Mein cosmosschwarzes 2.8er Z3 Coupe - Tagebuch

am besten gefällt mir der Satz: "der hier ohnehin als der sauberste und gepflegsteste Fred im Forum gilt" :D - ja der Fred wird gepflegt - obwohl da in der letzten Zeit doch ein paar Posts recht ungepflegt daherkamen :roflmao:.
Mach weiter so - ist immer interessant was sich alles so entwickelt :t - aber mach den Z3 erstmal fertig, Z4 bekommste nächstes Jahr auch noch (in grau gibt's die billig :b)

Danke Dir! Du hast natürlich recht. Ich hab da so ein Exemplar mit Schönheitsmängeln (Scheinwerferblenden und weitere komische Anbauteile) in Aussicht. Da müsste es nen guten Preis dafür geben. :D Auch noch nächstes Jahr...

am besten gefällt mir der Satz: "der hier ohnehin als der sauberste und gepflegsteste Fred im Forum gilt" :D - ja der Fred wird gepflegt - obwohl da in der letzten Zeit doch ein paar Posts recht ungepflegt daherkamen :roflmao:.
Mach weiter so - ist immer interessant was sich alles so entwickelt :t - aber mach den Z3 erstmal fertig, Z4 bekommste nächstes Jahr auch noch (in grau gibt's die billig :b)

Mit schiefem Auspuff NOCH billiger!
Und in der Farbe Blarschz!
Ich hab da einen Geheimtipp bei Interesse....der Verkäufer hat aber meistens ne Jacke an die ihn im Bewegungsablauf etwas einschränkt....ich würd dann für ihn den Ramschvertrag unterschreiben... :D

:D

Das Greenhorn is doch pleite, bis der seinen Ranzkarren wieder hergerichtet hat.... :whistle::X
8-)

:iloveyou: Jenzi! ;)

Der Fred hier hinkt ja noch 2 Monate nach. Da ist doch schon vieles gemacht. Als nächstes kommt das Leder dran, mit dem ich gestern begonnen habe. Jetzt aber psssst...schon zuviel verraten.

Mit schiefem Auspuff NOCH billiger!
Und in der Farbe Blarschz!
Ich hab da einen Geheimtipp bei Interesse....der Verkäufer hat aber meistens ne Jacke an die ihn im Bewegungsablauf etwas einschränkt....ich würd dann für ihn den Ramschvertrag unterschreiben... :D

:D
heute ist Mittwoch - Tag des graden ESD :D
sorry - oder darf das ein Labberfred werden :iloveyou: ???

Auch :D

Aber eigentlich wollte ich @Jenzi318is Thread einigermaßen spamfrei halten :thumbsup:
Wäre ja schade drum :oops:
Ist ja ein Bruder im Geiste ;)
"Baut" er doch einen Phönix aus der Asche.... :D

Danke Markus! Zieh deine Mannen ruhig ab. :D Hier soll es erstmal um Dokumentation ohne Spam gehen. Wenn wir auch hier mal den 20.000. Beitrag feiern, dann darf auch gelabert werden :)

Jetzt aber wieder BTT.

Im März kam dann auch noch das BMW Business CD Radio raus.

IMG_8047.JPG

Ersetzt wurde dies durch ein BMW Traffic Pro (Becker Traffic Pro 4769). Unterschied zu den normalen Traffic Pro von Becker ist die BMW-farbene Hintergrundbeleuchtung.
Hauptvorteil des Radionavigationssystems ist für mich der Radioempfang. Dieser ist ausgepsrochen gut. Das HiFi-System klingt mit dem Becker auch deutlich satter als mit dem Originalradio. Nicht zuletzt ist auch die Navigationsfunktion ist ein nettes Feature. Das mitgelieferte Kartenmaterial war zwar von 2003, nach dem Einbau habe ich aber noch auf das letzte erhätliche Kartenmaterial von 2008 geupdated. Mit diesem Kartenstand navigiert es sich ganz gut, wenn auch ein gewisses Old-School-Feeling dabei aufkommt und nicht alle Straßen erfasst sind.

Damit das Navi funktioniert musste ich eine GPS-Antenne verbauen. Diese habe ich mit Kabelbindern am Trägerrohr des Armaturenbretts befestigt , weshalb ich auch den mittleren Lüftungskanal ausgebaut habe. Was ebenfalls für eine korrekte Funktion des Navis auch abgegriffen werden musste, war das Tachosginal. Dies ist glücklicherweise auch schon beim BMW Business CD Radio für die Unterstützung der GAL (Geschwindikeitsbahängige Lautstärkeregelung / Speed Volume) vorhanden. Für das Navi musste deshalb ein spezieller BMW-ISO-Adapter gekauft werden, der auch das GAL-Signal mittransportiert. Dieses war bei BMW nichtmehr vorhanden, weshalb ich mir das aus zwei handelsüblichen BMW-ISO-Adaptern selbst zusammengestellt habe. Hier ein herzliches Dankeschön an @robby1975 für den Tipp.

