Der graue
macht Rennlizenz
Habe nie eine Auffälligkeit feststellen können
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo
Der Ölmesssensor ist eine unzuverlässige Einrichtung,die jetzt auch bei meinem 2. Z4 E89 nicht genau anzeigt. Beim 3.0 Ltr. zeigte er machmal einen 1/2 Ltr. Verbrauch an, dann nächsten Tag wieder voll. Jetzt beim 2.8 er, habe ich bei 56.000km das erste mal einen knappn 1/2 Ltr. Verbrauch gemessen, aber bei weiteren Messungen, war dann wieder die Anzeige auf Voll, jetzt vor einigen Tagen dann wieder auf nur Halbvoll.
Da soll sich einer auskennen. Werde jetzt beim nächsten Service die Menge auffangen und prüfen was Sache ist. Ein Ölmessstab würde Klarheit bringen.
Hallo zusammen,
was verbraucht der 35i(s) im Schnitt an Motoröl?
Ich habe mir am Samstag einen gebrauchten 35i bei dem BMW Händler http://www.mulfinger.de gekauft. Baujahr ist 12/2012 und aktuell hat das Fahrzeug so ziemlich genaug 50.000 Km Laufleistung. Das Fahrzeug ist bei BMW scheckheftgepflegt worden. Bei der Heimfahrt leuchtete dann im Display die Motorölwarnleuchte auf, dass demnächst das Motoröl aufgeüllt werden muss. Hier war ich schon das erste Mal genervt. Laut dem Verkäufer wurde der Wagen vor der Abholung noch komplett durchgecheckt. Da haben sie wohl einiges vergessen:
- Zu wenig Motoröl
- Wischer komplett runter - bei der Heimfahrt hat es dann zu """" begonnen. Die Dinger haben nur geschmiert, dass ich so gut wie nichts sehen konnte
- Zu wenig Luftdruck - zuhause angekommen, hab ich dann vorsichtshalber noch den Luftdruck geprüft. Bei allen Reifen 0,4 Bar zu wenig Druck. Laut Anleitung sollen die vorderen Runflat 225/35 - 19 2,3 Bar bekommen. Es waren aber nur 1,9 drin.
- Eine Radschraube nicht fest - Beim Prüfen mit dem Drehmoment war eine Radschraube nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen
Laut Bedienungsanleitung erscheint die Warnleuchte bei einem Motorölstand im Display zwischen 0 und Minimum:
Min Max
|-o-|---------------|---|
Ich habe mir nicht viel dabei gedacht. Der letzte Kundendienst war bei 27.000 KM. Ich dachte mir, da kann man schon was nachschütten. Zuhause habe ich dann ca. 0,5 Liter nachgefüllt und der Motorölstand sah folgendermaßen aus:
Min Max
|---|-------o-------|---|
Heute bin ich nach München gefahren und während der Fahrt habe ich das Motoröl geprüft. Der Stand war dann folgendermaßen und in der Anzeige erschien 1 Liter Motoröl auffüllen.
Min Max
|---|---------------|---|
In diesem Zeitraum bin ich gerade mal 600 KM gefahren. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass evtl. der Vorbesitzer den Wagen nie richtig warmgefahren hat und ich jetzt einen Ölsäufer gekauft habe. Ich habe den Z4 jetzt genau eine Woche und bin entsprechend angefressen.
LG
Ronon
Hallo Rainer,
dein Zetti stand ja schon eine ganze Weile beim Mulfinger. Vermutlich ist er beim Umrangieren und bei den kurzen Probefahrten nicht so richtig warm geworden, so dass Kondenswasser den Ölstand erhöht hatte. Bei deiner Heimfahrt ist es dann verdampft (es dauert ja etwas länger, bis 100 °C Öltemperatur erreicht sind), was zur Anzeige von zu niedrigem Ölstand geführt haben wird.
