Exoten, Young- und Oldtimer – ein Thread für Automobilsten zum Fachsimpeln und Plaudern

Ich weiß, daß die <100tkm sehr schwierig sind, aber diese Grenze will ich, zumindest annähernd, halten. Auf ein paar 1000km kommt es dabei nicht an (der E32 hatte auch 103Tkm gelaufen), aber alles deutlich darüber mag ich nicht so. Ist halt eine Psychologiefrage bei mir, aber ein bißchen bekloppt muß man ja sein ;)

Die Protectionfahrzeuge würde ich meiden wollen, da durch das hohe Gewicht alle Komponenten an Karosserie und Fahrwerk selbst bei den geringen Laufleistungen doch sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Abegsehen davon, daß die Preise dafür m.E. überzogen sind.

Und darüber hinaus will ich ja einen agilen 750 :11sweetheund keinen Panzer:) :-).

Wobei die Agilität des 750i(L) aufgrund des M73 schon etwas eingeschränkt ist. Da ist der M60/62 schon etwas leichter und freundlicher im Hinblick auf die Frontachslast.

Die Protection und Hochsicherheitsfahrzeuge sollten eigene, deutlich verstärkte Teile haben. Kosten sind natürlich schnell mal beim Faktor 10 oder mehr. War halt eher eine Idee, wenn es mehr Richtung Sammlung des "Habens wegen" und nicht zum Fahren angedacht ist. So etwas soll es schließlich auch geben. (Soll auch nicht böse gemeint sein.)

In den Niederlanden gab es mal einen Händler, der hin und wieder sehr schöne E38 hatte. Meist Individual-Fahrzeuge und zumindest den Bildern nach im sehr guten Zustand. Die Preise dann allerdings auch entsprechend gehoben.

EDIT:
Das Autohaus hat auch gerade wieder ein solches Exemplar im "Angebot":
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230120758

Abgesehen vom Preis ist das wirklich ein gut ausgestatteter, echter Individual. :t

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Auto Leitner kenne ich, aber das sind meist völlig überzogene Fantasiepreise. Das gilt auch für den 7er, den er inseriert. Der Kaufpreis sollte schon noch marktkonform sein mit späterer Luft nach oben.

Ähnliche Preise ruft auch Kleißler in Freiburg auf.

Zu den Preisen sage ich auch nichts. Aber irgendwie werden die schon Umsätze generieren (müssen).

Kleißler bietet aber eher die sportlicheren Modelle oder Oldtimer an. E24, E26 und E31. Dazu regelmäßig 02er, E21 oder auch Alpina oder gar BAUR. Aber auch hier scheint es sich ja irgendwie zu rentieren. Denn auch der Händler ist schon etliche Jahre am Markt.

Andere Händler hat es dagegen irgendwann "entschärft". Braunroth ist wohl eines dieser (negativen) Beispiele.

Vielleicht fragst du auch mal bei Behrendt Automobile nach. Die hatten den von mir beschriebenen 750i seinerseits im Angebot. Aktuell beschränkt sich deren Angebot aber scheinbar auf E9X, F1X und sonstige Modelle neuerer Bauart.

Zu den Preisen sage ich auch nichts. Aber irgendwie werden die schon Umsätze generieren (müssen).

Kleißler bietet aber eher die sportlicheren Modelle oder Oldtimer an. E24, E26 und E31. Dazu regelmäßig 02er, E21 oder auch Alpina oder gar BAUR. Aber auch hier scheint es sich ja irgendwie zu rentieren. Denn auch der Händler ist schon etliche Jahre am Markt.

Andere Händler hat es dagegen irgendwann "entschärft". Braunroth ist wohl eines dieser (negativen) Beispiele.

Vielleicht fragst du auch mal bei Behrendt Automobile nach. Die hatten den von mir beschriebenen 750i seinerseits im Angebot. Aktuell beschränkt sich deren Angebot aber scheinbar auf E9X, F1X und sonstige Modelle neuerer Bauart.

Hast schon recht, aber ich hab ja Zeit. Meine Autos habe ich alle bei kleinen Händlern gefunden, die manchmal zu meinem Glück den Markt nicht ganz so im Überblick hatten (ganz krass war das beim e36). Und. wer lange sucht, wird irgendwann fündig (vielleicht, eventuell, hoff).

Abgesehen davon, daß man ja auch nicht erfährt, zu welchem Preis das jeweilige Auto tatsächlich weggeht. Aber man kann ja mal hoch anfangen.

Ansonsten, wir sehen uns ja auf demTraining am 10.9., gelle ?

Hast schon recht, aber ich hab ja Zeit. Meine Autos habe ich alle bei kleinen Händlern gefunden, die manchmal zu meinem Glück den Markt nicht ganz so im Überblick hatten (ganz krass war das beim e36). Und. wer lange sucht, wird irgendwann fündig (vielleicht, eventuell, hoff).

Abgesehen davon, daß man ja auch nicht erfährt, zu welchem Preis das jeweilige Auto tatsächlich weggeht. Aber man kann ja mal hoch anfangen.

Ansonsten, wir sehen uns ja auf demTraining am 10.9., gelle ?

