würde sie sofort wieder verbauen, da die NVH nur minimal steigt.

Wo Scheinrise aber recht hat: Fahrdynamisch macht es natürlich Sinn, alle Lager zu verfestigen. Bis zu dem Punkt an dem man nur noch starre Alulager (Hinterachsträger) und Uniball Lager im Auto hat. Für ein Alltagsauto macht das aber natürlich keinen Sinn mehr. Wo der richtige Kompromiss liegt, muss jeder selbst entscheiden.

Zur Haltbarkeit: Ich habe meine Uniball seit ca. 50.000km verbaut, davon viel Rennstrecke und eigentlich nur als Spaßauto flott gefahren. Bisher ohne jegliches Probllem.

Eben nochmal bei KW angerufen - sind die gleichen Domlager wie KW

An dieser Stelle noch eine Warnung zum Thema Powerflex: Ich bin sehr von der Marke überzeugt und fahre die Produkte auch an jedem meiner Autos. Es gibt aber ein Lager, das man absolut meiden sollte.

Es handelt sich um das Lager des Längslenkers an der Hinterachse. Auf dem Bild ist es die Nummer 4.

3edv.png

Das Problem, ist dass der Längslenker das Lager nicht nur auf Zug und Druck, also radial belastet, sondern auch rotatorisch, er verdreht das Lager also in sich.
Das originale Lager von BMW ist weich genug, um diese Drehung aufzunehmen. Das Powerflex Lager kann das nicht! Als Resultat werden die Kräfte an den Lagerblock (Nummer 17) und die Karosse an diesem Bereich weitergegeben. Beim E36 und E46 kam es dadurch schon oft zu Rissen im Karosserieunterboden.

Mir ist klar, dass der Z4 nicht die großen Probleme mit rissigen Karossen hat wie E36 und E46 (zum Glück). Ich würde es aber dennoch nicht darauf ankommen lassen.

An diesem Lager gilt deshalb für mich: Entweder original oder direkt auf Uniball.

@Niels73 Vielleicht solltest du dir die Powerflex Seite nochmal genauer ansehen. Es gibt für den Z4 eigentlich fast jedes Lager.
resize_image.php

An der Vorderachse eben die QLL und die Stabis, an der Hinterachse Difflager, Hinterachsträgerlagerung, Längslenkerlager und beide Seiten des Querlenkerlagers.
Seit kurzem bietet Powerflex sogar komplette Querlenker für die Hinterachse mit Gewinde an für einen größeren Verstellbereich vom Sturz an der HA. Die werde ich mir vielleicht nächsten Winter einbauen.

Danke Malteser, sag ich doch es gibt von PF alle hinten. :D

Danke aber für die Ausführung zum Längslenker Lager. Das wollte ich eigentlich verbauen, weil das original mir zu weich ist und zu viel Spiel in der HA Spur zulässt. Dann muss ich mir wohl nochmal genauer die Lösung von Turner Motorsport anschauen, die quasi Begrenzer gebaut haben damit dort kein seitliches Spiel mehr auftritt.

Danke Malteser, sag ich doch es gibt von PF alle hinten. :D

Danke aber für die Ausführung zum Längslenker Lager. Das wollte ich eigentlich verbauen, weil das original mir zu weich ist und zu viel Spiel in der HA Spur zulässt. Dann muss ich mir wohl nochmal genauer die Lösung von Turner Motorsport anschauen, die quasi Begrenzer gebaut haben damit dort kein seitliches Spiel mehr auftritt.

Du meinst die Shims? Die finde ich noch schlimmer als das PF Lager. Zum einen unterbinden sie die Rotation, die eigenltich kein Nachteil ist, zum anderen leiten sie eben diese Kräfte in die Karosse. -> Keine/kaum Verbesserung im Fahrverhalten, dafür aber eine deutliche Mehr/Überbelastung für die Karosserieaufnahme.

Wie gesagt: In meinen Augen kommt da nur original oder Uniball in Frage. Mario Kressel hat die Lager als Uniball in seinem Shop http://www.mk-motorsportteile.de/ep...h=/Shops/63717011/Products/"Uniball-Lager M3"

Ob das für einen Daily aber Sinn macht, ist fraglich.

Ja die Shims, aber so wie ich die gesehen habe ist die Rotation Problemlos möglich. Nur der weg zu den Seiten hin wird begrenzt, was ich begrüßen würde.

