Kaufberatung

Wenn du vom Facelift den 2.5i (also 177 PS) in Betracht ziehst, was spricht dann gegen 2.2i oder 2.5i VFL? Ist die Leistung des 3.0i nötig, müsstest du den 2.5si (218 PS) beobachten.

Da fängt bei dir die Entscheidung an: FL oder VFL? Viel PS oder weniger PS?

Ich denke auch wichtiger, als die 500 Milliliter Unterschied, ist das Vertrauen zum Verkäufer und der Zustand des Fahrzeuges.
Wenn da der "Funke überspringt" ist das OK. Schließlich ist auch das Aussehen des Fahrzeuges ein starkes Kriterium.
Man fährt doch nicht mit einem Fahrzeug durch die Gegend wenn einem die Farbe des Lackes nicht gefällt oder man die Felgen grausig findet.
Geh offen an die Sache ran, Du wirst schon was passendes finden. Zum Glück wird genug angeboten. ;)

Ich finde den 3.0i gerade am interessantesten, ich mag das VFL Model genauso gern wie das VL,
ich glaube von der Robustheit unterschiedet sich das auch nicht wirklich.
Klar, das Auto muss vom Zustand, Farbe usw gefallen.

Zu dem Thema Motor und das ist auch wieder nur meine Meinung.
Muss ich persönlich sagen, dass ich den 3 Liter Motor als alles andere als Übermotorisiert sehe.
Ich finde der Motor passt sehr gut zu dem Auto und könnte gerne noch mehr Leistung haben ;-)
Und der halbe Liter mehr Hubraum macht schon einen ordentlichen Drehmoment Unterschied über das
ganze Drehahlband aus.
Es gibt ja auch viele die über Leistungsoptimierungen nachdenken, von daher sollte man sich das gut überlegen und Probefahren.

Letztens ist ein Bekannter mein Auto gefahren, er meinte der würde schon recht viel Spaß machen
und er meinte der müsste doch so um die 150Ps haben… Naja der 3.0si hat ja etwas mehr…
Aufjedenfall kommt er von nem 2 Liter Diesel und auch heute bei den modernen Benziner mit Turbo etc.
sind die Leute einfach echt deutlich mehr Drehmoment gewohnt.
Man muss bei den Saugern wirklich entsprechend dass Drehzahlband ordentlich nutzen, dass es da Vorwärts geht.
Aber ich bin ehrlichgesagt trotzdem ein absoluter Saugmotorfan, aber Hubraum ist das durch nichts zu ersetzten.

Grüße

Der 3.0i ist ein hervorragender Motor, dennoch musste man hier in der Vergangenheit von einigen Besitzern lesen, dass ihre Autos schwere Mängel haben. Das waren in der Regel immer starke Motorisierungen, bei denen die neuen Besitzer blind nur nach dem Motor gekauft haben ohne auf das Äußere des Wagens zu achten. Vermutlicher Gedankengang: "Boah geil, 230PS, ugha!"

Dann lieber ein gepflegtes Modell mit weniger Ausstattung oder kleinerer Maschine kaufen, wenn dafür die bösen Überraschungen ausbleiben. In meinem Fall, als Azubi zum Kaufzeitpunkt, musste ich diese vermeiden.

Wenn du vom Facelift den 2.5i (also 177 PS) in Betracht ziehst, was spricht dann gegen 2.2i oder 2.5i VFL? Ist die Leistung des 3.0i nötig, müsstest du den 2.5si (218 PS) beobachten.

Da fängt bei dir die Entscheidung an: FL oder VFL? Viel PS oder weniger PS?

Die Leistung ist eigentlich nicht nötig, Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit ist mir wichtiger, da sehe ich die 6 Zylinder vor dem 4 Zylinder, gerade bei höheren Laufleistungen.
Und den 2.5i im FL sehr weit vorne, weil Kinderkrankheiten sind gelöst und im Liter/Leistungsverhältnis ist der Motor der am geringsten belastete.

Optisch finde ich sowohl VFL sowie das FL gut, da wären es also die technischen Unterschiede die den Ausschlag geben.

Nur so groß finde ich das Angebot an gebrauchten gar nicht, viele 2.0i und viele die ihre besten Tage einfach schon gesehen haben, bzw. verbastelt sind.

ich fahre den 2,5 FL und bin sehr mit der Leistung des Motors zufrieden. Der geht wirklich verdammt gut. Auch wenn's mal etwas flotter zur Sache geht. Der Spass an der Kurvengeschwindigkeit dürfte ähnlich wie beim 3,0 sein :) :-). Leichte Unterschiede beim Beschleunigen aus der Kurve heraus sind sicherlich vorhanden, aber m.E. nicht so gravierend. Bei Touren mit leistungsstärkeren Fahrzeugen merkst Du den Unterschied bei der Beschleunigung, aber man kann gut mithalten. Wichtiger finde ich den Pflegezustand und die Ausstattung des Fahrzeugs. Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche!

Zurück
Oben Unten