Dach öffnet und schließt unsanft !

mausbiber

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich wende mich als Neuling erneut an euch, da das schließen meines Daches eher unsanft abläuft.
Wenn das vordere Verdeckteil sich auf den Scheibenrahmen legt, bremst es nicht wirklich ab sondern schlägt eher auf.
Auch beim öffnen vermisse ich das elegante Vorgehen, zumal es am Anfang meiner Meinung nach sanfter ablief.
Meine Frage ist daher ob es ungewöhnlich ist oder Stand der Technik?

Beim letzten Schließvorgang den ich während der Fahrt tätigte, musste ich sogar das Dach mit der Hand abfangen.

Weder im Forum noch im Netz habe ich eine Antwort gefunden.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Ich wende mich als Neuling erneut an euch, da das schließen meines Daches eher unsanft abläuft.
Wenn das vordere Verdeckteil sich auf den Scheibenrahmen legt, bremst es nicht wirklich ab sondern schlägt eher auf.
Auch beim öffnen vermisse ich das elegante Vorgehen, zumal es am Anfang meiner Meinung nach sanfter ablief.
Meine Frage ist daher ob es ungewöhnlich ist oder Stand der Technik?

Beim letzten Schließvorgang den ich während der Fahrt tätigte, musste ich sogar das Dach mit der Hand abfangen.

Weder im Forum noch im Netz habe ich eine Antwort gefunden.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Hallo

Das Dach schließt bzw.öffnet nicht ganz sanft, habe ich bei meinen zwei auch festgestellt. Aber es ist immer noch so das ich mir da kene Sorgen mache, das es annormal wäre. Wenn das Dach gleichmäßig öffnet bzw. schließt und nicht mit ruckartigen Bewegungen dürfte es Stand der Technik sein.
Sollte es allerdings ruckartig ablaufen, würde ich sagen, da ist Luft im Hydrauliksystem und das muss beseitigt werden.

Kofferraumabdeckung hochheben, grauen Schaumstoff entfernen und den Ölstand überprüfen.

Wird das Dach bei laufendem Automotor bewegt?

.

schau mal alles durch, nicht das es eine undichtigkeit im System gibt.
Auch Wasser im Batteriekasten (Stichwort undichte Kofferraumentlüftung) könnte ein Grund sein.

.

sorry wenn ich mich mit ner frage zum dach dranhänge:
ich hab heut zum zweiten mal bemerkt dass es beim öffnen via fernbedienung hakt.
das erste mal ging einfach mitten im vorgang nichts mehr, dann bin ich eingestiegen, schlüssel rein und dann gings.
heute neben auto gestanden, knopf gedrückt. nix passiert.
im inneren ging dann die rote led an.
kofferraum auf, die abdeckung geprüft (sass einwandfrei) kofferrraum zu, dann gings....

Deine Batterie wird zu schwach sein. Einfach mal wieder für eine längere Zeit über Land mit wenig stop & go fahren, dann sollte es wieder gehen.
Hatte ich zufällig heute auch. Außer für ein paar Stadtfahrten fahre ich momentan kaum mit dem Z. Und in der Stadt kann sich die Batterie kaum voll aufladen.

danke dir!
das macht sinn.
derzeit fahre ich fast nur kurzstrecke

Aber bitte vorher klären ob du über den Komfortzugang verfügst oder nicht. Da hast du dann nämlich nur Batterien im Schlüssel.

sorry wenn ich mich mit ner frage zum dach dranhänge:
ich hab heut zum zweiten mal bemerkt dass es beim öffnen via fernbedienung hakt.
das erste mal ging einfach mitten im vorgang nichts mehr, dann bin ich eingestiegen, schlüssel rein und dann gings.
heute neben auto gestanden, knopf gedrückt. nix passiert.
im inneren ging dann die rote led an.
kofferraum auf, die abdeckung geprüft (sass einwandfrei) kofferrraum zu, dann gings....
Kommt darauf an wie weit Du vom Auto weg bist,bei meinem Vorgänger mußte ich mindestens 1,5 Meter am Auto stehen.
LG Andreas

Schräg von oben geht es bei mir auch aus 15 bis 20 Metern Entfernung. Wenn man sich aber auf das Auto zubewegt und die Taste gedrückt hält, ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass der Öffnungsvorgang unterbricht, auch wenn nichts dazwischen ist. Taste dann neu drücken und gedrückt halten und es geht weiter (Z gebaut im Oktober 2010).

Kofferraumabdeckung hochheben, grauen Schaumstoff entfernen und den Ölstand überprüfen.

Wird das Dach bei laufendem Automotor bewegt?

.

Wie kontrolliere ich den Ölstand, bzw. woran erkenne ich das genug Öl drinnen ist. Ich habe eben mal nachgesehen, keine Undichtigkeit oder Flüssigkeit erkennbar.

Der Ölbehälter ist ja aus weissem Plastik, wenn ich ihn anhebe und wackele sehe ich das Öl darin schwappen, er ist aber bei weitem nicht randvoll.

Auf dem Ölausgleichsbehälter ist eine Markierung, nochmal genau nachschauen....

