Mein cosmosschwarzes 2.8er Z3 Coupe - Tagebuch

Steht das BMW Business CD Radio zum Verkauf

Sorry Dierk, da muss ich passen. Aufgrund Rückrüstbarkeit auf "100%" Original-Interieur liegt das Radio bei mir eingemottet im Schrank und steht nicht zum Verkauf. Ich hab den Markt beobachtet aber der gibt kaum welche von diesen Radios her, sonst hätte ich später wieder kaufen können, aber bei den Mondpreisen von 150-400€ teilweise würde ich mich später wahrscheinlich nur ärgern. Evtl. hat @QP263 eins rumliegen. Der hat ja sein komplettes Soundsystem "getunt".
Aus dem gleichen Grund habe ich auch meine Styling 32 "konserviert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird !!
Brauche dann mal einen Anwende- und Erfahrungsbericht von Dir :D
Muss meinen Fahrersitz auch endlich mal überholen.
 
Nach meinem Besuch in der Motorworld, der Monstergarage und dem Verfolgen des Phönixfreds bin ich zwangsläufig in Kontakt mit Putz- und Polierwahnsinnigen gekommen.
Wenn man am Zustand der Autos von @QP263 und allen voran @markusoh geschnuppert hat, dann kommt man kaum drumherum, nicht auch wissen zu wollen, was aus seinem eigenen Auto zu holen ist. Mir sollte es nicht anders ergehen...

Und weil Klaus mir eine Ecke der Motorhaube poliert hatte, fiel mir genau dieses Stück immer wieder ins Auge. Auf dem Lack, der in die Jahre gekommen war und einen Grauschleier aufwies konnte man das "cosmosschwarz" eigentlich gar nichtmehr richtig erkennen. An der poliersten Stelle dagegen sah man die dunkelblauen Partikel im schwarzen Lack schimmern und ich war neugierig, wie wohl ein poliertes Auto aussehen würde.

Nach einigen ausgesprochenen Produktempfehlungen habe ich folgende Produkte dann auch wirklich bestellt:
  • 1x LUPUS 6100 Pro Plus Exzenterpoliermaschine (15mm Hub)
  • 3x Lake Country Hi-Gloss Yellow CCS Cutting Pad
  • 3x Lake Country Hi-Gloss Orange Flat Light Cutting Pad
  • 1x Menzerna 2200er Politur
  • 1x Menzerna 3800 Politur
  • 1x Orange Drying Towel - Trocknungstuch
  • 1x Petzoldts Magic Clean Reinigungsknete
  • 10x Lupus All Purpose Microfasertuch
  • Valet Pro Citrus Bling
Die Bestellung sah dann so aus...

Collage_Fotor.jpg
 
Weiter ging die Polierstory mit einem Besuch bei @robby1975

Ich setzte mich um 6:00 ins Auto und war um 9:00 bei ihm. Erst einmal haben wir das Auto gewaschen und danach abgeknetet. Nach dem Abwaschen wurde das Auto an allen wichtigen Stellen abgeklebt und Robert hat mir die wichtigsten Tipps und Tricks in einem "kleinen privaten Workshop" verraten. Wir haben einen Polierdurchgang am ganzen Auto gemacht und waren dann gegen 17:00 fertig. Es ist ein riesiger Unterschied im Vergleich zu vorher. Ich habe viel an diesem Tag gelernt, dafür ein herzliches Danke an @robby1975 für die Zeit, die Tipps, die Mithilfe und die Gastfreundschaft!

Was soll ich sagen, seht selbst:

IMG_8434.JPG

Detail vorher:

IMG_8443.JPG

Detail nachher:

IMG_8448.JPG

Und so sah das ganze Auto danach aus:

IMG_8436.JPG

Auch bei Tageslicht super:

IMG_8474.JPG

Das Ergebnis ist sicherlich noch nicht perfekt, Ich bleibe jetzt aber dran und versuche alle paar Wochen zu polieren, somit sollte sich der Lackzustand langsam aber stetig verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im März kam dann auch noch das BMW Business CD Radio raus.

Anhang anzeigen 234997

Ersetzt wurde dies durch ein BMW Traffic Pro (Becker Traffic Pro 4769). Unterschied zu den normalen Traffic Pro von Becker ist die BMW-farbene Hintergrundbeleuchtung.
Hauptvorteil des Radionavigationssystems ist für mich der Radioempfang. Dieser ist ausgepsrochen gut. Das HiFi-System klingt mit dem Becker auch deutlich satter als mit dem Originalradio. Nicht zuletzt ist auch die Navigationsfunktion ist ein nettes Feature. Das mitgelieferte Kartenmaterial war zwar von 2003, nach dem Einbau habe ich aber noch auf das letzte erhätliche Kartenmaterial von 2008 geupdated. Mit diesem Kartenstand navigiert es sich ganz gut, wenn auch ein gewisses Old-School-Feeling dabei aufkommt und nicht alle Straßen erfasst sind.

