Porsche Outcoming Thread

... Der Sound ist für meine Ohren trotz Klappenauspuff erschreckend eintönig , klingt eigentlich am besten im Leerlauf .
Es geht dabei absolut nicht um Lautstärke , das Gesprazzel ist sogar ziemlich aufdringlich .
Mir fehlen einfach die reizvollen Zwischentöne,
wie man als Spieler und Hörer sie z. B. bei einer guten Geige erwartet . ...
Alles Geschmackssache - aber mir geht das genau so; und es ist der Grund, warum mich der aktuelle 911er nicht mehr ausreichend reizt. Wirklich schade! :(

Wobei der Col de la Croix an welchem ich war in den Waadtländer Alpen in der Nähe von Gstaad ist.

Der Col de la Croix de Fer ist in den Französischen Alpen.
Da war ich auch schon oft, landschaftlich ganz toll und häufig recht einsam.
War auch schon häufig Bergetape der Tour de France.

Die letzten zwei Tage hatte ich das Vergnügen und die Ehre, an der "Ultimativen Pässetour" von Forumskollegen aus dem PFF mitzufahren und streckenweise zu guiden.

Inspiration war das Buch von Stefan Bogner, der uns auch persönlich eine Widmung ins Roadbook schrieb.

63535.jpg

Insgesamt waren es gestern und heute rund 25 Porsche verschiedener Baureihen und Alter, 987, 981, Spyder, GT4, 996, 991 etc.
Herrliches Wetter und tolle Stimmung bei unzähligen Kurven und ziemlich leeren Strassen.
Perfekt.

Auf dem Weg zum Treffpunkt am Sustenpass
DSC07634.jpg

Alle beieinander
DSC07643.jpg

Der offizielle Sticker
DSC07652.jpg

On the road in flottem Tempo
DSC07649.jpg

Grimselpass
DSC07658.jpg

DSC07664.jpg

Handsigniert vom Meister selbst
DSC07679.jpg

Nufenen
DSC07681.jpg

Die Tour geht noch diese Woche weiter nach Oesterreich und Italien, ich musste mich heute leider wieder ausklinken.

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen denn die Mitarbeiter-eingefahrenen 718 Cayman S auf den Markt ? :D Muss schon sagen, mir gefällt das Design des Neuen richtig gut. Vor allem am Heck sieht er jetzt deutlich besser aus. ...brauche ja noch ein T-Car... :D

Heute war ich auf kleineren Pässen unterwegs.

Sonnenaufgang auf meiner Hausstrecke, der Bergrennstrecke zum Gurnigelpass mit Blick auf den Thunersee

DSC07749.jpg

DSC07751.jpg

Am Jaunpass zwischen Freiburger und Berner Alpen

DSC07766.jpg

DSC07774.jpg

Herrlich leere Strasse am Morgen und dann noch in zwei Alpabzüge gekommen.
Auto war danach voll mit tierischen Hinterlassenschaften.
Die Tierchen sind jetzt dann hoffentlich im Tal und die Pässe wieder sauber und leer.

Schon erstaunlich wie viele 981 jetzt auf der Porsche Gebrauchtwagenseite angeboten werden. 124 Boxster und 86 Cayman !!! :O Das war vor rund 2 Jahren noch deutlich weniger, als ich zuletzt bewusst den Cayman Gebrauchtwagenmarkt durchgesehen habe. Inkl den älteren Modellen sind es rund 200 Boxster und 100 Cayman. Bei einem angenommen Durchschnittspreis von 50k€ stehen da bei Porsche 15 Mio. € nur an alten Boxster/Cayman herum. Krass. Wenn das mal nicht eine Fehlkalkulation der Porsche AG ist....

Schon erstaunlich wie viele 981 jetzt auf der Porsche Gebrauchtwagenseite angeboten werden. 124 Boxster und 86 Cayman !!! :O Das war vor rund 2 Jahren noch deutlich weniger, als ich zuletzt bewusst den Cayman Gebrauchtwagenmarkt durchgesehen habe. Inkl den älteren Modellen sind es rund 200 Boxster und 100 Cayman. Bei einem angenommen Durchschnittspreis von 50k€ stehen da bei Porsche 15 Mio. € nur an alten Boxster/Cayman herum. Krass. Wenn das mal nicht eine Fehlkalkulation der Porsche AG ist....
Bei 17.000 Millionen Umsatz macht das nicht das Kraut fett. Zudem ist der Bilanzwert eh deutlich geringer als der Verkaufswert. Zudem ist das das teilweise Eigentum der Autohäuser.
Und wieso haben Sie die Fahrzeuge? Weil jemand 2-3 Jahre das Fahrzeug bezahlt hat, so what? Finden sich schon Abnehmer, die Menger Porschefahrer ist eh deutlich sichtbar gestiegen in den letzten zehn Jahren. Wenn man keine Fahrzeuge auf Lager hätte wäre es auch blöd da man keine Auswahl hat.

...Wenn man keine Fahrzeuge auf Lager hätte wäre es auch blöd da man keine Auswahl hat.
Große Fahrzeuglager wären natürlich die Konsequenz, wenn Porsche zukünftig hauptsächlich auf den Verkauf historischer Fahrzeuge setzt und weniger auf den Neuwagenverkauf. Im übrigen hat BMW mit seinen 4Zylinder Z4 E89 Modellen ähnliche Mengen an totes Kapital auf den Parkplätzen (rund 200 Fahrzeuge, siehe BMW Internetseite) stehen. Hier gibt es aber deutlich weniger Niederlassungsanteil als bei Porsche.

Fahrzeuge dieses Alters dürften v.a. Leasingrückläufer sein.
Manch Leasingnehmer muss dann halt zukünftig 4-Zylinder fahren.:p :P:D

Ist doch im Sinne des nachfolgenden Kunden, wenn die Auswahl gross ist und die Fahrzeuge gepflegt in Schuss sind.
Approved drauf (impliziert Check), neuer Service, innen und aussen aufbereiten und der Spass kann weiter gehen.
Ich habe keine Angst, dass sich die Fahrzeuge nicht sehr gut weiterverkaufen lassen.
Der Erwerb eines 981 zum jetzigen Zeitpunkt kann sinnvoll sein, der 6-Zylinder Sauger passt perfekt zum Auto und vielleicht darf man eine gewisse Wertstabilität erwarten.

Hi, ich glaube, daß bei mir weniger der Motor entscheidend ist, als die Form. BMW hat mit dem E89 "Facelift" den Fehler gemacht, daß er optisch genau so aussieht wie das Vorfacelift. Als Käufer besteht dann also kein besonderer Reiz einen 4Zylinder zu wählen, wenn das optisch gleiche Modell auch 6Zylinder als Gebrauchtwagen bereithält. Beim Cayman ist das aber jetzt anders, denn man hat ihn optisch deutlich sichtbar verschönert (Hecklampen, "männlichere" Hecksilhouette und Front ) und so einen Grund geschaffen, einen 718 zu nehmen. Ist halt nur die Frage, wie weit man Kompromisse bei Image und Sound (Turboflatulenzen) eingeht.

Kann ich als Zweitbesitzer eigentlich irgendwo erkennen, ob das Fahrzeug zuvor geleast wurde ? Ist der Verkauf durch eine Niederlassung ein Indiz dafür, wenn im Fahrzeugbrief eine Privatperson drin steht ?

ich würde deswegen zwar nicht gleich den notstand ausrufen, aber dieser anstau an fahrzeugen könnte meiner meinung nach auch mit den absurden gebrauchtwagenpreisen des 981 zusammenhängen. die porsche-zentren halten künstlich die preise hoch, die privaten verkäufer versuchen sich dranzuhängen. selbst für die nacktesten 981 die keine 5000 euro an extras drin haben wird teilweise nach 4 jahren immer noch 70 % des neuwagenpreises aufgerufen.

6 zylinder schön und gut, aber wer kauft einen 3-4 jahre alten boxster s für 50-55000? in den 718 mit 300 ps kann man ca. 10-15000 an extras reinpacken und landet dann abzuglich nachlass bei 58-60000 ... für einen selbstkonfigurierten neuen.
ich denke eher da wird sich am 981-markt noch viel mehr anstauen wenn die preise nicht irgendwann nach unten korrigiert werden, aber scheinbar ist das von porsche so gewollt. gingen die ersten 981 gemäß üblicher wertverlust-rechnung irgendwo bei anfang 30000 los bzw die s-versionen bei 40000 würden sich die 718er wohl nicht so wirklich verkaufen

Als Besitzer freut mich diese Wertentwicklung natürlich, obwohl ich keinerlei Verkaufsabsichten hege.
Spricht für den 981.

Gerade die Debatte in der aktuellen Sportauto und auch hier tlw. Im Camaro-Fred bezüglich unverschämter Preise für neue Porsche und v.a. deren Extras relativiert sich dann doch, wenn man die Wertstabilität einbezieht.
Auch die Extras scheinen nach ein paar Jahren noch Geld zu kosten bzw. zu bringen.

Man vergleiche mal die Preise eines AMG, M, F-Type oä, die neu auch nicht günstiger waren.

Wer sich dennoch einen 981 gönnt, macht wohl nix falsch.
Das Auto ist m.E. jeden Cent wert.

Die Porsches halten sich doch im Wert wegen des 6 Zylinders, oder?
Wenn von den Amis demnächst keine V8 mehr nachkommen sollten, werden die jetzt noch gebauten sich wohl auch wertstabil zeigen.
Warten wir es ab...
Aufgrund der bekannten Porschequalität ist die Wertstabilität beim 981 noch nachvollziehbarer....