Ich hatte den Verkäufer allerdings so verstanden, dass zum Verkauf noch eine Inspektion gemacht werden sollte. Da wäre dann ein Ölwechsel wohl inklusive gewesen. Schau' mal in das Serviceheft, ob etwas eingetragen ist.
Hat man dir den Zetti denn ohne Premium-Selection-Garantie verkauft ? - Da hätte dann sogar ein Ölwechsel gemacht werden müssen, denn Premium-Selection sichert zu, dass man als Gebrauchtkäufer 12 Monate lang keine Servicearbeiten am Auto haben darf. An meinem Z4 ist wegen 1 fehlenden Monat nach einer Laufleistung von nur 16.700 km ein Ölwechsel gemacht worden, um den Anforderungen zu genügen.
Da dein Zetti ein Leasingrückläufer von Mulfinger ist, hat Mulfinger ihn dir mit Gewährleistung verkauft. Wenn nun tatsächlich der Ölverbrauch zu hoch sein sollte, würde ich Mulfinger in die Pflicht nehmen.
Etwas entsetzt bin ich darüber, dass der Luftdruck in den Reifen nicht geprüft worden ist und dass sogar eine Radschraube nicht richtig angezogen war. Das ist m.E. schon eine sehr schwache Leistung für einen BMW-Händler.
Mein Zetti hat bis jetzt lt. Anzeige über eine zurückgelegte Strecke von 5.700 km noch gar kein Motoröl verbraucht. Ich fahre ihn nur zum Spaß und dabei immer mehr als 50 km am Stück, damit der Motor nicht kalt abgestellt wird.
Bei meinen anderen Autos habe ich zwischen den Ölwechseln eigentlich auch noch kein Motoröl auffüllen müssen. Einzige Ausnahme war ein VW Passat B6 mit DSG und 140 PS-TDI, der wollte jeweils ca. 20.000 km nach der letzten Inspektion regelmäßig 0,5 Liter nachgefüllt haben. Selbst die beiden Opel TigraTwinTop meiner Kinder verbrauchen kein Motoröl. Noch verwunderlicher ist, dass mein Triumph TR6 weder Öl verliert (Öl ist drin, falls hier jemand frotzeln möchte) noch verbraucht - ist aber auch ein motorgerechtes und seinerzeit übliches 20W50 eingefüllt !
Die großzügigen Angaben der Hersteller zum zulässigen Motorölverbrauch dienen übrigens nur dazu, übermäßige Gewährleistungsansprüche von Fahrzeugbesitzern abzuwehren, deren Fahrzeuge einen überhöhten Motorölverbrauch aufweisen. Bei in manchen Bedienungsanleitungen stehenden zulässigen Ölverbräuchen von 1 L / 1000 km, muss schon erheblicher Verschleiß oder ein sonstiger Schaden am Motor vorhanden sein.
Wenn dein Zetti anlässlich des Verkaufs wirklich noch keinen Ölwechsel bekommen hatte, versuche es doch einmal mit Wechsel einem anderen Motoröl (hier im Forum kann man da stundenlang drüber lesen).
! Nun seit 1.04. ist mein Zetti in Betrieb , nur zum Spaß und ausschließlich längere Ausfahrten am WE.Der Öldeckel zeigt keinerlei Ablagerungen oder Schleim , der Kühwasserstand ist konstant . Nun kann es schon sein , daß das Wasser im Öl langsam verdampft bzw. schon ist , daher der anscheinend heftige Ölverbrauch in so kurzer Zeit !!!Es kommt auch entscheidend auf das Öl an, welches verwendet wird.Mit den Turbomotoren ist eben Neuland , bei meinem e85 3.0 , war Öl nachfüllen nie ein Thema !!!
Hallo Rainer,
dein Zetti stand ja schon eine ganze Weile beim Mulfinger. Vermutlich ist er beim Umrangieren und bei den kurzen Probefahrten nicht so richtig warm geworden, so dass Kondenswasser den Ölstand erhöht hatte. Bei deiner Heimfahrt ist es dann verdampft (es dauert ja etwas länger, bis 100 °C Öltemperatur erreicht sind), was zur Anzeige von zu niedrigem Ölstand geführt haben wird.
