Der neue MX-5

Der M4 GTS ist ein auf nur 700 Stück limitiertes Prestigeprojekt, mit Wassereinspritzsystem, jede Menge CFK, vielfach einstellbarem Sportfahrwerk, Titankäfig, Keramikbremsen und vieles mehr.
Wenn der das Doppelte eines "einfachen" M4 kostet, dann ist das zwar heftig, aber zumindest bekommt man ordentlich was geboten. Obendrein kann man aufgrund der Limitierung mittelfristig mit auf eine Wertsteigerung hoffen.

Der Abart ist ein einfaches Serienauto, welcher neben ein paar optischen Gimmicks lediglich eine Differenzialsperre und ein Klappenauspuff auf der Habenseite hat. Da ist eine nahezu Verdoppelung des Preises weniger nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Teuer ist immer relativ...
Dafür das der Abarth hier fast jedem Zetti beim Kurvenräubern um die Ohren fahren würde finde ich den Preis angemessen....

Dafür das der Abarth hier fast jedem Zetti beim Kurvenräubern um die Ohren fahren würde finde ich den Preis angemessen....
Das wird man auf vielen Strecken aber auch schon mit dem normalen Fiat oder MX-5 hinbekommen (das ging übrigens schon vor über zehn Jahren mit dem damaligen MX-5 und dem E85...). Relativiert sich der Abarth-Preis damit nicht wieder in die andere Richtung? ;)

So sieht es aus.
Wem der Abarth zusagt, wird den aufgerufenen Preis akzeptieren und die Exklusivität schätzen.

Da werden in anderen Fahrzeugklassen locker 15k und noch viel mehr für Felgen, Belederungen oder Carbonteilchen aufgerufen oder in das passende Kofferset investiert, um genau diese Einzigartigkeit zu bekommen.

In Zeiten automobiler Massenware auch ein Argument.

Welches Porsche Modell empfindest du gegenüber der Basis-Version als massiv überteuert?...

Hallo Dieter,

also ich gehe ja meistens mit Deiner Kfz-Meinung konform und schätze diese auch sehr - aber gerade Porsche übertreibt die Preispolitik bei quasi JEDEM Modell ganz erheblich. Das trifft schon für die Basis zu und steigert sich je nach Modell ins Exzessive - besonders, weil man bei Porsche inzwischen das Gefühl hat, dass ein Sondermodell das nächste jagt, nur um die Preispolitik zu rechtfertigen. Sind ja zugegeben schöne, sportliche und qualitativ hervorragende Fahrzeuge, aber die Preispolitik ist schon deutlich überzogen. Dies sehen auch langjährige uns sehr solvente Porschefahrer in meinem Bekanntenkreis so... ;)

Trotzdem freue ich mich über jedes Fahrzeug und jede Modellvariante. :t

.... aber muss ich das denn????

Nein musst du nicht ... Wollte nur das als Beispiel bringen das es von der Seite gesehen überhaupt nicht teuer ist was Fiat für den Abarth aufruft ...

Mit anderen Autos wird ja auch nicht immer letze Kante gefahren.....

Das wird man auf vielen Strecken aber auch schon mit dem normalen Fiat oder MX-5 hinbekommen (das ging übrigens schon vor über zehn Jahren mit dem damaligen MX-5 und dem E85...). Relativiert sich der Abarth-Preis damit nicht wieder in die andere Richtung? ;)

Ja das ging schon immer...deswegen finde ich ihn ja überhaupt nicht überteuert wenn ich mir ansehe was für Fantasiepreise für S54 Motoren aufgerufen wird.

