Hatte schon jemand von Euch Wasser im Kofferraum beim Batteriefach?

  • Ja

    Stimmen: 1 2,9%
  • Nein

    Stimmen: 34 97,1%

  • Umfrageteilnehmer
    35

UweT

Testfahrer
Registriert
5 April 2016
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,
habe ein Problem mit meinem BMW Z4 E89 Bj. 08/2010.
Vor einigen Wochen kam die Meldung "Dachbewegung beeinträchtigt".
Das Dach ruckelte beim Versuch es zu öffnen und zu schließen.
Habe dann festgestellt, dass das ganze Batteriefach unter Wasser stand. Termin bei BMW habe ich erst drei Wochen später bekommen.
Bin dann zu einer "Nicht-Vertragswerkstatt" um die Hydraulikpumpe etc. erstmal trocken legen zu lassen. Das Dach ließ sich danach wieder öffnen und schließen. Beim nächsten größeren """" war der Kofferraum aber wieder nass.
Die BMW Werkstatt hat dann festgestellt, dass eine Dichtung am Kofferraumdeckel und die Dichtungen bei der Kofferraumentlüfttung defekt waren. Diese wurden ausgetauscht und seitdem ist der Wagen erstmal trocken.
Jetzt muss aber lt. BMW die Hydraulikpumpe, Kabelbäume, Relais etc. gewechselt werden, Kostenpunkt alles zusammen ca. 3500,- €. Eine Kulanz kann lt. meines Händlers bei einem Fahrzeugalter von 5,5 Jahren und 30.000 km Fahrleistung nicht mehr gegeben werden. Die BMW Kundenbetreuung in München, an die ich mich gewandt habe, hat mich erstmal wieder an den Händler vor Ort verwiesen.
Bevor ich jetzt zu meinem Händler gehe würde ich gerne wissen ob evtl. andere auch schon einmal dieses Problem hatten oder ob es ein Ausnahmefall ist.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich bereits nach zwei Jahren einen Wassereintritt in den Fahrerraum hatte, damals wurde dies noch als Garantiefall kostenlos beseitigt.
Vorher habe ich zwei Cabrios eines anderen (nicht deutschen) Herstellers gefahren und in je 7 Jahren keinen Wassereinbruch erlebt. Liegt es an der deutschen Premiummarke?
Danke für eine Antwort ob andere auch dieses Problem kennen und um Rückmeldung ob andere Händler auch "so kulant" sind.

Viele Grüße
Uwe
 
Hallo,
habe ein Problem mit meinem BMW Z4 E89 Bj. 08/2010.
Vor einigen Wochen kam die Meldung "Dachbewegung beeinträchtigt".
Das Dach ruckelte beim Versuch es zu öffnen und zu schließen.
Habe dann festgestellt, dass das ganze Batteriefach unter Wasser stand. Termin bei BMW habe ich erst drei Wochen später bekommen.
Bin dann zu einer "Nicht-Vertragswerkstatt" um die Hydraulikpumpe etc. erstmal trocken legen zu lassen. Das Dach ließ sich danach wieder öffnen und schließen. Beim nächsten größeren """" war der Kofferraum aber wieder nass.
Die BMW Werkstatt hat dann festgestellt, dass eine Dichtung am Kofferraumdeckel und die Dichtungen bei der Kofferraumentlüfttung defekt waren. Diese wurden ausgetauscht und seitdem ist der Wagen erstmal trocken.
Jetzt muss aber lt. BMW die Hydraulikpumpe, Kabelbäume, Relais etc. gewechselt werden, Kostenpunkt alles zusammen ca. 3500,- €. Eine Kulanz kann lt. meines Händlers bei einem Fahrzeugalter von 5,5 Jahren und 30.000 km Fahrleistung nicht mehr gegeben werden. Die BMW Kundenbetreuung in München, an die ich mich gewandt habe, hat mich erstmal wieder an den Händler vor Ort verwiesen.
Bevor ich jetzt zu meinem Händler gehe würde ich gerne wissen ob evtl. andere auch schon einmal dieses Problem hatten oder ob es ein Ausnahmefall ist.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich bereits nach zwei Jahren einen Wassereintritt in den Fahrerraum hatte, damals wurde dies noch als Garantiefall kostenlos beseitigt.
Vorher habe ich zwei Cabrios eines anderen (nicht deutschen) Herstellers gefahren und in je 7 Jahren keinen Wassereinbruch erlebt. Liegt es an der deutschen Premiummarke?
Danke für eine Antwort ob andere auch dieses Problem kennen und um Rückmeldung ob andere Händler auch "so kulant" sind.