Das ist mein Plan. Leider werde ich danach kaum Zeit zum Quatschen haben, sondern werde wohl zeitnah die Heimreise oder besser den Heimflug antreten müssen. :(

Glück gehört auf jeden Fall dazu. Vielleicht findet man auch in einem Nachlass etwas.
Aber hier ist das Internet halt Segen und Fluch zugleich. Denn in wenigen Minuten hat da jeder seine Informationen zusammen und einen ersten Überblick über den Markt.

...was für eine geile Kombination. Was darf denn solch ein Wagen aus Sicht der hiesigen Experten kosten?

Im Detail kenne ich die Marktlage für den E38 nicht mehr.
Aber für dieses Exemplar würde ich, gerade in Anbetracht der Laufleistung und sehr seltenen, umfangreichen Individual-Ausstattung durchaus 25-30.000€ Soforterlös sehen, wenn alles im guten, altersgerechten Zustand ist und funktioniert. Ersatz wird bei den Individual-Teilen sehr schnell sehr schwer. Teuer ist es dann sowieso.

Im Topzustand und mit Geduld würde ich sogar um die 35.000€ als durchaus realistisch ansehen.

Letztlich kommt es aber allein darauf an, ob sich ein betuchter Liebhaber für diese außergewöhnliche Farbkombination erwärmen kann. Dann können 15-20.000€ für die Exklusivität durchaus gerechtfertigt sein.

Ist halt ähnlich wie mit den Alpina B12, insbesondere die späteren 6,0. Das dürften die Preise ähnlich ausfallen. (Individual-Fahrzeuge davon dürfte es auf dem Markt nicht mehr wirklich geben.)

...was für eine geile Kombination. Was darf denn solch ein Wagen aus Sicht der hiesigen Experten kosten?

Hm, ich versuch mal von meinem E38 hochzurechnen. Meiner war von 1/1996, hatte 86.000km gelaufen, BMW-Scheckheft, 2.Hand und folgende Ausstattung :
bmwarchiv_de_dg23946.pdf

Kaufpreis Mitte 2013 : EUR 9.000,00

Lt. Gutachten Ende letzten Jahres (wg. dem Einbruch-/Vandalismusschaden) Zeitwert 13.000,00. Wenn ich davon ausgehe, und der Markt für Limousinen ist um einiges schwieriger als für Coupes/Cabrios (mit meinen Limos hautnah erlebt), würde ich für den Individual realistisch irgendwas zwischen 20.000 - 22.000 sagen. Letzteres aber mit Wohlwollen. Aber, wie gesagt, nur meine Einschätzung.

Anhänge

Wenn halt, wie keulejr richtig sagt, ein absoluter Liebhaber mit dem nötigen Kleingeld kommt, auch sicher mehr. Dann ist es aber eben subjektives "Haben wollen". Nur, wenn man den Wagen nicht dauerhaft in der Sammlung halten will, wird bei dem Einstandspreis der spätere Verkauf sehr, sehr schwer werden.

@udodonald
Der Wagen zielt allein auf den einen Liebhaber ab, der genau das haben will und es sich auch leisten kann. Für Spekulanten ohne Bezug ist das nichts, da zu teuer und zu jung.

Aber die Individual-Ausstattung macht hier allein den Reiz aus. TV-/Video-Anlage inkl. Verlegung des Telefons, Tische, Lackierung, Leder u.v.m. Allein für diese Ausstattungen konnte man damals ein Auto neu kaufen.

Ein Bekannter hatte das damals auch in seinem 750iL (Hochsicherheitsfahrzeug) drin. Zudem noch ein Fax und weitere Gimmicks. Da waren allein die "Sonderausstattungen" deutlich teurer als die Basis (damals ca. 170.000DM). 8-)

Ja, ja, die Liebhaberei. Da werden zwei Dinge irrational teuer : Autos und Frauen ;)

Aber zugegeben, das Auto sieht schon grandios aus.

Vorhin hinter einem Mercedes SL Cabrio (W113) hergefahren. Schönes Auto und hört sich fast wie ein 23i an. Jedenfalls in natura im hinterherfahren... :rolleyes:

Vorhin hinter einem Mercedes SL Cabrio (W113) hergefahren. Schönes Auto und hört sich fast wie ein 23i an. Jedenfalls in natura im hinterherfahren... :rolleyes:

Ja, aber ein Pagode ist für mich das Homo Fahrzeug schlechthin.
Wenn Geld nebensächlich wäre und ich eine Pagode hätte, dann leicht modifiziert.

Machatronik hat sich darauf spezialisiert moderne Technik komplett zu übertragen.

ABS, ESP, Servo, Wegfahrsperre, V8 Aus AMG, Klimaautomatik etc.

Es ist quasi nur noch alte Optik, diese wurde aber sehr gut erhalten. Denke das 95% der Bürgerinen und Bürger wenn sie davor stehen nicht ahnen das es eine Bastelkarre ist.
Ist aber ein Geldvernichtungsmaschine und deswegen nur für Oligarchen oder Naher/Ferner Osten.

Hier ein richtiger genialer Cadillac. Leider war er ziemlich mit anderen Autos zugebaut, so daß ich nicht bessere Fotos machen konnte. :rolleyes:
a4.jpg
a.jpg
a1.jpg
a2.jpg
a3.jpg
a5.jpg
a6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten