Exoten, Young- und Oldtimer – ein Thread für Automobilsten zum Fachsimpeln und Plaudern

...dann habe ich mich wohl getäuscht, die Kotflügel wirken auf dem Bild so ausgestellt wie ich sie eigentlich beim 500E in Erinnerung hatte. Nun ja, ist ja auch schon ein paar Jahre her.

Da @Statler eher selten online ist, wäre es unfair dich dem vermeintlichen Irrglauben zu überlassen.
Ich kenne das Fahrzeug in natura. Es ist ein Achtender. Du erinnerst dich also recht. :t Und dennoch stand E200 drauf als ich ihn sah. Die schönste Taxifahrt meiner Erinnerung. 8-)

Die Schürze vorn sieht schon sehr nach AMG aus...
Vielleicht steht das E200 für den Wolf im Schafspelz. :-)

Edit sagt: so verkehrt war mein Gedanke also nicht. :-)

Klasse Idee mit dem w124, obwohl... der Kenner sieht´s (und schweigt und genießt;)). Noch unauffälliger geht es eigentlich nur noch mit dem 400E

Wird mal wieder Zeit für einen neuen Beitrag. :whistle:

Das Timmelsjoch allein ist schon ein Erlebnis. Und dieses wird umso schöner, wenn man nicht im spritzigern 2l-TDI-Kombi hochschleichen muss, sondern einen adäquaten Untersatz hat.

Ein top-gepflegter BMW 635 CSi ist schon mal ein guter Anfang.

BMW-Legenden-am-Timmelsjoch-BMW-Klassiker-07-2016-fotoshowBig-e194486-966658.jpg

Es geht aber auch noch etwas sportlicher, indem man sich des unstreitig einzig wahren //M bedient.

BMW-Legenden-am-Timmelsjoch-BMW-Klassiker-07-2016-fotoshowBig-ed10a05a-966661.jpg

Wobei man so einem E24 auch ordentlich Leistung einhauchen konnte, wenn man Motor des einen und den Rest des anderen in Einklang bringt und das Paket als Rennversion bringt.

BMW-Legenden-am-Timmelsjoch-BMW-Klassiker-07-2016-fotoshowBig-5b6db79a-966668.jpg

Wobei es den M1 aber auch als Procar-Version gab.

BMW-Legenden-am-Timmelsjoch-BMW-Klassiker-07-2016-fotoshowBig-5e5c9fe0-966650.jpg

Dieser allerdings ohne Turbo. Dafür gab es ein anderes Fahrzeug. So eine Art Vorreiter des Downsizings. 1,4l-R4 und ein paar Pferdchen mehr als ein (Fiat) Abarth 124 Spider mit ähnlicher Kombination. Dieser bietet immerhin knapp 90kW (aufgerundet) Literleistung. BMW erzielte 1983 ungefähr 735kW - abgerundet!

BMW-Legenden-am-Timmelsjoch-BMW-Klassiker-07-2016-fotoshowBig-73d9c467-966643.jpg

Daran wird sich dieser Knirps wohl in 20 Jahren noch erinnern und sehr bedauern, dass sein Auto nur noch leise summt.

BMW-Legenden-am-Timmelsjoch-BMW-Klassiker-07-2016-fotoshowBig-991b3458-966636.jpg

Nun könnte man meinen, das wäre wirklich alles, was man sich vorstellen kann. Aber der BT52 hatte einen Reisepartner.

BMW-Legenden-am-Timmelsjoch-BMW-Klassiker-07-2016-fotoshowBig-767f1048-966633.jpg

Ein Le-Mans-Fahrzeug namens McLaren F1 GTR (Longtail). Diese wurden allerdings abgeregelt. Zwar nicht bei 250km/h, aber bei etwas über 600PS - also weniger als die Serienfahrzeuge. :X Diese hatten als Standard 627 PS, wurden aber auf Wunsch noch etwas modifiziert...500kW sind einfach eine runde Summe.

