Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
etwas über ein Jahr fahre ich die jetzt, ich glaube so um die 12.000 km kann aber auch mehr sein.
hatte mir für morgen so eine schöne Tour vorgenommen..hilft nichts einer von Euch muss mir seinen Zetti leihen ;-) oder mich hier abholen...
Ich hol mir noch ein Bier ..
............
Was mich wundert, auf einmal meckern wieder etliche über Thiemann nachdem es lange Zeit ruhig war, dabei erkenne ich aus den geschriebenen
hier nur Fehler von den Kunden oder liege ich da falsch ?
1. habe ich nicht über Thiemann gemeckert, sondern mit Ihm das sogar besprochen, noch bevor das in diesem Forum öffentlich wurde.
2. bin ich davon ausgegangen, dass es es sich wohl um ein Versehen seitens Thiemann handelt und habe dies auch so beschrieben
3. kann ich kein Verschulden von mir als Kunden sehen, wenn die Spur der Hinterachse nachweislich nicht korrekt eingestellt wurde.
4. Nach der Korrektur war das Problem behoben.
Hierauf hinzuweisen um ggfls. längeres Suchen nach möglichen Fehlern von außergewöhnlichem Fahrverhalten als Meckern und nur als Kundenfehler zu erkennen halte ich für außerordentlich grenzwertig.
Fehler sind immer möglich, egal ob die Ausführenden Thiemann, Schmickler oder sonstwie heißen. Nur, der Kunde kann sicherlich in den wenigsten Fällen etwas dafür.
... Danke für die Aufklärung.
Die 2,5° Sturz an der HA liegen doch im Serienbereich.....Ich würde eh an der HA mal die Räder gerade stellen. Ich fahre an der HA
nur - 1,5° da wird das Heck etwas lebendiger und die Traktion besser.
10.000 −12.000km finde ich für die HA auch völlig OK..............
Schmickler braucht alleine nur um die Fahrwerksparameter herauszufahren einen Tag und das kostet round about um die 500€. Da ist der Einbau der Federn und Stabis nicht inkludiert..
Stimme dem zu. Habe auch -1.5 und kein Problem mit dem Heck. Das Serie hinten -2.5 sind liegt doch auf der Hand. Das Auto soll ja für den Ottonormalverbraucher Untersteuern.
Ich persönlich sehe einen großen Unterschied zwischen der Abstimmung von Schmickler und der von Thiemann. Bei Schmickler werden zahlreiche Probefahrten gemacht und entsprechend den Erkenntnissen die Fahrwerksparameter angepasst,was exakt für das Fahrzeug das Beste ist. Bei Thiemann werden, sagen wir mal basierend auf Erfahrungswerte, einfach die Werte (Spur/Sturz) geändert ohne ausgiebig Probefahrten zu machen. Deswegen wundert es mich nicht, dass fast jedes Auto bei Thiemann die gleichen Spur/Sturz Werte hat, bis auf minimale Abweichungen.
Schmickler braucht alleine nur um die Fahrwerksparameter herauszufahren einen Tag und das kostet round about um die 500€. Da ist der Einbau der Federn und Stabis nicht inkludiert.
Fazit: Ich bin immer noch der Meinung, dass beide eine sehr gute Abeit machen, aber die Herangehensweise ist eine Andere.
Nun das ist jetzt aber Unfug.
Ich war ja am Anfang auch bei Schmickler, der ist vor dem einstellen nicht mit dem Auto gefahren.
Da man ja keine Werte mit bekommen hat, habe ich ihn natürlich nach dem Schmickler besuch vermessen lassen.
Auf die Idee sind auch einige andere gekommen, wir haben die Werte verglichen, waren gleich.
Das Rad wird nicht jedes mal neu erfunden.![]()
Und wieso fragen die dann nach dem fahrprofil wenn sie bei allen zettis due gleichen werte einstellen... die 5 minuten könnten sie sich ja dann sparen. Ich blick blick nicht mehr durch. Wenn alle werte der zettis gleich sind kann ich ja mit den Werten zu meinem einsteller gehen und sacgen mach mal.. dann könnte ich mur die 1000 km zu schmickler und vir allen das geld sparen. Ist nun alles gleich oder dich individuell? ??
