DJI Phantom 3 Advanced Drohne

Meine private Haftpflicht deckt die Drohnenfliegerei mit ab. War aber in der entsprechenden Fachabteilung ein langer Ritt.

Zu den Fisheye Effekten, ich kenne nun auch von den 4K Yuneec Kollegen Aussagen es gäbe keinen. Ich hab in der GoPro Narrow in 1080P eingestellt und finde das kann man so anschauen.

Die Lilly ist nett, jedoch haben die Jungs noch einige Probleme. Und so schön wie sie im Video fliegt ist es wohl in der Realität nicht. Der Launch wurde von Februar erstmal auf mindestens Sommer verschoben.

Bin mal gespannt auf die CES, neue Yuneec Drohne und die GoPro Karma werden vorgestellt.

Seit es bei DJI ein Softwareupdate gegeben hat (Follow me und Point of Interest) bin ich am überlegen. Die Möglichkeit die Drohne zum Selbstflug zu schicken war ja bereits implementiert. (Waypoint Modus)

Nachteil der DJI ist der geringe "Flugspass". Es geht halt alles Automatisch und ist zum Filmen/Fotografieren ausgelegt. Ist das Haus und die Firma und evtl. noch das Haus von Freunden erstmal auf Zelluloid gebannt liegt das Gerät in der Ecke - aber weiterer Vorteil: "die DJI lässt sich noch relativ gut verkaufen.

• Like
Reaktionen: UPZ
Kosten - Nutzen hat bei mir letztlich zu der Entscheidung geführt, den gebrauchten Yuneec Kopter zu kaufen.

Hab eben eine CGO2+ bei Ebay Kleinanzeigen ergattert für die Hälfte des Preises einer 4K.
Ich finde halt die 25 bzw. 30 FPS für Video einfach zu wenig, dann lieber auf Auflösung verzichten.
Werde berichten, ob das Ding taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Einen wichtigen vergessen, den Yuneec H, ein Hexacopter mit einigen Vorteilen.

Grundsätzlich macht man man mit den beiden Marktführern nix falsch. Jedoch liegen die aktuellen Modelle auch im 1.500€ Segment. Die älteren Modelle mittlerweile deutlich unter 1.000.

Eine App zur Steuerung brauchen nur die DJI's die haben kein Display in der Remote und nutzen ein IPad, oder Mini. Die Android basierte Steuerung der Yuneec Modelle hat ein integriertes Display. In der Weiterverarbeitung der Filme und Bilder kommen dann eh die klassischen Tools zum tragen, da ist es Wurscht mit was das Rohmaterial erzeugt wurde.

Ich bin halt ein GoPro Freak, deshalb das G Modell.

Edit: im Phönixfred habe ich ein 4K Video vom Yunneec mit GoPro verlinkt, da treibst Du dich ja auch rumm... [emoji6]

Den kann Dein Enkel mal gegen die Leinwand im Wohnzimmer fliegen, mehr nicht. Das ist Kinderspielzeug...

Den kann Dein Enkel mal gegen die Leinwand im Wohnzimmer fliegen, mehr nicht. Das ist Kinderspielzeug...
OK, dann beschäftige ich mich weiter mit den Yuneec und dji Modellen.
Ich versuche mal die gebotenen Features miteinander zu vergleichen, scheint aber nicht ganz so einfach zu sein auf was man da besonders achten sollte.
Damit meine ich nicht nur die Bildqualität sondern auch die Flugfunktionen wie die automatische Erkennung von Hindernissen, Rückkehrfunktion bei Abriss der Funkverbindung, Eignung für Einsteiger etc.

Aktuell ist mir dji etwas sympathischer und erinnert mich irgendwie an Apple.
Wichtig ist mir auch die Qualität, Zuverlässigkeit und ein guter Support.
Im Netz wurde empfohlen mir zum Thema DJI Phantom die Videos von Arthur Konze auf youtube anzusehen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, den Yuneec H mit Real Sence von Intel.

Ansonsten Kauf die was Gebrauchtes, egal ob DJI oder 500k. Wenn Du eine GoPro hast, das G Modell, das liegt derzeit noch bei rund 400€.

Denk dran, 4K braucht auch die entsprechende Infrastruktur, sowohl beim Schneiden als auch beim Schauen. Deshalb ruhig auf was älteres mit 1080p zurückgreifen, tut es allemal.

Denk dran, 4K braucht auch die entsprechende Infrastruktur, sowohl beim Schneiden als auch beim Schauen. Deshalb ruhig auf was älteres mit 1080p zurückgreifen, tut es allemal.
Aus diesem Grund habe ich habe auch noch die dji Phantom 3 Advanced im Auge.
Ich muss mich mit dem Thema noch etwas intensiver beschäftigen, aber trotzdem schon mal vielen Dank für die Infos! [emoji106]

Wir haben die Phantom 3.
Nutzen sie für Aufnahmen von unseren Dacharbeiten, Dachbesichtungen usw.
Wir können nicht klagen :-)

Aus diesem Grund habe ich habe auch noch die dji Phantom 3 Advanced im Auge.
Ich muss mich mit dem Thema noch etwas intensiver beschäftigen, aber trotzdem schon mal vielen Dank für die Infos! [emoji106]
Ich will meine DJI 3 A verkaufen. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Ist das Haus, die Firma und "mal ein Auto" von oben fotografiert liegt es (beim mir) nur noch in der Ecke.
Ich habe als Zubehör noch einen 2. Accu sowie einen Transport-Hardcase-Rucksack in den alles rein geht.
Der Kopter ist absturzfrei und neuwertig.

edit: ich habe gesehen das die in der Bucht nur noch 700 bringen - dann lieber "Ecke".

Soviel ich weiß gibt es die dji 3 weit unter 1000, da es die neue 4 schon wieder gibt . Ich selber habe die dji 3 Vision und die macht geniale Aufnahmen, allerdings ohne Ton

Will Dich nicht frustrieren, aber das kostet das Teil nicht mal mehr neu... Ohne Koffer und den überbezahlten Akku versteht sich.
Meiner ist auch noch nicht mal ein Jahr alt und bei der Hälfte angelangt. Verstehe auch nicht warum die Dinger einen so rapiden Preisverfall haben ...
Ich habe gerade ein wenig auf Amazon gestöbert und bin dabei z.B. auf folgende Angebote gestoßen:

DJI Phantom III Advanced Quadrocopter mit 1080P HD Kamera
€ 465,00 (Neu)

YUNEEC Typhoon H Hexakopter (CGO3 plus Kamera 12 MP, 4K UHD Videofunktion, 17,8 cm (7 Zoll) Touchscreen, Intel-Prozessor)
€ 804,00 (Neu)

Das erscheint mir schon fast zu günstig, oder gibt es da einen Haken?

Zurück
Oben Unten