Porsche Outcoming Thread

Ich habe noch nie einen Porsche besessen. Seit einigen Tagen schaue ich mir (ganz ohne Hintergedanken), jedoch ein paar Angebote auf den gängigen Plattformen an. Sehr angetan hat es mir dieser hier, der zumal nicht sehr weit von mir weg steht...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...100&makeModelVariant1.modelId=19&pageNumber=1

Der Z müsste dann weichen, das ist klar.... Vill. ist es aber auch nur eine (hitze-bedingte ?) Spinnerei von mir...

Kannst ja deinen Z bald 1:1 für tauschen :D warte noch ein Jahr ;)

Ich habe noch nie einen Porsche besessen. Seit einigen Tagen schaue ich mir (ganz ohne Hintergedanken), jedoch ein paar Angebote auf den gängigen Plattformen an. Sehr angetan hat es mir dieser hier, der zumal nicht sehr weit von mir weg steht...
Ich rede anderen nur sehr ungern in etwaige Erwerbsüberlegungen hinein, daher mit einem deutlichen Vorbehalt:

Es sind ja schon einige vom E85/86 auf Boxster oder Cayman umgestiegen und haben es nicht bereut. :) :-) Allerdings fragt es sich, ob der Umstieg vom E86 zu einem derart alten Modell des Cayman (Zulassung 2006! :O) wirklich als Fortschritt empfunden würde. Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass ich irgendwann in dem Zeitraum zwischen 2006 und 2008 einen Umstieg vom E85 auf den damaligen Boxster S ernstlich in Erwägung gezogen hatte. Das Ergebnis des Vergleichs war aber in der Tat genau dasjenige, dass mir der Fortschritt des Umstiegs zu gering gewesen wäre.

Würde man vom E85/E86 auf einen fast aktuellen 981 umsteigen, wäre der Mehrwert eklatant. :t Aber bei dem von dir verlinkten Modell dürften eher wohl nur die Unterhaltskosten anwachsen. :cautious:

Aber bei dem von dir verlinkten Modell dürften eher wohl nur die Unterhaltskosten anwachsen. :cautious:

Der Cayman 987 wurde ja in der Form bis 2013 gebaut, gab es denn mit dem Facelift 2009 große Veränderungen....?
Hab eben auf die schnelle Google/Wikipedia bemüht und finde da nicht wirklich viel.

Edit: der VFL Z4 erschien 2002, der erste Cayman 2006, da sollte doch schon technischer Fortschritt und das berühmte Porsche+ spürbar sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich auch mal, dann hab ich das Sammeln angefangen [emoji23]

8-):p :P

Kannst ja deinen Z bald 1:1 für tauschen :D warte noch ein Jahr ;)

Ist davon wirklich auszugehen, dass die Wertstabilität/steigerung so schnell kommen wird ? :rolleyes:

Ich rede anderen nur sehr ungern in etwaige Erwerbsüberlegungen hinein, daher mit einem deutlichen Vorbehalt:

Es sind ja schon einige vom E85/86 auf Boxster oder Cayman umgestiegen und haben es nicht bereut. :) :-) Allerdings fragt es sich, ob der Umstieg vom E86 zu einem derart alten Modell des Cayman (Zulassung 2006! :O) wirklich als Fortschritt empfunden würde. Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass ich irgendwann in dem Zeitraum zwischen 2006 und 2008 einen Umstieg vom E85 auf den damaligen Boxster S ernstlich in Erwägung gezogen hatte. Das Ergebnis des Vergleichs war aber in der Tat genau dasjenige, dass mir der Fortschritt des Umstiegs zu gering gewesen wäre.

Würde man vom E85/E86 auf einen fast aktuellen 981 umsteigen, wäre der Mehrwert eklatant. :t Aber bei dem von dir verlinkten Modell dürften eher wohl nur die Unterhaltskosten anwachsen. :cautious:

Ja, ich bin da voll bei dir... Ich denke, das müsste man subjektiv bei einer Probefahrt einschätzen....
Der Cayman 987 wurde ja in der Form bis 2013 gebaut, gab es denn mit dem Facelift große Veränderungen....?
Hab eben auf die schnelle Google/Wikipedia bemüht und finde da nicht wirklich viel.

Edit: der VFL Z4 erschien 2002, der erste Cayman 2006, da sollte doch schon technischer Fortschritt und das berühmte Porsche+ spürbar sein?

Auch wieder wahr, im Z4 steckt ja im Endeffekt Technik aus den alten E46 die aus den 90er Jahren stammt...