Ich hatte den Verkäufer allerdings so verstanden, dass zum Verkauf noch eine Inspektion gemacht werden sollte. Da wäre dann ein Ölwechsel wohl inklusive gewesen. Schau' mal in das Serviceheft, ob etwas eingetragen ist.
Hat man dir den Zetti denn ohne Premium-Selection-Garantie verkauft ? - Da hätte dann sogar ein Ölwechsel gemacht werden müssen, denn Premium-Selection sichert zu, dass man als Gebrauchtkäufer 12 Monate lang keine Servicearbeiten am Auto haben darf. An meinem Z4 ist wegen 1 fehlenden Monat nach einer Laufleistung von nur 16.700 km ein Ölwechsel gemacht worden, um den Anforderungen zu genügen.
Da dein Zetti ein Leasingrückläufer von Mulfinger ist, hat Mulfinger ihn dir mit Gewährleistung verkauft. Wenn nun tatsächlich der Ölverbrauch zu hoch sein sollte, würde ich Mulfinger in die Pflicht nehmen.
Etwas entsetzt bin ich darüber, dass der Luftdruck in den Reifen nicht geprüft worden ist und dass sogar eine Radschraube nicht richtig angezogen war. Das ist m.E. schon eine sehr schwache Leistung für einen BMW-Händler.
Mein Zetti hat bis jetzt lt. Anzeige über eine zurückgelegte Strecke von 5.700 km noch gar kein Motoröl verbraucht. Ich fahre ihn nur zum Spaß und dabei immer mehr als 50 km am Stück, damit der Motor nicht kalt abgestellt wird.
Bei meinen anderen Autos habe ich zwischen den Ölwechseln eigentlich auch noch kein Motoröl auffüllen müssen. Einzige Ausnahme war ein VW Passat B6 mit DSG und 140 PS-TDI, der wollte jeweils ca. 20.000 km nach der letzten Inspektion regelmäßig 0,5 Liter nachgefüllt haben. Selbst die beiden Opel TigraTwinTop meiner Kinder verbrauchen kein Motoröl. Noch verwunderlicher ist, dass mein Triumph TR6 weder Öl verliert (Öl ist drin, falls hier jemand frotzeln möchte) noch verbraucht - ist aber auch ein motorgerechtes und seinerzeit übliches 20W50 eingefüllt !
Die großzügigen Angaben der Hersteller zum zulässigen Motorölverbrauch dienen übrigens nur dazu, übermäßige Gewährleistungsansprüche von Fahrzeugbesitzern abzuwehren, deren Fahrzeuge einen überhöhten Motorölverbrauch aufweisen. Bei in manchen Bedienungsanleitungen stehenden zulässigen Ölverbräuchen von 1 L / 1000 km, muss schon erheblicher Verschleiß oder ein sonstiger Schaden am Motor vorhanden sein.
Wenn dein Zetti anlässlich des Verkaufs wirklich noch keinen Ölwechsel bekommen hatte, versuche es doch einmal mit Wechsel einem anderen Motoröl (hier im Forum kann man da stundenlang drüber lesen).
Gibt es da Probleme beim BMW Vertragshändler, wenn man sein eigenes Öl mitnimmt?

... ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Warum interessiert sich überhaupt Jemand für irgendwelche Zwischenergebnisse dieser Anzeige? Solange er kein Öl verlangt, ist der Füllstand völlig ausreichend. Egal ob diese Anzeige "Voll, Halb oder Viertel" anzeigt.
