Dach schließt nicht mehr -> gelöst!

Normalerweise sollte mal durch den schwarzen Gewebeschlauch keine Leitungen oder Kabel sehen. Der Schlauch ist sehr blickdicht.
Daher ist die Warnung schon berechtigt da mal zu schauen und notfalls den Gewebeschlauch zu verstärken und zu beobachten.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier alles so lese, bin ich froh das ich einen e85 habe[emoji5]
Klar kann da auch einiges am Verdeck kaputt gehen. Aber es ist noch lange nicht so kostspielig wie bei euch.
Und nur um uns das mitzuteilen hast du den weiten Weg aus dem e85 Unterforum auf dich genommen?!
Respekt! Sehr selbstloser Einsatz von dir, Danke!
 
Sooo, Relais sind getauscht.

Vorher noch 2 mal probiert, Dach blieb immer an der besagten Stelle stehen (Heckklappe senkrecht, Dachpaket oben aufliegend wird nicht zurück in den Kofferraum gedrückt).
Das Ganze hat keine 2 Minuten gedauert. Die Torx Schraube der Halterung gelöst, damit man die Relais leichter aus dem Sockel ziehen kann, getauscht, und wieder rein.
10 Versuche mit laufendem Motor und 5 Versuche ohne laufenden Motor - Alles funktioniert wieder. So ganz kann ich noch keine Entwarnung geben, vielleicht habe ich einen Kabelbruch durch die Fummelei ja jetzt nur geschlossen. Die nächsten Tage werden es zeigen.

Die Relais habe ich mal auf gemacht, einen direkten Defekt konnte ich jetzt nicht erkennen, aber die Kontaktplättchen haben doch schon etwas gelitten. Kontakte hinten mehr als die Kontakte vorn:

Die Verformungen an den einzelnen Stellen kommen durchs Öffnen!

Anhang anzeigen 229085
Anhang anzeigen 229086

Bis hierhin schonmal besten Dank an Alle, insb. an @soso2222 wegen der Idee (!!!) und @woldoe für die Hilfe per PN!

Hi TomZZZZ,
ich hatte exakt die gleichen Symptome wie von Dir beschrieben und habe direkt die entsprechenden Relais beim freundlichen bestellt.
Hat sofort funktioniert!
Besten Dank für Deine Vorarbeit
 
@TomZZZZ ich gehe davon aus das das der Fehler war, weil eben keine Fehlermeldung kam und die Hydraulikpumpe nicht mehr angegangen ist.
Die beiden Relais schalten die Pump ein. Entweder den Druck für Dach/Heckklappe ÖFFNEN (d.h. Spannung an der Pumpe positiv) oder SCHLIESSEN (d.h. Spannung an der Pumpe negativ).

Nach den beiden Fällen mit den Relais ist davon auszugehen, dass früher oder später bei jedem E89 diese Relaiskontakte verschlissen (man sagt auch verbrannt) sind.
Da ich von Beruf Elektrotechniker bin empfehle ich, diese beiden Relais an der Hydraulikeinheit ca. alle 5 Jahre in die Wartung mit aufzunehmen um sich den Ärger zu ersparen irgendwann mit diesem Dachfehler zu tun zu haben.
Kosten ca. 24€. Austausch auch für den handwerklich interessierten Laien zu bewerkstelligen.
Achja, unten noch ein Bild Hydraulikeinheit mit den Relais aus dem ETK.
Grüße Jürgen