Der Cayman 987 wurde ja in der Form bis 2013 gebaut, gab es denn mit dem Facelift große Veränderungen....?
...
Der 981 ist kein Facelift des 987, sondern das Nachfolgemodell. :) :-) Einige 987-Eigentümer sehen das erwartungsgemäß anders, aber man darf wohl dennoch sagen, dass der 981 im Vergleich ein wirklich (riesen-) großer Meilenstein und ein heftiger Fortschritt ist. :t Selten gab es über ein Modell von Porsche so viel einhelliges Lob, wie über den 981. :) :-)

Ob der 987 im Jahre 2006 dem damaligen E85/86 deutlich voraus war, ist m. E. recht stark eine Frage des subjektiven Empfindens. Jedenfalls bin ich beileibe nicht der einzige, den der Umstieg damals - wie gesagt - aus höchsteigener nicht allzu sehr vorangebracht hätte. Aus heutiger Sicht sind beide Autos erheblich veraltet.

Ist davon wirklich auszugehen, dass die Wertstabilität/steigerung so schnell kommen wird ? :rolleyes:

Ich denke das gute Z4 Coupe aus seriösem Vorbesitz keinen Wert mehr verlieren wenn Sie nicht gerade 10.000 - 15.000 Km im Jahr laufen :thumbsup:
Der 987 Cayman wird auch im Preis stabil werden, dort dasselbe, aber ich denke einfach das nähert sich noch an.
Mehr Potential für Wertstabilität hat auf jeden Fall das Z4 Coupe.
Deutlich weniger gebaute Fahrzeuge und es gibt nunmal keinen Nachfolger.

Der 981 ist kein Facelift des 987, sondern das Nachfolgemodell. :) :-) Einige 987-Eigentümer sehen das erwartungsgemäß anders, aber man darf wohl dennoch sagen, dass der 981 im Vergleich ein wirklich (riesen-) großer Meilenstein und ein heftiger Fortschritt ist. :t Selten gab es über ein Modell von Porsche so viel einhelliges Lob, wie über den 981. :) :-)

Missverständnis ;) So gut kenne ich mich dann bei Porsche schon aus :D
(hab das oben editiert, war schlecht von mir geschrieben, Sorry)
Es gab ein kleines Facelift mit anderen Motoren 2009 für den 987, das meinte ich...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...100&makeModelVariant1.modelId=19&pageNumber=1

Der Z müsste dann weichen, das ist klar.... Vill. ist es aber auch nur eine (hitze-bedingte ?) Spinnerei von mir...

...die Frage ist, ob er den überhaupt an privat verkauft.

Verkauf an Händler / Gewerbetreibende / Export bevorzugt

Es sind ja schon einige vom E85/86 auf Boxster oder Cayman umgestiegen und haben es nicht bereut. :) :-) Allerdings fragt es sich, ob der Umstieg vom E86 zu einem derart alten Modell des Cayman (Zulassung 2006! :O) wirklich als Fortschritt empfunden würde....
Der Zugewinn würde bei einem Wechsel zum 986 wohl eher in dem "Marke wechseln wollen" liegen. Das Fahrwerk des Porsche war zwar schon beim 986 besser, allerdings war die Differenz zum E85 nicht wirklich groß. Ab 987.2 (ab 2009) sieht das anders aus.

Ein Cayman 987 wäre eine schöne Weiterentwicklung zum E85.
Der Z ist beileibe kein schlechtes Auto, sondern exklusiv und in deinem Fall auch mit einem Sahnemotor bestückt, dennoch hat der Cayman als Mittelmotorsportler auch sehr viel zu bieten, praktisch und v.a. emotional.

Welches Auto besser zu dir passt, wirst nur du selbst nach einer ausgiebigen Probefahrt wissen.

Das Fahrzeug in deinem Beitrag macht einen gepflegten Eindruck, den würde ich mal anschauen und fahren.

Irgendwo hat jeder sein persönliches Limit, wenn ein 981 da reinfällt, solltest du dir auch diesen Vergleich gönnen.

...die Frage ist, ob er den überhaupt an privat verkauft.

Verkauf an Händler / Gewerbetreibende / Export bevorzugt

In so einem Fall geht es wohl um den Ausschluß der Gewährleistung, welche gegenüber Privatkäufern gesetzlich vorgeschrieben ist.
Irgendwie wäre ich mir bei dem technischen Zustand dieses Autos sehr unsicher.

... zumal der Händler, jedenfalls auf einen schnellen Blick, keine rechtlich greifbare Substanz hat. Selbst falls er insofern an privat verkaufen sollte - und dann vermutlich für reichlich Geld eine "Garantie" zur Abdeckung der gesetzlichen Mängelhaftung mitverkaufen wird - könnte im Schadensfall beim Händler womöglich nichts zu holen sein.

