Alternativ für weisse Frontblinker

SoWCorE

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

da ich selber auch sehr unzufrieden war mit den orangen Frontblinkern im Scheinwerfer und neue Scheinwerfer sehr teuer sind, habe ich mich nach einer alternative umgesehen. Dabei bin ich auf die Tönungsfolie von ILS gestoßen. Ich habe die 10% Tönungsfolie genommen und finde das Ergebnis sehr gelungen. So habe ich die Seitenblinker auch gleich mit gemacht

LG
Marc

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 205
...hast du noch ein paar Bilder mehr? von den Seitenblinkern und von etwas weter weg um einen Gesamteindruck vom Fahrzeug zu bekommen?

Finde das Ergebnis für den geringen Aufwand sehr gelungen:thumbsup:

Gibt's da keine Probleme mitm Tüv?

Noch mehr Fotos kann ich morgen machen. Aktuell habe ich nur das eine Foto.
Mit dem Tüv ist eine andere Sache.
Eigentlich ist die Folie im Straßenverkehr nicht erlaubt. Soll dienen zur Folierung der Rückleuchten.
Habe mit meinem TÜV Prüfer vorab gesprochen und für ihn ist dies kein Problem, da nur die Blinker abgedunkelt sind.

Mich würde mal die 5% Folie auf Blinkern an den Scheinwerfern mit schwarzem Inlay interessieren.

@killernuss
Ich habe ein restbestand bekommen, wo die Rückleuchten gemacht wurden.
Kann dir aber sagen, das die folie etwas ziehbar ist, wenn diese erwährmt wird.

@killernuss
Bei dem die Rückleuchten gemacht wurden, hatte 30x60cm, dabei ist ein rand übrig geblieben, den ich benutzt habe. Hat mich nichts gekostet ;)
Du musst den blinker ausmessen.

@Roughman
Ist halt geschmacks sache. Versuche halt die 5%;)
Natürlich! Bei den dunklen Inlays wäre es wohl gar nicht mal so schlimm.
Davon abgesehen wird die Leuchtkraft bei 5% auch nur geringer abgedunkelt, wenn man den Sicherheitsaspekt betrachtet.

Edit: Hast du die Scheinwerfer vorher speziell gereinigt? Wird die Folie beim Bekleben erwärmt?
Kennst du jmd mit Erfahrungen beim Abziehen genau dieser Folie?

Es gibt bei Youtube ein Video, das habe ich mir vorher angesehen und nach gemacht.
Erst mit Glasreiniger gesaubert, dann mit Klarem Wasser bestäubt, Folie drauf, wieder mit klarem wasser die Folie bestäuben, leicht erwärmen, mit plastik Spachtel glatt ziehen, zurecht schneiden, Fertig

Hier mal die Fotos für den gesamteindruck.
Auch einmal mit Blinker an.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    143,3 KB · Aufrufe: 135
  • image.jpeg
    image.jpeg
    142,6 KB · Aufrufe: 130
  • image.jpeg
    image.jpeg
    142,6 KB · Aufrufe: 130
  • image.jpeg
    image.jpeg
    151,4 KB · Aufrufe: 121
Habe mit meinem TÜV Prüfer vorab gesprochen und für ihn ist dies kein Problem, da nur die Blinker abgedunkelt sind.

Interessante Aussage der TÜV Prüfers auf die ich mich so nicht stützen würde….

Der Gesetzgeber schreibt für alle Leuchten am Pkw eine bestimmte Leuchtkraft vor, die erreicht werden muss.

Das Bauteil ist u.a. dahingehend bauartgenehmigt.

Durch Änderungen wie folieren oder lasieren erlischt die Zulassung des Bauteils da eine solche Veränderung

mit einer Abschwächung der Abstrahlung einhergeht….

Dabei ist es egal welche der außen liegenden Leuchten am Fahrzeug „bearbeitet“ wurde.

Da heißt das dadurch die BE des Fahrzeugs erlischt was bei Kontrollen zu entsprechenden Bußgeldern führen kann.

Schlimmer ist da jedoch die Haftungsfrage falls jemand den Blinker übersieht und es deshalb zu einem Unfall kommt.

Ich würde es nicht machen…..(und sollte man sich der möglichen Konsequenzen bewußt sein...)

@marvin
Das ist wohl richtig, jedoch bekomne ich TÜV ohne mängel wenn ich zu ihm gehe. Das war mir Wichtig.

Für mein empfinden ist die Leuchtwirkung nicht dolle eingeschränkt, da ich es ja Live sehe ;).
Ich kann dir aus erfahrung sagen, das jede Schwarze Rückleuchte im Zubehöre mit ABE nicht Heller ist.

Ist halt Geschmacks Sache.
Zum anderen habe ich oben ja auch drauf hingewiesen, dass die Folie eigentlich nicht im Straßenverkehr erlaubt ist.
Es ist ja meine entscheidung ob ich die Folie fahren möchte oder nicht;)

Klar, das muss jeder selber wissen ob er so fahren möchte oder nicht... :) :-)

Ich selbst stehe solchen Bastellösungen an Leuchten mit Folie oder Lasur etwas kritisch gegenüber
seitdem ich fast jemandem drauf gerauscht wäre weil man die Bremslichter mehr nicht als solche
erkennen konnte....;)

Zurück
Oben Unten