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
einige hatten das Problem schon. Im Moment sind die meisten beim Treffen am Ring, wo ich auch heute war. Ich selber habe diese Problematik zufällig letzte Woche hier gefunden und recherchiert. Meiner ist von Mai 2010 und ich habe ihn vor sieben Monaten mit 16000 km gekauft. Er ist glücklicherweise trocken und ich konnte über die FIN recherchieren, dass bei mir die Kofferraumentlüftung bereits gemacht wurde, 2011. Mit diesem Suchbegriff, Kofferraumentlüftung, dürftest du hier fündig werden und die entsprechenden Einträge finden. Ich finde es auch unglaublich, aber genauso gibt es noch andere Probleme, die ich unglaublich finde, von denen ich aber auch noch nicht betroffen wurde. Es gibt Fahrzeuge, da wird die Dach Hydraulik defekt und undicht und das Öl gelangt in den Innenraum und noch das ein oder andere mehr.Es kommt offenbar auch vor, dass ohne ersichtlichen Grund, sich das Dach nicht mehr bewegen lässt. Toll, wenn es offen ist und """" kommt. Händisch per Kurbel oder so geht es nicht, weil BMW dazu nichts vorgesehen hat. Ich babe mir daher gestern eine Faltgarage gekauft und ins Auto gelegt. Bestimmte Dinge dürfen einfach nicht vorkommen, finde ich, und dass BMW sich davon nichts annimmt, verstehe ich nicht. Ich würde zum RA geben. Ich hoffe du findest die ganzen Einträge zu deinem Problem hier, sonst würde ich dir helfen und nochmal suchen und recherchieren. Ich hoffe du kriegst alles gut hin. Ich persönlich würde die Kotze kriegen, wenn die Karre nass würde wie deine und hätteschon keinenBock mehr drauf. Es grüßt dich Lutz
 
Der Wassereintritt durch die Heckentlüftung ist bekannt, dein Z4 mit dem Baujahr passt da voll rein. Es gab hier einige Fälle, bei denen das Batteriefach voll war. Geh nochmal zum BMW Händler.
Mit Austausch der Entlüftung wird in Zukunft kein Wasser mehr von außen eindringen, hier wurde nachgebessert.
 
Ich füge nochwas hinzu, kann nämlich komischerweise meinen Beitrag von vorhin nicht ändern. Bin nämlich nur am Handy, nicht am PC, und da klappt es manchmal nicht.
Also zum einen hättest du keinen neuen Thread aufmachen sollen, sondern den schon bestehenden suchen und dich da einbringen.Zum anderen erwähnte ich das Treffen, weil du daher sicher erst Montag weitere Antworten erhalten dürftest.
Im Übrigen scheinst du ja NW Käufer zu sein und da dies bereits dein zweites Nässe Problem ist meine ich, ein RA sollte da was erreichen können.
 
Ich würde erst mal alles trocken machen, also Schaumstoff raus und sauber machen. Dann die 2 Relais tauschen und das Dach bewegen.
Die Kofferraumentüftung(en) gehört natürlich sofot erneuert.
 
Hallo Uwe,

sehr, sehr ärgerlich. Kann Dich da voll verstehen. Mein erster E89 war auch von 2010. Glücklicherweise hatte ich keinen Wassereinbruch im Kofferraum, aber die Entlüftungen wurden damals im Rahmen der Gewährleistung präventiv getauscht.
Ich bin mir nicht sicher, habe aber in Erinnerung, dass es damals einen Rückruf deswegen gab.

Bei der Schadenshöhe und einem bekannten Problem überrascht es mich etwas, dass BMW überhaupt keine Kulanz gewährt. Wurde der Wagen lückenlos bei BMW scheckheftgepflegt?