Wer den Bericht der MotorKlassik (AMS) lesen und alle Bilder sehen möchte, der wird hier fündig. Dort gibt es auch ein kurzes Video zu sehen.

Und nun ist es Zeit für eine Pause mit Möglichkeit zur Abkühlung.

30a13ea7c112b9a7582d8b4f67fcb148.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Prolog:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier zum Alleinunterhalter verkomme, aber mir liegt dieses, mein eigenes Thema auch ein Stück weit am Herzen. Und vielleicht erfreut sich der ein oder andere geneigte Leser auch an diesem, nun nachfolgenden Beitrag.

Monolog:
Wie viel oder was braucht ein Auto eigentlich um Spaß zu bereiten?

Leistungsgewicht von weniger als 7kg/PS? Macht Spaß, trifft hier aber nicht zu.

Ein großvolumiger, hubraumstarker Motor, der archaisch seine Leistungsentfaltung blubbernd und schreiend in der Welt verkündet? Sicherlich archaisch, ja...das wohl zweifelsfrei. Aber den Rest erfüllt der omnipräsente Lüfter nicht wirklich.

Leistungen im Überfluss? Da wird es wohl so gehalten, wie es einst bei Rolls-Royce knapp kommentiert wurde: "ausreichend".

Dann kann es nur eine Schar an Komfortausstattungen sein? Leider auch nicht wirklich. Massagesitze? Der war gut! Klima? Hadder nisch. Radio? Dito! Dafür der freundliche Kommentar während der Einweisung, dass es Hebel und Schalter geben könnte, die einfach so da sind - ohne Funktion. So bspw. etwas, was man ansonsten als Handbremshebel kennt. Ist zwar da, geht aber nicht (vorweggenommen: es stimmte). :X Aber immerhin das Zündschloss ist links. 8-)

Damit kann es letztlich doch nur noch ein Porsche oder Oldtimer sein? Jein. Der Defender ist ausgelaufen, der G-Klasse droht ein ähnliches Schicksal...er scheint dem Grundgedanke nach Hindu zu sein und die Reinkarnation der Reinkarnation zu sein. Und mit Porsche hat man außer der Zündschlüsselposition und der teils enthusiastischen Anhängerschaft nicht wirklich viel gemein.

Nun aber mal zu den knallharten Fakten - jenseits der Handbremsattrappe.

Downsizing gab es nicht. Irgendwann wurde der Hubraum mal von 1,6l auf 1,7l angehoben. Diese wurden großzügig auf vier Zylinder in Reihe verteilt. Turbolader, Kompressor...was es nicht alles geben könnte. Es ist nicht da. Stattdessen findet man ein Ersatzrad noch unter der Motorhaube, während das Hochleistungsaggregat sagenhafte 83 PS, nicht kW(!), erzielen kann. Damit kommt man im Idealfall auf 14,5kg/PS...oder halt noch mehr. 0-100km/h soll er können...der Wettlauf wäre dann aber, was schneller ist. Diese Beschelunigung oder der Startvorgang mit separaten Anhänger für die Wegfahrsperre. Le-Mans-Start fällt also auch aus. :rolleyes:

Dafür haben wird, neben unzähligen Kratzer, Dellen, Beulen, Macken und Defekten einen permanenten Allradantrieb, manuell sperrbares Mitteldifferential, Untersetzung und sogar serienmäßig Servolenkung. ABS könnte auch dabei sein...so wie eine Handbremse halt auch. :d

Jeder Kenner wird nun wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt. Seit 1976 (also vor der G-Klasse) wird er in Toljatti gebaut. Das liegt aber nicht im sonnigen Italien, sondern mitten in Russland. Und es ist die Geburtsstätte einer automobilen Ikone, die man - wie auch immer - inzwischen sogar auf EU6 gebracht hat:

Der Lada Niva...oder 4x4...oder Taiga...oder, oder, oder...