Damit das Navi funktioniert musste ich eine GPS-Antenne verbauen. Diese habe ich mit Kabelbindern am Trägerrohr des Armaturenbretts befestigt , weshalb ich auch den mittleren Lüftungskanal ausgebaut habe. Was ebenfalls für eine korrekte Funktion des Navis auch abgegriffen werden musste, war das Tachosginal. Dies ist glücklicherweise auch schon beim BMW Business CD Radio für die Unterstützung der GAL (Geschwindikeitsbahängige Lautstärkeregelung / Speed Volume) vorhanden. Für das Navi musste deshalb ein spezieller BMW-ISO-Adapter gekauft werden, der auch das GAL-Signal mittransportiert. Dieses war bei BMW nichtmehr vorhanden, weshalb ich mir das aus zwei handelsüblichen BMW-ISO-Adaptern selbst zusammengestellt habe. Hier ein herzliches Dankeschön an @robby1975 für den Tipp.

So sah das verbaute Navi dann kurz nach dem Einbau aus:

Anhang anzeigen 234999

Im Zuge des Navieinbaus habe ich an den CD-Wechsleranschluss auch noch ein AUX-Kabel gehängt und aus einem 12V-USB-Ladegerät eine dauerhafte Stromversorgung für einen Bluetooth-Stick mit AUX-In hergestellt. Das AUX-Kabel habe ich mit dem Bluetooth-Stick verbunden. Somit ist es mir nun möglich vom iPhone, den AUX-In des Navis per Bluetooth zu bespielen. Wie ich finde eine ganz ausgezeichnete Sache...

Wie hast du denn die Luftungsdüsen entfernt?
 
Das war ja doch ein recht kurzes Intermezzo

In der Tat. Trotzdem waren es 30tkm Spaß und Freude am Fahren.

Hätte ich einen anderen Daily wäre das Z3 Coupe geblieben.
Aber gegen den Z4 ist das Z3 Coupe einfach ein "altes" Auto und ich persönlich habe jetzt gesehen, dass das Z3 Coupe einfach stehen bleibt und ich den Z4 fahre.
Zum Rumstehen ist er zu schade und ich habe für zwei Autos nur eine Garage.

Alles in allem kann man die Autos nicht miteinander vergleichen. Das Z3 Coupe ist sehr puristisch und direkt, ein echter Kurvenräuber und ein "Drivers Car".
Das Z4 Coupe ist synthetischer, hat auf der Geraden klar die Nase vorne und man spürt die 10 Jahre Entwicklung auch im Alltag deutlich.
Mein Durchschnittsverbrauch, liegt bei meiner Fahrweise nochmal 1,5-2 Liter unter dem des Z3. Ich liebe den Turnschuh und dessen Form. Rein optisch gefällt er mir sogar etwas besser als das Z4 Coupe. Nichts desto trotz ist das Z4 Coupe für mich einfach der bessere Kompromiss.

Falls er nicht verkauft wird, wäre die alternative ein Ringtool/Spaßgefährt draus zu bauen. Dann muss aber ein Bügel und entsprechende Sitze rein. Ohne größere Garage und die Möglichkeit beide Autos zu verstauen ist das aber Utopie.
 
Das "gefällt mir" bezieht sich nicht auf die Entscheidung daß Z3 Qp abzugeben :crynew: , sondern auf die rationale Entscheidung. ;)Ein Fahrzeug will bewegt werden, vom rumstehen werden die nicht besser. :whistle:

Eben. Das ist der Punkt. Klar könnte ich jährlich Service machen und hoffen, dass das Ding besser und wertvoller wird - Aber so soll lieber jemand anderes Spaß am Auto haben :)
 
Falls er nicht verkauft wird, wäre die alternative ein Ringtool/Spaßgefährt draus zu bauen. Dann muss aber ein Bügel und entsprechende Sitze rein. Ohne größere Garage und die Möglichkeit beide Autos zu verstauen ist das aber Utopie.

Das überleg ich auch für meinen, aber nur wenn ich mir noch ein zweites z3 Coupe in besserem Zustand zulegen sollte :D:D:D
 
Nix, die bleibt original...Dazu ist der Zustand zu gut:) :-);)
du musst die Ente besser machen. Und überleg dir die Anerkennend en Blicke wenn du dich als Fussballfachmann zu erkennen gibst :thumbsup:. Aber die rote Kiste, sorry die geht gar nicht, assoziiert zu sehr mit ....:sick:

sorry @Jenzi318is um deinen Fred, aber der kann ja eh zu ;)
flitzduckundwechchchchch
 
Zurück
Oben Unten