Dank auch an germinator für die Beigabe des ETK-Auszuges.
Für alle anderen betroffenen hier noch die ergänzenden Hinweise:
-BMW-Teilenummer 12631742690, Bezeichnung: "Relais Wechsler lachsrot"
-zum Tausch werden 2 Stück Relais des selben Typs benötigt (das war für mich an germinator's ETK-Auszug verwirrend, da 1x K18364a - X501 und K18363a - X500 angegeben waren)
-Es wird ein TX25 Bit benötigt (für alle die, die nicht 2x in den Keller laufen wollen so wie ich ,-)
-Es dauert tatsächlich nur 3 Minuten und kostet nur 25,28 für 2 Relais
-Ich hatte vorher noch ein Diagnosegerät angeklemmt mit folgenden 4 Fehlercodes:
1. (42660) Hardtop-Bedieneinheit - Funktion fehlerhaft.
2. (42654) Geschwindigkeit in Verdeckzwischenposition höher als erlaubt.
3. (42633) Hallsensor "Dachpaket aufgestellt" - Funktion fehlerhaft.
4. (42643) Schalter "Dachpaket abgelegt" - Funktion fehlerhaft

Wehe dem, der anfängt Schalter und Hallsensor auszubauen ,-)
Bitte nur die Relais tauschen und fertig!

Nochmals vielen Dank an alle o.g. konstruktiven Beiträge. An alle anderen: Shame on you - you're wasting my time! Blubbert Euch woanders aus, geht zu Facebook!
 
Um mal annähernd die Lebensdauer dieser Relais bestimmen zu können, wäre es sicherlich sinnvoll, dass Alle die mit Erfolg ausgetauscht haben einmal Laufleistung und Alter des Autos angeben.
Auch wenn der Verschleiß von der Anzahl der Betätigungen abhängig ist, sollte die Laufleistung mit Altersangabe zumindest ein Gefühl dafür geben, wann wohl ein Austausch ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Idee!
Ich hätte zu bieten:
EZ 05/2009
km-Stand 95.000 (bei Relaisausfall)
Seit dem Relaistausch hatte ich das Dach ca. 15x ein- und ausgeklappt. Funktioniert tadellos. Da ich nur die Relais getauscht hatte, halte ich einen anderen Fehler in meinem Fall für ausgeschlossen!
Auch Wassereintritt oder sonstiges lag bei mir nicht vor.
 
EZ: 02/2011
KM Stand: 72000km
kein Relaisausfall bisher+keinerlei Probleme mit dem Dach, toi toi toi
rein präventiver Austausch der beiden Relais zur Erhaltung unserer E89 Art:) :-):t
Die Relais waren nicht defekt, lediglich die Kontaktplättchen waren in gutem, gebrauchten Zustand,würde ich sagen.
Leider auf den Bildern etwas unscharf...

K18364a
26466786ft.jpg


26466787py.jpg


K18363a
26466788mn.jpg


26466789nm.jpg
 
Klasse, vielen Dank an alle Beteiligten! :12thumbsu Ich hatte zwar noch nie Probleme (akt. 75 tkm), aber da ich 4-5 Wochen im Jahr mit dem E89 im Urlaub bin, werde ich mir die Relais nun auch ins Fahrzeug legen. Keine schöne Vorstellung, in der Pampa mit defektem Dach rumzujuckeln :rolleyes: ;)
 
Klasse, vielen Dank an alle Beteiligten! :12thumbsu Ich hatte zwar noch nie Probleme (akt. 75 tkm), aber da ich 4-5 Wochen im Jahr mit dem E89 im Urlaub bin, werde ich mir die Relais nun auch ins Fahrzeug legen. Keine schöne Vorstellung, in der Pampa mit defektem Dach rumzujuckeln :rolleyes: ;)

Kleiner Gedankenfehler, nicht ins Auto legen sondern austauschen !

Wenn Dein Dach auf ist und eins der Relais versagt kommst Du nicht mehr an die Relais ran und freust Dich das DU die neuen Relais in der Hand hast,
die aber nicht mehr eingebaut bekommst.

Das ist so wie das Enteiserspray für das Türschloß IM Auto zu haben :D
 
Kleiner Gedankenfehler, nicht ins Auto legen sondern austauschen !

Wenn Dein Dach auf ist und eins der Relais versagt kommst Du nicht mehr an die Relais ran und freust Dich das DU die neuen Relais in der Hand hast,
die aber nicht mehr eingebaut bekommst.

