z4 Kaufberatung-mal wieder

8800GT

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi liebes Forum,
Ich hoffe es ist nicht zu unverschämt als newbee direkt eure Hilfe zu beanspruchen.

Ich bin Tim, 23 und wohne in Mannheim.

Konkret geht es um ein für mich sehr verlockendes E85 Angebot.

Der Wagen hat alles, Was für mich die Muss Ausstattung darstellt (Automatik, M Spottsitze, dunkle Außenfarbe) und noch sehr viel darüber hinaus, wie Navi Professional, Hifi Soundsystem, Individual Ausstattung uvm.
Der Wagen ist Scheckheft gepflegt und hat die Bremse hinten neu gemacht.
Kürzlich getauscht wurde die Verdeckpumpe und die GPS Antenne. Fahrzeug soll einwandfrei laufen.
Klingt Also soweit alles Tip Top, wie gesagt, meine Traum Ausstattung. Dazu kommt, dass die beiden Besitzer wirklich super sympatisch scheinen.

Es gibt zwei Probleme:
1.Ich wohne 600km entfernt.

2. der Wagen hat lt. Schein 5 Vorbesitzer (mit aktuellem 6)
Und das ist der Punkt der mich so ins wanken bringt.
Einerseits kann mir die Anzahl der Einträge egal sein, Wenn der Wagen Top ist.
Anderer seits habe ich Bedenken, ihn nie mehr los zu bekommen.
Lt. aktuellem Besitzer hat der Vorbesitzer ihn wohl ein paar mal umgeschrieben(frau, Firma, sich selbst). EZ war wohl BMW.

Der Preis ist meiner Meinung nach super, 14990€ für einen praktisch vollen zzzz.

Was meint ihr? kaufen oder nicht? optisch und technisch sagt mir der Wagen total zu (wenn alles stimmt), nur die doofe Zahl im Brief macht mich kirre.

vielen Dank für eure Meinungen!
Gruß Tim

Wenn soweit alles passt, dann lass dich doch nicht von einer Zahl kirre machen, der tatsächliche Bedeutung sowieso kaum einer wirklich richtig deuten kann?

Was in ferner Zukunft vielleicht irgendwann mal sein könnte, kann dir sowieso niemand sagen. Wer sagt denn, dass du den Wagen überhaupt wieder mal verkaufen möchtest? Gründe, die gegen einen (Ver-) Kauf sprechen, gibt es sowieso immer wieder. Schließlich will man ja den Preis drücken.

Warum also bei nachvollziehbarer Historie und gutem Zustand wegen ein paar Halteränderungen auf ein passendes Angebot verzichten? Real sind damit dann vielleicht keine handvoll Menschen (Geschäftsführer des BMW-Hauses, der Herr und seine Frau sowie der jetzige Verkäufer) gefahren. Andere Fahrzeuge haben einen Haltereintrag (landläufig 1. Hand genannt) und waren die Wanderhure im Großbetrieb. Was genau soll nun also diese Zahl genau über das Fahrzueg aussagen? Nichts! Denn dafür ist diese nicht gemacht.

2. der Wagen hat lt. Schein 5 Vorbesitzer (mit aktuellem 6)
Und das ist der Punkt der mich so ins wanken bringt.
Einerseits kann mir die Anzahl der Einträge egal sein, Wenn der Wagen Top ist.
Anderer seits habe ich Bedenken, ihn nie mehr los zu bekommen.
Lt. aktuellem Besitzer hat der Vorbesitzer ihn wohl ein paar mal umgeschrieben(frau, Firma, sich selbst). EZ war wohl BMW.

Der Preis ist meiner Meinung nach super, 14990€ für einen praktisch vollen zzzz.
Wenn Du wirklich glaubst, dass die Anzahl der Vorbesitzer einen Einfluss auf den Wert hat, dann ruf den Vorbesitzer an: "Oh, 6 Besitzer - Du bekommst das Auto ohnehin nie verkauft, ich bin aber so nett und nehme ihn für einen Nachlass von 2.000 Euro".

... der Verkäufer wird Dich auslachen und irgendjemand anders wird das Auto kaufen, wenn der Preis dem Gegenwert entspricht.

Du schaust doof in die Röhre und hast eventuell Dein Wunschfahrzeug nur aufgrund von vielen Vorbesitzern links liegen gelassen und findest so einen nicht mehr.

Was ich damit sagen will: Lass die Kirche mal im Dorf - in den Papieren steht sowieso nur der letzte Besitzer ... und wenn Du wirklich Bedenken beim Wiederverkauf hast, dann gib halt "Anzahl Vorbesitzer: unbekannt" an. Bei alten Autos weiß das doch eh keiner mehr so genau.

Wie sollen wir denn den Preis beurteilen? Da wären schon noch ein paar weitere Informationen (Motorisierung, Laufleistung, etc.) und Bilder erforderlich. Und selbst dann geht das eigentlich meist auch aus wie das Hornberger Schießen.

Letztlich musst du doch wissen, ob dir das konkrete Fahrzeug das Geld wert ist oder nicht. Das wird dir niemand abnehmen können.

Oh Gott, Das wichtigste nicht erwähnt, sorry!
Es ist ein 3.0si. Scheckheftgepflegt bei BMW. Die Laufleistung beträgt 97000km.

Bilder habe ich leider keine mehr.
Schwarz außen, braunes Leder innen, Zierleisten klavierlack. 18 Zoll Felgen, genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht.

Moin Moin
Schwarzes Auto igitt,dann noch kackbraune Sitze,zu allem überfluss nach Klavierlack der schnell zerkratzt,nur 18“ Räder.
Da ist jetzt schon der Wertverlust vorprogrammiert;)

gruß
Karsten

Meiner hat auch einige Vorbesitzer. War mir auch nicht ganz sicher. Den wertsteigernd ist das in der Regel nicht. Wenn die Ausstattung "besonders" ist und der Wagen in gutem Zustand dann ist die Anzahl Vorbesitzer oft gar nicht so wichtig.

Bei 600 km Anfahrt muss das aber schon passen. Ich war immer zu langsam wenn ich ein weit entferntes Schnäppchen gesehen habe.

Schlag zu. VG aus Mannheim

Dafür finde ich den Preis gut, wenn sonst alles passt und nichts dran ist.

Zurück
Oben Unten