Jenzi318is
Albra Kola-Dealer
In diesem Thread möchte ich die Gelegenheit nutzen, euch mein cosmosschwarzes 2.8er Z3 Coupe von 1999 vorzustellen und euch am Werdegang des Autos teilhaben lassen.
Doch wie kommt man darauf sich in jungen Jahren ein Z3 Coupe und nicht ein „moderneres“ Auto zu kaufen?
Zur Beantwortung dieser Frage bedarf es einem kleinen Schwenk aus meinem Leben:
Ich war gerade 5-6 Jahre alt als mein Opa mich und meinen Bruder öfter mitnahm, um meine Oma von ihrer Arbeit im BMW-Autohaus abzuholen. Da mein Opa überpünktlich ist, waren wir zumeist früher im Autohaus und gingen öfter durch die Verkaufsräumlichkeiten. Als Kinder war uns bei Autos immer eines wichtig: Wieviele „Auspuffs“ hat das Auto und welche Zahlen stehen auf dem Tacho? So kamen wir an den üblichen 3er und 5er-Modellen vorbei und entdeckten in einer ganz besonders gestalteten Ecke des Verkaufsraumes ein blaues Auto. Wir gingen um das Auto herum und schauten uns die 4 Endrohre des Wagens an. Ich weiß es noch wie gestern, es war einfach „wow“. Ich glaube ich brauche euch nicht zu erzählen, dass es sich bei dem Auto um ein estorilblaues Z3 M Coupe handelte.
Nun, warum erzähle ich euch das?
Ganz einfach. Als es vor ein paar Jahren auf die Suche nach dem ersten Auto ging, erinnerte ich mich an dieses Erlebnis aus meiner Kindheit zurück und machte mich auf die Suche nach einem Z3 Coupe. Da das Budget für mein erstes Auto damals auf 2.000€ begrenzt war, habe ich mich zunächst vom Traum vom Z3 Coupe verabschiedet und einen E36 318is gekauft. Trotzdem beobachtete ich immer wieder den Markt und verlor das Z3 Coupe nie ganz aus den Augen. Ende 2014 war ich kurz davor ein 2.8er Coupe mit Automatik zu kaufen bin aber mittlerweile froh darüber, dass das finanziell damals nicht machbar war. Also habe ich gespart und den Markt nach und nach beobachtet. In diversen Foren hatte ich mich zwischenzeitlich auch registriert, mich in die Materie Z3 eingelesen sowie diverse Kaufberatungsthreads gestartet und immer wieder den Markt sondiert. Dabei habe ich schnell festgestellt, dass der Markt wenige Autos bietet, von denen noch weniger in gutem bis akzeptablen Zustand sind, um eine ordentliche Basis zu kaufen. Im Mai letzten Jahres habe ich mir dann endlich den Traum vom Z3 Coupe erfüllt. Die Wahl fiel auf ein handgeschaltetes 2.8er Coupe in Cosmosschwarz mit walnußbrauner, erweiterter Lederausstattung, welches ich an der Nahe der schweizer Grenze gekauft habe. Herzstück ist ein M52B28TÜ, also der Motor mit Doppelvanos.
Und ja, was soll ich sagen? Auch nach einem Jahr kommt bei mir immer, wenn ich in das Auto steige die BMW-typische Freude am Fahren auf.
Fahrzeugdaten:
Serienausstattung:
209 Sperrdifferential 25%
243 Airbag für Beifahrer
423 Fussmatten in Velours
481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht
520 Nebelscheinwerfer
548 Kilometertacho
Sonderausstattung
260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
268 Leichtmetallräder Styling 32 mit Mischbereifung
302 Alarmanlage
314 Frontscheibenwaschdüsen beheizt
354 Grünkeil-Frontscheibe
403 Glasdach, elektrisch
428 Warndreieck
494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
502 Scheinwerferreinigungsanlage
530 Klimaanlage
550 Bordcomputer
669 Radio BMW Business RDS
676 Hifi-Lautsprechersystem
710 M-Lederlenkrad
801 Deutschlandausführung
818 Batteriehauptschalter
863 Service Kontaktflyer Europa
879 Deutsch / Bordliteratur
925 Versandschutzpaket
Gekauft habe ich ihn so (sorry für die miese Qualität):
In den nächsten Tagen und Wochen werde ich diesen Thread mit Beiträgen füllen, die euch die im letzten Jahr erfolgten Modifikationen, Reparaturen, Putz- und Bastelaktionen die ich am Fahrzeug durchgeführt habe zeigen.