Das ist so wie das Enteiserspray für das Türschloß IM Auto zu haben :D
ich behaupte mal, dass ich's bei geöffnetem Dach trotzdem schaffe zu tauschen, auch wenn's ned einfach is.

schwierig wird's wenn das Dach mittendrin stehen bleibt... [emoji37]
 
ich behaupte mal, dass ich's bei geöffnetem Dach trotzdem schaffe zu tauschen, auch wenn's ned einfach is.

schwierig wird's wenn das Dach mittendrin stehen bleibt... [emoji37]

Das kann gut sein, Du warst doch von Beruf Gynäkologe und kannst auch durch Schlüssellöcher arbeiten ? :D

Hoffentlich liege ich nun mit Deinem Beruf nicht ganz falsch :rolleyes:
 
Das kann gut sein, Du warst doch von Beruf Gynäkologe und kannst auch durch Schlüssellöcher arbeiten ? :D

Hoffentlich liege ich nun mit Deinem Beruf nicht ganz falsch :rolleyes:
[emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]
Doch, du liegst total falsch.
I bin gelernter Konditor Geselle...
 
[emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]
Doch, du liegst total falsch.
I bin gelernter Konditor Geselle...
Und Konditoren arbeiten wie Bäcker immer ganz früh und haben dann Tagesfreizeit, da schliesst sich der Kreis :whistle:
 
Die Relais sehen eigtl. ja noch ziemlich gut aus. Bei mir war nach 100tkm eine richtig dicke Kruste auf beiden Kontakten. Da kam es aber auch definitiv zu Störungen. Seit meinem Wechsel hatte ich nie mehr ein einziges Problem mit dem Dach!
 
So ein Mist aber auch :mad:
Heckscheibenteil öffnet 15 cm, dann ist Schluss. Nach kurzer Dauer senkt sich das Teil wieder und kann, wenn ein anderer auf die Heckscheibe drückt, verschlossen werden.
Alles Sensoren und Mikroschalter sind aktiv ansprechbar, aber nur die für das Heckmodul (Kofferraumklappe) nicht.
Die 2 Mikroschalter der Kinematik im Kofferraum sind nicht zugänglich, da die Heckklappe sich nicht senkrecht stellen lässt, außer man würde die Pumpe drucklos machen.
Wenn man aber seitlich den Kofferraumstoff wegbieht, sieht man die Stecker, die zu den Mikroschaltern gehen.
Also Stecker abgezogen und durchgemssen.
Der rechte zeigte einen Wert von 0,55, der linke blieb bei nullkommanull und änderte auch bei wackeln und ruckeln am Kabel nix.
Also ist ein, nicht ein Jahr alter Mikroschalter defekt :g

Soeben wurden jetzt gleiche 3 neue, 2 für links, 1 für rechts bestellt, so ist immer Ersatz vorrätig.
Am kommenden Wochenende werden wir dann hoffentlich das Teil wieder gangbar machen. Wobei Omas 91. Geb.Tag wichtiger ist als das Dach (soll ja eh zum Wintereinbruch kommen:sneaky:, von 33 auf 17 Grad)

Ich werde berichten...

Achja, die Relais sind es nicht, haben wir durchgetauscht. Ein neues war vorhanden, trotzdem nix zu wollen.


@woldoe
du kennst das ja schon, sind die Markierungen noch an der Stelle angebracht, oder sind die verwischt?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde der Kabelbruch nur im damals neu verlegtem Kabelstrang zum Mikroschalter vorhanden sein.
Da das aber ein neu geliefertes Bauteil ist, glaube ich daran nicht.
Vom Stecker zum Mikroschalter sind es 20cm Kabel, welches bewegungslos an der Kinematik mittels Kabelbindern befestigt wird.

Mal schauen wenn der Heckdeckel senkrecht steht. Dann kann man den Mikroschalter per Hand betätigen und durchmessen.

.
 
Zurück
Oben Unten