"Nur mal umschauen" kostet im Geschäft Geld

Nur sollte man dabei auch seine Altersvorsorge nicht aus dem Blick verlieren,
es gibt sinnvollere Investitionen als immer die neueste(n) Mode, Autos, Handys usw.
gebe ich dir völlig recht, hab auch nicht immer das beste modell, sondern auch mal ein gebrauchtes handy,wenn das dann ein jahr hält wie das samsung mini s3 dann hats seine schuldigkeit getan und kostet auch nicht enorm viel...
aber rente ist auch nicht alles, viele unserer kunden sterben schon VOR 64 !
und meine mutti hat leider auch nur die 50 geschafft, :(
ein bisschen leben muss auch drin sein,
wie im leben halt: die goldene mitte finden :)

Beispiel aus der Autobranche: Renault -> Dacia :w.

Wobei ich sagen muss, dass ich vor 2 Wochen in Bukarest mit einem Dacia Logan Taxi gefahren bin, der geschmeidige 973.000 km auf der Uhr hatte - mit dem ersten Motor :O. Ob ich das einem Renault zutrauen würde???? :uhoh:
Da fand wohl eine Tachomanipulation statt.... Halt ein bisschen zu weit gedreht....

Gruß
Markus

Für alle Interessierten:
Auf RTL bei SternTV kommt jetzt ein Beitrag über den hier aufgeführten Verkäufer. :thumbsup:

ist schon sehr unverschämt was manche Kunden machen und für Verkäufer mehr als deprimierend.

Habe letzte Woche eine Heizung für ein 6 Familienhaus geplant und berechnet habe und jetzt will der Kunde auf Basis meines Angebotes alles im Internet bestellen und ich soll es einbauen.:t

ist schon sehr unverschämt was manche Kunden machen und für Verkäufer mehr als deprimierend.

Habe letzte Woche eine Heizung für ein 6 Familienhaus geplant und berechnet habe und jetzt will der Kunde auf Basis meines Angebotes alles im Internet bestellen und ich soll es einbauen.:t
Wo ist das Problem? Dann mache für den Einbau ein entsprechendes Angebot, mit dem du leben kannst. Dann rechnest du die reine Arbeitsleistung ab. Verzögerungen Aufgrund fehlender Teile, Absprachen etc. werden natürlich auch berechnet. Aus der Haftung abseits deiner Arbeitsleistung bist du auch raus und brauchst einkaufstechnisch nicht in Vorleistung gehen.

Beim nächsten Mal kannst du ja für die Planung eine Gebühr erheben die verrechnet wird, wenn der Kunde komplett bei dir bestellt.

Das klingt "theoretisch" alles vernünftig und gut. In der Praxis ist so ein Vorgehen jedoch nicht umzusetzen!

Wenn man bei den Preisen für die Teile auf dem Boden bleibt,
sollte es eigentlich kein Problem sein.

Wenn allerdings, wie bei BMW üblich, für das Öl fast der 3-fache Preis aufgerufen wird :eek: :o
frage ich auch, ob ich das Öl mitbringen darf.... ;)

Wenn man bei den Preisen für die Teile auf dem Boden bleibt,
sollte es eigentlich kein Problem sein.

Wenn allerdings, wie bei BMW üblich, für das Öl fast der 3-fache Preis aufgerufen wird :eek: :o
frage ich auch, ob ich das Öl mitbringen darf.... ;)

Das ist doch noch verhältnismäßig günstig,bei anderen Ersatzteilen wird über das 10-fache aufgeschlagen.

Wo ist das Problem? Dann mache für den Einbau ein entsprechendes Angebot, mit dem du leben kannst. Dann rechnest du die reine Arbeitsleistung ab. Verzögerungen Aufgrund fehlender Teile, Absprachen etc. werden natürlich auch berechnet. Aus der Haftung abseits deiner Arbeitsleistung bist du auch raus und brauchst einkaufstechnisch nicht in Vorleistung gehen.

Beim nächsten Mal kannst du ja für die Planung eine Gebühr erheben die verrechnet wird, wenn der Kunde komplett bei dir bestellt.
sorry, aber da liegst du falsch, der Kunde erwartet für die Arbeit das gleiche wie schon vorher von mir zusammen mit dem Material angeboten und aus der Haftung bzw. Gewährleistung bin ich auch nicht raus, bin als Fachmann immer in der Gewährleistung, es bleibt mir nur abzulehnen und meine Leistung mal wieder als Lehrgeld abzuschreiben.

Nicht jedes Angebot wird ein Auftrag ;)
Die Quoten sind je nach Branche sehr unterschiedlich.
Auch der Aufwand für ein Angebot ist unterschiedlich.
Sag dem Kunden doch, das Angebot war ein Komplettangebot, wenn er nur einzelne Positionen haben will, kostet es eben mehr!
Und wenn nicht, soll er sich schleichen. ;)

sorry, aber da liegst du falsch, der Kunde erwartet für die Arbeit das gleiche wie schon vorher von mir zusammen mit dem Material angeboten und aus der Haftung bzw. Gewährleistung bin ich auch nicht raus, bin als Fachmann immer in der Gewährleistung, es bleibt mir nur abzulehnen und meine Leistung mal wieder als Lehrgeld abzuschreiben.
Dann schlägst du auf die Hardware offensichtlich kräftig drauf. Sonst würde es dir wenig ausmachen nur die Arbeitsleistung zu berechnen. Und natürlich bist du aus der Gewährleistung des Materials logischerweise raus. Du haftest nur für deine Arbeit. Und ja, unterm Strich bleibt, wenn du so kalkulierst solltest du deine Art Angebote zu berechnen überdenken. Auch wenn ich in einer anderen Branche tätig war, die Art von Problemen kenne ich auch. Die sind nicht neu.

