Empfehlenswerte Reifen für 17* Mischbereifung

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Ich habe mir nach langer Zeit doch ein paar 17* Felgen gegönnt(BBS RC 041/042 Styling 29)und bin nun auf der Suche nach passender Bereifung die zu dem QP passt. Die Felgen haben die normalen BMW Maße 7,5/17 ET41+8,5/17 ET41,das Fahrwerk ist Serie.
Generell tendiere ich aktuell zu Goodyaer Eagle F1 Asymetrical 2 da Goodyear erfahrungsgemäß schön breit baut und so den Felgenrand schützt,bin aber für andere Fabrikate die gut mit dem QP harmonieren durchaus offen. Mein Focus liegt eher auf Komfort als auf Sportlichkeit.
Also her mit den Vorschlägen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du quasi alles nehmen. Dunlop baut auch sehr breit, falls dir das was hilft.

Wenns jetzt nichts besonderes sein muss, würde ich einfach günstige Markenreifen nehmen.

Ich würde von uhp abraten, die sind dann unnötig unkomfortabel. Der Hankook v12 ist ganz gut für den Normalbetrieb und auch nicht zu laut.

Hankook baut aber eher sehr schmale Reifen,außerdem fand ich bei meinen alten Hankooks(Primus Ventus 2)Laufleistung und Nasshaftung unterdurchschnittlich.

Echt? Hatte auf einem e46 den Ventus prime 2 und der hatte Grip ohne Ende, dafür dass es nur 205er waren. Im trockenen bin ich da manch sportliche Kurven gefahren, das hat mich sehr überrascht. Im Nassen muss man ja dann nicht so heizen.

Ich dachte Hankook baut eher "mittelbreite" Reifen. Also nicht breit bauend aber auch nicht sehr schmal bauend.

Edit: Übrigens der V12 ist ein UHP

Mit den Eagles machst du bei deinen Ansprüchen nichts falsch. Habe die Dinger in der gewünschten Größe auf einem SLK R170 - tadellos. Nicht die allerbeste Rückmeldung (liegt sicherlich auch an der teigigen Lenkung des SLK), aber sehr guter Grip. Schmiert im Trockenen ein bisschen, ist im Nassen aber eine wirkliche Offenbarung.

Gruß,
Phil

Also ich hab Hankook S1 Evo auf der serienmäßigen Styling 32 und bin zufrieden.

Bin aber noch nicht geheizt und auch noch nicht im """" gefahren. Finde die Hankooks bauen "normal" Breit, heißt die Flanke ist schön grade.

Habe auf meinem Daily BMW auch Hankooks, glaub S2 K117... Mit denen bin ich sowohl im trockenen als auch nassen sehr zufrieden mit dem Grip.

Edit: Übrigens ist die Reifenfrage meiner Ansicht nach einer Ölsorten-Frage ähnlich: Es gibt bestimmte Sorte/Marken und jeder schwört auf das, was er fährt :D

Hankook V12 Evo bzw. Evo2 sind wohl nicht für vorne und hinten lieferbar,nur vorne Evo 2 und hinten Evo. Da wird es wohl der Goodyear werden.
Danke für die Ratschläge.:t

Also den V12 hatte mein Dad mal.
Der wird sehr laut wenn er mal stärker abgefahren ist und mit dem Fahrverhalten war er auch nicht sooo zufrieden. :)

Ist bestimmt kein schlechter Reifen, nur manchen Tests trau ich nicht ganz wo der Conti auf Platz 1 ist, man munkelt da ist durchaus gerne mal Vitamin B dabei. ;)

Ist halt ein Reifen der sehr auf sicher getrimmt ist, ob das jedem gefällt ist was anderes. Die Fahrweise ist ja auch noch ein diesen Faktor.

Ist bestimmt kein schlechter Reifen, nur manchen Tests trau ich nicht ganz wo der Conti auf Platz 1 ist, man munkelt da ist durchaus gerne mal Vitamin B dabei. ;)

Ist halt ein Reifen der sehr auf sicher getrimmt ist, ob das jedem gefällt ist was anderes. Die Fahrweise ist ja auch noch ein diesen Faktor.

Bei mir war die ganze Zeit das DSC am regeln.. Und das auf 3 Verschiedenen BMWs .... Eventuell mache ich auch was falsch.

ContiSportContakt5 wäre mein Tipp.
Bin super zufrieden damit.
Ist auf jeden Fall auch eine Alternative. Als ich das QP gekauf habe war noch die Erstbereifung montiert,15 Jahre alte Conti Sport Contact(waren wahrscheinlich kurz nach dem Kauf gegen 17* getauscht worden und für den Verkauf wieder montiert)und die fuhren sich trotz des Alters gar nicht schlecht.
Wie ist denn die ca. Laufleistung und die Standplattenempfindlichkeit? Grade bei letzterem soll Conti ja nicht so toll sein,für ein Gelegenheitsauto ein wichtiger Aspekt.

Hallöle, ich ziehe diesen Thread hier nochmal hoch, weil ich gerade vor nem Dilemma stehe: Hinten müssen neue Reifen drauf, weil einer nen Schlag abbekommen hat (und an der Seite tief eingerissen ist, zu tief, um mit Sicherheit ausschließen zu können, dass das Gewebe darunter in Takt ist), nachdem da auf der linken Seite ein BORDSTEIN bei ner Autobahnauffahrt war... Hab ihn schlicht übersehen bzw. auch nicht damit gerechnet.