Gruß
Toralf Z.
 
@_hen: Von der Serienstandverbesserung mit den Kofferraumentlüftungen war mein Auto angeblich nicht betroffen. Diese wurden jetzt aber von BMW ausgetauscht, musste ich natürlich bezahlen.
@Harald: Auto wurde sofort von einer (sehr guten) Werkstatt trockengelegt und das Dach funktioniert wieder einwandfrei. BMW meint, es müßte zur Sicherheit trotzdem alles getauscht werden, an den Kosten will man sich aber nicht beteiligen.

@Toralf: Liegt vielleicht daran weil ich eine Inspektion nicht bei BMW gemacht habe. Da wurde von BMW bemängelt, dass die Zündkerzen bei der Inspektion durch eine andere Werkstatt nicht getauscht wurden. Finde ich lächerlich, da ich im Jahr nur ca. 5000 km fahre und ich nicht nach 6000 km die Zündkerzen wechsle.
@guzzlutz: Die Sache mit dem RA muss ich mir noch überlegen, wenn sich BMW hier nicht "bewegt", wird es wohl mein letzter BMW gewesen sein.
Es hat wohl doch einen Grund, dass die BMW Aktie im letzten Jahr ca. 30% gefallen ist, BMW sollte da wohl mal eine Qualitätsoffensive starten damit das Image (als Premiumhersteller) nicht noch weiter sinkt.
Die Sache mit dem neuen Thread wusste ich nicht, ich habe nur Beiträge gefunden die schon >1 Jahr alt sind und dachte, dass da keiner mehr reinschaut.

Gruß
Uwe
 
Also ich bin ja auch erst kurz hier. Soweit mir bekannt, bekommt man automatisch einen Hinweis, wenn jemand in einem Thread etwas geschrieben hat, in dem man selber geschrieben hat, z. B. als Geschädigter in Bezug auf Wassereintritt. Kenne mich aber auch noch nicht so gut aus. Ansonsten kannst du ja auch die User, die du findest und die durch eigene Erfahrungen helfen könnten, mit einer PN persönlichen Nachricht anschreiben. Zu deinem Problem. Das mit den Kerzen würde ich mal nicht groß beachten, da das ja mit dem eigentlichen Problem nix zu zu hat. Aber wie ich immer wieder lese ist BMWgeeade dann nicht kulant, wenn man nicht bei BMW zu den Inspektionen war. Hier im Forum wird z. T. auch die Meinung vertreten, dass es wohl nicht angehen könne, sein Auto frei warten zu lassen, anstatt BMW das Geld zukommen zu lassen, dann aber Kulanz haben zu wollen.
Was mir hier sauer aufstößt ist, dass wohl geschlampt wurde, indem man die Entlüftungen nicht frühzeitig bei dir getauscht hat. Es gab allerdings wohl keine offizielle Rückrufaktion, sondern man tauschte sobald das Fahrzeug zum Service kam. Das musst du im entsprechenden Thread aber wirklich mal ordentlich nachlesen. Und dass es nunmehr nicht wenigstens kostenfrei gemacht wurde, verstehe ich schon gar nicht. Aber vielleicht könnte man ja zunächst auch einfach weiterfahren, wenn doch jetzt alles funzt. In jedem Fall würde ich mir von mehreren BMW Werkstätten dazu Meinungen eimholen. VG
 
Also wie ich schon geschrieben habe, sind die Kofferraumentlüftungen nicht gemacht worden (2012 bei der Inspektion von BMW) weil mein Auto angeblich nicht davon betroffen war.
Zu den Inspektionen bei BMW kann ich nur sagen, dass ich erstens nicht wochenlang auf einen Termin warte um dann nach der (sehr teuren) Inspektion ein innen dreckiges Auto zu bekommen in dem Putzlumpen etc. liegen gelassen werden. Da war ich von BMW (in diesem Fall in Berlin) schon sehr enttäuscht.
Zu der Niederlassung in Hannover kann ich nur sagen, dass ich schon bei Kauf sehr enttäuscht wurde, habe den Wagen dann (ohne jemals eine Probefahrt gemacht zu haben) über den größten Vertragshändler in München gekauft. Abgeholt habe ich ihn dann persönlich bei der BMW Welt in München. Also ich finde der Z4 ist ein sehr sehr schönes Auto, wenn nur die Händler, der Kundendienst und die Werkstätten etwas besser wären. Diese Qualität und diesen Kundendienst könnte ich mir bei meiner Arbeit nicht leisten....
Aber vieleicht ist es ja deshalb mein letzter Wagen dieser Marke, morgen soll ich von meinem Händler in Hannover erstmal zurückgerufen werden, mal sehen was er sagt.
Viele Grüße
 