Zuletzt bearbeitet:
In so einem Fall geht es wohl um den Ausschluß der Gewährleistung, welche gegenüber Privatkäufern gesetzlich vorgeschrieben ist.
Irgendwie wäre ich mir bei dem technischen Zustand dieses Autos sehr unsicher.

...der Hintergrund des Händlerhinweises ist mir schon klar :rolleyes: :whistle:

Die Frage ist, ob sich der Händler überhaupt die Mühe einer eingekauften Garantie machen möchte, um seine Haftung abzudecken.

Kannst du das noch etwas genauer definieren... [emoji848]
Der 987.2 hatte dann den neuen Motor. Obwohl der 987s nur 15PS mehr hatte als der Vorgänger, hatte er eine bessere Leistungskurve. Das Fahrwerk und die Bremsen waren gegenüber dem 986 verbessert. Dazu gab es ab 987.2 erstmalig PDK. Ich bin damals den 986s Probe gefahren. Er hat mich nicht überzeugt. Den 987.2s habe ich dann sofort genommen.

Prima - es wird spannend. :) :-)

Hat sich vermutlich erledigt. Ist zu 99% an einen anderen Interessenten verkauft worden. Sollte sich das noch ändern, werde ich informiert.

Bezüglich dem Verkauf an Export/Gewerbetreibende argumentierte der Händler mit der hohen Laufleistung von 100tkm.

Hab den Thread hier gerade gefunden. Suche ja gerade ein Z3 QP als möglichen Ersatz für den hier:

001.jpg

Leider mangelnder Intelligenz (zumindest für den Moment) meinerseits zum Opfer gefallen.

[emoji33][emoji33][emoji33] [emoji15] [emoji19] [emoji22]

In der Tat - Wiederaufbau wäre zwar möglich gewesen (Längsträger beide verzogen/gestaucht & jede Menge Blech und Kleinkram kaputt), aber durch die Laufleistung von knappen 400.000km und dann nötigem Handlungsbedarf (Rost, Überholung von Motor und Getriebe) hat es sich einfach nicht so recht gelohnt :(

Sehr schön!! Danke :) :-)

In den Linkskehren bist ein elender Kurvenschneider :b :w
Hast rechtlich, normalerweise gehe ich bei den Kehren in der ersten Gang und an Kuvenaugang wieder in den Zweite. Aber ich muss erst in die Werkstatt. Nach dem Col de Turini war meine Kupplung so heiß, dass ich erst mal 10 abkühlen musste, das lass ich erst mal prüfen, ob dies kurzfristige Überlastung war

Mal wieder einen kleinen Ausritt gegönnt , sponsored by PZ :
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1472293326.259164.jpgImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1472293344.481420.jpgImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1472293357.722758.jpgImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1472293371.146521.jpgImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1472293383.720093.jpg

Faszinierend: Fahrwerk, Grip , auch bei Landstrassen zweiter Ordnung und freier Fahrt leuchtete kein Lämpchen , das auch bei Sport+ mit
ausgezeichnetem Komfort .

Quasi zugfreies Targafeeling , selbst für einen gusseisernen Coupé- Fahrer wie mich ein Genuss .

Die Farbe " Karminrot " ,auch live , für meinen Geschmack ein " best match " .

Wie erwartet :
Enorme Leistung , unspektakuläre Entfaltung .
PDK perfekt , spektakulär schnelle Gangwechsel .
Automatik aber auch hier ein jaulendes Etwas , Döoööö , ich mag es einfach nicht.
Im manuellen Modus hätte ich gerne die Kupplung getreten...
Wie bekannt, kann aber das PDK alles besser , ist ohnehin reine Geschmacksache.

Jammern auf höchstem Niveau :

Der Sound ist für meine Ohren trotz Klappenauspuff erschreckend eintönig , klingt eigentlich am besten im Leerlauf .
Es geht dabei absolut nicht um Lautstärke , das Gesprazzel ist sogar ziemlich aufdringlich .
Mir fehlen einfach die reizvollen Zwischentöne,
wie man als Spieler und Hörer sie z. B. bei einer guten Geige erwartet .

Ich finde ihn zu " groß " , vor allem optisch .

Das geschlossene Targadach ist akustisch erstaunlich mitteilsam , knarzt und knistert doch , etwas enttäuschend, kräftig .

Mein Fazit :
Ein sehr schönes , annähernd perfektes Auto , würde auch " gebraucht " nicht meiner .
Ich bin selbst weit weg von Perfektion .

"Mein " Sportwagen braucht sie auch nicht .

LG Roman

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten