AD@Z4
macht Rennlizenz
CC ändert aber nichts daran, dass auch viele mit total verstellen Scheinwerfern unterwegs sind 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Noch eine Anmerkung zu Fahren ohne Licht.
Ich glaube da ist Indien Spitzenreiter. Bei Dunkelheit zu fahren grenzt an Selbstmord. Das Fahrlicht wird nur kurz eingeschaltet, um dem Gegenverkehr die Position kurz anzuzeigen. Ich bin fast gestorben auf dem Beifahrersitz...
Das ist aber alles off-topic![]()
@rocc
Und an die anderen beiden Marken kann ich mich nicht mehr erinnern,war aber nochmal einer mit ausgefallenem Xenon und kein einziger Kleinwagen...

Meinst Du wirklich Überspannung oder meinst Du eher Unterspannung, da der Starter durch den Strombedarf kurzzeitig die Bordspannung runterzieht?Kleinwagen haben meist keine dumme Lichtautomatik, die die Scheinwerfer schon vor dem Motorstart anschalten und schön die Überspannung beim Starten durch die Birnen jagen![]()
Komishc, mir ist noch kein einziger aufgefallen ... koennte aber auch daran liegen, dass mir nicht funktionierende Bremsleuchten nur bei meinem direkten Vordermann auffallen wuerden und das auch nur dann wenn er tatsaechlich bremst.Ich finde es viel erschreckender wie viele Menschen bei 3 vorgeschriebenen Bremsleuchten mit KEINER rumfahren...und das liegt dann wirklich an der fehlenden Überwachung.
Ansichtssache ...Na, die Krönung kommt noch:
Wozu auch? Sie sollen immer leuchten wenn kein Abblendlicht eingeschaltet ist. So sind Fahrzeuge in Waldgebieten mit Licht-Schatten-Wechseln grundsaetzlich besser zu erkennen.Anscheinend gilt für Tagfahrlichter keine Lichtsensorpflicht.
Das hat nichts mit einem fehlenden Lichtsensor zu tun sondern damit, dass heutzutage die Kombiinstrumente grundsaetzlich beleuchtet sind. Der Fahrer hat sieht also keine Notwendigkeit sein licht einzuschalten solange er selber meint genug zu sehen.Demnach sieht man bei uns häufig innerorts gleißend helle TFL, obwohl es schon stockdunkel ist. Das blendet natürlich über alle Maßen und leuchtet die Straße nicht aus.
Wozu auch? Es ist wichtiger entgegenkommende Fahrzeuge fruehstmoeglich wahrzunehmen, nicht die vor mir herfahrenden.Zumal das deutsche TFL die Heckleuchten nicht miteinbezieht.
Nachts hat auch das Ablendlicht eingeschaltet zu sein ... dass dem nicht so ist liegt am Fahrer - nicht an der Technik!Diese Autos sind dann während ihrer nächtlichen TFL-Phase von hinten gar nicht zu erkennen, da nichts leuchtet.
Alles was leuchtet verbraucht Energie.Was das betrifft verstehe ich sowieso nicht, warum alle Neuwagen eine TFL-Pflicht vorne, aber nicht hinten haben.
Und was ist bei """", wenn die automatische Fahrlichtsteuerung aufgrund zu geringen Regens noch nicht das Abblendlicht aktiviert. Dann wäre es wiederum sehr hilfreich.Wozu auch? Sie sollen immer leuchten wenn kein Abblendlicht eingeschaltet ist. So sind Fahrzeuge in Waldgebieten mit Licht-Schatten-Wechseln grundsaetzlich besser zu erkennen.
Das hat nichts mit einem fehlenden Lichtsensor zu tun sondern damit, dass heutzutage die Kombiinstrumente grundsaetzlich beleuchtet sind. Der Fahrer hat sieht also keine Notwendigkeit sein licht einzuschalten solange er selber meint genug zu sehen.
Frueher war bei Daemmerung das Kombiinstrument schon schwer abzulesen, also wurde ich allein dadurch schon dran erinnert das Licht einzuschalten.
Es kann nie schaden, ein Fahrzeug frühstmöglich wahrzunehmen. Ob von hinten oder von vorne. Siehe Punkt 2.Wozu auch? Es ist wichtiger entgegenkommende Fahrzeuge fruehstmoeglich wahrzunehmen, nicht die vor mir herfahrenden.
Siehe Punkt 1.Nachts hat auch das Ablendlicht eingeschaltet zu sein ... dass dem nicht so ist liegt am Fahrer - nicht an der Technik!
Stimmt, kostet dann aber wieder im Fahrbetrieb am Tag viel Energie.Bei heutigen Fahrzeugen kann man einfach den Lichtschalter auf Dauerabblendlicht stellen, dann leuchtet es rundum dauerhaft. Beim Abstellen des Autos gibt es keinen Gong mehr, es wird einfach das Licht automatisch ausgeschaltet und das naechste Mal wieder ein.