So sah das verbaute Navi dann kurz nach dem Einbau aus:

IMG_8070.JPG

Im Zuge des Navieinbaus habe ich an den CD-Wechsleranschluss auch noch ein AUX-Kabel gehängt und aus einem 12V-USB-Ladegerät eine dauerhafte Stromversorgung für einen Bluetooth-Stick mit AUX-In hergestellt. Das AUX-Kabel habe ich mit dem Bluetooth-Stick verbunden. Somit ist es mir nun möglich vom iPhone, den AUX-In des Navis per Bluetooth zu bespielen. Wie ich finde eine ganz ausgezeichnete Sache...

das ist ja nicht mehr original... ;) - ich weiß kein Spam... ;)
zu deinem Kommentar "Eine Probefahrt offenbart eben nicht alles, ... war ohnehin so vom Auto euphorisiert und fasziniert, dass ich etwas "blind" war." - Da bin ich bei dir, mir sind auch später noch ein par Dinge aufgefallen... - es ist halt ein Gebrauchsgegenstand und wenn man nicht von einem "Enthusiasten" gekauft hat, wird sich immer was finden. Letztendlich kann man alles irgendwie richten... :rolleyes:, und "perfect" ist doch genauso langweilig wie "fertig" :b, oder?

das ist ja nicht mehr original... ;) - ich weiß kein Spam... ;)
zu deinem Kommentar "Eine Probefahrt offenbart eben nicht alles, ... war ohnehin so vom Auto euphorisiert und fasziniert, dass ich etwas "blind" war." - Da bin ich bei dir, mir sind auch später noch ein par Dinge aufgefallen... - es ist halt ein Gebrauchsgegenstand und wenn man nicht von einem "Enthusiasten" gekauft hat, wird sich immer was finden. Letztendlich kann man alles irgendwie richten... :rolleyes:, und "perfect" ist doch genauso langweilig wie "fertig" :b, oder?

Was meinst Du mit nicht mehr original?
Das Navi? Stimmt...aber wenigstens historisch. Ist aus etwa derselben Zeit und vom Design her fügt es sich auch gut - In meinen Augen wie gemacht für das Z3 Coupe.

Und zum Thema perfekt und fertig. Ist beides langweilig. Ich denke, ich werde aus dem 2.8er ein schönes, individuelles Auto machen.

Projektidee... E86 Umbau auf Z3 Qp "Hülle" . Modell "Innen hui und außen :X" :thumbsup:
wüsste auch schon eine Basis :b :roflmao:

Haha, das ist wohl zuviel des guten.
Wenn ich ein Projekt dieser Größenordnung verwirklichen würde, dann würd ich versuchen das Z3 QP um einen aktuellen M235i/M2 herumzubauen,

so, dass dann irgendetwas in Richtung des berühmten Photoshop-Car, M2 Shooting Brake dabei rumkommen würde:

BMW-M2-Z3-Coupe-kruising-02.jpg

@Jenzi318is
Verfügt das BMW Traffic Pro auch über die Navigationssystimme "Xaver"? Allein diese ist die Umrüstung wert! Die beste Navistimme, die ich kenne. :t

@Jenzi318is
Verfügt das BMW Traffic Pro auch über die Navigationssystimme "Xaver"? Allein diese ist die Umrüstung wert! Die beste Navistimme, die ich kenne. :t

Seit dem Update gibt es nur noch 1 männliche und 1 weibliche Stimme. Vor dem Update gab es jeweils 3 zur Auswahl, da war bestimmt der Xaver dabei. Bei der dritten Frauenstimme hatte man den Anschein mit einer 0190er Nummer verbunden zu sein - vielleicht waren die ännlichen Fahrer von der Stimme so abgelenkt, dass es diese nach dem Update nichtmehr gab...

Das ist schade, dass die ausgerechnet das weggestrichen haben. Die meisten Navistimmen sind schlichtweg eine Zumutung. Entweder komplett syntetisch oder es fehlt nur noch das Geräusch des empfundenen :13whipz: .

Das ist schade, dass die ausgerechnet das weggestrichen haben. Die meisten Navistimmen sind schlichtweg eine Zumutung. Entweder komplett syntetisch oder es fehlt nur noch das Geräusch des empfundenen :13whipz: .

Du sagst es. Ich finde die Navistimme als ganz angenehm. Vorteil ist auch, wenn ich über Bluetooth streame senkt das Radio natürlich die Lautsträke ab. Auch gut finde ich, dass man die Laustärke von Navi und Musik getrennt regeln kann.

Ich habe an das Becker Traffic Pro auch nur gute Erinnerungen - insbesondere halt an die famose Stimme Xaver mit bairischem Akzent. Das einzige Manko war die fehlende Kartendarstellung. Ansonsten hat es sehr gute Dienste verrichtet. :t

Ich habe an das Becker Traffic Pro auch nur gute Erinnerungen - insbesondere halt an die famose Stimme Xaver mit bairischem Akzent. Das einzige Manko war die fehlende Kartendarstellung. Ansonsten hat es sehr gute Dienste verrichtet. :t

Stimmt. Wenn ich weitere Strecken fahre navigiere ich sowieso zusätzlich oder gänzlich mit dem Handy.

Handy bietet wenigstens teils den Vorteil, dass die aktuelle Verkehrslage berücksichtigt werden kann. Und noch eine andere Annehmlichkeit für die unfotogenen Bevölkerungsteile. :whistle:

wer verpflanzt das Tesla Entertainment System rein? DAS wär mal ein Projekt [emoji12]

back to topic: cooles Nostalgie-Navi [emoji1303]

Zurück
Oben Unten