In diesem Sinne freue ich mich auf Anregungen, Tipps, Tricks und Diskussionen. Also: Stay tuned!
Doch wie kommt man darauf sich in jungen Jahren ein Z3 Coupe und nicht ein „moderneres“ Auto zu kaufen?
Zur Beantwortung dieser Frage bedarf es einem kleinen Schwenk aus meinem Leben:
Ich war gerade 5-6 Jahre alt als mein Opa mich und meinen Bruder öfter mitnahm, um meine Oma von ihrer Arbeit im BMW-Autohaus abzuholen. Da mein Opa überpünktlich ist, waren wir zumeist früher im Autohaus und gingen öfter durch die Verkaufsräumlichkeiten. Als Kinder war uns bei Autos immer eines wichtig: Wieviele „Auspuffs“ hat das Auto und welche Zahlen stehen auf dem Tacho? So kamen wir an den üblichen 3er und 5er-Modellen vorbei und entdeckten in einer ganz besonders gestalteten Ecke des Verkaufsraumes ein blaues Auto. Wir gingen um das Auto herum und schauten uns die 4 Endrohre des Wagens an. Ich weiß es noch wie gestern, es war einfach „wow“. Ich glaube ich brauche euch nicht zu erzählen, dass es sich bei dem Auto um ein estorilblaues Z3 M Coupe handelte.
Nun, warum erzähle ich euch das?
Ganz einfach. Als es vor ein paar Jahren auf die Suche nach dem ersten Auto ging, erinnerte ich mich an dieses Erlebnis aus meiner Kindheit zurück und machte mich auf die Suche nach einem Z3 Coupe. Da das Budget für mein erstes Auto damals auf 2.000€ begrenzt war, habe ich mich zunächst vom Traum vom Z3 Coupe verabschiedet und einen E36 318is gekauft. Trotzdem beobachtete ich immer wieder den Markt und verlor das Z3 Coupe nie ganz aus den Augen. Ende 2014 war ich kurz davor ein 2.8er Coupe mit Automatik zu kaufen bin aber mittlerweile froh darüber, dass das finanziell damals nicht machbar war. Also habe ich gespart und den Markt nach und nach beobachtet. In diversen Foren hatte ich mich zwischenzeitlich auch registriert, mich in die Materie Z3 eingelesen sowie diverse Kaufberatungsthreads gestartet und immer wieder den Markt sondiert. Dabei habe ich schnell festgestellt, dass der Markt wenige Autos bietet, von denen noch weniger in gutem bis akzeptablen Zustand sind, um eine ordentliche Basis zu kaufen. Im Mai letzten Jahres habe ich mir dann endlich den Traum vom Z3 Coupe erfüllt. Die Wahl fiel auf ein handgeschaltetes 2.8er Coupe in Cosmosschwarz mit walnußbrauner, erweiterter Lederausstattung, welches ich an der Nahe der schweizer Grenze gekauft habe. Herzstück ist ein M52B28TÜ, also der Motor mit Doppelvanos.
Und ja, was soll ich sagen? Auch nach einem Jahr kommt bei mir immer, wenn ich in das Auto steige die BMW-typische Freude am Fahren auf.
Fahrzeugdaten:
Serienausstattung:
209 Sperrdifferential 25%
243 Airbag für Beifahrer
423 Fussmatten in Velours
481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht
520 Nebelscheinwerfer
548 Kilometertacho
Sonderausstattung
260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
268 Leichtmetallräder Styling 32 mit Mischbereifung
302 Alarmanlage
314 Frontscheibenwaschdüsen beheizt
354 Grünkeil-Frontscheibe
403 Glasdach, elektrisch
428 Warndreieck
494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
502 Scheinwerferreinigungsanlage
530 Klimaanlage
550 Bordcomputer
669 Radio BMW Business RDS
676 Hifi-Lautsprechersystem
710 M-Lederlenkrad
801 Deutschlandausführung
818 Batteriehauptschalter
863 Service Kontaktflyer Europa
879 Deutsch / Bordliteratur
925 Versandschutzpaket
Gekauft habe ich ihn so (sorry für die miese Qualität):
In den nächsten Tagen und Wochen werde ich diesen Thread mit Beiträgen füllen, die euch die im letzten Jahr erfolgten Modifikationen, Reparaturen, Putz- und Bastelaktionen die ich am Fahrzeug durchgeführt habe zeigen.
In diesem Sinne freue ich mich auf Anregungen, Tipps, Tricks und Diskussionen. Also: Stay tuned!