Es werden bei Schmickler zu Anfang Erfahrungswerte eingestellt, um eine Basis für die Abstimmung zu haben. Bei mittlerweile rund 500 Autos, die abgestimmt worden sind, gibt es für fast jede Kombination Erfahrungswerte. Danach wird mit dem Auto gefahren und entsprechend nachjustiert. Die Unterschiede von Auto zu Auto sind definitiv da, auch wenn sie nicht groß erscheinen.Natürlich sind nicht alle Werte 100% exakt gleich. Je nach gewünschtem Fahrprofil, gibt es da kleine Unterschiede. Diese Unterschiede müssen aber nicht EINEN TAG lang "erfahren" werden. Wenn man das glaubt, ein besseres Gefühl dabei hat und bereit ist, das Geld dafür auszugeben, dann ist das doch vollkommen in Ordnung.
Auch diese Aussage bezweifle ich, allein schon aus der Erfahrung mit den Abstimmung heraus. In nur ganz seltenen Fällen, und da denke ich bei den 500 Autos an nicht mehr als höchstens 20, hat die Abstimmung nicht gepasst. Und da waren eine ganze Reihe von Fahrern dabei, die das Auto auch entsprechend rannehmen. Wenn ein zweiter Termin bei anderen Abstimmungen die Regel ist, dann trifft das für Schmickler ganz sicher nicht zu.Desweitern ist meistens ein zweiter Einstelltermin erforderlich den auf der Haustrecke erkennt man erst ob die Einstellung einm zu 100% zusagt.
Diese Tabellen sagen nicht viel aus, und schon gar nicht zu diesem Zeitpunkt der Saison. Der E36 von Thiemann ist absolut top, aber das ist auch das neueste Auto, dass sie jemals erfolgreich eingesetzt haben. Hat auch alles was mit der Konkurrenz in der Klasse zu tun. Das ist aber ein Thema, das mit diesem hier nichts zu tun hat.Schaut euch mal die aktuelle VLN Langstreckenmeisterschafts 2016 Wertungen an. Thiemann weiß wohl wovon er spricht und was er tut. Genau so wie Schmickler auch.
Ich habe es mir lange verkniffen, hier was zu schreiben, aber ein paar Zeilen müssen sein.
Es werden bei Schmickler zu Anfang Erfahrungswerte eingestellt, um eine Basis für die Abstimmung zu haben. Bei mittlerweile rund 500 Autos, die abgestimmt worden sind, gibt es für fast jede Kombination Erfahrungswerte. Danach wird mit dem Auto gefahren und entsprechend nachjustiert. Die Unterschiede von Auto zu Auto sind definitiv da, auch wenn sie nicht groß erscheinen.
Es ist wie im Motorsport, wo eben ein bißchen mehr Luftdruck bei eingem gegebenen Reifen, eine kleine Änderung bei Sturz oder Spur und ähnlich Subtilitäten das Gesamtbild ausmachen. Deshalb wird das Ganze auch Feinabstimmung genannt und nicht Holzhacken.
Ein weiteres wichtiges Detail ist das Augenmerk auf den Einsatzbereich. Eine offene Spur hinten mag ja für Drifter und auch bei einigen Modellen auf der Rennstrecke gut sein, für den normalen Fahrer auf der Autobahn, der das Auto auch mal an Mutti übergibt, ist das ziemlich ungeeignet. Es ist mir klar, dass jetzt gleich wieder die schreien werden, die die Landstraße in eine Rennstrecke verwandeln wollen. Das klappt aber nicht so ohne weiteres, auch nicht bei mir. Weil man nämlich die Geschwindigkeitsbereiche, in denen derartige Details wirklich eine Rolle spielen, bei einer Ausfahrt gar nicht erreichen kann. Das geht nur auf abgesperrten Strecken, die man mit der Zeit kennenlernt. Da überwiegen dann die sonstigen Nachteile, wie oben auch mehrfach beschrieben.