Das Problem, ist dass der Längslenker das Lager nicht nur auf Zug und Druck, also radial belastet, sondern auch rotatorisch, er verdreht das Lager also in sich.
Das originale Lager von BMW ist weich genug, um diese Drehung aufzunehmen. Das Powerflex Lager kann das nicht! Als Resultat werden die Kräfte an den Lagerblock (Nummer 17) und die Karosse an diesem Bereich weitergegeben. Beim E36 und E46 kam es dadurch schon oft zu Rissen im Karosserieunterboden

Sehr vergleichbare Erfahrungen gibt es aus der Mini Rennsportszene UK - also die echten, alten Minis.
Auch die haben Probleme mit den PU Lagern an Stellen wo eine dreidimensionale, schlimmstenfalls statische Belastung auftritt.
Um es mal ganz laienhaft auszudrücken:
Gummi (insbesondere in Kombination mit Wärme) sagt irgendwann:
Na gut - wenn ich diese Form annehmen soll mach ich es halt. Ohne die übrigen elastischen Eigenschaften einzubüssen.
PU hingegen sagt LeckaXXXh, ich lass mich nicht verbiegen, stemmt sich dagegen und will unbedingt seine Form behalten - bis eben das Metall oder das PU versagt.
In der Realität bedeutet das auch bei den Minis gerissenes Metall an den Aufnahmepunkten.
Also nur der Hilfsrahmen in PU ist die Lehre die ich daraus ziehen.

Schon lustig:) :-)
Eigentlich wollte ich bloß was zu den Unterschieden zw. ST X und ST XTA wissen und nun ist ein Kombi Thread Unibals, PU Lager, Fahrwerk draus geworden:roflmao:

Ich war gerade Gutachten Vergleichen, weil mich das auch interessiert, also vom X und XTA. Laut Gutachten haben beide eine Hilfsfeder. Zudem steht im Gutachten, die Zustufe sei nicht einstellbar beim XTA, sondern die Druckstufe. Das ist durchaus interessanter als die Zugstufe. Zudem steht beim XTA der Einfederweg sei nochmals 10mm größer als beim X.

Die Federn unterscheiden sich auch leicht in den Durchmessern und Kenndaten, an der Hinterachse sogar deutlich. Einfederweg an der Hinterachse bei beiden gleich viel vergrößert.

Spannend!

Finde es in diesem Zusammenhang bemerkenswert, daß das Gutachten eine einstellbare Druckstufe ausweist während sowohl die Internetseite von KW/ST als auch der freundliche Herr der Kundenberatung von einer einstellbaren Zugstufe sprechen:thumbsdown:

Was soll man denn jetzt glauben???:j

Spannend!

Finde es in diesem Zusammenhang bemerkenswert, daß das Gutachten eine einstellbare Druckstufe ausweist während sowohl die Internetseite von KW/ST als auch der freundliche Herr der Kundenberatung von einer einstellbaren Zugstufe sprechen:thumbsdown:

Was soll man denn jetzt glauben???:j

Soweit mir bekannt wusste ich bis jetzt auch nur davon, dass das für die Zugstufe ist. Kannst ja selbst mal das Gutachten anschauen, aber so wie ich das dort rauslese, steht dort verstellbare Druckstufe.

Wie Du es schreibst.
Im Gutachten steht Druckstufe....:j

Ja die Shims, aber so wie ich die gesehen habe ist die Rotation Problemlos möglich. Nur der weg zu den Seiten hin wird begrenzt, was ich begrüßen würde.

Schau dir mal unterm Auto an, wie wenig Platz da ist zwischen Lager und Lagerbleock. Sobald du da die Shims dazwischen steckst gibt das Lager alle Rotationsbewegungen in die Karosse. Wäre ja auch kein Problem, wenn das nicht bei BMW ein bekannter Schwachpunkt ist. Vielleicht ist es beim Z4 ja auch gar kein Problem und man kann sie bedenkenlos verwenden.

Bei mir kommen sie jedenfalls nicht rein ;)

Also nur der Hilfsrahmen in PU ist die Lehre die ich daraus ziehen.

So würde ich das nicht sehen. Die originalen Querlenker in PU zu lagern sollte ein deutlich besseres Fahrverhalten bringen, da die Sturzstabilität deutlich steigt, sprich dein Rad behält in der Kurve seinen eingestellten Sturz und verliert ihn nicht durch die Elastizität der Lager.

Wenn du das Zeug sowieso alles draußen hast, wäre es fast Schade drum, die Querlenker nicht kurz neu zu lagern. Nur bei den Längslenkern würde ich persönlich die Finger davon lassen.

Zum eigentlichen Thema, dem XTA:
Die Druckstufe wäre tatsächlich deutlich interessanter als die Zugstufe. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Verfasser des Gutachtens das falsch schreiben. Zumindest traue ich ihnen eher zu, richtig zu liegen als den MArketing Leuten :) :-)
Wenn Ihr da neue Infos findet, wäre es nett wenn Ihr sie hier posten könnt.

