Inspektion, TÜV und CheckControl

AD@Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Guten Morgen,

vor zwei Wochen hatte ich meinen Z4 zur Inspektion beim BMW-Händler. Alles okay und nichts zu bemängeln.
Jetzt hatte ich gestern Termin beim TÜV und der sagte alles andere als Okay.

1) Das Tragbild der Bremsscheiben ist kurz vor mangelhaft
2) die dritte Bremsleuchte leuchtet gar nicht

Ich dachte beim Z4-VL werden alle Glühlampen vom Checkcontrol überwacht. Wie kann es da sein, dass die
dritte Bremsleuchte ausfällt und es zu keiner Meldung kommt? Ist die LED-Leuchte nicht überwacht?

Der TÜV-Prüfer hat mir trotz der Mängel die Plakette erteilt. Dennoch bin ich verwundert, dass mich meine
Werkstatt nicht auf die Punkte hingewiesen hat. Die schauen scheinbar auch nur noch, was ihnen der Computer sagt...

Die schauen scheinbar auch nur noch, was ihnen der Computer sagt...

Wenn überhaupt ....

Service lasse ich in einer freien Werkstatt machen, schaue mir vorher das Auto selber auch noch mal an ob mir was auffällt.
Bisher ist immer alles in Ordnung gewesen.

.

schaue mir vorher das Auto selber auch noch mal an ob mir was auffällt

Da war ich wohl dieses Mal zu naiv. Mein Z4 ist BJ 2006 und wird dieses Jahr 10. Bisher war ich immer bei BMW wegen Scheckheft und Rostgarantie. Das ist jetzt eh vorbei und als nächstes kommt der Wagen in eine freie Werkstatt meines Vertrauens. Da ist er wahrscheinlich sogar in besseren Händen ;)

Jetzt stellt sich mir trotzdem noch die Frage, warum mir CheckControl den Ausfall der dritten Bremsleuchte nicht anzeigt...

Um Hilfe zu bekommen, hab ich ja meinen Beitrag in die Rubrik Elektrik gepostet :whistle:

War es nicht so, dass Kaltlicht, also LED-Rückleuchte nicht überwacht wird?

Tante Google meint das jedenfalls bei vielen anderen BMW-Reihen

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest kann man es nicht auscodieren, gibt keinen Wert dafür

Ergo ist es nicht drin

Hab mir am WE die dritte Bremsleuchte genauer angesehen. Der Stecker vom Anschlusskabel war abgerutscht. Jetzt funktioniert die Leuchte wieder.
Sie wird scheinbar vom CC nicht überwacht. Keine Ahnung wer sich so etwas ausdenkt. Entweder alle Glühmittel oder keins. Gerade die Bremslichter sollten doch eigentlich überwacht werden...
Na ja, Premium eben ;)

Danke für eure Beiträge!

Wenn man weiß,wie primitiv das CC die Lampen "überwacht",weiß man auch,warum das mit LED nicht funktioniert und weshalb jeder LED-Verkäufer groß mit CC-Widerständen in den angebotenen Plastikhalbleiterfunzeln wirbt.

Kurz und unpräzise:
Das CC schickt durch jede Lampe einen sehr niedrigen Strom,der nicht ausreicht,um den Glühdraht zu erhitzen und damit zum leuchten zu bringen.Es reicht aber aus,um dem System zu zeigen,die Funzel ist noch intakt.

Eine LED benötigt nur 20 Milliampere und je nach Farbe zwischen 0,7 und 1,3 Volt,um mit der Leuchterei anzufangen....das wird mit dem BMW-eigenen CC locker erreicht,was dazu führen würde,das die dritte Bremsleuchte dauerhaft funzeln würde,wenn auch nur sehr schwach......

Wer schonmal ne LED-Funzel in seine Innenleuchte geschraubt hat,die keinen passenden Widerstand aufgewiesen hat,wird das Phänomen dort schon entdeckt haben.

Wie die Leuchtenüberwachung bei Fahrzeugen mit kompletter LED-Technik aussieht,weiß ich nicht.....aber da muß ja eh die komplette Leuchteneinheit neu,wenn eine LED ausfällt.....da spart man sich ein mögliches CC evtl.

BMW war der erste Hersteller in D dessen Mittelklasse (genauer der E30) serienmäßig über elektrisch verstellbare Außenspiegel verfügte.....das sucht man bei manchem Kleinwagen heute noch vergeblich in der Aufpreisliste....

Soviel zum "Premium eben".....

Greetz

Cap

Wie die Leuchtenüberwachung bei Fahrzeugen mit kompletter LED-Technik aussieht,weiß ich nicht.....aber da muß ja eh die komplette Leuchteneinheit neu,wenn eine LED ausfällt.....da spart man sich ein mögliches CC evtl.
Mal ein wenig gemutmaßt:
... wird kurz ein- und wieder ausgeschaltet, wenn das Fahrzeug gestartet wird - so kurz, dass es nicht wahrnehmbar ist. Zudem wird wann immer die Lampe in Betrieb ist überwacht ob ein Stromfluss da ist ... wenn nicht oder zu viel, dann wird der Fehler gesetzt.

@CF01: Danke für die ausführliche Erklärung. Es ist einfach, aber effektiv und so hat man es früher auch gemacht

@Jokin: Auch Danke für deinen Beitrag. So wird es heute mit LED-Technik gemacht.