Auch diese Aussage bezweifle ich, allein schon aus der Erfahrung mit den Abstimmung heraus. In nur ganz seltenen Fällen, und da denke ich bei den 500 Autos an nicht mehr als höchstens 20, hat die Abstimmung nicht gepasst. Und da waren eine ganze Reihe von Fahrern dabei, die das Auto auch entsprechend rannehmen. Wenn ein zweiter Termin bei anderen Abstimmungen die Regel ist, dann trifft das für Schmickler ganz sicher nicht zu.
Diese Tabellen sagen nicht viel aus, und schon gar nicht zu diesem Zeitpunkt der Saison. Der E36 von Thiemann ist absolut top, aber das ist auch das neueste Auto, dass sie jemals erfolgreich eingesetzt haben. Hat auch alles was mit der Konkurrenz in der Klasse zu tun. Das ist aber ein Thema, das mit diesem hier nichts zu tun hat.
So ziemlich jedes Rennteam rund um den Nürburgring bietet gerne die Abstimmung auch von Straßenautos an, das eine erfolgreicher, das andere weniger erfolgreich aus Sicht des Fahrzeugbesitzers. Am Ende zählt aber nur, dass der Besitzer sich wohlfühlt. Und wenn er sich bei Thiemann wohlfühlt, dann soll er eben dorthin gehen. Fühlt er sich dort nicht wohl, dann geht er eben wieder weg. Nicht mehr und nicht weniger lese ich aus den kritischen Beiträgen. Deshalb ist Thiemann trotzdem jemand, der sich mit Fahrwerken ganz gut auskennt.
Lasst doch einfach dieses Hassgehabe mal sein, als ob sich hier zwei Tuner bekriegen würden. Das ist einfach Blödsinn. Thiemann ist seit Jahren Nachbar in der Box, und wenn denen eine Radmutter fehlt, dann bekommen sie sie bei Schmickler, wenn eine vorhanden ist.
natürlich sind die Autos unterschiedlich. Ein sensibler Fahrer wird sogar Unterschiede im Verhalten feststellen bei zwei absolut identisch ausgestatteten Autos. Es gibt so viele Dinge, die da Einfluß nehmen:Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Warum sollten baugleiche Fahrzeuge, die ab Werk quasi identische Sturzwerte aufweisen, nicht auch nach der Optimierung nahezu identische Werte besitzen?
Es ist doch logisch, daß ein Tuner, der bereits 100e Fahrzeuge abgestimmt hat, von seinem Erfahrungsschatz Gebrauch macht und auf dessen Basis (erst einmal) Werte einstellt, die für den Fahrzeugtyp (nahezu) dem Optimum entsprechen.
Das sich am Ende die Werte in den Feinheiten nur um wenige Bogensekunden unterscheiden ist doch ein Zeichen dafür, daß BMW und seine Zulieferer bei der Herstellung des Fahrzeugs und seiner Teile präzise arbeiten.
Den ersten Satz Deines Posts kann ich vollumfänglich nachvollziehen. Leider stimmt aber bei den technischen Details vieles einfach nicht, angefangen davon, dass nur -1 bis -1,2° Sturz ohne Langlöcher möglich sind über die Empfehlung von 1,4 bis 1,6° Sturz hinten bis hin zu anderen Aussagen, z.B. zur Spur. Wenn Du auf diese Weise zu einer für Dich fahrbaren Abstimmung kommst, ist es ja ok. Allerdings ist dann die Frage, ob bei dem Auto nicht mehr herauszuholen gewesen wäre.Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit,just my 2 cents und eine Beschreibung wie ich es gemacht habe.Bin aber auch nicht ein "Mach mal Typ". Jeder handelt auf eigene Verantwortung.Aber Kompliziert ist es nicht m.E..
Den ersten Satz Deines Posts kann ich vollumfänglich nachvollziehen. Leider stimmt aber bei den technischen Details vieles einfach nicht, angefangen davon, dass nur -1 bis -1,2° Sturz ohne Langlöcher möglich sind über die Empfehlung von 1,4 bis 1,6° Sturz hinten bis hin zu anderen Aussagen, z.B. zur Spur. Wenn Du auf diese Weise zu einer für Dich fahrbaren Abstimmung kommst, ist es ja ok. Allerdings ist dann die Frage, ob bei dem Auto nicht mehr herauszuholen gewesen wäre.