Schwachsinn, du hast von meinem Gewerk keine Ahnung und sonst auch nicht, lass es einfach.
Ich hafte für die Funktion und Sicherheit von allem was ich einbaue.
Es geht hier nicht um Plüschtiere, sondern um Gasheizungen die einen ganzen Wohnblock in die Luft jagen können.

P.s. Ich schlage nur 10 % auf meinen Ek drauf, der ist aber immer noch teurer als im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich argumentierte mein Küchenplaner, ich sag mal so, vielleicht kauft ihr bei den falschen ein. Im Ergebnis habe ich nur das Holz gekauft, alle Elektrogeräte selbst und auch selbst verbaut. Geiz ist geil? Kann sein, aber 3.000€ sind ein Haufen Geld, wenn man das sparen kann sag ich nicht nein... Und wenn mein Händler 10% mehr verlangt halte ich das für gerechtfertigt. Sind aber leider deutlich mehr.

Tja, auch wieder total falsch, ich kaufe direkt beim Hersteller, aber halt zB nur 100 Einheiten, welche ich aber selber einbaue.Ein Internet Fuzzi kauft hingegen 1000 Einheiten, bekommt dadurch 10% mehr Rabatt, veräußert das weiter mit 5 % Aufschlag und bei 10000 €/Einheit verdienst er wie viel, ohne einen Finger sonst zu rühren.. .?

Leute, denkt halt erst mal nach oder fragt nach, bevor ihr über andere Gewerke urteilt, von denen ihr keine Ahnung habt.

Wir müssen auch keine Ahnung haben, wir sind ja nur die Kunden. Aber wenn Du beim Internetfuzzi kaufen würdest, hätte sich deine Situation schon verbessert...

Ich zahle gerne für gute Handwerkerleistung und bin auch gerne bereit einen Aufpreis für das Material zu zahlen!

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn, du hast von meinem Gewerk keine Ahnung...
Aber von dem Rest offensichtlich mehr als du. Denn du hast offensichtlich ein Problem welches ich in meiner Branche schon vor Jahren gelöst habe. ;) Ich denke, das spricht für sich.

Und was dein Standpunkt betrifft. Du meckerst über den bösen Kunden. Meinst es als Lehrgeld verbuchen zu müssen. Ziehst aber gleichzeitig keine Lehren daraus. Und andere, die das gleiche Problem anders angehen und bereits gelöst haben, haben keine Ahnung? Ok, dann habe Recht, meckere weiter und verbuche weiter Lehrgeld.

Wir müssen auch keine Ahnung haben, wir sind ja nur die Kunden. Aber wenn Du beim Internetfuzzi kaufen würdest, hätte sich deine Situation schon verbessert...
!
kaufmännisch richtig, fachlich falsch, würde aber zu weit führen um das hier zu erörtern.

und im Übrigen du kannst doch nicht einen vom Küchenbauern gelieferten Kühlschrank, den man zur Inbetriebnahme nur mit dem Strom verbinden muß, mit dem Einbau einer Gasheizung vergleichen, für die man mindestens 40 h Arbeit aufwenden muß um sie betriebsbereit zu machen?

Problem ist, ich weiß nicht ob das Material tatsächlich original und für den deutschen Markt bestimmt ist, muß aber dafür die Gewährleistung und Haftung übernehmen.
Große Direkt Vertriebler wie V........, verkaufen offiziell nur an Handwerker, deswegen weiß ich nie aus welchen dunklen Kanälen die Artikel kommen.

P.S. Artikel die ich selber einbauen kann beziehe ich auch alle aus dem Internet.

ach ja, und wenn ein Artikel, wie der Kühlschrank, den du aus dem Internet bezogen hast, nicht das tut was er soll, an wen wendest du dich.....an den Internet-Händler, aber an wen wendest du dich, wenn die Heizung nicht funktioniert, die du im Internet bestellt, aber ich eingebaut habe........?

Zuletzt bearbeitet:
K
Aber von dem Rest offensichtlich mehr als du. Denn du hast offensichtlich ein Problem welches ich in meiner Branche schon vor Jahren gelöst habe. ;) Ich denke, das spricht für sich.

Und was dein Standpunkt betrifft. Du meckerst über den bösen Kunden. Meinst es als Lehrgeld verbuchen zu müssen. Ziehst aber gleichzeitig keine Lehren daraus. Und andere, die das gleiche Problem anders angehen und bereits gelöst haben, haben keine Ahnung? Ok, dann habe Recht, meckere weiter und verbuche weiter Lehrgeld.
Kid, wird erst mal erwachsen, dann reden wir weiter, ich maße mir nicht an von deinem Gewerk, was auch immer das ist, Ahnung zu haben.

Naja zur Selbstständigkeit? gehört es halt dazu Kostenvoranschläge zu erstellen und dass auch nicht eben jeder KV ein Auftrag wird.Damit muss man leben und entsprechende Strategie anwenden,dass entweder der KV attraktiv ist oder man unnütze Arbeit vermeidet.

Zurück
Oben Unten