Ok, dann sehe ich nachher mal genau nach. Wo befindet sich diese Markierung am Behälter?

Habe nachgesehen und die Markierung entdeckt, das Öl ist knapp uhter Maximum und sollte ausreichen. Was nun

Batterie wie vorgeschlagen überprüft bzw. geladen?
Und ein Video ist immer noch offen ;)

@ mausbiber

Nimm's mir nicht übel, aber vielleicht hörst Du auch das Gras wachsen.

Speziell beim Schließen der vorderen Dachhälfte ist ein leichtes Klatschgeräusch normal. Bei der hinteren Dachhälfte ist das Geräusch etwas dumpfer.
Das war während der 6 Jahre, in denen ich meinen ersten E89 fuhr, so und ist bei meinem neuen (EZ 02/16) nicht anders.

Das betrachte ich als normal und es stört mich auch nicht.
Geh doch mal zu Deinem :) :-) wenn Du Dir Gedanken deswegen machst, da gibt es sicher einen Meister, der das beurteilen kann. Immerhin ist der E89 nun schon ein paar Jahre auf dem Markt ...

Gruß
Toralf Z.

@ mausbiber

Nimm's mir nicht übel, aber vielleicht hörst Du auch das Gras wachsen.

Speziell beim Schließen der vorderen Dachhälfte ist ein leichtes Klatschgeräusch normal. Bei der hinteren Dachhälfte ist das Geräusch etwas dumpfer.
Das war während der 6 Jahre, in denen ich meinen ersten E89 fuhr, so und ist bei meinem neuen (EZ 02/16) nicht anders.

Das betrachte ich als normal und es stört mich auch nicht.
Geh doch mal zu Deinem :) :-) wenn Du Dir Gedanken deswegen machst, da gibt es sicher einen Meister, der das beurteilen kann. Immerhin ist der E89 nun schon ein paar Jahre auf dem Markt ...

Gruß
Toralf Z.

@Toralf Z.

Er hat ja "nur gefragt" ob das Normal ist, dass das Dach so aufsetzt. Ich denke als Z -Neuling und sensiebler Mensch denk man gleich, da wäre was defekt.
Du als "Alter Hase" beim Z 4 E89 bist ja das Schießen und Öffnen bereits gewöhnt. Genauso wie ich, bei meinen jetzigen fährt das Dach genauso auf und zu, wie es beim Vorgänger war.

Ich hatte zwei Z4 3.0 E85 und da kam das mit dem Dach aufschlagen vor, weswegen zweimal das Verdeck getauscht wurde da sämtliche justierungen nichts nutzten. Deswegen bin ich eben kritisch zumal es am Anfang nicht so unsanft war und es beim schließen während der Fahrt zuletzt massiv aufgeschlagen ist. Im Stand war es heute recht normal aber immer noch unsanfter als vor ein paar Wochen.

Ich bin eben kritischer was dies anbelangt Toralf und erfrage dementsprechend Erfahrungswerte bei Nutzern bevor ich eine Werkstatt damit nerve und Zeit vergeude, denn dafür ist solch ein Forum da.

Mausbiber

Ich hatte zwei Z4 3.0 E85 und da kam das mit dem Dach aufschlagen vor, weswegen zweimal das Verdeck getauscht wurde da sämtliche justierungen nichts nutzten. Deswegen bin ich eben kritisch zumal es am Anfang nicht so unsanft war und es beim schließen während der Fahrt zuletzt massiv aufgeschlagen ist. Im Stand war es heute recht normal aber immer noch unsanfter als vor ein paar Wochen.

Ich bin eben kritischer was dies anbelangt Toralf und erfrage dementsprechend Erfahrungswerte bei Nutzern bevor ich eine Werkstatt damit nerve und Zeit vergeude, denn dafür ist solch ein Forum da.

Mausbiber
Hi Mausbiber,
du hast ganz recht, für solche Fragen/Probleme ist dieses Forum da.
NUR mit Beschreibungen kommen wir HIER nicht weiter. Ein Video (wie bereits von jemand mit Erfahrung @pixelrichter angeregt)
z.B. mit deiner Handycam gemacht und dann in Dropbox, youtube... hochgeladen. Damit kann hier jeder E89 Besitzer was anfangen.
Grüße Jürgen

Ist leider Stand der Technik. Ich hatte bei meinem ebenfalls im Rahmen der Werksgarantie bemänglet, daß die einzelen Elemente doch sehr hart aufschlagen. In der Niederlassung wurde das Dach geprüft und es konnten keine Fehler gefunden werden. Feiner justieren kann man den Verdecklauf angeblich auch nicht.
Dann kommt es noch darauf an, ob das Dach im Stand oder während der Fahrt bewegt wird. Bei letzterem wirken andere/mehr Kräfte, so daß das "Aufschlagen" intensiver sein kann.

@zz304
Das ist exakt meine Beobachtung und somit werde ich dies eben hinnehmen und es bei einem regulären Besuch beim Händler erwähnen.

Seit langem ist es wieder so, das ich einfach aus Freude am Fahren ins Auto steige und losfahre. Der Zetti zaubert ein Lächeln das den ganzen Tag anhält.

Mausbiber

Zurück
Oben Unten