Zuverlässig ist das System genau dann, wenn das Auto nach Öl ruft. Das ist doch das Entscheidende. 1 Liter nachfüllen und wieder mehrere Tausend Kilometer km Ruhe haben.![]()
Hallo Klaus
Wenn es so wäre, dann würde ja nichts sagen, aber bei meinem (war auch schon beim Vorgänger so) mal wird was angezeigt an Ölverbrauch und dann wieder nichts. Das ist dass, was mir etwas komisch vorkommt, die Werkstatt wurde dafür auch keine Erkärung, von daher ist für micht das System nicht vertrauenswürdig.
Entweder gibt es einen Ölverbruch, oder gibt es keinen
Hier prallen eben zwei Welten aufeinander.... ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Warum interessiert sich überhaupt Jemand für irgendwelche Zwischenergebnisse dieser Anzeige? Solange er kein Öl verlangt, ist der Füllstand völlig ausreichend. Egal ob diese Anzeige "Voll, Halb oder Viertel" anzeigt.
Zuverlässig ist das System genau dann, wenn das Auto nach Öl ruft. Das ist doch das Entscheidende. 1 Liter nachfüllen und wieder mehrere Tausend Kilometer km Ruhe haben.![]()

Stimme ich zu 100% zu!!Hier prallen eben zwei Welten aufeinander.
Einerseits der "08/15" Fahrer:
Denen reicht eine ungefähre Anzeige, die einem sagt, wann man einen Liter Öl reinkippen soll. Die Fahrer sind froh, wenn sie die Motorhaube nicht öffnen müssen und haben keine Lust ein Taschentuch und vielleicht sogar die Finger dreckig zu machen.
Andererseits "wir":
...die das Auto als Hobby ansehen und sowieso mindestens einmal im Monat die Motorhaube öffnen, um nach dem rechten zu sehen.
...die, welche einen Aufpreis dafür zahlen würden, einen guten alten Ölmesstab im Motorraum zu haben, der einen nicht anlügen kann und bei dem ein genauer Ölstand abzulesen ist.
Leider sind "wir" nun mal ganz klar in der Minderheit.
Grüße,
Pascal
Stimme ich zu 100% zu!!
Zumindest in meinem Fall möchte ich genau wissen, was sich der Motor an Öl gönnt. Falls der Verbrauch zu hoch ist, dann werde ich das nämlich bei dem BMW-Händler reklamieren, bei dem ich ihn vor 1,5 Wochen gekauft habe!
LG
Ronon
Die Anzeige soll aber den Ölstand darstellen, ähnlich wie der Ölmessstab.Ich versuche es nochmals.....
Diese Anzeige zeigt keinen Ölverbrauch an. Genausowenig wie die Tankanzeige den Kraftstoffverbrauch anzeigt.
Den genauen tatsächlichen Ölverbrauch kannst Du mit dieser Methode ermitteln:
- Motoröl vollständig ablassen.
- Genau die vorgeschriebene Menge Öl einfüllen
- 1.000 km fahren
- Öl ablassen und Menge kontrollieren
- Differenz = Ölverbrauch / 1.000 km
Einfacher geht es natürlich, sich an die Bedienungsanleitung zu halten und warten bis das Auto nach Öl verlangt, 1 Liter nachfüllen, fahren bis er wieder Öl möchte, gefahrene Kilomer ermitteln. Ölverbrauch = gefahrene km/1 Liter.

Der Sensor misst nicht nur die Menge sondern auch die Qualität des Öls
Macht es wie ich und wechselt alle 5.000km dann müsst ihr auch nix nachfüllen![]()
So,Hallo Ulrich,
also es war kein Schleim nach der Heimfahrt am Öldeckel, aber ich hoffe dass deine Theorie mit dem Kondenswasser im Öl zutrifft. Der Z4 stand von Dezember bis April beim Mulfinger. Über die tolle Durchsicht seitens Mulfinger bin ich auch nicht begeistert. Der ganze Kauf war aber mehr als negativ behaftet. Da wurde bei der ersten Anfrage nicht zurückgerufen, die Papier kamen viel zu spät, obwohl angeblich mit Express versendet. Dann wurde die Zulassungsbescheinigung Teil 1 nicht mitgesendet, so dass ich die Papiere wieder zurücksenden musste. Dann hat mir aber der Verkäufer immer zugesichert, dass die Papiere mitgeliefert wurden, obwohl sie nach dem Öffnen im Kuvert gefehlt hatten. Also irgenwie kam ich mir immer verarscht vor....