@UweT
Wenn du in der Form jemanden ansprechen willst, musst du den Namen unterm Avatar nehmen. In meinem Fall also nicht Harald sondern @pixelrichter ;)
Dann bekommt der angesprochene direkt einen Hinweis darauf.

Was spricht dagegen, erst mal nur die Relais zu tauschen und das Dach einfach mal die nächsten Male genauer beobachten....
Handeln, sprich wie BMW es machen will, könnte man dann immer noch. Aber ich kann den Sinn hinter der Aussage BMW nicht sehen&:
 
Wenn dir neue Zündkerzen in einem von Hersteller vorgegebenen Intervall zu teuer sind, musst du halt damit rechnen, dass BMW in so einem Fall die Kulanz zu teuer ist. Wartungsarbeiten konnen nun mal nach Zeit oder Laufleistung´erfoderlich sein. Das Öl bleibt bei 5000 Km Jahresfahrleistung üblicherweise auch keine 6 Jahre im Motor, weil sonst der Wechsel erst bei 30.000Km ansteht
Die Aussicht, einen Kunden zu verlieren, wird bei BMW unter Umständen ernster genommen als ein Rechtanwalt. Davon haben die selbst genug. Kommt halt auf den Kunden an. In Sachen Kulanz genießt BMW eigentlich den Ruf, vergleichsweise großzügig zu sein, aber alles hat natürlich eine Grenze der wirtschaftlichen Vernunft. Das Dach funktioniert ja wieder. Interessant wäre zu erfragen, warum die Werkstatt die Teile tauschen möchte.
 
@6inline: Die Sache mit dem Zündkerzen hat die Werkstatt bei der ich war selbst entschieden. Ich kann aber die Entscheidung vom Meister nachvollziehen, die Kerzen waren 2 Jahre alt, ich fahre alle 2 Jahre zur Inspektion.
Bei meinem anderen Auto (ein Opel) lass ich aber auch nicht jedes Jahr das Motoröl wechseln nur weil Opel es von mir als Kunden verlangt. Ich nehm aber das "Originalöl". Ich will damit sagen, das ich meine, dass die Hersteller sich immer auf die sichere Seite legen.
Ich will auch nicht von BMW, das Sie mir die ganze Reparatur bezahlen, ich finde es aber merkwürdig, dass bei meinem Z4 innerhalb von 3 Jahren zweimal ein Wassereinbruch auftritt. Deshalb wollte ich wissen ob andere Besitzer ähnliche Probleme hatten. Wie ich bereits oben gesagt habe, finde ich dass der Z4 ein toller Wagen ist.
 
Wenn dir neue Zündkerzen in einem von Hersteller vorgegebenen Intervall zu teuer sind, musst du halt damit rechnen, dass BMW in so einem Fall die Kulanz zu teuer ist. Wartungsarbeiten konnen nun mal nach Zeit oder Laufleistung´erfoderlich sein. Das Öl bleibt bei 5000 Km Jahresfahrleistung üblicherweise auch keine 6 Jahre im Motor, weil sonst der Wechsel erst bei 30.000Km ansteht
Die Aussicht, einen Kunden zu verlieren, wird bei BMW unter Umständen ernster genommen als ein Rechtanwalt. Davon haben die selbst genug. Kommt halt auf den Kunden an. In Sachen Kulanz genießt BMW eigentlich den Ruf, vergleichsweise großzügig zu sein, aber alles hat natürlich eine Grenze der wirtschaftlichen Vernunft. Das Dach funktioniert ja wieder. Interessant wäre zu erfragen, warum die Werkstatt die Teile tauschen möchte.
Ich habe gerade mit einem Meister der NL Düsseldorf telefoniert, der mir bei fast gleicher KM Leistung seit letzter Inspektion wie bei Uwe sagte, das Öl würde er wechseln lassen, da es altert, sobald es mit Sauerstoff in Berührung gekommen ist. Alles andere müsse nicht sein. Also bitte, seit wann altern Zündkerzen, nur weil sie eingebaut wurden? Und was haben die mit dem Wassereinbruch zu tun? Mag ja sein, dass BMW damit im Recht ist, kann ich nicht beurteilen, aber was du da schreibst, sorry, ist für mich Käse. Öl wechseln mit dem Wechsel von Kerzen zu vergleichen passt nicht. So gut weiß ich schon Bescheid, und du sicher auch. Und den Wechsel der Entlüftungen scheinen die ja verpennt zu haben. Das scheint mir der wichtige Punkt zu sein.
 