Schau dir mal unterm Auto an, wie wenig Platz da ist zwischen Lager und Lagerbleock. Sobald du da die Shims dazwischen steckst gibt das Lager alle Rotationsbewegungen in die Karosse. Wäre ja auch kein Problem, wenn das nicht bei BMW ein bekannter Schwachpunkt ist. Vielleicht ist es beim Z4 ja auch gar kein Problem und man kann sie bedenkenlos verwenden.

Bei mir kommen sie jedenfalls nicht rein ;)

Ich war erst letztens unterm Auto und hab das Lager auch sehr gut im Kopf, da ist sogar ziemlich viel Platz zu den Seiten, immerhin kommt der Prüfer da auch locker mit der Stange ran und kann drücken. Also bei mir ist da sehr viel Platz...

Wg. Gutachten, kann doch sein, dass da ein Fehler drin steckt. Ist ja quasi schnurz was da verstellt wird, ist für das Gutachten jetzt nicht so wichtig. Kenne mich aber auch nicht mit dem Gutachten Erstellungsablauf aus.

Ich war erst letztens unterm Auto und hab das Lager auch sehr gut im Kopf, da ist sogar ziemlich viel Platz zu den Seiten, immerhin kommt der Prüfer da auch locker mit der Stange ran und kann drücken. Also bei mir ist da sehr viel Platz...

Wg. Gutachten, kann doch sein, dass da ein Fehler drin steckt. Ist ja quasi schnurz was da verstellt wird, ist für das Gutachten jetzt nicht so wichtig. Kenne mich aber auch nicht mit dem Gutachten Erstellungsablauf aus.

Ich habe einfach so viel negatives über die Shims gelesen oder z.B. auch mit Christop von Raeder Motorsport am Ring darüber geredet, dass sie bei mir auf gar keinen Fall reinkommen. Von allen Seiten wird einem davon abgeraten. Aber wie gesagt, das ist dein Auto, da darfst du einbauen was du für gut befindest :) :-)

Der Mann vom TÜV, der so ein Gutachten schreibt, setzt sich in der Regel recht genau mit der Materie auseinander, bevor er ein Gutachten schreibt, für das sein Arbeitgeber haftbar ist. Da sollte so ein Fehler eigentlich nicht unterlaufen. Aber irren ist menschlich. Sollte man mal den KW/ST Service drauf ansprechen.

Ich weiß nicht ob wir die selben Shims meinen, aber ich meine diese hier: https://www.turnermotorsport.com/p-...ailing-arm-bushing-limiter-kit-rtab-shim-kit/

Hier sieht man auch gut wie das eingebaut aussieht, Platz ist da immernoch, aber eben nicht mehr so massiv viel.
turner-rear-bush-limit-kit.jpg

Hier die Lager dürften ziemlich geil sein, sind "richtige" Lager in einer passenden Hülle für die Längslenker.
Was hälst du davon? Ist quasi ein schritt vor Uniball.
302.33.536.jpg

Gibts bei bavarian Autosport.

Ja, wir meinen die selben Shims, auf dem Bild erkennt man auch, dass das Lager da keinen Platz mehr hat, um zur Seite zu "arbeiten", sondern die Kraft durch die Shims aufgenommen und in die Aufnahme eingeleitet wird. Als Anhaltspunkt: Ohne die Shims habe ich Abdrücke vom Gummilager an den seitlichen Wänden der Aufnahme (also Schmutz, keine Verformungen o.ä.), wenn ich z.B. auf der Nos unterwegs war und das Lager ist bei mir völlig intakt. Stell dir mal vor, du nimmst diesen Puffer weg, was da für Kräfte reinknallen.
Was bei den Shims dazu kommt: Du beseitigs ja nur das Axiale Spiel, das nicht so schlimm ist, da die Aufnahme ja 90° zum Lenker steht. Das radiale Spiel, das zu einer unerwünschten Spurveränderung beim Ein- und Ausfedern führt, hast du ja noch im vollen Umfang. Für mich erkauft man sich da einen sehr kleinen Vorteil mit einem ziemlich hohen Risiko.

Das Lager von Bavarian Autosport kannte ich bisher nicht, das sieht ziemlich gut aus. Auch ähnlich schlank in axialer Richtung, damit die Beweglichkeit bleibt. Das könnte tatsächlich ein guter Zwischenschritt zwischen Original und Uniball sein. Wo liegt das preislich?

Zurück
Oben Unten