Es wurde kein Service seitens Mulfinger durchgeführt und der Wagen hat keine Premium-Selection-Garantie. Ich habe das Serviceheft geprüft und der letzte Kundendienst wurde 2014 bei einem KM-Stand von ca. 27.000 durchgeführt. Deshalb ist auch demnächst der Service fällig. Ich werde auf alle Fälle beim nächsten Ölwechsel das Mobil1 0-40 einfüllen lassen. Gibt es da Probleme beim BMW Vertragshändler, wenn man sein eigenes Öl mitnimmt? Das Mobil1 entspricht ja der Longlife 01 Spezifikation.
Ich beobachte jetzt mal den Verbrauch und hoffe, dass der wieder zurückgeht. Evtl. zeigt ja auch die Ölstandsanzeige nicht richtig an. Falls es aber bei dem Verbrauch bleibt, werde ich auf alle Fälle reklamieren. Ich habe jetzt mal die Garantieunterlagen von Mulfinger bzgl. Abdeckung durchgelesen. Da habe ich die nächste negative Überraschung erlebt. Pro Reparatur zahlt diese Garantieversicherung nur 2.000 €. Das wäre bei einem Motorenproblem mehr als schlecht.....
Gruß
Ronon
wenn sie um 80% gefallen ist bei 800 km sind das ca 1liter auf 1000 km , das ist mir zu viel . zwischen der Min und Max Anzeige ist es ca 1 Liter im Display.So,
bin jetzt ca. 800 KM gefahren und die Anzeige ist von Maximum aus ca. 80% gefallen. Das ist schon erheblich besser als beim ersten Mal, aber meiner Meinung noch immer zu hoch.
Demnächst wird der Kundendienst fällig. Ich würde dann gerne auf auf das Mobil1 0W-40 wechseln (soll den Verbrauch reduzieren). Einige hier im Forum haben ja zum Ölservice besagtes Öl selbst mitgebracht. Vorausgesetzt, dass mein Händler das mitgebrachte Öl akzeptiert, gibt es irgendwelche Nachteile im Bezug auf Kulanzgeschichten bei diesem Motoröl. Ein Bekannter von mir rät mir ab, das Motoröl selbst mitzunehmen.
LG
Ronon
So,
bin jetzt ca. 800 KM gefahren und die Anzeige ist von Maximum aus ca. 80% gefallen. Das ist schon erheblich besser als beim ersten Mal, aber meiner Meinung noch immer zu hoch.
Demnächst wird der Kundendienst fällig. Ich würde dann gerne auf auf das Mobil1 0W-40 wechseln (soll den Verbrauch reduzieren). Einige hier im Forum haben ja zum Ölservice besagtes Öl selbst mitgebracht. Vorausgesetzt, dass mein Händler das mitgebrachte Öl akzeptiert, gibt es irgendwelche Nachteile im Bezug auf Kulanzgeschichten bei diesem Motoröl. Ein Bekannter von mir rät mir ab, das Motoröl selbst mitzunehmen.
LG
Ronon
Sorry, da habe ich mich verschrieben. Sie ist von 100 % (Max) auf 80% gefallen.wenn sie um 80% gefallen ist bei 800 km sind das ca 1liter auf 1000 km , das ist mir zu viel . zwischen der Min und Max Anzeige ist es ca 1 Liter im Display.
LG Andreas
Was hast du für die Entsorgung bezahlen müssen??frag aber nach den Kosten für die Altölentsorgung, nicht das du da einen Überraschung erlebst. (wie ich)