Hallo,
habe ein Problem mit meinem BMW Z4 E89 Bj. 08/2010.
Vor einigen Wochen kam die Meldung "Dachbewegung beeinträchtigt".
Das Dach ruckelte beim Versuch es zu öffnen und zu schließen.
Habe dann festgestellt, dass das ganze Batteriefach unter Wasser stand. Termin bei BMW habe ich erst drei Wochen später bekommen.
Bin dann zu einer "Nicht-Vertragswerkstatt" um die Hydraulikpumpe etc. erstmal trocken legen zu lassen. Das Dach ließ sich danach wieder öffnen und schließen. Beim nächsten größeren """" war der Kofferraum aber wieder nass.
Die BMW Werkstatt hat dann festgestellt, dass eine Dichtung am Kofferraumdeckel und die Dichtungen bei der Kofferraumentlüfttung defekt waren. Diese wurden ausgetauscht und seitdem ist der Wagen erstmal trocken.
Jetzt muss aber lt. BMW die Hydraulikpumpe, Kabelbäume, Relais etc. gewechselt werden, Kostenpunkt alles zusammen ca. 3500,- €. Eine Kulanz kann lt. meines Händlers bei einem Fahrzeugalter von 5,5 Jahren und 30.000 km Fahrleistung nicht mehr gegeben werden. Die BMW Kundenbetreuung in München, an die ich mich gewandt habe, hat mich erstmal wieder an den Händler vor Ort verwiesen.
Bevor ich jetzt zu meinem Händler gehe würde ich gerne wissen ob evtl. andere auch schon einmal dieses Problem hatten oder ob es ein Ausnahmefall ist.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich bereits nach zwei Jahren einen Wassereintritt in den Fahrerraum hatte, damals wurde dies noch als Garantiefall kostenlos beseitigt.
Vorher habe ich zwei Cabrios eines anderen (nicht deutschen) Herstellers gefahren und in je 7 Jahren keinen Wassereinbruch erlebt. Liegt es an der deutschen Premiummarke?
Danke für eine Antwort ob andere auch dieses Problem kennen und um Rückmeldung ob andere Händler auch "so kulant" sind.
Viele Grüße
Uwe
habe ein Problem mit meinem BMW Z4 E89 Bj. 08/2010.
Vor einigen Wochen kam die Meldung "Dachbewegung beeinträchtigt".
Das Dach ruckelte beim Versuch es zu öffnen und zu schließen.
Habe dann festgestellt, dass das ganze Batteriefach unter Wasser stand. Termin bei BMW habe ich erst drei Wochen später bekommen.
Bin dann zu einer "Nicht-Vertragswerkstatt" um die Hydraulikpumpe etc. erstmal trocken legen zu lassen. Das Dach ließ sich danach wieder öffnen und schließen. Beim nächsten größeren """" war der Kofferraum aber wieder nass.
Die BMW Werkstatt hat dann festgestellt, dass eine Dichtung am Kofferraumdeckel und die Dichtungen bei der Kofferraumentlüfttung defekt waren. Diese wurden ausgetauscht und seitdem ist der Wagen erstmal trocken.
Jetzt muss aber lt. BMW die Hydraulikpumpe, Kabelbäume, Relais etc. gewechselt werden, Kostenpunkt alles zusammen ca. 3500,- €. Eine Kulanz kann lt. meines Händlers bei einem Fahrzeugalter von 5,5 Jahren und 30.000 km Fahrleistung nicht mehr gegeben werden. Die BMW Kundenbetreuung in München, an die ich mich gewandt habe, hat mich erstmal wieder an den Händler vor Ort verwiesen.
Bevor ich jetzt zu meinem Händler gehe würde ich gerne wissen ob evtl. andere auch schon einmal dieses Problem hatten oder ob es ein Ausnahmefall ist.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich bereits nach zwei Jahren einen Wassereintritt in den Fahrerraum hatte, damals wurde dies noch als Garantiefall kostenlos beseitigt.
Vorher habe ich zwei Cabrios eines anderen (nicht deutschen) Herstellers gefahren und in je 7 Jahren keinen Wassereinbruch erlebt. Liegt es an der deutschen Premiummarke?
Danke für eine Antwort ob andere auch dieses Problem kennen und um Rückmeldung ob andere Händler auch "so kulant" sind.
Viele Grüße
Uwe