Mein cosmosschwarzes 2.8er Z3 Coupe - Tagebuch

Jenzi318is

Albra Kola-Dealer
Registriert
6 Mai 2015
Ort
Irgendwo bei Stuttgart...
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
In diesem Thread möchte ich die Gelegenheit nutzen, euch mein cosmosschwarzes 2.8er Z3 Coupe von 1999 vorzustellen und euch am Werdegang des Autos teilhaben lassen.

Doch wie kommt man darauf sich in jungen Jahren ein Z3 Coupe und nicht ein „moderneres“ Auto zu kaufen?

Zur Beantwortung dieser Frage bedarf es einem kleinen Schwenk aus meinem Leben:

Ich war gerade 5-6 Jahre alt als mein Opa mich und meinen Bruder öfter mitnahm, um meine Oma von ihrer Arbeit im BMW-Autohaus abzuholen. Da mein Opa überpünktlich ist, waren wir zumeist früher im Autohaus und gingen öfter durch die Verkaufsräumlichkeiten. Als Kinder war uns bei Autos immer eines wichtig: Wieviele „Auspuffs“ hat das Auto und welche Zahlen stehen auf dem Tacho? So kamen wir an den üblichen 3er und 5er-Modellen vorbei und entdeckten in einer ganz besonders gestalteten Ecke des Verkaufsraumes ein blaues Auto. Wir gingen um das Auto herum und schauten uns die 4 Endrohre des Wagens an. Ich weiß es noch wie gestern, es war einfach „wow“. Ich glaube ich brauche euch nicht zu erzählen, dass es sich bei dem Auto um ein estorilblaues Z3 M Coupe handelte.

Nun, warum erzähle ich euch das?

Ganz einfach. Als es vor ein paar Jahren auf die Suche nach dem ersten Auto ging, erinnerte ich mich an dieses Erlebnis aus meiner Kindheit zurück und machte mich auf die Suche nach einem Z3 Coupe. Da das Budget für mein erstes Auto damals auf 2.000€ begrenzt war, habe ich mich zunächst vom Traum vom Z3 Coupe verabschiedet und einen E36 318is gekauft. Trotzdem beobachtete ich immer wieder den Markt und verlor das Z3 Coupe nie ganz aus den Augen. Ende 2014 war ich kurz davor ein 2.8er Coupe mit Automatik zu kaufen bin aber mittlerweile froh darüber, dass das finanziell damals nicht machbar war. Also habe ich gespart und den Markt nach und nach beobachtet. In diversen Foren hatte ich mich zwischenzeitlich auch registriert, mich in die Materie Z3 eingelesen sowie diverse Kaufberatungsthreads gestartet und immer wieder den Markt sondiert. Dabei habe ich schnell festgestellt, dass der Markt wenige Autos bietet, von denen noch weniger in gutem bis akzeptablen Zustand sind, um eine ordentliche Basis zu kaufen. Im Mai letzten Jahres habe ich mir dann endlich den Traum vom Z3 Coupe erfüllt. Die Wahl fiel auf ein handgeschaltetes 2.8er Coupe in Cosmosschwarz mit walnußbrauner, erweiterter Lederausstattung, welches ich an der Nahe der schweizer Grenze gekauft habe. Herzstück ist ein M52B28TÜ, also der Motor mit Doppelvanos.

Und ja, was soll ich sagen? Auch nach einem Jahr kommt bei mir immer, wenn ich in das Auto steige die BMW-typische Freude am Fahren auf.

Fahrzeugdaten:

Serienausstattung:
209 Sperrdifferential 25%
243 Airbag für Beifahrer
423 Fussmatten in Velours
481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht
520 Nebelscheinwerfer
548 Kilometertacho

Sonderausstattung
260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
268 Leichtmetallräder Styling 32 mit Mischbereifung
302 Alarmanlage
314 Frontscheibenwaschdüsen beheizt
354 Grünkeil-Frontscheibe
403 Glasdach, elektrisch
428 Warndreieck
494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
502 Scheinwerferreinigungsanlage
530 Klimaanlage
550 Bordcomputer
669 Radio BMW Business RDS
676 Hifi-Lautsprechersystem
710 M-Lederlenkrad
801 Deutschlandausführung
818 Batteriehauptschalter
863 Service Kontaktflyer Europa
879 Deutsch / Bordliteratur
925 Versandschutzpaket

Gekauft habe ich ihn so (sorry für die miese Qualität):

IMG_6554.jpg

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich diesen Thread mit Beiträgen füllen, die euch die im letzten Jahr erfolgten Modifikationen, Reparaturen, Putz- und Bastelaktionen die ich am Fahrzeug durchgeführt habe zeigen.

