Jules goes V10

Mal wieder back to the topic:

Ich spiel mich immer noch mit dem SMG um ruckfrei zu schalten. Beim schnellen Beschleunigen / vollem Durchdrücken ist das auch kein so großes Problem, aber gerade beim "normalen" Fahren kommen mir die Schaltvorgänge extrem lang vor: schalten, kurz warten, vom Gas gehen, kurz warten, wieder Gas geben. Kann man da mit einer speziellen Software was machen? Kennt sich da jemand damit aus?

Ich spiel mich immer noch mit dem SMG um ruckfrei zu schalten. Beim schnellen Beschleunigen / vollem Durchdrücken ist das auch kein so großes Problem, aber gerade beim "normalen" Fahren kommen mir die Schaltvorgänge extrem lang vor: schalten, kurz warten, vom Gas gehen, kurz warten, wieder Gas geben. Kann man da mit einer speziellen Software was machen? Kennt sich da jemand damit aus?

Isses im Automatik Modus besser?

Für den E46 M3 gibt's die CSL SMG Software. Sonst is mir keine bekannt.

Hast du dir Herberts SMG-Kompendium schon einmal angeschaut? Der Aufbau ist dem Grunde nach gleich bzw. sehr ähnlich zwischen SMG-6-AG und SMG III. Darin gab es glaube ich auch Ausführungen zur Handhabung beim Schaltvorgang (u.a. Gas lupfen - machst du aber schon).

Ansonsten sollte das Getriebe von der Software auch entsprechend angesteuert werden. Wenig beschleunigend heißt dann halt, dass sich auch das Getriebe etwas mehr Zeit nehmen kann. Richtig Beschleunigen dann dagegen, dass nicht getrödelt werden darf. Zudem bleiben dir noch die Schaltgeschwindigkeiten um das noch mehr zu beeinflussen.
[EDIT wegen zwischenzeitlichen Beitrag: Die Wipptaste steuert auch die tatsächliche Schaltgeschwindigkeit, Julia. Da gab es ein Fenster von xxx bis yyy Millisekunden zwischen den sieben (müssten es sein) Geschwindigkeitsstufen.)

Ansonsten bleibt dir wohl nur, wenn du es auch mit Probieren nicht wegbekommst, einen Fachmann zu konsultieren. Entweder einen von BMW, der sich damit auskennt, oder einen freien, darauf spezialisierten Techniker (gibt es ein paar, da auch Ferrari, Maserati & Co. derartige Systeme verwendeten).

Super, Max, vielen Dank. Das dachte ich mir schon, was du beschrieben hast (Änderung tatsächliche Schaltgeschwindigkeit), aber n nicht, dass sich das so massiv auswirkt. Wenn ich's auf fünf stelle, sodass es eine angenehmere Schaltzeit ergibt, fahr ich mit 60 im zweiten Gang durch die Ortschaft....
Ich werde demnächst erstmal zu meinem Händler fahren, damit die mir die aktuellste Software aufspielen, wenn's dann nicht zufriedenstellend ist, such ich mir nen Tuner, dann kommt gleich noch die Vmax mit raus :D

Zuletzt bearbeitet:
Super, Max, vielen Dank. Das dachte ich mir schon, was du beschrieben hast (Änderung tatsächliche Schallgeschwindigkeit), aber n nicht, dass sich das so massiv auswirkt. Wenn ich's auf fünf stelle, sodass es eine angenehmere Schaltzeit ergibt, fahr ich mit 60 im zweiten Gang durch die Ortschaft....
Ich werde demnächst erstmal zu meinem Händler fahren, damit die mir die aktuellste Software aufspielen, wenn's dann nicht zufriedenstellend ist, such ich mir nen Tuner, dann kommt gleich noch die Vmax mit raus :D

Vielleicht kann dir da G-Power weiterhelfen. Ich gehe davon aus, dass die sich mit dem SMG III beschäftigt haben als sie die V10-Bi-Kompressor-Kits entwickelt haben. Denn mit 800PS und entsprechenden Drehmoment dürfte das serienmäßige SMG nicht lange durchhalten. Vielleicht können die dir Auskunft über Modifikationsmöglichkeiten geben.

Die Vmax machen die dir bestimmt auch raus. Ansonsten hätten die Hurrican-Fahrer wohl alle Schleudertraumata gehabt, wenn bei 250 die Schranke reinknallt. :d

wohl alle Schleudertraumata gehabt, wenn bei 250 die Schranke reinknallt. :d
Ja, das hat mir heute auch wieder weh getan. :) :-)

Nee, musste bei 210 vom Gas, zu viel Verkehr zu Feierabend und offen reicht das ja auch mal und die Klamotten auf dem Beifahrersitz musste ich mit der rechten Hand festhalten, drohten vom Winde verweht zu werden.;)
Darf man eigentlich nur mit einer Hand am Lenker so schnell fahren oder gibt es da eine gesetzliche Regelung? :d:d

Hallo Jules,

wirklich ein tolles Gefährt! Die Innenausstattung finde ich überragend! Wenn ich mal groß bin, werd ich auch M6-Fahrer :D

Habe bisher immer "nur" die 640 oder 645 hören können. Bin mal gespannt, wie sich der M6 real anhört.

Wolltest du kein Cabrio, oder gab es gerade nichts Passendes?

So, nach 666 gefahrenen Kilometern fühle ich mich langsam vertraut mit diesem viel zu großen Auto :D

Und schon wieder nen Termin in der Werkstatt ausgemacht, daran werd ich mich wohl gewöhnen müssen.
Einige Kleinigkeiten mit der Elektronik stimmen nicht und eine der Bremsscheiben muss ne Unwucht haben /Spiel haben oder was auch immer. Ich bin gespannt, was da rauskommt.

Mensch sooooo viele nette Kommentare und sooo vieles was ich schreiben wollte...

Naja zu viel

Glückwunsch, SMG am besten immer in der vorletzten schaltstufe auf "Drive"

Schont auch die Kupplung

CiC würde ich nachrüsten, viel zu viele Vorteile welche echt im Alltag genial sind.

Innenraum ist ein Traum.

Zurück
Oben Unten