Hallo Dieter,

also ich gehe ja meistens mit Deiner Kfz-Meinung konform und schätze diese auch sehr - aber gerade Porsche übertreibt die Preispolitik bei quasi JEDEM Modell ganz erheblich. Das trifft schon für die Basis zu und steigert sich je nach Modell ins Exzessive - besonders, weil man bei Porsche inzwischen das Gefühl hat, dass ein Sondermodell das nächste jagt, nur um die Preispolitik zu rechtfertigen. Sind ja zugegeben schöne, sportliche und qualitativ hervorragende Fahrzeuge, aber die Preispolitik ist schon deutlich überzogen. Dies sehen auch langjährige uns sehr solvente Porschefahrer in meinem Bekanntenkreis so... ;)

Hallo Rainer,
da habe ich echt eine andere Meinung.
Ein Porsche kostet immer etwas mehr als ein mutmasslich vergleichbarer Konkurrent, bietet dann aber dafür nahezu immer ein anderes Fahrgefühl, objektive Performance (Querdynamik, Bremsen, etc), ist toll verarbeitet, hat einen guten Werterhalt, lässt sich mannigfaltig individualisieren, hat ein begehrenswertes Image und ist einfach etwas Besonderes.

Die Sondermodelle sind dabei gar nicht so teuer, z.B finde ich einen GT4, Spyder oder 991R im Vergleich zur Konkurrenz aus England oder Italien sogar günstig.

Diese Preise mag jeder für sich interpretieren, die aktuellen Porsche verkaufen sich blendend und das Geschäftsergebnis stimmt.
So völlig daneben können sie also nicht liegen.

Jetzt wieder MX5 und Spider.

Ich werde mir als nächstes Auto (erst in ein paar Jahren) Defenitiv den MX 5 RF holen.
Finde das Komplette Auto nahezu perfekt.
Dann aber mit dem 2l, was in ein paar Jahren wohl eine Seltenheit darstellen wird.
Ungefähr so wie jetzt unsere 3l. Maschinen.

Karbon Sportsitze und einen Titan Überrollkäfig. Ok, sowas kostet....
Fast 20.000€ für andere Stoßstangen, Felgen und einer grenzwertigen Auspuffanlage sind schon harter Tobak.
Ganz so ist es nun auch wieder nicht. Die Preisdifferenz zum 124 Lusso beträgt 13.500, das ist schon mal ein volles Drittel weniger als von Dir angegeben. Ausstattungsbereinigt dürfte die Differenz weiter sinken. Und Brembo-Bremsen und Klappen-Sportauspuffanlagen kosten auch. Hinzu kommt - ganz im Gegensatz zum Fiat - ein sportwagenspezifischer, klangvoller Name und das damit verbundene Flair. Was gerade bei einem solchen Fahrzeug, wo rationale Gesichtspunkte von vornherein tendenziell nicht im Focus stehen, eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Abgesehen davon erhält man einen nennenswerten Teil des realen, also bereinigten Mehrpreises beim Wiederverkauf zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so ist es nun auch wieder nicht. Die Preisdifferenz zum 124 Lusso beträgt 13.500, das ist schon mal ein volles Drittel weniger als von Dir angegeben. Ausstattungsbereinigt dürfte die Differenz weiter sinken. Und Brembo-Bremsen und Klappen-Sportauspuffanlagen kosten auch.

Plus Sperrdifferential und das ein oder andere optische Chichi. Der Motor (170 PS MA) liegt bei anderen FCA Modellen auch ca. 2.000 Euro über dem 140 PS. Und sofern es dieselben Motoren sind, die auch bei Alfa verbaut werden, besteht der Unterschied nicht bloß in der Software. Der Abarth-Aufschlag dürfte daher etwa bei 10.000 Euro liegen (was freilich nicht wenig ist).

Sport Auto Fahrbericht:

http://www.auto-motor-und-sport.de/...-fiat-124-spider-auf-test-fahrt-11431934.html

Wie kommst du auf 10.000?

13.500 abzüglich
Mehrleistung (2.000)
Sperrdifferenzial
Sportauspuff mit Klappensteuerung
Brembo-Bremsen

ergibt bei mir deutlich weniger als 10.000.