In diesem Sinne freue ich mich auf Anregungen, Tipps, Tricks und Diskussionen. Also: Stay tuned!
 
Ihr kennt das sicher - Auto gekauft und im Nachhinein fallen noch einige größere oder kleinere Probleme auf.
Eine Probefahrt offenbart eben nicht alles, was einem nach rund 1000 zurückgelegten Kilometern auffält und ich war ohnehin so vom Auto euphorisiert und fasziniert, dass ich etwas "blind" war.
Dinge, die bei Kauf bekannt waren:
  • 2 Kleine Dellen in der Fahrertür
  • Klarlackabplatzer im Bereich der Frontstoßsstange und Unterwanderung des Lacks, der dann auch abblätterte.
  • Das leidige Problem mit der erweiterten Lederausstattung. Lederbezug auf dem Beifahrerairbag zieht sich zusammen.
  • Korrodierter Spiegelfuß, links
  • Leder ist an der einstiegsseitigen Sitzwange des Fahrersitzes abgewetzt
Die im Nachhinein aufgefallene Dinge waren:
  • Lüfterauslass am Armaturenbrett links. Hier lässt sich der Luftstrom nichtmehr regulieren, da sich der Regler verklemmt hat.
  • Störender Radioempfang, insbesondere unter Brücken auffällig - behoben
  • Weiße Spuren an den Lautsprechergittern (eigentlich ein offensichtlicher Mangel, keine Ahnung, warum ich das übersehen habe.) - behoben
  • Sitzheizung am Fahrersitz funktioniert nicht oder nicht richtig. Bei der Probefahrt zwar kurz getestet, aber bei 30°C Außentemperatur und weil ich nach kurzer Zeit am Sitz geklebt bin dachte ich wohl, dass das Ding funktioniert.
  • Dualpumpe für Scheinwerferreinigungsanlage und Scheibenreinigung defekt. - behoben.
  • Weitere Delle im Bereich des rechten vorderen Kotflügels
Mängel, die letzten Sommer aufgetreten sind, als das Auto mehr gefahren, als gepflegt wurde.
  • Ablösung der Lederausstattung im Bereich der Halbmonde über Tacho und Beifahrerairbag (wohl dem heißen Sommer 2015 geschuldet)
  • Metallisches Scheppern aus dem Bereich der Hinterachse - behoben
  • Wackelsitze - behoben
Änderungen/Verbesserungen, die ich angehen wollte:
  • Neue Chromauspuffblenden - erledigt
  • Neue Felgen - erledigt
  • Radio mit der Möglichkeit Musik vom Handy abzuspielen - erledigt
Wie ich diese Probleme angegangen bin/angehen werde folgt in den nächsten Beiträgen.

Der Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird im Nachhinein sicher noch editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da musst ja erstmal ein halbes Buch nachschreiben:D:D:D:D

Logisch. Aber ich hab gedacht, wenn dann richtig. Ich kann ja nicht mittendrin anfangen. So wird's hier Beiträge vom Antennentausch bis zur Felgenauswahl etc. pp. geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste "Veränderung" gab es noch am Tag der Abholung.
Bereits zwei Tage zuvor hatte ich mir den passenden Schlüsselanhänger für meinen Schlüsselbund bestellt.

IMG_8673.JPG
 
Da mich der Radioempfang bereits auf der Rückfahrt massiv gestört hat, habe ich in den nächsten Tagen auch noch die mitgekaufte, hässliche, silberne Kurzstabantenne getauscht.
Eigentlich sollte es die BMW Sport Kurzstabantenne vom 1er werden, aber dann habe ich gesehen, dass so ein kurzer Stummel auf dem Z3 einfach nicht passt.
Kurzum habe ich eine 40cm "Peitsche" bestellt. Das passt wesentlich besser. Der Radioempfang wurde damit auch deutlich unempfindlicher und insgesamt stabiler.
 
Den Sommer über passierte dann nichtmehr viel, was vor allem meienm Umzug und einigem anderen Privatkram geschuldet war. Im August '15 trat dann ein metallisches Klappern von der Hinterachse auf. Also rauf auf die Bühne mit dem Coupe und geschaut, woher das kommen könnte.