Na, egal. Nachdem ich ungern mit meinem Leben spiele, will ich die hinteren Reifen jetzt sicherheitshalber tauschen, sind eh schon 7 Jahre alt, auch wenn das Profil noch ok ist. Vorne sind jedenfalls Conti Sport Contact 3 drauf, hinten bislang auch. Jetzt frage ich mich aber, wenn ich jetzt eh schon wechsle, ob's inzwischen nicht was Besseres/bei gleicher Leistung Günstigeres gibt bzw. ob ich überhaupt Profile unterschiedlicher Hersteller mischen sollte und wenn ja, welchen Reifen ich da konkret nehmen könnte. Ihr merkt: Ich hab' echt NULL Ahnung von Reifen. Bin für jede Hilfe dankbar!

Bester Gruß in die Runde...!

P.S.: Es geht hinten um 245/40 ZR17, Fahrweise moderat - Sommerauto für Ausflüge

Wenn die schon so alt sind, dann mach gleich alle 4 neu. Am besten auch gleiches Fabrikat auf beiden Achsen. Wenn du es gut und günstig haben willst, einen soliden und bewährten Reifen, dann nimm den Hankook S1 Evo2. Magst du es mehr richtung sehr sehr sportlich, dann solltest du dich etwas tiefer ins Thema Reifen einlesen und in Richtung Michelin oder Yokohama schauen.

Hallöle, ich ziehe diesen Thread hier nochmal hoch, weil ich gerade vor nem Dilemma stehe: Hinten müssen neue Reifen drauf, weil einer nen Schlag abbekommen hat (und an der Seite tief eingerissen ist, zu tief, um mit Sicherheit ausschließen zu können, dass das Gewebe darunter in Takt ist), nachdem da auf der linken Seite ein BORDSTEIN bei ner Autobahnauffahrt war... Hab ihn schlicht übersehen bzw. auch nicht damit gerechnet.

Na, egal. Nachdem ich ungern mit meinem Leben spiele, will ich die hinteren Reifen jetzt sicherheitshalber tauschen, sind eh schon 7 Jahre alt, auch wenn das Profil noch ok ist. Vorne sind jedenfalls Conti Sport Contact 3 drauf, hinten bislang auch. Jetzt frage ich mich aber, wenn ich jetzt eh schon wechsle, ob's inzwischen nicht was Besseres/bei gleicher Leistung Günstigeres gibt bzw. ob ich überhaupt Profile unterschiedlicher Hersteller mischen sollte und wenn ja, welchen Reifen ich da konkret nehmen könnte. Ihr merkt: Ich hab' echt NULL Ahnung von Reifen. Bin für jede Hilfe dankbar!

Bester Gruß in die Runde...!

P.S.: Es geht hinten um 245/40 ZR17, Fahrweise moderat - Sommerauto für Ausflüge

Ich würde an deiner Stelle auch zu Hankooks greifen. Ich habe allerdings die Ventus V12 Evo 2. Ich habe für nen Satz mit 4 Reifen 225/245 Mischbereifung 310€ bezahlt. Preis-Leistungstechnisch gibt's fast nix besseres. Auch die von @Hell046 empfohlenen S1er sind top!

Hallo ich habe hankook v12 auf meinem touring gefahren und fahre den michelin ps3 auf dem compact , als ersatz für die v12 sind ps 4 gekomen.
Der reifen hat ein wesentlich besseres anlenk verhalten , besseren grip und eine fsl
da ist er auch besser als der ps3
Der ps4 satz hat 380€ gekostet , das war er wert !

Hallo ich habe hankook v12 auf meinem touring gefahren und fahre den michelin ps3 auf dem compact , als ersatz für die v12 sind ps 4 gekomen.
Der reifen hat ein wesentlich besseres anlenk verhalten , besseren grip und eine fsl
da ist er auch besser als der ps3
Der ps4 satz hat 380€ gekostet , das war er wert !

Welche Größen fährst du genau von den PS4 ?

Danke für eure Antworten! Ich würde nur trotzdem gerne noch wissen ob und wenn ja welche Reifen ich vorne und hinten kombinieren könnte, wenn es nicht das gleiche Modell wird. Die vorderen Reifen sind noch nicht so alt wie die hinteren. Deswegen würde ich sie eigentlich jetzt ungerne wechseln. Die Frage wäre ob ich zum Beispiel die Hankook zu den Sport Contact 3 kombinieren könnte, um dann in ein paar Jahren auch vorn auf die Hankook umzusteigen..?

Ich persönlich finde Hankook zu schmal,da leidet schnell die Felge. Die Goodyears kommen von der Felge aus erst mal 1cm nach außen,da kann eigentlich nix zerkratzen. Ach ja,fahren tun sie sich auch gut,wie allerdings die Goodyear mit den Contis harmonieren kann ich dir nicht sagen.

Woher wusste ich dass die üblichen Antworten kommen :D

Kombinieren von verschiedenen Fabrikaten Achsweise ist ein Glücksspiel und immer suboptimal. Wenn die vorne noch gut sind, lieber 4 neue kaufen und die 2 jüngeren nochmal separat verkaufen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich persönlich finde Hankook zu schmal,da leidet schnell die Felge. Die Goodyears kommen von der Felge aus erst mal 1cm nach außen,da kann eigentlich nix zerkratzen. Ach ja,fahren tun sie sich auch gut,wie allerdings die Goodyear mit den Contis harmonieren kann ich dir nicht sagen.

Stimmt. Meine Felgen hab ich jetzt schon hängen lassen - und das obwohl ich die Hankooks mit Felgenschutz geordert habe.

Zurück
Oben Unten