Mobiles Navi in E89 integrieren (Stromzufuhr )

therap

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

ist es möglich in einem E89 ein mobiles Navi ( Garmin) so zu installieren, dass es in dem Staufach wo das interne Navi sitzen würde, passt und das man von da aus auch die 12V beziehen kann ? Es gibt da wohl so einen Einbausatz für ca. 50 Euro. Aber passen da auch beliebige Navis rein ? Ich möchte ein vorhandenes mobiles Navi nutzen und keinen Kabelsalat haben bez. Stromzufuhr...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo therap,

schau mal in nachfolgenden threat, ich hab ein mobiles Navi (Becker) mit Fernbedienung verbaut.
Klappt super - die gleiche Kombi nutze ich noch in 2 weiteren Autos. In Beitrag #3 findest du eine Bauanleitung, Infos zur Spannungsversorgung kommen weiter unten.
Bei Fragen bitte über PN.
Grüße Jürgen

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/navi-im-oberen-ablagefach-eingebaut.104881/

Respekt, aber diesen Aufwand würde ich nicht machen wollen. da das Auto so gut wie möglich Original bleben soll, hen Bohrungen etc.pp. Aber dein Umbau ist aller Ehren wert, und auch deine Dokumention.
Ich würde wenn überhaupt nur diesen Original Umbaukit nutzen wollen und einen Kabelbaum für die Stromversorgung verlegen wollen.

Dachte das evtl einer das schonmal gemacht hat !?!

Gruss

Was ist den nach dem @germinator Umbau nicht mehr Original an der Kiste ?

Klappe zu alles original, Klappe auf Wohlfühlfeeling !

Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen....

Was ist den nach dem @germinator Umbau nicht mehr Original an der Kiste ?

Klappe zu alles original, Klappe auf Wohlfühlfeeling !

Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen....

Nochmal. Die Idee und die Umsetzung von Germinator find ich super. Für mich ich es aber nichts, weil mir zu aufwändig. Zudem ist das dann in meinen Augen nicht mehr Original wenn man einen Servomotor benutzt und diverse Löcher in Verkleidungen oder wo auch immer einarbeitet.
Deswegen fragte ich ja nach diesem Umbausatz der ja wohl Original ist und auch so ab Werk angeboten wird.
Kann ich den mit jedem Navi nutzen ?

http://www.leebmann24.de/bmw-einbau...rce=googleps&gclid=CJ73lOTlks4CFYefGwod-acIMw

Weiß das auf Anfrage von Dir bei Leebmann24 keiner oder warum hier die Frage ?

Zuerst wäre die Frage doch beim Distributor angebrachter.

Weiß das auf Anfrage von Dir bei Leebmann24 keiner oder warum hier die Frage ?

Zuerst wäre die Frage doch beim Distributor angebrachter.

Ich find es immer lustig wenn es in Foren Leute gibt, die einem so ein Forum madig machen ...
Wozu gibt es denn die Foren ?

Vllt wäre es angebrachter eine Antwort zu meiner Frage zu schreiben, anstatt mir vorzuschreiben wie ich ein Problem im Forum anzugehen habe !!!

Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen das Leebmann weiss ob einer hier im Forum das Teil schon mal benutzt hat !!! Ich denke das kann man aus meinen Fragen rauslesen, das ich hier Erfahrungen von Forenmitgliedern haben möchte ...

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir gedacht das so eine Reeaktion kommt, leider.

Aber wir sind doch alles denkende, erwachsene Menschen die Kinder in die Welt setzen dürfen und auch wählen gehen ( hoffentlich ).

Der logische Verstand sagt einem mündigen Bürger doch, das ich ZUERST den Verkäufer frage und wenn da eine für mich unzureichende, unbefriedigende
Antwort kommt das ich mich dann weiter in einem Forum kundig mache oder dort Fragen erörtere die weit über die Kenntnisse des Verkäufers hinaus
gehen. ( als Beispiel, passt ein Raspberry Pi3 auch in ein Raspberry Pi2 Gehäuse rein ? )

Um es zu erweitern, hier kommen immer wieder Anfragen was ein Auspuff xyz kostet, warum lasse ich mir nicht ein Angebot vom Händler erstellen und kann dann
erörtern ob es angemessen, günstig oder überteuert ist. Zuerst einen User abc nach dem Preis des Auspuff xyz ( und dann auch noch Einzelfertigung, der User
hat einen ganz anderen Motor und und und ) zu fragen macht überhaupt keinen Sinn ausser das man wieder was zu schreiben hatte ohne Nutzwert, für sich
als Fragesteller und auch als Leser.

Habe ich mir gedacht das so eine Reeaktion kommt, leider.