Nach dem rütteln an der Achse, dem Einfedern der Dämpfer etc. konnte das Problem leider nicht lokalisiert wurden. Außerdem trat es auch nur sporadisch auf.
Auf der Bühne schaute ich aber auch nach dem Ersatzrad, weil ich dachte, dass evtl. dort etwas scheppern könnte. Das Ersatzrad sah so aus:

Ersatzrad.jpg

Also hab ich das Ding weggeschmissen und vertraue seither auf meine ADAC-Mitgliedschaft und ein Reifenreparaturkit.
 
Hast du auch Erfahrung mit der "Haifischflosse"?
Überlege mir die mal zu testen, sofern möglich und wenn der Empfang einigermaßen passt.

Nein, das habe ich nicht. Ich finde zum Z3 gehört die Peitsche.

Du kannst Deine Erfahrungen ja gerne hier teilen, wenn Du die Flosse getestet hast. Evtl. ist das für manche Interessant. Zwecks Montage müssen wahrscheinlich arbeiten am Dach etc. durchgeführt werden. Das dürft nicht ganz so trivial sein, wie eine Antenne mit M5-Gewinde zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Saison 2015 war dann doch eher von Fahren und weniger von Pflegen geprägt. Zwei Tage vor dem Einwintern habe ich dann doch noch Winterräder montiert, da die Straßen aufgrund des plötzlichen Wintereinbruchs ziemlich glatt waren und ich nachts in einer 30er Zone eine 360°-Drehung hingelegt habe. Glücklicherweise ist dabei nichts passiert. Beim Kilometerstand von 159500 (gekauft im Mai mit 148500) habe ich das Coupe am 30.11. bei 159500km in den Winterschlaf versetzt.

Collage.jpg

Das Bild unten Rechts zeigt den Zetti am 1.3. in der Nacht, in dem ich ihn aus dem Winterschlaf geholt habe. Wieder brach der Winter ganz kurzfristig herein und ich war umso mehr froh darüber, dass ich vor dem Einwintern noch die Winterräder montiert hatte.
2-3 Tage später war der Schnee wieder weg und ich hatte wieder viel Freude vom E36 318is in den Zetti zu steigen.

Probleme nach dem Winterschlaf gab es eigentlich keine. Die ABS und ASC-Leuchte war an, ging aber nach 3-400m Fahrt aus. Das scheint wohl normal zu sein. Drehzahlschwankungen hatte ich auch, aber der Motor hatte sich nachdem er warmgelaufen war auch wieder gefangen und verrichtete denselben guten Dienst wie vor dem Einwintern.
 
Über den Winter stöberte ich in diversen Foren und machte mich bzgl. anderen Felgen schlau. Es ist nicht so, dass mir die Styling 32 nicht gefallen, aber ich hatte die APEX ARC-8 auf einem Coupe entdeckt und mich sofort in die Felgen verliebt.

Nach kurzer Zeit hatte ich herausgefunden, dass die ARC-8, die aus Amerika importiert werden müssten, quasi baugleich mit den BBS RC sind.

Das Problem hierbei ist aber, dass die Felgen schon seit Anfang des Milleniums nichtmehr produziert werden und somit ziemlich rar geworden sind. Zudem wollte ich auf dem Z3 vorne und hinten eine unterschiedliche Felgenbreite und ET fahren. Diese angestrebte Kombi aus 302/304 bietet eigentlich niemand im Satz an, sofern er nicht auch Z3-Fahrer ist/war. Trotzdem sollte es genau die Kombination sein. Zum einen sehen die konkaven Felgen hinten einfach total geil aus, zum anderen spart man sich dadurch die Spurplatten auf der Hinterachse. Um einen Mischsatz aus BBS RC 304 (VA) und 302 (HA) zu finden stellte ich ein Gesuch in einem Forum ein. Nur wenige Beiträge später fand ich ein Gesuch eines anderen Forenmitglieds, der einen Satz in exakt denselben Dimensionen suchte.

Die exakten Dimensionen der Felgen sind übrigens:

VA: BBS RC 304 8Jx17 ET38

HA: BBS RC 302 8,5Jx17 ET15

Wir beschlossen also jeweils einen Satz 302/304 zu kaufen. Nach etwa 1 Woche Suche, hatten wir zwei Sätze gefunden. Einen bei ihm in der Nähe, den anderen bei mir. Ich kaufte den Satz bei mir in der nähe und wir tauschten die Felgen nach dem Kauf auf halber Strecke aus.