Lada_Niva_1991_Brazil.jpg

Für seine Kurvenlage ist er nicht bekannt. Für seine Spritzigkeit auch nur da, wo jedes KW V3 in der höchsten Position noch immer den Unterboden gnadenlos kratzen lässt. Dieses Ding ist einfach nur ein Urgestein im Gelände. Und seien es Förster, Jäger oder einfach nur ...ja, wie kann man das jetzt nur freundlich umschreiben? &: :D

Aber was nimmt man nicht alles auf sich um den Senior ein schönes Geburtstagsgeschenk zu machen. Also ging es, etwas verfrüht, auf nach Linthe ins dortige Fahrsicherheitszentrum. Dort wird auch ein Offroad-Training inkl. Fahrzeugstellung angeboten. Für ca. 8h zahlt man knapp 170€/Person und teilt sich in den Wagen rein. Ein durchaus faires Angebot! :t

Nach einer Einweisung, einschließlich mehrfachen Hinweis auf die Bremswirkung jenes einen Hebels, erfolgte dann schon die erste Übung. Slalom fahren wäre an sich kein Problem. Sicherlich wäre mein Z4 dafür besser geeignet, aber hier ging es bereits darum, so langsam wie möglich durchzukommen. :confused:
Gleich darauf ging es runter vom asphaltierten Bereich ins eigene Geländeareal. Es folgten erste kleinere Löcher, ein Schlammloch, etwas Neigung und bereits jetzt sehr viel Spaß.

2016-08-03 09.50.31.jpg
Nach und nach wurden wir unter Einweisung und stetigen Ratschlägen, Tipps und durchaus auch Lob mit den einzelnen Elementen vertraut gemacht. Dabei machte auch weniger die Natur und Strecke wirklich "Probleme", sondern mal wieder diese Schalter und Hebel.

"Macht mal die Sperre rein." Gesagt, getan. Wunderbar übers Hindernis gekommen und die Anweisung "Nun die Sperre wieder rausmachen." versucht Folge zu leisten. Nun ja...umgekehrt vom Einlegen passierte nichts. Erste mit Zurückfahren im Halbkreis wollte die Mechanik wieder. Zumindest die Kontrolllampe funktionierte. :whistle:
Aber spätestens in der Verschränkungspassage war diese Sperre unabdingbar. Wo beim moderenen SUV bereits die Bremse verglüht, gibt es hier mit den lächerlichen 83PS, die sowieso nicht anlagen, da die Drehzahl nicht wirklich gebraucht wurde, ordentlich voran. Zumal die Devise ohnehin von Anfang an auf "nur so schnell wie nötig" festgeschrieben war.

2016-08-03 11.04.50.jpg

Nach ein paar Stunden hieß es Mittagspause. Also ab zum Essen und der Umstieg auf den Zetti war trotz kurzen Fußmarsch gewaltig. :unsure:

Gesättigt ging es weiter mit den Steigungen und Gefällen. Es ist schon durchaus gewöhnungsbedürftig, wenn man wahlweise nur Baumwipfel sieht oder den Himmel. Aber man gewöhnt sich schnell daran und vertraut der Motorbremse oder Leistung. Es ging problemlos bergauf und bergab.

Als letztes erfolgte wohl das Element schlechthin. Der künstlich angelegte Bachverlauf:
2016-08-03 14.13.23.jpg

Hier ging es nicht nur runter, sondern auch wieder hinauf. 8-)

Nachdem alle Elemente durchgesprochen und geübt waren, gab es freies Fahren für alle vier Teams. Und es hat einfach Spaß gemacht. Da störte es dann auch nicht weiter, dass die Androhung, dass die Fahrzeuge gereinigt zurückgegeben werden müssen, tatsächlich realisiert wurde.

2016-08-03 15.43.30.jpg

Dem Spaß hat das kein Abbruch getan. :t

Epilog:
Das Kontrastprogramm vom Z4 auf den Lada Niva und weder zurück...allein das ist ein Erlebnis. Erfahren zu dürfen, was diese kleine Karre für Spaß bringen kann, steht dem in nichts nach.

Alle Teilnehmer hatten ihren Spaß und haben viel gelernt. Sicherlich kann man dieses Wissen nicht alltäglich gebrauchen, aber Wissen schadet grds. nichts. Erst recht nicht, wenn man es mit viel Spaß erworben hat.