Gruß
Markus

Suchst du nach einem 991 Cabrio oder Targa, sieht es sehr ähnlich mit der Wertstabilität aus, obwohl der 991.2 ja bekanntlich auch 6 Töpfe hat.
Vielleicht ist es hier der Schritt Sauger-Turbo.
Aber auch die 997 sind sehr wertstabil usw.
Liegt vielleicht doch an der Qualität der Autos.

... aber dieser anstau an fahrzeugen könnte meiner meinung nach auch mit den absurden gebrauchtwagenpreisen des 981 zusammenhängen. die porsche-zentren halten künstlich die preise hoch, ...

... aber wer kauft einen 3-4 jahre alten boxster s für 50-55000? in den 718 mit 300 ps kann man ca. 10-15000 an extras reinpacken und landet dann abzuglich nachlass bei 58-60000 ... ich denke eher da wird sich am 981-markt noch viel mehr anstauen wenn die preise nicht irgendwann nach unten korrigiert werden ...
Es spricht einiges dafür, dass die Korrektur bereits laufend stattfindet - und dass die Preise tatsächliche eine künstliche "Blase" sind. Womöglich ist es so, dass die Porsche-Zentren die gebrauchten 981 deshalb zu überhöhten Preisen anbieten, weil man so auf den Verkauf des neuen Modells hofft. Jedenfalls ist es hier - sowohl mir selbst, als auch mehreren Kollegen, in den letzten Wochen wiederholt passiert, dass bei der Frage nach einem 981 (mehrheitlich für die Gattin - das Klischee, ich weiß...) - zunächst nachdrücklich der 982 angepriesen wurde; als das Desinteresse fest stand, wurde auf einmal doch ein deftiger Nachlass auf den/die gebrauchten 981 angeboten.

Vielleicht sind das Einzelfälle, aber wer einen 981 sucht, muss m. E. vor überhöhten Preisen keine Angst haben. :) :-)

Der 981 als Auto für die Gattin-das Klischee-deftige Nachlässe....
Wer`glaubt wird selig.:whistle:

Hierzulande gibt es sehr viel weniger 981 und deren Preise sind mitnichten so einfach "verhandelbar", trotz desolatem Occassionsmarkt.
Offensichtlich sind die Preise der Nachfrage angemessen.

Es ist doch abstrus zu glauben, dass ein Autohändler überteuerte Gebrauchtwagen offeriert (und die dann mit deftigen Nachlässen verscherbelt), nur um die Nachfrage nach dem neuen Modell hochzuhalten.
Die Standkosten sind viel zu hoch, nur ein verkaufter Gebrauchtwagen zählt.

Der 981 als Auto für die Gattin-das Klischee-deftige Nachlässe....
Wer`glaubt wird selig.:whistle: ...
Du musst jetzt nicht beleidigt sein, ich habe lediglich ein paar hiesige Erlebnisse geschildert, was mit dir und deinem Auto doch gar nichts zu tun hatte. Vielleicht hilft dir eine Preiskorrektur auf dem Porschemarkt ja irgendwann sogar noch, dir deinen Traum vom 911er zu erfüllen. :) :-)

Ich sehe das alles völlig entspannt - jedes Auto kostet das, was es eben kostet, und man kauft das, was einem die Geldausgabe wert ist. Viel ärgerlicher finde ich es, dass es manche guten Autos nur noch als Gebrauchte gibt.

Beleidigt bin ich sicher nicht, eher verwundert und belustigt, dass die alte Mottenkiste der Klischees immer noch ab und an gebraucht wird.

Zum Gebrauchtmarkt:
Ich sehe da keine Preiskorrektur, habe aber auch mein Augenmerk wirklich bei völlig anderen Dingen und nur gestern mal spasseshalber die Seiten von Porsche und die von autoscout aufgerufen.
Die Preise die ich da sehe, sind den Fahrzeugen angemessen und werden wohl keine grösseren Nachlässe erwarten lassen.
Wollten die Händler die potentiellen Kunden mit, wie postuliert, letztlich erzielten deutlich billigeren Preisen anlocken, würden sie dies tun.
Die Preis macht auch nicht die PAG, sondern jeder Händler selber.
Ich sehe hier keine konzertierte Aktion von Händlern, Porschezentren und Privaten.

Ein Elfer ist für mich derzeit in weiter Ferne.
Kaufen könnte ich mir morgen einen, relativ unabhängig vom Preismarkt, wenn ich einen wollte.
Kann da deinem vorletzten Satz zustimmen.

Die Option Carrera 4S Cabrio als Alltags- und Ganzjahresfahrzeug statt SUV und Boxster, habe ich vor 1 1/2 Jahren durchgespielt und verworfen.
Bei damaligen Verhandlungen in 2 Porschezentren habe ich keine wesentliche Reduktion des aufgerufenen Preises verhandeln können.
War aber letztlich auch nicht entscheidend.
Das Gesamtpaket ist aber beim Boxster als Spassauto besser und erfüllt vollumfänglich meine Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten