Z3 QP aus prominentem Vorbesitz zulassen oder nicht?

Quilmes

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,

ich habe ein wirkliches Luxusproblem und dazu eine Frage:

Ein erst kürzlich gekauftes Z3 QP (2.8 DV, uni schwarz, Leder schwarz, 66.000 km, sehr guter Zustand) hat zufälligerweise einen sehr bekannten, deutschen Entertainer/Sänger als letzten Besitzer/letzte Eintragung im Brief (für mich war das eig. kein Kaufgrund, sondern nur eine witzige/lustige "Dreingabe"). Ich überlege nun, nachdem mir dazu mittlerweile etliche Bekannte geraten haben, das QP entgegen meinen Absichten doch nicht zuzulassen und es nächstes oder übernächstes Jahr (die Preise der QP steigen aktuell ja gerade stark an) an jemanden, der ganz besonders viel Wert darauf legt, gerade das Auto eines prominenten Vorbesitzers zu fahren/besitzen, zu verkaufen und selbst auf das Fahren zu verzichten, es also unangemeldet in der Garage stehen zu lassen (nachdem ich noch ein anderes QP als "daily driver" habe, müsste ich also nicht auf den Genuss des QP-Fahrens verzichten).

Mein Plan war zwar, das QP mit Saisonkennzeichen 05-10 auf mich zuzulassen, ein paar Jahre zu fahren und dann ggf. wieder zu verkaufen. Die Ratschläge meiner Bekannten gehen aber nun allesamt dahin, das nicht zu tun, angeblich wäre die letzte Eintragung ein wertbildender Faktor, d.h. mir mir als - leider nicht prominentem deutschen Sänger - letzten Eigentümer wäre der Wagen im Falle eines Verkaufs definitiv weniger wert und ich würde mit der Zulassung auf mich also Geld "aus dem Fenster werfen".

Ich bin mir da nicht so sicher und denke mir, wenn wirklich jemand Wert darauf legt, gerade den Ex-Wagen eines Prominenten zu fahren, ist es ihm im Ergebnis egal, ob mit dem QP zwischen ihm und dem Prominenten noch ein "Unbekannter" ein paar tausend Kilometer zurückgelegt hat, andererseits möchte ich natürlich auch nicht sehenden Auges Geld zunichte machen (auch bei mir steht ja kein Goldesel im Garten :-)).

Was würdet ihr tun?

Hallo!

Das ist ja schon ziemlich spekulativ aber macht das in Deutschland wirklich so einen großen Unterschied wer bei einem Auto der Vorbesitzer war? Ich finde es auf jeden Fall super, dass der Wagen so wenig Kilometer gelaufen ist ;-)
In welchem Zustand ist der Wagen eigentlich?

Ja, richtig, das QP war mal Peter Maffays Wagen. Auf mobile.de war er allerdings nur 2 Tage online. @ markus16091981: Der Zustand ist eigentlich perfekt. Sehr gepflegt, keinerlei sichtbaren Abnutzungserscheinungen weder innen noch außen. Wurde nach Angaben des Verkäufers/Anbieters auch von einem eigenen "Fuhrpark-Betrauten" gepflegt.

Sehr cool! Wobei für mich ist es nicht relevant wer der Vorbesitzer war sondern nur ob er mit dem Schätzchen gut umgegangen ist :-D
In Österreich würde sich das auch preislich nicht auswirken ;-) Gibt es dazu eigentlich Fotos?

Ist eine coole Socke, echt! Jeder, der ihn viell. für einen müden Musiker hält, sollt mal auf ein Live-Konzert gehen - seine Truppe ist echt richtig, richtig gut, die hauen voll rein!

Ich glaube, ob so ein B-Promi im Brief steht, oder ob nicht interessiert auf dem deutschen Markt niemanden.

Ich würde das Ding wie geplant mit Saisonkennzeichen fahren, nicht zu viele KM draufbrummen und auf eine natürliche, positive Wertentwicklung setzen.

....ich kann micht "changetheex" nur anschliessen,
bei uns im Coupe Club ( E9 ) gibt es auch Prommi Coupes
(Uschi Glas, Rudolf Schock, Schnitzer, etc)
Die sind aber alle zugelassen und werden gefahren.
(und das nach mindestens 40 Jahre)
Es lediglich für den Besitzer und im Umkreis ein tolles "Gooddy"
Viel wichtiger ist der komplette Lebenslauf
(erster Tankbeleg, 1000 km Inspection Wekstattbelege,usw.)