13.500
- 2.000 Motor
- 1.000 Diff
- 500 AGA
- 500 Brembo (grob über den Daumen, kost z. B. bei Alfa in der Giulietta 490 mehr)
- 300 Chichi

Sipder Lusso:
Klimaautomatik +350
lederbezogenes Armaturenbrett +500

Aber Schluss mit der Zahlenhampelei - ich gebe zu, ich habe oben schlampig quer am Daumen vorbei gepeilt ;) und ferner das Sportfahrwerk unterschlagen.

Wie man es nimmt, der Abarth ist deutlich teurer, aber sicher nicht vollkommen entrückt teurer als der 124 Spider.

Bei 500 für die Sport-AGA mit Klappensteuerung fehlt wohl die 1 davor... und so entfernt sich der bereinigte Abarth-Aufschlag von der 10.000er Marke weiter nach unten... Aber d'accord, Schluss mit der Zahlenhampelei und Deinem Schlusssatz stimme ich zu. Immerhin ist es Fiat doch insgesamt gelungen, gerade auch mit Hilfe des Abarth, sein MX-5-Derivat deutlich eigenständiger als erwartet zu positionieren.

Immerhin ist es Fiat doch insgesamt gelungen, gerade auch mit Hilfe des Abarth, sein MX-5-Derivat deutlich eigenständiger als erwartet zu positionieren.

Allerdings. Im direkten Vergleich - beide standen hier neulich auf einem "Cabrio"-Salon - wirkte der 124 Spider deutlich erwachsener und souveräner im Auftritt als der MX-5. Als ZLK-Fahrer spricht mich sowas natürlich an :D

Auch der Turbomotor - ich kann mich nur wiederholen, die Fiat 1.4 T-Jets sind klasse - dürfte dafür sorgen, dass der Spider einen anderen Charakter pflegt. Ich werde ihn in den nächsten Wochen sicher mal fahren und berichten.

Bei den FCA Motor Village Niederlassungen jetzt am Samstag (großer Premierentag mit Alfa Giulia und Tipo-Schrägheck). Einige Händler hatten ihn aber schon letzte Woche.

Was ist das nun schon wieder für neumodischer Kram? ;-) Ist das Neudeutsch für FIAT-Händler oder was?

Fiat Chrysler Automobiles ist doch jetzt ein italienisch-US-Amerikanisch-niederländisch-britischer Riesen-Weltkonzern, da kann man das Autohaus doch nicht mehr Autosalone Toni oder Luigi Officina nennen :D

Lt. einem Bekannten der bei Mazda arbeitet, soll der MX 5 nun doch mit ca. 200 PS geplant sein ... das wäre dann ziemlich interessant. Mal sehen ob das so kommt (evtl. auch im RF) - würde mir gut gefallen als Sauger in dem leichten Roadster.

Lt. einem Bekannten der bei Mazda arbeitet, soll der MX 5 nun doch mit ca. 200 PS geplant sein ... das wäre dann ziemlich interessant. Mal sehen ob das so kommt (evtl. auch im RF) - würde mir gut gefallen als Sauger in dem leichten Roadster.

200 PS im mx5 wären toll, aber meines Erachtens nach fast überflüssig, wenn man dss Gesamtkonzept betrachtet.
Ich bin den kleinen 1.5 Liter Motor kurz zur Probe gefahren und empfand in als zu schwach. Vorgestern hat mir die Autovermietung eine 2.0 Liter Maschine im mx5 für einen Tag zur Verfügung gestellt und ich muss konstatieren, dass die Symbiose Motor zum Wagen ganz wunderbar passt. Ich hatte wirklich spass das Fliegengewicht um die Ecken zu werfen und der Motor hat mit seinen 160 ps ausreichend Druck für die knapp 1100 kg Gewicht. Addiert man die akzeptable Verarbeitung und den günstigen Preis ergibt sein ein absolut stimmiges Gesamtkonzept.

Hallo Dieter,

Hi Rainer,
Ich finde das ich meinen Spyder für das was er mitbringt eher zum Schnäppchenpreis bekommen habe.

Zurück
Oben Unten