Der Wassereintritt durch die Heckentlüftung ist bekannt, dein Z4 mit dem Baujahr passt da voll rein. Es gab hier einige Fälle, bei denen das Batteriefach voll war. Geh nochmal zum BMW Händler.
Mit Austausch der Entlüftung wird in Zukunft kein Wasser mehr von außen eindringen, hier wurde nachgebessert.

Kann man irgendwie erkennen ob man die Serienstandsverbesserung schon verbaut hat? Ich habe einen 10/2010er (auch gebaut im Oktober 2010).
 
@UweT

Hattest du beim Austausch der Entlüftungen nach Kulanz gefragt bzw. wurde ein Kulanzantrag gestellt?

Edit:
Mhhh, ok. Ich lese gerade, dass das Auto nicht durchgehend bei BMW gewartet wurde. Das macht es schwieriger...
 
@UweT

Hattest du beim Austausch der Entlüftungen nach Kulanz gefragt bzw. wurde ein Kulanzantrag gestellt?

Edit:
Mhhh, ok. Ich lese gerade, dass das Auto nicht durchgehend bei BMW gewartet wurde. Das macht es schwieriger...

Deswegen der Hinweis mit anrufen, oder besser vorbeifahren und mittels Fahrzeugschein intern abklären lassen ob da was gemacht wurde.
 
Ich habe bei BMW schon im April nachgefragt, die Antwort war, dass mein Fahrzeug nicht von der Serienstandsverbesserung betroffen war. Mit anderen Worten, es wurden bei der Inspektion im August 2012 nur die defekten Dichtungen an der vorderen Seitenscheibe gewechselt. Die Dichtungen der Kofferraumentlüftungen wurden jetzt gewechselt und dies habe ich bezahlen müssen. Ein Kulanzantrag wurde von der Niederlassung in Hannover angeblich gestellt, wurde aber abgelehnt! Habe mich deshalb an das Kundenmanagement in München gewendet, die haben mich aber wieder an den Händler in Hannover verwiesen (Ping Pong Spiel). Dieser wollte heute eigentlich zurückrufen, dies hat er aber nicht getan. Ich bleibe dran und hallte Euch auf dem Laufenden wenn es interessiert.
Ein Arbeitskollege von mir hatte übrigends auch ein "Kulanzproblem" mit einer Werkstatt, dies hat er dann aber über unsere Firma gelöst. Wenn ein Händler sieht, dass ggf. ein Firmenkunde "abspringt" und keine Autos mehr bestellt, sieht es wohl mit der Kulanz ganz anders aus. Dies ist mir aber zu blöd, meine Firma hat ja nichts mit meinem Privatwagen zu tun. Wenn dies aber so weitergeht, dann werde ich BMW mit Sicherheit nicht mehr weiterempfehlen können.z
 
Ich habe heute beim der Servicenummer in München angerufen und dort erfahren dass für mein Zett (Herstellung und Ez. März 2011) keine ausstehenden Serienstandsverbesserung im System stehen. Kann ich dann davon ausgehen, dass dann schon die verbesserte Kofferraumentlüftung eingebaut ist?
Der Kofferraum ist nach ein paar Regenfahrten bisher auch trocken und sieht auch nicht aus als wenn da schon mal die Suppe drin gestanden hat.
 
Zurück
Oben Unten