Es sei denn, Du hattest mal den "Elvis 507"

....ich kann micht "changetheex" nur anschliessen,
bei uns im Coupe Club ( E9 ) gibt es auch Prommi Coupes
(Uschi Glas, Rudolf Schock, Schnitzer, etc)
Die sind aber alle zugelassen und werden gefahren.
(und das nach mindestens 40 Jahre)
Es lediglich für den Besitzer und im Umkreis ein tolles "Gooddy"
Viel wichtiger ist der komplette Lebenslauf
(erster Tankbeleg, 1000 km Inspection Wekstattbelege,usw.)

Es sei denn, Du hattest mal den "Elvis 507"

An Rudolf Schock hätt ich schon Interesse, zusätzlich ein paar nette Operettenstücke so beim Fahren durchs Land...

Einige Denkanstöße:
  1. Es muss ein enthusiastischer Maffay-Fan gefunden werden, der ein schwarzes 2.8er Z3 QP mit schwarzen Sitzen haben will
  2. oder dem es ziemlich egal ist, um welches Auto es geht - Hauptsache vorher saß Maffay drin.
  3. Sofern solch eine Person zum Zeitpunkt des Verkaufsentschlusses gefunden würde, was wird es dem Käufer wert sein? Oder anders gefragt, welchen Preis kann man für den Mehrwert aufrufen: 500€ oder gar 1000€ ? Normalerweise regelt die Nachfrage den Kurs. Wird die Nachfrage eher hoch oder gering ausfallen?
  4. Wie lange würde der Wagen bis zum Verkaufszeitpunkt rumstehen? Auch während dieser Zeit muss er gepflegt werden... Was würde die Pflege/die Instandhaltung an Kosten verursachen? Wie hoch wäre Dein Arbeitsaufwand?
O.k., auf den Papst-Golf wurde sehr hoch geboten. Kann das beim Maffay-Z3QP auch klappen?

Klingt makaber, aber ich denke, Du müsstest den Wagen schon zu Maffays Todeszeitpunkt im entsprechenden Fanforum anbieten, damit dabei ein einigermaßen großer Obulus hängenbleibt. Ob das ein großartiges Plus wäre? Auch wenn ich seine Musik nicht aktiv höre (aber großen Respekt vor seinen Liveauftritten habe: sehr guter Livemucker!!), hoffe ich, dass er uns noch einige Jahre erhalten bleibt.

Ich glaube, die meisten Fragen kann man sich recht schnell beantworten... Auch wenn mir ein ZZZ von meinem Lieblingsstarmusiker oder -sänger angeboten würde, der in die Sitze gepupst hätte, wäre mir das max. 300,- wert. Würde ich mir beim Kauf aber auch nicht anmerken lassen.
Aber vielleicht denken manche Leute anders, sammeln und haben so viel Kohle, dass es egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir mit einem Stahlstift noch eine originale Unterschrift auf die Motorhaube besorgen, natürlich mit Foto vom echtem Maffay :b

Quatsch :) :-)

Anmelden und fahren :D:t

.

Coole Antworten, vielen Dank! :@:@ Habt mich überzeugt bzw. meine Ansicht bestätigt - stellt sich nur noch eine Frage: ZC-300, QP 123, ZZ 377, QP 328, ZZ 280 oder ZC 333? Allesamt noch frei....

Coole Antworten, vielen Dank! :@:@ Habt mich überzeugt bzw. meine Ansicht bestätigt - stellt sich nur noch eine Frage: ZC-300, QP 123, ZZ 377, QP 328, ZZ 280 oder ZC 333? Allesamt noch frei....
Weiß ja nicht ob das noch frei ist,ich hab QP 333,ansonsten finde ich E 368 noch cool.

Bei uns ist die Kombination zwischen Ziffern und Zahlen leider zwingend an den Wohnsitz gebunden. Bei mir führt das dazu, dass ich mit meinem Wohnsitz innerhalb unserer Stadt bzw. als nicht im Umland wohnend, nur aus der Kombination von zwei Buchstaben und drei Zahlen auswählen muss, also z.B. nicht "E 368" oder "QP 2800" nehmen kann.

Falls es doch irgendwie gehen sollte nimm QP-28, ansonsten QP-328. Viel Glück

Zurück
Oben Unten