Das Geburtstagsgeschenk hat seine Wirkung jedenfalls nicht verfehlt.

Und was folgt nun auf den Epilog?

Der Katalog! :D

P.S.:
Die Nachrüstung einer Differentialsperre für eine Achse kostet nicht einmal die Hälfte von der Quaife beim Zetti. 50mm Höherlegung sind ebenso günstiger als ca. 15mm beim Zetti runter. Und von den Reifen...lassen wir das lieber. Zu basteln gäbe es da jedenfalls auch genug. :whistle:

Gut zu wissen, dass es doch noch ein, zwei Abonnenten für dieses Thema gibt. :t

Soll aber nicht heißen, dass ich mich nicht auch weiterhin um Unterstützung mit Wort und Bild freuen würde. Und wirkliche Angst vor OT-Rüffeln braucht man hier auch nicht haben. 8-)

Gut zu wissen, dass es doch noch ein, zwei Abonnenten für dieses Thema gibt. :t

Soll aber nicht heißen, dass ich mich nicht auch weiterhin um Unterstützung mit Wort und Bild freuen würde. Und wirkliche Angst vor OT-Rüffeln braucht man hier auch nicht haben. 8-)

Na na :sneaky: 9 gefällt mir für den Beitrag hast du ja jetzt schon ;) Mitleser sind es sicher noch mehr :thumbsup:

OT heißt dann ja auch, man darf Fragen stellen. :) :-) Wir haben gestern den Film "Ashby" geguckt, da fuhr Ashby alias Mickey Rourke ein tolles Fahrzeug, ich würde gerne wissen, was das ist und wie ihr darüber denkt. Ich fand den ganz toll, vor allem die seitliche Form und die zwei Farbenlackierung hatte was.

ashby-A_00659_rgb.jpg

genau, gar nicht aufhören - und ggf mal vorher Bescheid sagen, für eventuelle Mitstreiter [emoji1]

@BB.
Das könnte ein Oldsmobile Cutless aus Ende 60er/Anfang 70er sein.

@ZettiMarkus
Da es in diesem Fall ein Geschenk war, kam mir das nicht wirklich in den Sinn. Aber das nächste Mal werde ich auch daran denken. Werde wohl Anfang nächsten Jahres wieder ein Drifttraining andenken.

@OLO
Nein, leider beschränkte sich der Auslauf ein paar wenige Hektar.

@ZettiMarkus
Da es in diesem Fall ein Geschenk war, kam mir das nicht wirklich in den Sinn. Aber das nächste Mal werde ich auch daran denken. Werde wohl Anfang nächsten Jahres wieder ein Drifttraining andenken.

Im Falle eines Geschenks will man ja inkl Notrad auch nicht das 6. Rad am Wagen sein [emoji13]

Nur kein Stress [emoji106]

Im Falle eines Geschenks will man ja inkl Notrad auch nicht das 6. Rad am Wagen sein [emoji13]

Nur kein Stress [emoji106]

Ich selbst wollte eigentlich gar nicht. Da sich aber zwei Leute ein Auto teilen müssen, kam ich auch zu dem Vergnügen.

Aber wenn genug Leute zusammen kommen, kann man sicherlich mal über ein Drifttraining oder ähnliches nachdenken.

@BB.
Das könnte ein Oldsmobile Cutless aus Ende 60er/Anfang 70er sein.

@ZettiMarkus

@OLO
Nein, leider beschränkte sich der Auslauf ein paar wenige Hektar.

Hm, hat was.

1968_oldsmobile_cutlass-pic-4215515841279828049-640x480.jpeg

Hab hier noch eine schöne Harley. Sieht ganz cool aus.
1.jpg
Außerdem noch ein Roadster. Leider hab ich nicht genau hingesehen, was es für einer war, aber vielleicht kennt Keulejr ihn ja. Bissl dunkel. :) :-)
2.jpg

Zurück
Oben Unten