Bei Zündungstart werden heute viele Schalter und Motoren kurz angesteuert und überprüft, die sicherheitsrelevant sind. Bei Einführung einer LED-Leuchte, hätte man eben auch das SG für CC anpassen müssen. Da hat BMW lieber auf Bewährtes gesetzt.
Das meinte ich mit Premium ;)

Soviel zum "Premium eben".....

Sind die Rückleuchten beim FL nicht auch LEDs? Und werden die nicht vom CC überwacht?

Das Premium ist aber stark zurückgegangen, beim E36 meiner Eltern mit BJ 1997 wurde wenigsten noch angezeigt, dass das Bremslicht, Standlicht oder was auch immer defekt ist.
Wie ist es beim Z4 10 Jahre später? Da geht ein Licht an, dass irgendeine Birne defekt ist.
Das nenne ich mal technischen Fortschritt :confused:

Die einzelnen LEDs nicht, die ganze Leuchte für ca 20-30€ gebraucht

und das sind in einem Rücklicht insgesamt vier Glühbirnen verbaut http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=BU11-EUR-11-2007-E85-BMW-Z4_25i&diagId=63_0954
1x Nebelschlussleuchte
1x Bremslicht
1x Rückfahrlicht
1x Blinker

da würde mich mal interessieren, was AD@Z4 meint, was da für Glühbirnen als normale Rücklichter eingebaut sind.

und ich habe gerade mal geschaut, im ALSZ ist tatsächlich das CC für die Rücklichter deaktiviert:

CC_RUECKLICHT_RECHTS
nicht_aktiv
CC_RUECKLICHT_LINKS
nicht_aktiv

genauso wie die Warm- und Kaltüberwachung hier deaktiviert sind.

Spricht dies nicht auch für LEDs?????

http://www.zroadster.com/forum/index.php?members/ad-z4.16284/

Das sind alles Glühlampen. Für die Leuchtbalken wurden da, wie bei vielen anderen Herstellern auch, spezielle Optiken und Lichtleiter aufgesetzt.
Vergleicht mal hier und hier

a6jm.png

im ALSZ ist tatsächlich das CC für die Rücklichter deaktiviert:

CC_RUECKLICHT_RECHTS
nicht_aktiv
CC_RUECKLICHT_LINKS
nicht_aktiv

genauso wie die Warm- und Kaltüberwachung hier deaktiviert sind.

Spricht dies nicht auch für LEDs?????

Da hast Du wohl recht ...

Habe hier im Forum gerade die Antwort gefunden:
Link

--> Rücklichter sind LED

Wieder was gelernt :B

Das bedeutet Rücklichter und dritte Bremsleuchte sind LED. Das bedeutet CC überwacht nur
1x Nebelschlussleuchte, 2x Bremslicht, 2x Rückfahrlicht und 2x Blinker !?

Die Streifen sind LEDs ... und wenn die mal kaputt gehen, sind gleich 250 Taler fuer eine neue Rueckleuchte faellig. Die Z8-Fahrer koennen ein Lied davon singen, was nach einigen Jahren mit der Ersatzteilverfuegbarkeit passiert.

... da wurden die Leuchten teilweise in Gold aufgewogen, denn wegschmeissen will man einen Z8 ja nun auch nicht nur wegen eines defekten Ruecklichts.

Bei den Z4 mit LED-Technik rate ich auch schonmal dazu einen zweiten Satz einzulagern - irgendwann kann der gewinnbringend verkauft werden ;-)

Das Premium ist aber stark zurückgegangen, beim E36 meiner Eltern mit BJ 1997 wurde wenigsten noch angezeigt, dass das Bremslicht, Standlicht oder was auch immer defekt ist.
Wie ist es beim Z4 10 Jahre später? Da geht ein Licht an, dass irgendeine Birne defekt ist.
Das nenne ich mal technischen Fortschritt :confused:
Ja, es wurde angezeigt an welcher Ecke ein Licht defekt ist - welche Birne defekt ist, musste man dann aber doch selber herausfinden durch Ausprobieren. Zudem nahm die Anzeige sehr viel Platz im Kombiinstrument ein, die nicht fuer andere Anzeigen nutzbar ist.

CC war beim E36 in der Mitte,unterhalb der Lüftungsregler.Im KI war es beim E39.

Und ich persönlich bin kein Fan von CC.....ich war immer froh,das meine E36 den Mist nicht hatten.....nach defekten Lampen kann ich auch gucken,indem ich alles Glühobst einschalte und zweimal ums Auto geh.Nachm ersten Mal wird das abgeschalten,das die dunkleren Leuchten überstrahlt (Fernlicht,NSL).
Bremslichter lassen sich rückwärts gegen eine helle Wand oder eine Glasfront testen.Und dabei sehe ich sofort,welche Funzel im Eimer is. ;)

Greetz

Cap

Ich bin ziemlich froh, dass ein Leuchtmitteltest mittlerweile immer mehr zum guten Ton gehört.
Wer an herbstlichen Tagen mal die Augen offen hält, wird kaum ein Auto der Kleinwagenklasse ohne mindestens ein defektes Leuchtmittel finden können. Das betrifft speziell Autos, die älter sind als 5 Jahre.
Viele dieser Autos dienen nur dazu, um sprichwörtlich von A nach B zu kommen und können sich daher über wenig Pflege durch den Eigentümer freuen. Wenn dieser aber jedes Mal auf ein defektes Leuchtmittel hingewiesen wird, erhöht es vielleicht langfristig den Anteil voll verkehrsfähiger Fahrzeuge im Straßenverkehr.

Zurück
Oben Unten