Der Haken daran war, dass die Sätze unterschiedliche Farben hatten. Die 304er waren Champagnerfarben (Motorsport Edition) und die 302er waren kugelpoliert. Somit stand eine Lackierung aus, und damit die Farbwahl an. Ich entschied mich für die „Farbe“ Chromeshadow. Da das Lackieren dieser Farbe aber nicht so einfach von der Hand geht, konnte mir der Lackierer auch nicht fürs Ergebnis garantieren. Gewagt habe ich es trotzdem.

Chromeshadow ist zwar anders, aber der Farbton gefällt mir gut und passt auch gut ans Auto.

Hier seht ihr das Ergebnis des Lackierens:

IMG_8133.JPG

Hier die Felgen auf dem Auto, da felt doch aber was....

IMG_8158.JPG

Richtig, die Nabendeckel. Da mir die originalen BBS-Nabendeckel aber nicht gefallen und zudem gerne geklaut werden, habe ich mich dazu entschieden, vorerst ohne Nabendeckel zu fahren und eine Lösung für BMW-Deckel zu finden.

BBS-Deckel.jpg

Die Lösung für die BMW-Deckel sah dann so aus, dass ich mir selbstklebende Sounddämmmatten gekauft habe und jeweils einen Streifen ins Gewinde der Felge geklebt habe. Darin habe ich dann die BMW-Deckel eingepresst. Das Ergebnis gefällt mir gut und die Deckel sitzen bombenfest.

BMW-Deckel.jpg

Hier noch das ganze Auto und der optische Eindruck:

BMW-Deckel-Full-car.jpg
 
Im März habe ich mich mit meinem Z3 endlich zu einem Treffen des Baden-Württemberg Stammtisches bequemt. Dies stand schon lange auf meiner ToDo-Liste.
Dort habe ich @QP263 @Mattl688 @Quertreibr @FlyingFH @Alphaflight und @blaeblae kennengelernt. Es war ne coole Truppe und ein schöner Abend.

Etwa 2-3 Wochen später hat @QP263 ein kleines "Garagentreffen" veranstaltet. Bei diesem Treffen habe ich @markusoh und sein Phönixcoupe kennengelernt. Das Auto beschreibe ich mal als "Daily Driver im Neu- bis Jahreswagenzustand".

IMG_8184.JPG
Bei diesem Treffen konnte ich mir anschauen, wie ein E60 530er poliert wurde und Klaus hat mich neugierig gemacht, was aus dem Turnschuh rauszuholen ist. Als er mir eine Ecke der Motorhaube in 5 Minuten "anpoliert" hatte war für mich klar, mein Auto soll ab jetzt auch gepflegter dastehen und der Pflegewahn überkam mich. Also habe ich mich im Phönixfred von @markusoh - der hier ohnehin als der sauberste und gepflegsteste Fred im Forum gilt - hinsichtlich der Produkte beraten lassen und einiges bestellt (dazu aber mehr in den nächsten Beiträgen).

Mit dem Phönixcoupe hatte ich übrigens auch das Vergnügen. Zwar "nur" auf dem Beifahrersitz, aber ich muss gestehen, der jüngere Bruders des Z3 Coupes fasziniert mich seither ungemein. Mich lässt das Erlebnis immer noch nicht ganz los und ich liebäugle immer wieder mit dem Gedanken eines E86-Kaufs. So ganz durchringen konnte ich mich jetzt allerding noch nicht, in der Hauptsache deswegen, weil beim Z3 noch einige ansteht und ich den Zustand ständig verbessern will.

Was Klaus an diesem Tag auch aufgefallen ist, war ein löchriger Faltenbalg. Das Ersatzteil habe ich noch am selben Tag bestellt und 2 Tage später eingebaut.

IMG_8197.JPG
 
am besten gefällt mir der Satz: "der hier ohnehin als der sauberste und gepflegsteste Fred im Forum gilt" :D - ja der Fred wird gepflegt - obwohl da in der letzten Zeit doch ein paar Posts recht ungepflegt daherkamen :roflmao:.
Mach weiter so - ist immer interessant was sich alles so entwickelt :t - aber mach den Z3 erstmal fertig, Z4 bekommste nächstes Jahr auch noch (in grau gibt's die billig :b)
 
Zurück
Oben Unten