Der logische Verstand sagt einem mündigen Bürger doch, das ich ZUERST den Verkäufer frage und wenn da eine für mich unzureichende, unbefriedigende
Antwort kommt das ich mich dann weiter in einem Forum kundig mache oder dort Fragen erörtere die weit über die Kenntnisse des Verkäufers hinaus
gehen. ( als Beispiel, passt ein Raspberry Pi3 auch in ein Raspberry Pi2 Gehäuse rein ? ).

Was soll ich den Hersteller fragen wenn ich wissen will wie die Erfahrungen mit dem Umbausatz hier im Forum sind ?
Ich denke das dieses klar aus meinen Ausführungen hervorgeht ?

Was soll ich den Hersteller fragen wenn ich wissen will wie die Erfahrungen mit dem Umbausatz hier im Forum sind ?
Ich denke das dieses klar aus meinen Ausführungen hervorgeht ?

Dann lies bitte noch mal Deine Fragen durch.

Es sind ausschliesslich Fragen gestellt die in erster Linie der Verkäufer beantworten kann / muss.

Du hast noch nicht mal näher spezifiziert welche Grösse oder Typ Dein Navi ist, Hersteller ist da nicht zielführend.

Ein Navi mit 10" Display passt schon mal nicht :roflmao:

Und nun Schluss, es bringt Dich nicht weiter hier darüber zu diskutieren das wir unterschiedlicher Ansicht sind, das können wir
gerne beim 2.Z-Treffen machen bei einer Brause oder einem Bier oder lass es sein.....:sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Junx,
was los? &:

Bin heute morgen offen zur Arbeit gefahren..........
..........bringt unheimlich gute Laune und macht das Köpfchen frei!
;)
Zur Navi-Nachrüstung:
Ohne es genau zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass die orig. Nachrüsthalterung nur zu einem Navi-Modell passt (wegen der Aufnahme & Anschlussbelegung).

Alternativ beim freunlichen BMW-Händler nachzufragen, könnte aber tatsächlich nicht schaden.:t

Zuletzt bearbeitet:
Im Leebmann-Link steht, welche Navis passen.

Logischerweise passen nicht alle Navis, denn es gibt keine genormte Baugröße oder genormte Anschlüsse, nicht mal einen genormten Halterungs-Adapter. Im Thread von @germinator ist am Ende auch ein Foto vom von mir in meinem Z eingebauten Garmin Nüvi 2599, das passt saugend und schmatzend ein. Wie ich dort schrub, habe ich auf die Servomechanik verzichtet, der Umbau geht natürlich trotzdem nicht ohne Bohren, Sägen, Feilen etc.

Größere Garmins als das Nüvi 2599 passen nicht rein, wobei die Maßangaben von Garmin oder den Händlern - weiß nicht mehr wessen - falsch sind.

Das Leebmann/BMW-Ding wird anstelle des Ablagefaches eingebaut, was man an den Schraubaugen sehen kann. Dazu muss man also/aber den (exzellenten!) Thread zum Zerlegen des Armaturenbretts lesen, die Bilder angucken, das Ganze verstehen und umsetzen - daran ist letztens auch ein User gescheitert :rolleyes:. Sobald es dann eingebaut ist, sieht das mit dem freistehenden Navi so aus wie in vielen aktuellen Autos - je nach Geschmack ziemlich :poop:. Sowohl den Umbau von @germinator als auch meinen sieht man nicht, wenn das Fach zu ist.

Fast alle Navis müssen mit ihrem originalen Anschlusskabel betrieben werden, weil ihre TMC-Antenne dort integriert ist und es selbstmurmelnd auch da keinen Standard gibt. Das muss man beim Einbau bedenken ... Strom bekommt man ziemlich einfach von der Steckdose links unter dem Handschuhfach, das Originalkabel lässt sich problemlos durchziehen, wenn das Ablagefach ausgebaut ist. Der bei Leebmann mitgelieferte Kabelsatz funktioniert nur mit den passenden Navis wie dort beschrieben.

Hallo zusammen,

Ich habe auf die Anschlusskabel in dem Leebmann-Kit verzichtet. Es wurde lediglich diese Einbauschale gegen das Ablagefach getauscht. Danach habe ich bei EBay eine anschraubbare Garmin-Kugel besorgt und befestigt. An dieser Kugel fixiere ich mein Garmin 2699 (Passt optimal!!). Das Originale Kabel wurde durch das Armaturenbrett geführt und im Fußraum eingesteckt. Die blaue LED dient sogar noch als indirekte Fussraumbeleuchtung und das Netzgerät bleibt immer zugänglich.
Das gesamte sieht edel aus...

VG

Zurück
Oben Unten